Einsteigerfragen Forum



Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
AssiK
Beiträge: 3

Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von AssiK »

Liebe wissende Mitglieder!

Ich bin sowohl neu im Forum als auch neu beim Thema digitalisieren, aber ich habe ziemlich viel gelesen... weil: Wir haben ziiiemlich viele VHS-Kassetten und HI8s zu digitalisieren und möchten einiges nachbearbeiten (Magix Video Deluxe 2013 Premium)

Wir haben einen guten S-VHS Rekorder als Abspielmedium, am neuen PC (i7) eine FireWire Schnittstelle und der alte Hi8 Camcorder ist kaputt.

USB Grabber kommt nicht in Frage, DVD-Recorder auch nicht, Canopus 300 wird dauernd empfohlen aber dann brauchen wir immer noch einen funktionierenden HI8 Camcorder...

Ein Bekannter macht es mit einem Sony DCR TRV 740E Camcorder:
S-VHS Recorder --> S-Vhs Kabel - Camcorder - FireWire- PC

Der Camcorder "schleift durch" oder wie sagt man da, ich meine, das analoge Signal wird im Camcorder direkt umgewandelt und geht direkt in Echtzeit auf den PC weiter, ohne dass es im Camcorder "zwischengespeichert" wird. DAS WILL ICH AUCH!!!

Die Frage nun: es gibt mehrere analog-kompatible Sony Digital8 Camcorder gebraucht um rund 300 Euro, die sowohl über einen S-VHS als auch FireWire Ausgang verfügen, die DCR TRV 460 und DCR TRV 355, alle mit Signalkonvertierung. Geht dieses direkte Überspielen mit jedem dieser Camcorder? Braucht es nichts weiter als S-VHS Ein- und FireWire Ausggang? Oder kommt es da auch noch auf andere Komponenten an?

Mit bestem Dank im Voraus

Astrid



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Chrigu »

such bei ebay oder bei kollegen/verwandten eine solche kamera... neu kannst du die nicht mehr kaufen, oder mit preisvorstellungen die unmöglich sind. grund: fast jede Hi8/digital8 filmkiste hat auch firewire...

jein... firewire /s-vhs (schleift) nicht durch, es ist schlicht die einzige effiziente art analoges signal über kabel an dein vdl2013 zu "digitalisieren".

bei vdl2013 gibt es noch die möglichkeit, statt "dv-film" auch mpeg2 direkt zu komprimieren... grund: 15 minuten DV-Film ergibt ca. 5gb festplattenplatz minus. und mit mpeg2 sind das je nach qualitätsanspruch zwischen 0,5-2gb...
Zuletzt geändert von Chrigu am Do 24 Jan, 2013 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Skeptiker »

AssiK hat geschrieben:Braucht es nichts weiter als S-VHS Ein- und FireWire Ausggang? Oder kommt es da auch noch auf andere Komponenten an?
Hallo Astrid,

Das müsste eigentlich reichen.
Und mit so einer Kamera hättest Du sowohl einen Abspieler für Hi-8 (trotz gleicher Kassette abklären, ob das wirklich geht, Digital-8 ist ja nicht Hi-8 = Analog-8) als auch einen Konvertierer, wenn S-VHS-In -> Firewire-Out tatsächlich direkt (ohne Band) funktioniert.

Empfehlung: Um die Videoköpfe der Kamera zu schonen, nicht allzu viel mit angezeigtem Bild umspulen (gilt auch für VHS).

Über den Canopus ADVC-300 habe schon recht Gemischtes gelesen - von begeistert bis sehr kritisch.
Er hat anscheinend einen sogenannten Line-TBC, wobei das Wichtige daran das 'TBC' ist. Einen Time Base Corrector = Bildstabilisierer.
EIN weiterer Vorteil wäre, dass man am Bild schon beim Überspielen (statt später am Computer) bereits Korrekturen (Farbe, Kontrast etc.) vornehmen kann. Das ginge z.B. auch mit einem Video-Mischer mit S-Video Eingang/Ausgang.

Aber das mit dem TBC ist eigentlich eine Notlösung, falls das Video beim Abspielen stark zittert (vertikale Bildkanten zittern in horizontaler Richtung).

Wenn Du das nicht siehst -> ADVC-300 (oder Ähnliches) weglassen (und lieber den Recorder/die Videoköpfe etc. gut reinigen - nein, ich kann nicht im Detail beschreiben, wie!).

