Gemischt Forum



Makroaufnahmen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

AmateurFilmer hat geschrieben:Mein Traum ist es ja, einen Frosch mitten im Sprung zu fotografieren - aber aus der Frosch-Perspektive..oh haha Wortspieel ;)
Vielleicht liegend - im Froschkostüm (Kostümverleih!) als grosser Artgenosse getarnt - am Weiher auf ihn warten und ihn im richtigen Moment aufschrecken ;-)

P.S.: Super-Bild (Frosch-Link) !

P.S.2: Vielleicht wäre *filmen* und dann das richtige Bild auswählen die einfachere Variante (irgendwann filmen wir ja alle in 4K) !



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo skeptiker,

"Eigentlich meinte ich die EXIF von aerobel :-) "

Die nehme ich immer raus, geht ja niemanden was an, was ich so mache...
du lässt mich ja auch nicht in dein Schlafzimmer... *lach

Rudolf



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

aerobel hat geschrieben:Hallo skeptiker,

"Eigentlich meinte ich die EXIF von aerobel :-) "

Die nehme ich immer raus, geht ja niemanden was an, was ich so mache...
du lässt mich ja auch nicht in dein Schlafzimmer... *lach

Rudolf
Hallo Rudolf,

Vielleicht ein Missverständnis - ich habe nichts von Deinen EXIFs erwähnt.
Oliver hat zuvor mal eine Bemerkung gemacht.

Ich selbst bin bei den EXIFs auch eher zurückhaltend.
Vielleicht kann ich mich hier im Makrothread in der Beziehung etwas öffnen - schliesslich sind die Infos tatsächlich nützlich.

Aber da ich mit manuellen Optiken fotografiere, steht in den EXIFs nicht allzu viel Interessantes drin.

Ich müsste mir die Blende und das Objektv jeweils dazu notieren.

Freundlicher Gruss
Skeptiker



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Werde Morgen mal Schauen ob ich das "Modell" noch auftreiben kann.

85er und 105er liegen beim Arbeitsabstand nur 5mm auseinander.

Das 85er ist 300 Euro günstiger und sehr viel leichter. Das 105er hat halt mehr Brennweite was über 1:1 ja nicht falsch ist. ;-)
Auch wird der AF wesentlich schneller sein.
Wenn die Abbildungsleistungen aber vergleichbar sind wird die Entscheidung wohl für das 85er fallen. Insekten im Flug ist ja mehr eine "spielerei" und wird mit dem AF der D3200 erst einmal eh nichts.
Ich muss nur noch recherchieren wie das mit dem Anschluss der Telekonverter ist. Nikonkonverter passen nur an FX Objektive wenn ich das richtig in Erinnerung haben. War glabe ich bei Canon genau so.

Auf das R1C1 Kit bin ich echt gespannt. :-)

@AmateurFilmer
Ja Licht ist immer ein Thema. Arbeitest du mit Auto ISO und minimaler Verschlusszeit? Sollte immer eingestellt sein.
Es geht aber wirklich nichts über ein gutes Makroblitzsystem. Im Sommer möchte ich auch bei bewölktem Himmel oder in der Dämmerung Aufnahmen machen...

Der Frosch ist klasse!
Solche Fotos brauchen aber einiges an Vorbereitung und Technik. ;-)

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe heute auch ein paar Testaufnahmen gemacht.

Die Kamera (GH2) auf einem Tischstativ, Balgengerät (verwendeter Auszug ca. 20 cm), kurzbrennweitiges Lupen-Objektiv (<20mm), Arbeitsabstand < 1cm, normales Glühlampen-Durchlicht, alles unbewegte Motive (meist Präparate), Belichtungszeiten von 1/50 bis 1/2 Sek., ISO 160, nicht abgeblendet (ausser effektive Blende durch den Balgen-Auszug).
Abbildungsmaßstab: Ca. 12:1 bis 14:1.

