News-Kommentare Forum



Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von klusterdegenerierung »

haben wollem, jetzt :-)



Predator
Beiträge: 835

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von Predator »

Wie lang gibts denn solche PVC Rohre, denn 2 stück glatt verbinden geht ja kaum?

Edit: Obwohl, doch. Man kann ja ein dünneres kurzes Rohr als Zwischenstück benutzen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wobei, wenn man mal genau hinsieht, sieht es so aus als könnte man da nicht viel Gewicht drauf packen, denn dann gibt es zwischen den Streben immer eine Berg und Tal fahrt, oder man muß die doppelte Anzahl an Streben nehmen!
Die Länge finde ich für mobile Einsätze garnicht schlecht!
Aber ich glaube ich würde versuchen die nicht in weiß zu bekommen :-) würg!



Kingra
Beiträge: 6

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von Kingra »

ich weiss nicht was der Typ da von Forschung redet. Ich habe mir aus ziemlich ähnlichen Fertigteilen (ja exakt diese Spinne ist Standard aus China) bereits vor 2 Jahren etwas ähnliches gebaut. Alte Rollen ab, Selbstbau dran..fertig.Kostenpunkt ~60 Euro. Einzig die Winkel für die Räder (eigentlich dass Einzige, was überhaubt zu bauen ist) sind nicht ganz so einfach, da hier präzise gearbeitet werden muss. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, es eine Erfindung ("patend pending"..haha) zu nennen, oder gar diesen Preis zu bezahlen.



Soulfly
Beiträge: 242

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von Soulfly »

Feine Idee das. Was das Selbstbauen angeht-reine Materialkosten sind das eine. Ein guter Handwerker sein ist das andere. Wenn jemand durchschnittlich handwerklich begabt ist, würde ich ich mal mindestens einen Arbeitstag ansetzen, meinetwegen inklusive Materialeinkauf. Wenn das Ergebnis dann stimmt-Glückwunsch. Aber die kostbare Zeit ist in den 60 Euro noch nicht drin.
Aber nicht jeder wird nach seiner Bastelaktion nen perfekten Track in Händen halten. Insofern ist dieses Angebot für all die, die wenig Geld und/oder wenig Basteltalent haben.
Also Kingra: Welchen Preis würdest du mir machen für dein System?
Inklusive Garantie und Gewährleistung?
Wär echt mal interessant zu wissen.

Gruß

P.S.: Ich kenne dieses Spiel auch als Musiker-"sooo viel können wir nicht ausgeben für eure Band!", die andere Band macht das für viel weniger....bla..Veranstalter z.B. sehen nur die Zeit, die man auf der Bühne steht, aber die Songs wurden nicht hex hex in meine Finger und meinen Geist gezaubert, dafür war lange Probenarbeit nötig-das muss man auch beachten. Und meine Performance musste ich auch programmieren am Synthi-alles Zeit..Genau wie nen Dolly perfektionieren



FlatEricNo1
Beiträge: 16

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von FlatEricNo1 »

Kingra hat geschrieben:(ja exakt diese Spinne ist Standard aus China)
Kingra, hast Du dafür zufällig noch einen Lieferanten oder eine Bezugsquelle parat?
Danke und Gruß,
FlatEric



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von ChillClip »

Wenn man mal sieht, wieviel man generell im Videobereich für jeden kleinen Mist zahlt - insbesondere zum Beispiel Zubehör - dann ist der Preis für das Schienen-/Dollysystem absolut in Ordnung.
Wer genügend Zeit (und Lust drauf) hat, kann sich sowas sicherlich auch basteln. Ich habe sie nicht und würde mit es daher sofort kaufen - wenn ich es denn bräuchte ...
Ob die nun da was "erfunden" haben, oder nicht ... finde die Umsetzung ziemlich gelungen. Gerade für Amateuer- und low-budget-Filmer ist vor allem auch interessant, dass man sowas gut transportieren und überall hin auf einfach Weise mitnehmen kann. Mit minimalem Aufwand hat man hier eine wirklich flexible Lösung.



Kingra
Beiträge: 6

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von Kingra »

@soulfly:
Du hast natürlich größtenteils recht.

Die Suche nach den Teilen ist oftmals auch aufwendig.

Aber wenn man so etwas ins Serie produziert, sind es wirklich nur wenige Handgriffe für die Bohrung an den Winkeln. Der Rest ist pures Zusammenschrauben. Arbeitszeit ~30minuten. Ich würde wegen der Arbeitszeit maximal 120 € verlangen (verkaufen werd ichs aber nicht an dich ;-))
Man darf auch nicht vergessen, dass der Typ schon ne Menge Geld über Kickstarter eingesammelt hat, welches die "Forschungszeit" klar aufwiegt.

Mich stört aber eigentlich nicht der Preis, sondern eher dieses Gehabe. Die Deklaration als eigene Erfindung (LOSMANDY SPIDER DOLLY gibt es glaube ich schon eine Weile). Klar bekommt man nicht dieselbe Anerkennung für seine Arbeit, wenn man verrät, dass alles aus handelsüblichen Fertigteilen besteht und der Teil der Eigenarbeit ziemlich gering.