Freundlicher Gruss
Skeptiker

P.S:: Ich lese gerade, was Chrigu zu DV schreibt: "15 Min mit 5 GB Platzbedarf".
Ganz so schlimm ist es nicht. 1 Stunde DV braucht 13 GB.

Aber mit MPEG-2 hat er Recht: Wenn eine DVD das Ziel ist, kann das Direkt-Encoding in MPEG-2 eine Menge Zeit sparen.
Aber DV ist besser für Schnitt und Bearbeitung.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 24 Jan, 2013 14:43, insgesamt 2-mal geändert.



kuhea
Beiträge: 88

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von kuhea »

Hallo Astrid,

die Digitalisierung von analog (VHS, S-VHS; 8mm, Hi8) auf DV ist der Königsweg. Das DV-Format lässt sich dann hervorragend mit im Prinzip jeder (selbst der simpelsten) Software bearbeiten und schlussendlich auf DVD brennen.

Und das 'durchschleifen' mittels Firwire direkt in den PC klappt mit vielen (nicht allen !!) DV Camcordern. Wichtig ist ein DV-in und freigeschalteter Analogeingang.

So können die Modelle von Sony, DCR-HC90E und DCR-TRV33E das mit Sicherheit (habe beide Modelle). Die Überspielqualität ist hervorragend. Ich habe den (subjektiven ??) Eindruck, dass die Bildqualität gegenüber der analogen Wiedergabe mit DV sogar noch einen Deut besser ist als das (analoge) Original.

Im Link (unten) gibt es die Daten von allen Sony-Geräten. Mal die Bedienungsanleitung runter laden und nachschauen.

Aber Obacht! Die Anleitungen beschreiben oft mehrere verschiedenen Geräte einer Baureihe mit verschiedenen Ausstattungen. Dann auf die Fußnoten achten, wo dann steht *) gilt nur für Modell YXZ.

http://www.sony.de/support/de/hub/DV

Passende Gerät werden immer in ausreichender Anzahl 'in der Bucht angeboten' (€ 100 +/-). Besonders Preiswert wird's, wenn ein Gerät mit defektem Laufwerk angeboten wird. Das kommt sehr häufig vor. Dann kommst du mit € 30-50 zurecht. Das Laufwerk wird beim 'durchschleifen"' nicht benötigt, kann also defekt sein.

Also, nachschauen, welche Geräte gerade angeboten werden, bei Sony die Bedienungsanleitung herunterladen und nachschauen, obs DV-in und analog hat und "zuschlagen".

Viel Glück und Spaß.

Kurt

PS
Anmerkung: Hatte das überlesen. Kein 8 mm Abspielgerät.

Einfach im Bekannten-/Freundes-/Kollegenkreis rumfragen. Solche Geräte liegen oft ungenutzt im Schrank rum und die dann mal ausleihen.



AssiK
Beiträge: 3

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von AssiK »

Dankeschön!

Ihr habt mir wieder Mut gemacht weil ich vor lauter Informationssalat schon ziemlich schwindelig war...

Königsweg! Danke, das wollte ich hören!

Canopus: Gemischte Beiträte, jawohl! Jetzt hab ich einen Bericht gelesen der alle Empfehlungen relativiert... jetzt hab ich den Camcorder trv355E mal bestellt.
Bedienungsanleitung war mein Stickwort - tatsächlich dient dieser Camcorder lt. Bedienungsanleitung ganz normal als Konvertierer, ohne Zwischenspeichern.

Und danke auch f.d. Tipps bzgl. der "Wartung" der Geräte -

Jetzt hoff ich nur, dass WIN 8 über FireWire das Eingangssignal auch erkennt, sonst... muss ich wohl eine neue Partition mit WIN xP erstellen ...

Also nochmal, besten Dank und lieben Gruß!

Astrid



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von JMS Productions »

AssiK hat geschrieben: Jetzt hoff ich nur, dass WIN 8 über FireWire das Eingangssignal auch erkennt, sonst... muss ich wohl eine neue Partition mit WIN xP erstellen ...
Das wird nicht nötig sein. Warum sollte Windows8 kein Firewire-Signal erkennen, wenn es Windows7 auch kann?! ;)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



AssiK
Beiträge: 3

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von AssiK »

Das frag ich mich auch ;)

ICh hab mich von Beiträgen verunsichern lassen, in denen Leute sagen, dass ihr Win7 ihren Camcorder nicht erkennt...
Stand aber nicht dabei ob die mit FireWire oder USB arbeiten...

Also: bin ich froh dass ich über FireWire keine Treiber oder sonstiges brauche!