Bin mir nicht sicher, ob Bild 2 leicht verwackelt ist. ISO 160, 1/6 Sek., Gain +1.3 Blenden. Der Verschluss der GH2 klackt recht laut, aber ich müsste mal eine Belichtungsreihe machen, um herauszufinden, ob er das Bild bei gewissen Belichtungszeiten verzittert.

Alle Bilder unbearbeitet - Screenshots ohne Crop (ausser Bild 1 unten etwas abgeschnitten). Teils gelbstichig von der Lampe. Weissabgleich wäre nötig gewesen.

Viel zu viele Luftblasen in den Präparaten - kann man besser machen!

Fazit:
Für Lebendiges heisst es dann wohl: Filmen oder blitzen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Schönes Hobby habt ihr euch ausgesucht.
Ich glaube, mit zunehmendem Alter wendet man sich immer mehr Fröschen und Insekten zu.
Aber jetzt mal eine Frage: wie filmt man eigentlich Wollschweber? Ich sehe höchsten 2-3 pro Jahr und deren Besuch dauert nur wenige Sekunden. Ich meine, bei Bienen auf gut besuchten Blüten ist das kein Kunststück, aber die kenne ich auswendig, brauche ich gar nicht zu filmen, mein Großvater war Imker.



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Gast 0815 »

Wenn das Wetter mitspielt, sollten es Mitte bis Ende März die ersten (frisch geschlüpften) Exemplare des Grossen Wollschwebers auftauchen. Man findet sie an relativ warmen Stellen oft am Boden auf trockenen (letztjährigen) Blättern sitzend, die sie zum Aufwärmen nutzen. Angeflogen werden dann die wenigen Blüten in der Umgebung, die es dann schon gibt. Hier in Marburg würde ich einen Besuch im Botanischen Garten empfehlen....
Wer Lust auf Videos von den Tieren hat, kann sich auch mal http://www.wollschweber.de.vu/ antun.
Gruß aus Marburg



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Interessante Aufnahmen, wenn auch ziemlich unscharf. Könnte an einer Pflanze vor einer Hausmauer gemacht worden sein, weil ein so gleichmäßig heller und unstrukturierter Hintergrund existiert (oder gar im Studio?)
Ich kann mir kaum vorstellen, mit welchem Aufwand solche Aufnahmen entstanden sein könnten.
Erstmal einen finden, dann noch mit 300 fps filmen.
Ist da nicht einfacher, einen einfach mit Netz einzufangen, aufzuspießen und dann in Ruhe als Präparat zu fotografieren, also ohne Bewegung?



srone
Beiträge: 10474

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:Ist da nicht einfacher, einen einfach mit Netz einzufangen, aufzuspießen und dann in Ruhe als Präparat zu fotografieren, also ohne Bewegung?
würde ich als "unsportlich" empfinden.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Mit Ausnahme von Spinnen und Ameisen haben die meisten Tiere etwas gegen mich. Sobald ich die Fluchtdistanz unterschreite, suchen sie das Weite.
Deswegen verwundern mich die tollen Videos von Skeptiker und Oliver1969 so sehr.



srone
Beiträge: 10474

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von srone »

da scheint geduld, der schlüssel zu sein, für mich wäre das nichts, den ganzen tag auf der wiese hocken und warten, habe aber nichtsdestotrotz respekt vor solcherlei leistung.

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben:Mit Ausnahme von Spinnen und Ameisen haben die meisten Tiere etwas gegen mich. Sobald ich die Fluchtdistanz unterschreite, suchen sie das Weite.
Deswegen verwundern mich die tollen Videos von Skeptiker und Oliver1969 so sehr.
Jetzt sage ich danke und rufe gleichzeitg STOP!

Danke für die netten Worte, STOP, weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte.

Videos habe ich noch keine beigesteuert, aber selbst, wenn Fotos gemeint sein sollten, falle ich nicht in die Kategorie 'bewegte Objekte'.

Sondern bisher eher in srones Kategorie 'unsportliche Präparaten-Fotografie'.

Das Kompliment geht also unbenutzt weiter an alle Bewegtmotiv-Fotografen !

