Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Die Neue BMC Firmware 1.2 ist da.

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Neue BMC Firmware 1.2 ist da

Neu in 2.1

Aperture readout on display,
2.5K rez time-lapse recording,
exFAT format support,
improved CinemaDNG file naming,
better overlay options on SDI output,
fix on RP188 output over SDI,
Canon 35mm f/1.4L lens is working
Adding more intervals to the time lapse option
A time lapse text will replace the timecode for 2 seconds when you start recording a time lapse clip.
The timecode counter will only count up when a frame is written to disk.
This way, you'll know exactly how long your time lapse recording is while still rolling.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Die Neue BMC Firmware 1.2 ist da.

Beitrag von RUKfilms »

fehlt nur noch die cam dazu ;)
lieber reich und gesund als arm und krank



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Die Neue BMC Firmware 1.2 ist da.

Beitrag von Bodis.tv »

Bei uns macht dei Wirtschaftskammer sogar einen eigenen Vortrag zu der Kamera.

Bin echt verwundert, das so ein Gerät so gehypt wird.
vor allem weil es noch nicht wirklich in stückzahlen auf dem Markt ist
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Die Neue BMC Firmware 1.2 ist da.

Beitrag von Paralkar »

Endlcih Exfat, jetzt noch formatieren auf der kamera und Waveformer, dann bin ich zufrieden



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Die Neue BMC Firmware 1.2 ist da.

Beitrag von DV_Chris »

Aus einer Info Mail gestern vom deutschen Distributor:

Endlich ist es soweit. Die ersten Verkaufsexemplare der Blackmagic Cinema Camera EF wurden ausgeliefert!

Nach momentanem Stand wird sich die Zahl der verfügbaren Exemplare schnell erhöhen. Ausgeliefert wird nach Bestelleingang.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Die Neue BMC Firmware 1.2 ist da.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die Neue BMC Firmware 1.2 ist da

Neu in 2.1

Aperture readout on display,
2.5K rez time-lapse recording,
exFAT format support,
improved CinemaDNG file naming,
better overlay options on SDI output,
fix on RP188 output over SDI,
Canon 35mm f/1.4L lens is working
Adding more intervals to the time lapse option
A time lapse text will replace the timecode for 2 seconds when you start recording a time lapse clip.
The timecode counter will only count up when a frame is written to disk.
This way, you'll know exactly how long your time lapse recording is while still rolling.
time lapse time lapse time lapse
Das war schon beim letzten Red-Beta das große Thema - also ob man´s in der Praxis wirklich so oft nutzen würde ... die sollen sich lieber mal um die Unterstützung von Objektiven kümmern - dass ein 11-16 auf unendlich zu fokusieren ist, wiegt doch viel mehr, als time lapse.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Die Neue BMC Firmware 1.2 ist da.

Beitrag von Frank Glencairn »

Das mit dem Tokina 11-16 hat sich erledigt. Es hat ne kleine Schraube unter der Haube, mit der man den Anschlag für unendlich einstellen kann.

So wie es momentan aussieht, hat sie BM zu präzise an das Auflagemaß von Canon gehalten. Die Canon DSLR Bodies haben etwas "Spielraum" in diesem Bereich, da die Canon eignenen Objektive über unendlich hinaus fokussieren können um Temperaturschwankungen auszugleichen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben:da die Canon eignenen Objektive über unendlich hinaus fokussieren können um Temperaturschwankungen auszugleichen.
Das Überschreiten der Hyperfokaldistanz dient auch zur besseren Funktion des AF. Wenn man alte MF-Optiken neu konvertiert (etwa FD auf EF) macht man auch gern etwas Spielraum rein, eben aus diesem Grund.
Freut zu hören, dass das beseitigt wurde.

Größte Neuerung für mich in diesem Update ist exFAT. Damit bist sowohl am Mac, als auch PC kompatibel - das einzige Dateisystem, wo man keine blöden Treiber braucht die nie so recht wollen und mehr als 4GB darf. Hurra!



Zworg
Beiträge: 132

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Zworg »

Bodis.tv hat geschrieben: ...Bin echt verwundert, das so ein Gerät so gehypt wird...
Du bist nicht der Erste, der im Zusammenhang mit der Cam von "Hype" spricht. Hype bedeutet, daß das Gesagte über ein Produkt teilweise unverdient ist und zu überzogenen Erwartungen führt, weil das Produkt ja gar nicht so viel taugt wie behauptet.

Diese Cam hat die Aufmerksamkeit aber sehr verdient, die ihr zuteil wird!

Denn: In diesem Preisbereich ist es die erste Cam, mit der man einen Kinofilm drehen könnte, der von der Bildqualität auf der Höhe der Zeit ist und mit echten Großproduktionen vergleichbar wäre. Daß diese Cam vom Handling im Vergleich zu einer Alexa ein"Pain in the Ass" sein kann steht auf einem anderen Blatt. Wer eine Alexa will, muß eine kaufen oder mieten. Aber zu dem Preis gibts jetzt eben eine Baby-Alexa (mit manchen Unzulänglichkeiten eines Babys) aber einer extrem geilen Bild-Qualität, und das ist neu und sexy!



Zworg
Beiträge: 132

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Zworg »

CameraRick hat geschrieben: ...exFAT.... Hurra!
ABSOLUT !!!



iasi
Beiträge: 24217

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Das mit dem Tokina 11-16 hat sich erledigt. Es hat ne kleine Schraube unter der Haube, mit der man den Anschlag für unendlich einstellen kann.

So wie es momentan aussieht, hat sie BM zu präzise an das Auflagemaß von Canon gehalten. Die Canon DSLR Bodies haben etwas "Spielraum" in diesem Bereich, da die Canon eignenen Objektive über unendlich hinaus fokussieren können um Temperaturschwankungen auszugleichen.
ahh - das sind interessante und gute Neuigkeiten ...

na dann mal her mit der BMD - ich brauch eh eine Resolve-Lizenz ...