Danke :D



sonymeran
Beiträge: 3

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von sonymeran »

Mein Problem:
Sony DCR TRV 240E Camcorder:
S-VHS Recorder --> S-Vhs Kabel - Camcorder - FireWire - PC

Soweit so gut...
Mir gelingt es nicht, ohne den Umweg der Bandaufnahme, an das digtalisierte
Signal auf den PC zu bekommen
Was für ein Programm sollte ich zweckmäßigerweise verwenden.
Mit Movie Maker geht`s nicht.



sonymeran
Beiträge: 3

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von sonymeran »

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Betrieb mit einem analogen Videogerät und einem Computer- Signalkonverterfunktion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Rudolf Max »

Meine Sony DCR PC-110 hat auch Analog In und Out...

Natürlich auch DV-In und DV Out...

Sind beides mini-DV Kameras...

Hab mit der PC 110 alle meine VHS vund S-VHS von damals digitalisiert...

Als Computer hatte und habe ich natürlich einen Mac mit eingebautem Fire Wire, heute noch...

Jede mini-DV Kamera hat Fire-Fire... Analog In ist immer vorhanden...

Aber nur die teureren Kameras hatten zudem noch DV-In und Analog Out... was du aber nicht brauchst...

Rudolf



sonymeran
Beiträge: 3

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von sonymeran »

Soweit alles klar.

In der Bedienungsanleitung steht nur:
Auf den Computer muss ein Programm installiert sein, das eine Videosignalübertragung ermöglicht.

Aber welches Programm ist geeignet?
Mit Movie Maker geht`s bei mir nicht!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Jott »

Muss halt DV-Capturing können.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von blueplanet »

AssiK hat geschrieben:Königsweg! Danke, das wollte ich hören!

...leider ist es nicht der Königsweg, sondern nur einer der schlechten Wege der Digitalisierung von Analogmaterial. Analogmaterial sollte analog digitalisiert werden. D.h. die Auflösung die z.B. Video8 (384x288 Pixeln) bietet, sollte 1:1 auch am Ende in digitaler Form vorliegen. Bereits während (!) des Digitalisierens wird im Idealfall, entrauscht, farbkorrigiert und stabilisiert (TBC). Erst dann, kann (sollte) über das eigentliche Ausgabeformat (z.B. H.264 in der Originalzeilenauflösung oder scaliert auf HD) gesprochen werden.

Diese Aufgaben sind von "Laien" jedoch weder vom Equipment (geht in die Zehntausende) noch vom notwendigen, techn. Hintergrundwissen zu bewerkstelligen. Das können nur Firmen die darauf spezialisiert sind analoges Marterial zu digitalisierten bzw. gleich zu restaurieren. Und das bedeutet für Privatpersonen auf die Zeit, Nerven, das Ergebnis und selbst das Geld betrachtet, ein richtiges Minusgeschäft. Denn professionelles Restaurieren ist weitaus preiswerter als mancher vielleicht vermutet: 90 Min. kosten ca. 30-40€. Bei 10 Kassetten sind das max. 400€. Die kannst Du bei immer (!) schlechteren Ergebnissen locker auch für die Homevariante ausgeben.

Lange Rede kurzer Sinn: allein bei dem ersten Schritt, den Du mit dem "überspielen" von Video8 nach DV gehst, handelst Du Dir gleich zwei große Fehlerquellen / Qualitätsverluste ein. Du scalierst völlig unkontrolliert von 384x288 Pixeln auf 720x576 Pixel und speicherst es in einem von vornherein verlustbehafteten Codec (DV)...der wiederum um es z.B. an einem TV betrachten zu können erneut komprimiert werden muss (H264)...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Jott »

"D.h. die Auflösung die z.B. Video8 (384x288 Pixeln) bietet, sollte 1:1 auch am Ende in digitaler Form vorliegen."

Wie kommst du auf den Quark?



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Rudolf Max »

Das frage ich mich auch gerade... welcher Quark da erzählt wird...

Meine allererste Videokarte von anno 1992 (Radius Video Vision) konnte genau das, nämlich bloss in halber Breite und halber Höhe digitalisieren, eben mit 384x288 Pixel... Das Bild wurde dann ganz einfach horizontal und Vertikal verdoppelt, damit der ganze Fernseher gefüllt war. Die Rechner von damals konnten schlicht nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen, daher alles halbiert......

Aber bereits meine zweite Karte (1996 Miro Motion DC30) konnte in voller Auflösung digitalisieren, also in 768x576 Pixeln, der damaligen Norm für Pal Auflösung entsprechend. Damals waren die Pixel noch quadratisch...