Aber es kommt der Tag, an dem ich die trockenen Testphasen und alle verstaubte Theorie hinter mir lasse, meine 7 Makro-Sachen packe und ausschwärme auf der Suche nach einem veritablen Wollschweber.
Und wenn einer meine Wege kreuzt, stelle ich mich vor, teile mit, was mir so vorschwebt und frage ihn freundlich, ob er bereit sei, mir als Motiv zu kurzem Ruhm und ephemerer Ehre im slashcam-Makro-Forum zu verhelfen.

Wenn er bejaht, ergibt sich alles Weitere ganz von selbst ...

Eines Tages, also ... ;-)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Hier kommt noch ein TV-Tipp für alle Makrofans:

3SAT, kommenden Sonntag, 10 März, ab 11:50:

Thementag 'Kleine Biester':

Hier gibt's eine Programmübersicht zu "Ameisen, Spinnen, Kakerlaken und Konsorten":

http://www.3sat.de/page/?source=/specia ... index.html


Ein kurzer Blick zeigt: Nichts für Spinnen-Phobiker (oder erst recht!):

Tarantula (in Hollywood und in Australien), Gotthelfs 'Schwarze Spinne' und die 'Schwarze Witwe' und eine weitere Doku über Spinnen - Ergebnis über 2-jähriger Dreharbeiten.



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Ich habe keinen besonderen Draht zu Spinnen, daher habe ich auch keine Bilder dieser Art. Mir liegen kleine behaarte Raupen, Marienkäfer, Insekten und solches Kleingetier wesentlich mehr.

Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr etwas mehr Zeit in Makrobilder... und auch solchen Videoaufnahmen zu investieren. Aber wie es so ist, man nimmt sich etwas vor und zu gegebener Zeit kommt es dann doch anders...

Rudolf



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Langsam geht hier ja was. :-)

Das 105er und der Blitz sind da. Leider bin ich noch zu nichts gekommen... wird wohl auch die nächsten Tage leider nicht besser.
Wenn alle Welt krank ist müssen die die noch fit sind halt mehr arbeiten. ;-)

Ich freue mich jetzt schon auf die Makrovideos hier von Euch in der nächsten Saison.

Gruß Oliver



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Ich möchte auch gern mit der Makro-Filmerei beginnen. Als Anfänger habe ich mir gedacht, dass ich zunächst Makros von nicht ganz so kleinen Dingen machen sollte. Eine schön haarige Vogelspinne hat ein Bekannter von mir, sie liegt gut in der Hand, etwa so schwer wie ein junger Hamster.
Es gibt auch etwas größere Molche, die man ohne Makroobjektiv filmen könnte.
Was haltet ihr von der Idee?



Bild



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Wenn du eine Kamera mit einem DIN-A4 großen Sensor findest geht der Molch noch als Makro durch. ;-)

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben:Ich möchte auch gern mit der Makro-Filmerei beginnen. ...
... Es gibt auch etwas größere Molche, die man ohne Makroobjektiv filmen könnte.
Was haltet ihr von der Idee?
Gute Idee !
Jeder Makrophotograph hat mal GROSS angefangen !
Oliver1969 hat geschrieben:Wenn du eine Kamera mit einem DIN-A4 großen Sensor findest geht der Molch noch als Makro durch. ;-)
Makro = gross
Mikro = klein

Beispiel:
Makroökonomie versus Mikroökonomie

Ausnahmen bestätigen die Regel: Microsoft ;-)



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Leider hatte ich Heute auch nicht viel Zeit. Testen musste ich aber Kurz.

Das Bilztsystem ist einfach geil. Ohne langes probieren eingeschaltet, grob ausgerichtet, Ratio eingestellt und einfach los.
Perfekt ausgeleuchtet. Hätte nie gedacht, dass es noch besser geht als mit dem MP-E da musste man immer nachregeln oder im Nachhinein eine Belichtungskorrektur durchführen. Hut ab. Auch das Gewicht ist super. Leider trägt es dicker auf als der Zangenblitz von Canon. Das macht aber nicht so viel bei einer 100er Brennweite.