Mal ein Beispiel an dich als Musiker. Würde es Dir gefallen, wenn jemand einen fertigen Track von Dir für 5€ kauft, das Ende um ein paar Sekunden einkürzt, etwas Neues hintendranhängt damit es mainstreamtauglich ist und dann für 50€ als eigenes Werk weiterverkauft? Ich finde so etwas nicht fair.



Kingra
Beiträge: 6

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von Kingra »

FlatEricNo1 hat geschrieben:
Kingra hat geschrieben:(ja exakt diese Spinne ist Standard aus China)
Kingra, hast Du dafür zufällig noch einen Lieferanten oder eine Bezugsquelle parat?
Danke und Gruß,
FlatEric
schau mal hier:





..gibt das Teil unter vielen Brands (aber natürlich alles aus China)


Beim Selbstbau aber drauf achten die Winkel nicht zu kurz zu machen..
Die Räder im Video halte ich Räder für zu eng beeinander. Da kommt man zwar auf einen engeren Radius des Schienensystem ohne zu verkanten, aber die Stabilität leidet meiner Meinung nach.



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von ChillClip »

@Kingra, so gesehen gebe ich dir Recht. Allerdings ist das ja überall gang und gäbe. Die großen Firmen klauen doch auch oft Ideen oder eignen sich auf zweifelhafte Weise fremde Patente an. Und wie oft werden Kinkerlitzchen, die Unmengen an findigen Leuten schon lange selbst gebastelt und erfunden haben, dann als (eigene) Innovation beworben ...



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von Tobsn »

Ob man tatsächlich überall die passenden PVC Rohre bekommt? Kann mir sehr gut vorstellen das die in den USA zöllig und in Europa metrisch sind und schon hab man den Salat... Nix da, vo wegen in den nächsten Baumarkt gehen und fertig...

T



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von CameraRick »

Tobsn hat geschrieben:Ob man tatsächlich überall die passenden PVC Rohre bekommt? Kann mir sehr gut vorstellen das die in den USA zöllig und in Europa metrisch sind und schon hab man den Salat... Nix da, vo wegen in den nächsten Baumarkt gehen und fertig...

T
Genau da liegt das eigentliche Problem, solche Rohre kriegst nicht einfach im Baumarkt, in Deutschland. Vielleicht im Internet, vielleicht bei spezialisierten Klempner-Geschäften. Aber auch nicht sehr wahrscheinlich.
Bei uns sind die einfach auch ganz anders gebaut. Mit dem System werden deutsche Kunden nicht sehr glücklich.

Find ich auch prima, das man sich drum kümmert die Versandkosten für internationale Kunde höher anzusetzen und heraus zu finden was das kostet, nicht aber, ob das Gerät kompatibel ist.



Soulfly
Beiträge: 242

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von Soulfly »

Die Suche nach den Teilen ist oftmals auch aufwendig.
Jenau das war auch so ein Gedanke...

Aber wenn man so etwas ins Serie produziert, sind es wirklich nur wenige Handgriffe für die Bohrung an den Winkeln. Der Rest ist pures Zusammenschrauben. Arbeitszeit ~30minuten. Ich würde wegen der Arbeitszeit maximal 120 € verlangen (verkaufen werd ichs aber nicht an dich ;-))
Schaaade! :( Ich hab leider keine richtige Werkstatt..Sonst hätte ich es wahrscheinlich auch schonmal versucht.


Man darf auch nicht vergessen, dass der Typ schon ne Menge Geld über Kickstarter eingesammelt hat, welches die "Forschungszeit" klar aufwiegt
Genau das meinte ich-das Geld hat er wieder drin-und der Rest ist kaufmännisches Kalkül.
Mich stört aber eigentlich nicht der Preis, sondern eher dieses Gehabe. Die Deklaration als eigene Erfindung (LOSMANDY SPIDER DOLLY gibt es glaube ich schon eine Weile). Klar bekommt man nicht dieselbe Anerkennung für seine Arbeit, wenn man verrät, dass alles aus handelsüblichen Fertigteilen besteht und der Teil der Eigenarbeit ziemlich gering.

Mal ein Beispiel an dich als Musiker. Würde es Dir gefallen, wenn jemand einen fertigen Track von Dir für 5€ kauft, das Ende um ein paar Sekunden einkürzt, etwas Neues hintendranhängt damit es mainstreamtauglich ist und dann für 50€ als eigenes Werk weiterverkauft? Ich finde so etwas nicht fair.
Die Chinesen machen uns doch täglich vor, wie es geht-Koka Cola, Naike. Janz janz frech..Letztlich gabs doch alles schonmal-zieh Dir mal das rein:



LG, Soulfly



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Kickstarter: SnapTrack Cinerails & Dolly System

Beitrag von klusterdegenerierung »

DANKE, geiles Video!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49