Später kam dann mini-DV, die sehr wohl allesamt in voller Auflösung in der Kamera aufnahmen und so auf dem Band gespeichert wurden. So wurde danach das bereits digitale Signal via FireWire an den Rechner weitegeleitet. Absolut verlustfrei, da es ja bloss ein Datenübertragung von Kamera zu Rechner war. Im digitalen Zeitalter galt dann aber 720x576 Pixel, nicht mehr quadratisch sondern leicht gestreckt, um auf dem Fernseher ein Vollbild zu bekommen. So ist es noch heute, 720x576 auch auf einer normgerechten DVD...

@: Analogmaterial sollte analog digitalisiert werden.

Diesen Satz muss man mir genauer erklären... klingt für mich irgendwie Gaga...

In einem Punkt ist der Beitrag korrekt: Man muss natürlich vor dem digitalisieren des Analogmaterials erst einmal versuchen das Beste herauszuholen. Meint, dass man den besten Analogplayer nutzen sollte. Das eigentliche digitalisieren ist danach bloss noch Routine...

Rudolf



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von blueplanet »

...ach Kinders, wer es nicht verstehen will (kann), der soll es eben lassen oder besser: einfach das tun, was er für richtig hält. Für alles andere ist mir meine Zeit zu schade.
Nur soviel: will tatsächlich hier einer behaupten das der Transfer von ORIGINAL 384x288 Pixel (mehr hat nun mal Video8 nicht) nach 720x576Pixel DV (also "augeblasen" + Kompression) ohne Auflösungsverluste über die Bühne geht?? Das Maß aller Dinge ist weder 720x576, noch 1920x1080 oder sonst etwas. Entscheidend ist immer das Optimum des Originals und das liegt in diesem Fall bei 384x288 Pixel. Was daraus entstehen kann/sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wer den DV-Codec als guten Codec bzw. zur Archivierung/Bearbeitung geeignet bezeichnet, der hat noch weniger verstanden.
Sorry! Und gutes Nächtle



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Jott »

"384x288 Pixel (mehr hat nun mal Video8 nicht)"

Wo immer du das her hast (erzähl mal), das ist nun mal derber Quatsch, daran ändert auch dein Fettdruck nichts. Pixel hat Video 8 schon mal gar nicht, da analog. Aber natürlich volles PAL, nicht nur ein Viertel, wie du behauptest, wieso auch immer. Es gab sogar professionelle Camcorder und MAZen mit diesem Format. 576 Zeilen wie PAL-TV halt. Was in die digitale Welt übertragen 768x576 bzw. 720x576 bedingt.

Die Umspielung/Digitalisierung zu DV ist pragmatisch und unkompliziert. Und DV (25Mbit) wird auch heute noch als Broadcast-Format verwendet, nur mal so als Einordnung.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Rudolf Max »

@: ...ach Kinders, wer es nicht verstehen will (kann), der soll es eben lassen...

Ich liebe Leute, die in so herablassedem Ton solche verkehrten Sachen verzapfen...

Ehrlich, so langsam stinkt mir dieses Forum, lernen kann man da wirklich kaum noch sinnvolles, aber gequirlte Scheisse und Halbwissen lesen kann man den ganzen Tag...

Wirklich helfen kann man einem Fragesteller kaum noch. Gibt man ihm korrekte Tipps, kommt garantiert einer daher, der sie zerpflückt und mit seinem Halb... äh Nichtwissen den Fragesteller erst recht dermassen irritiert, dass er am Schluss weniger weiss, wie wenn er gar nicht gefragt hätte...

Der Planet sei blau... oder eben der Inhaber hinter diesem dümmlichen Nick...

Mir aber egal, ich habe längst alle analogen Bänder digitalisiert... pragmatisch und unkompliziert... wie der Jott so schön und völlig korrekt gesagt hat...

Rudolf



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Jott »

Video 8 gibt's übrigens zuweilen heute noch: in Flugzeugen! Analoges Bordprogramm, erkennt man an den Störstreifen, wenn der Film für Durchsagen stoppt. Kultig.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Alf_300 »

"384x288 Pixel (mehr hat nun mal Video8 nicht)"

Ich war eigrntlich sich immer der Meinung das auf VHS Bändern nicht mehr drauf ist.