Hier die ersten Fotos. Mit f22 und 25% Crop hab ich da beim Käfer und der Ameise aber schon übertrieben. Nun wir tasten uns ran.

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Oliver,

Macht einen guten Eindruck.
Wenn man bedenkt, dass bei Blende 22 die Bilder normalerweise längst nicht mehr so scharf sind, wie etwas weiter aufgeblendet.

Jeweils ISO 100 und die 1/200 Blitz-Synchronzeit.

Es ist nicht die springende Schärfe wie teils auf den MP-E Bildern, aber die ist ja mit Blende 22 auch nicht mehr so springend, wie Du uns zuvor schon gezeigt hast.

Bei den Lichtpunkten auf den schwarzen Flückeldecken (Deckflügeln) des Käfers, habe ich mich gefragt, ob die bläulich sind aufgrund der CA (Chromatic Aberration) des Objektivs. Das heisst, ob sie eigentlich weiss wären ?

Auch in den Spiegelungen am Hinterleib der Ameise sehe ich einen Anflug von CA.

Aber das ist wirklich sehr spitzfinding, in gemässigter Form bei den allermeisten Motiven nicht oder kaum störend und nur aufs Objektivtechnische bezogen.
Bei kritischen Motiven, insbesondere Schwarz-Weiss-Übergängen, die etwas ausserhalb der Schärfe liegen, sieht man die CAs, falls vorhanden.
Generell können solche CAs die Farbbrillanz/Sättigung etwas mindern - zu sehen z.B. an Schwarz (am besten in Kontast zu Weiss, also z.B. Druckschrift auf weissem Papier), das nicht wirklich tiefschwarz dargestellt wird, sondern eher ein wenig grau.

Du schreibst '25% Crop'. Ist das bereits in der Kamera oder im Nachhinein in Photoshop ?
Und heisst das: Einen 25%iger Bildausschnitt (also halbe Breite und halbe Höhe) aus dem Original geschnitten oder heisst das: Das gesamte Bild auf 25% Pixel heruntergerechnet ?

Wenn ich mir die Grösse einer Ameise vor Augen halte (vielleicht 5 bis 6 mm) und die Breite des Kamera-Sensors 23.2 mm, dann wäre bei einem 25% Crop (Pixelzahl) die Sensor-Breite noch 11.6 mm. Und die Ameise nähme bei ABM 1:1 (im EXIF sehe ich ganz am Schluss die Angabe: 'Digital Zoom Ratio: 1', aber das ist vielleicht was Anderes) in der Breite etwa die Hälfte davon ein.
Konkret auf dem Foto ist es etwa 1/3. Aber vielleicht war's ja eine etwas kleinere Ameise.

Eine Idee:
Vielleicht könnte man die Blitz-Reflektoren mit einer Streu-Folie noch etwas diffuser machen, um den Eindruck von geblitzten Bildern noch etwas zu mildern.
Aber dieser Eindruck hat auch mit der gewählten Blende 22 zu tun. Dabei fällt etwas weiter im Hintergrund Liegendes bereits ins Schwarze ab.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 07 Mär, 2013 13:00, insgesamt 4-mal geändert.



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo,

@: "Wenn man bedenkt, dass bei Blende 22 die Bilder normalerweise längst nicht mehr so scharf sind, wie etwas weiter aufgeblendet. "

Da wird doch viel übertrieben, wie man sieht...

Gewisse Theoretiker sehen eben manchmal die Pixel flimmern oder die Flöhe husten, oder eben Unschärfen schon ab Blende 11... (wäre sicher auch mal ein Bild wert... hustende Flöhe...)

Rudolf



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Hier kommen noch ein paar Diascans von alten Bildern.
Andere sind in irgendwelchen Diamagazinen oder Schachteln gelagert, die ich zunächst mal finden müsste.

Zur Riesenholzwespe gibt's z.B. hier ein paar interessante Infos:
http://www.hornissenschutz.de/urocerus.htm

Freundlicher Gruss
Skeptiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Nun hat es mich erwischt.... gleich zwei mal war der Text weg...

Also kurz.
25%=1/4 Bildgröße. Siehe Anhang.

Diffusoren haben am Canon Zangenblitz überhaupt nichts gebraucht. Gibt es auch nicht von Canon direkt... die wissen schon warum. Denke der Abstand ist zu klein.

Deine Alge ist echt toll... wie ein Wesen von Spielberg. ;-)
Solche Aufnahmen find ich Klasse.

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:... 25%=1/4 Bildgröße. Siehe Anhang.
Dann muss ich meine obigen Bemerkungen zur Schärfe relativieren: Sie ist ausgezeichnet - selbst bei Blende 22 !

Freut mich, dass Dir die 'Spielberg'-Alge gefällt !

Gruss
Skeptiker


P.S.:
Ein kurze Bemerkung zu meinen teils überkritischen Bild-Bemerkungen:

Sie sind stets konstruktiv gemeint und teils Detailkritik an Bildern auf hohem Niveau.

Ich könnte auch jedesmal 'super' schreiben, aber das bringt uns womöglich nicht wirklich weiter. Und wenn ich mich etwas in sonstigen Makro-Foren umsehe, muss ich sagen: Die 'Konkurrenz' schläft ja auch nicht ! Und gegen die dort teils präsentierten, teils im Studio entstandenen, klinisch reinen, super-scharfen & perfekten (Photoshop ?) Stacking-Bilder mit REM-artiger 3-Dimensionalität haben wir mit unseren 'Feld, Wald & Wiesen'-Bildern wohl kaum eine Chance !

Meine 'CA'-Bemerkungen zum Nikon-Objektiv sind etwas 'over-the-top', aber ich weise trotzdem auf solche Details hin (wenn sie mir auffallen), damit man wenigstens irgendein Kriterium für den Vergleich der Makro-Objektive hat, ausser dass alle 'scharf' sind.

Von meinen oben geposteten Aufnahmen sind 2 und 3 mit klarer CA - sie wurden am 'Binokular' gemacht - mit 2-stufiger Vergrösserung ... also die Objektiv-Bildfehler nochmals mitvergrössert !
Bild 4 ist eine mikroskopische Aufnahme (also auch 2-stufig!) mit einem Apochromaten - ich finde, man sieht es auch. Seit dieser Erfahrung 'stechen' mir (leider) auch geringe CA's störend ins Auge - 'aua' ;-)
Die Holzwespe müsste von der Bildschärfe her mit einem Makroobjektiv gemacht worden sein, warum ich nicht ins Hochformat gedreht habe, um sie in ganzer Länge zu erfassen, ist mir schleierhaft.

Ich selbst bin also überall auch noch steigerungsfähig !
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 07 Mär, 2013 12:44, insgesamt 4-mal geändert.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Ich finde kritische Bemerkungen eigentlich immer.
Das kann ja nur helfen die passende Ausrüstung zu finden. ;-)

Beim 60er von Olympus sind mir die CA´s selber aufgefallen. Hier allerdings nicht.

Gleich von mir noch eine Bemerkung zu dem Objektiv. Das wird ja auch immer wieder in den Foren geschrieben. Es ist sehr.... groß. Die kleine D3200 verschwindet förmlich wenn man das Objektiv dranschraubt. Und es ist sehr schwer. Dadurch ist das ganze System recht unausgewogen in der Hand. Halte ich es im Scherpunkt bin ich ständig am Fokusring. Das nervt etwas. Dafür ist es von den Abbildungsleistungen echt brauchbar und hat einen sehr schnellen AF.
Ich hoffe das 85 wird ähnliche Ergebnisse bringen.