UND


http://www.video-und-dvd.de/Technik/



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von dienstag_01 »

Es gibt ja auch Tierhalter, die füttern ihre Katzen ausschließlich mit Streuselkuchen. Da wird der Blick so schön crispy oder so.
Ist doch ok ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Jott »

Alf_300 hat geschrieben:"384x288 Pixel (mehr hat nun mal Video8 nicht)"

Ich war eigrntlich sich immer der Meinung das auf VHS Bändern nicht mehr drauf ist.


UND


http://www.video-und-dvd.de/Technik/

Boah, was für ein grotesker Unfug! Aber offensichtlich glauben wirklich manche solches Zeug. Jedes dieser analogen Formate hatte in PAL 576 Zeilen, ohne Ausnahme. Sonst hätten es die damaligen Fernseher gar nicht darstellen können. Es gab nie etwas anderes. Und Pixel gab es sowieso nicht! :-)



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von blueplanet »

Ein analoges PAL-Signal hat in der Vertikalen 576 Zeilen. Das digitale PAL-Signal setzt sich in der vertikalen aus 576 Pixeln zusammen.
Das digitale, horizontale Signal weist, wie jeder weiß, 720 Pixel auf. Analog sind es jedoch nur 520 Linien.

Video 8 hat in der vertikale Auflösung (analog) nur(!) 250 Linien bei zudem um die Hälfte gegenüber dem original PAL reduzierter Bandbreite (2,5 Mhz).

Ergo: 250 Linien x 4 : 3 : 0,67 Kellfaktor (Auflösungsvermögen der jeweiligen Quelle bis es eine Graufläche wird) = 497 Pixel pro Zeile. Ergibt schon mal eine Differenz von: 223 Pixel.

Oder einfacher: 384x288 ist ins Digitale "umgerechnet" die Hälfte der analogen PAL-Auflösung (720x576) + halbierter Bandbreite.

Mit anderen Worten: du scalierst über den DV-Weg (digitales PAL-Bild mit 720x576 Pixel), das ohnehin schlechtere analoge Video 8-Bild (576 Zeilenx250 Linien) um ca. die Hälfte...um am Ende daraus vielleicht sogar ein HD-Signal zu machen.

Weshalb also nicht besser 384x288 zu capturen, dabei gleichzeitig das Bildmaterial zu restaurieren und anschließend auf jedenfall möglichst verlustfrei (unkomprimiert) speichern. Danach kann geschnitten, nachvertont und sich für das endgültige Ausgabeformat entschieden werden. Sprich: eine schrittweise Scalierung per Script (z.B. in VirtualDub oder halt vom Profi) nach PAL (in voller Digitalauflösung) bzw. HD (1280x720, möglichst im 4:3 Format)
Zuletzt geändert von blueplanet am Fr 03 Feb, 2017 17:08, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Jott »

Du meinst das wirklich ernst: analoge Quellen als Pixelbriefmarke digitalisieren? Das tut so weh. Muss man wohl als lustigen Running Gag so stehen lassen für die Nachwelt. Der arme Threadstarter.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Alf_300 »

Wenn man den WoWu mal braucht
zum auseinanderdividieren der Äpfel unds Birnen ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Jott »

Bitte das nicht auch noch das! Video 8-Kacheltest!

Wer übrigens den grundlegenden Denkfehler in blueplanets "Rechnung" findet, bekommt eine lobende Erwähnung.

Tipp: was ist eine "Linie"?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Alf_300 »

Hast was gegen Kacheln ;-)

Meiner Meinung nach hieß es immer "Vergleichbar mit" ......
VCD (z.b. Phillips CDI)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Jott »

CDI war so grausam, das hatte damals schon kein Mensch ertragen können. Deswegen auch verdienter Vollflop.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von Jott »

CDI war so grausam, das hatte damals schon kein Mensch ertragen können. Deswegen auch verdienter Vollflop.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Sony Digital8 Camcorder + S-VHS digitalisieren

Beitrag von vaio »

Wer übrigens den grundlegenden Denkfehler in blueplanets "Rechnung" findet, bekommt eine lobende Erwähnung.
Ich meine, dass bei dem Beispiel die theoretische Auflösung mit der tatsächlichen Bildgröße verwechselt wird. Also Analogmaterial wird selbstverständlich mit voller PAL-Größe digitalisiert. Punkt.
Alles andere ist vollständiger Quatsch und geht ins Zeitalter einer Miro DC1 zurück...

Wirklich helfen kann man einem Fragesteller kaum noch.
Sorry, wer in 2017 solche Fragen stellt, dem ist auch nicht zu helfen. Es wurde alles schon mehrfach thematisiert und erklärt. Gerade hier bei slashcam. Einfach nur die Suche benutzen.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15