Gruß Oliver



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Nachdem ich mir ja ev. die Nikon D5200 zulegen werde, mit der das Mikro-Nikkor 55 mm real 82,5 mm Brennweite haben wird, habe ich eine Frage an euch Profis: mich haben eigentlich immer schon die extrem bunt schillernden Fliegen auf frisch dampfenden Kuhfladen fasziniert.
Die Fliegen erscheinen unweigerlich, man kann sozusagen die Kamera auf Stativ mit 100%-iger Erfolgsgarantie schon mal auf den Kackhaufen ausrichten.
Gibt es da eigentlich auch beispielgebende Musterfotos?



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hallo!
Meinst du die mit den grünen oder blauen Panzer?
Wenn ja da hab ich ein paar Aufnahmen... muss ich aber suchen wenn du sie sehen willst. Allerdings nicht auf einem Haufen Sch... ;-)

Warum eigentlich die D5200? Wegen der gute Video-Qualitäten?
Hab auch kurz überlegt. Können aber beide nur 25p. Ich denke für HD Youtube Aufnahmen wird es reichen.
Ansonsten hat eigentlich erst die 7100 Optionen die mich reizen würden. Ob das den Mehrpreis zu einer 3200 wert ist....
Jedenfalls ist die D3200 schon leicht und günstig. Was wirklich vermisse ist das zweite Stellrad für den M Modus.

Gruß Oliver



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Gast 0815 »

Das sind in der Regel Arten aus der Familie der Schmeißfliegen (Calliphoridae),
schau mal unter [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schmei%C3%9Ffliegen[/url].
Gruß aus Marburg



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Irgend einer unserer Nachbarn hatte mal vergammeltes Fleisch im Müllcontainer entsorgt. Einige Tage später bot sich ein faszinierendes Bild, tausende fette weiße Maden wühlten im Kadaverfleisch. Das war wirklich eklig anzusehen aber viel faszinierender als eure teilweise schönfärberischen Postkarten-Makro-Fotos.
Und so kommen wir zu Joerg. Auch er hat die Gabe, ziemlich häßliche Dinge als Eichung für uns selbst zu präsentieren, sozusagen als realistische Kehrseite der Medaille.
Und so kommen wir auch zur Dramaturgie von Makro-Videos: nichts erscheint mir dramaturgisch wertvoller zu sein, als die Verwandlung einer ekelhaften Made zu einer schönen Schmeißfliege zu zeigen.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Ja das schreit nach Zeitrafferaufnahmen. Dafür sind DSLR´s auch prädestiniert. Da hab ich auch schon was im Hinterkopf für den Sommer.
Wie willst du aber eine 24h Beleuchtung hin bekommen. Denke du willst das nicht indoor machen ;-)

Gruß Oliver



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Natürlich schon Indoor, aber im Geräteschuppen neben dem Komposthaufen.
Habe schon vor 21 Jahren die isländischen Natursünden fotografiert (Klomuscheln und Bauschutt in den Wiesen) und nicht nur die unbestritten schöne Natur, die es aber auch nur geschätzt zu 30% gibt, der Rest ist öde Gegend, so wie rund um Köln ;-)



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Gast 0815 »

Na, Gammelfleisch ist langweilig. Wenn schon eine Metamorphose dann z.B. von der Krötengoldfliege http://de.wikipedia.org/wiki/Lucilia_bufonivora ; die gibt´s hier übrigens gar nicht so selten...
Gruß aus Marburg

P.S. Meine Videosaisoneröffnung 2013: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 03-06.webm



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Die Makrowelt ist voll von unschönen Schönheiten. Fliegen mag ich auch. Besonders Dungfliegen finde ich interessant.

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Es gibt in der Makrowelt aber auch knuddelige Dinge

:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



aerobel
Beiträge: 562

Re: Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Da wurde von Schmeissfliegen gesprochen: diese Insekten habe ich auf "Scheissfliegen" umgetauft, weil sie nervig sind... *lach

Im Zusammenhang mit Käfern und Insekten von "knuddelig" zu reden ist schon recht verwegen... *lach

Hier mal das Arschloch einer solchen Scheissfliege... *lach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30