(andererseits bringt ja die NAB2013 vielleicht ein modifiziertes Modell mit auswechselbarem Akku und flexiblerem Display)



camworks
Beiträge: 1902

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von camworks »

iasi hat geschrieben:(andererseits bringt ja die NAB2013 vielleicht ein modifiziertes Modell mit auswechselbarem Akku und flexiblerem Display)
Wenn das kommt, schlag ich auch zu.
ciao, Arndt.



rush
Beiträge: 13963

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von rush »

Zworg hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben: ...exFAT.... Hurra!
ABSOLUT !!!
War ja eigentlich nur die logische Konsequenz - haben sie beim Hyperdeck ja auch gebracht.
keep ya head up



Gregott
Beiträge: 523

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Gregott »

DV_Chris hat geschrieben:Aus einer Info Mail gestern vom deutschen Distributor:

Endlich ist es soweit. Die ersten Verkaufsexemplare der Blackmagic Cinema Camera EF wurden ausgeliefert!

Nach momentanem Stand wird sich die Zahl der verfügbaren Exemplare schnell erhöhen. Ausgeliefert wird nach Bestelleingang.
Also ich war nach den Infos der erste der eine gekauft hat in Deutschland... und jetzt gebt euch des... die war kaputt :D Angeschalten, nur weisser Bildschirm... naja aber freu mich schon wenn ich die reparierte oder dann neue wieder habe. Ich hab noch nie so etwas hochwertiges in der Hand gehalten. Damit wird die Arbeit richtig spaß machen. Teste nächste Woche mal ganz verrückt, das 8er Fisheye von Walimex (einfach mal so dummdreist) und ganz gespannt bin ich auf das 100er Makro :D Metabones Adapter versuche ich auch schnellst möglich dranzukommen. Hoff das ich dann ein paar Testaufnahmen mal hier beisteuern kann.



rush
Beiträge: 13963

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von rush »

Gregott hat geschrieben: Angeschalten, nur weisser Bildschirm... ... Ich hab noch nie so etwas hochwertiges in der Hand gehalten.
Wie kannst du das beurteilen, wenn die Kamera gar nicht ging bzw. defekt war?! :D

Allein das Gehäuse dürfte es ja wohl nicht gewesen sein.

Hast du denn wenigstens einen seperaten Sucher? Das Touch-Display ist doch bei Tageslicht gewiss keine Offenbahrung zur genauen Bildbeurteilung...

Und warum sollte es drumdreißt sein ein 8mm Fisheye dranzubaumeln?! Haben doch schon unzählige mfT User an ihren Gh1en bis Gh3en vollführt ;) Wird nicht sooo anders aussehen - nur eben qualitativ etwas mehr Auflösung und RAW-Möglichkeit.
keep ya head up



Gregott
Beiträge: 523

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Gregott »

:-) Bisschen blöd formuliert, stimmt. Die Haptik der Kamera meinte ich, ein Gedicht. Wenn man vorher ne FS700 in der Hand hatte eine Offenbahrung ;-)

Ja hab einen Marshall Vorschaumonitor.

Bei der Blackmagic is aber auch ne Sonnenblende (riesig) dabei. Der Monitor ist aber wirklich nur für die anschließende Beurteilung gut. Sobald man ihn aufm Rig hat ist des Teil fürn (.)

PS: Dummdreist hab ich nur geschrieben um zu vermeiden das wieder einer herkommt und schreibt was ich für ein unendlicher Versager bin und mich mit nem wissenschaftlichen Text zumüllt ;-) mir anschließend den Tod wünscht und dann weiter mit ner HF100 seine Modellbaugeschichten filmt :-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von iasi »

Gregott hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Aus einer Info Mail gestern vom deutschen Distributor:

Endlich ist es soweit. Die ersten Verkaufsexemplare der Blackmagic Cinema Camera EF wurden ausgeliefert!

Nach momentanem Stand wird sich die Zahl der verfügbaren Exemplare schnell erhöhen. Ausgeliefert wird nach Bestelleingang.
Also ich war nach den Infos der erste der eine gekauft hat in Deutschland... und jetzt gebt euch des... die war kaputt :D Angeschalten, nur weisser Bildschirm... naja aber freu mich schon wenn ich die reparierte oder dann neue wieder habe. Ich hab noch nie so etwas hochwertiges in der Hand gehalten. Damit wird die Arbeit richtig spaß machen. Teste nächste Woche mal ganz verrückt, das 8er Fisheye von Walimex (einfach mal so dummdreist) und ganz gespannt bin ich auf das 100er Makro :D Metabones Adapter versuche ich auch schnellst möglich dranzukommen. Hoff das ich dann ein paar Testaufnahmen mal hier beisteuern kann.
Pech - kann passieren ...

Wertig und solide ist schon mal gut.

Fischeye:
Wie bekommt man denn nachher ein verzeichnungsfreies Bild - ich mache mir schon einen Kopf, wie ich die Aufnahmen mit dem 11-16 an APS-C korregieren kann.

Was mich jedoch brennend interessiert:
Wie sieht es denn mit dem Stromvebrauch der BMCC aus?
Wie schnell zieht sie denn den internen und wie schnell externe Akkus in der Praxis leer?



Gregott
Beiträge: 523

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Gregott »

iasi hat geschrieben:
Pech - kann passieren ...

Wertig und solide ist schon mal gut.

Fischeye:
Wie bekommt man denn nachher ein verzeichnungsfreies Bild - ich mache mir schon einen Kopf, wie ich die Aufnahmen mit dem 11-16 an APS-C korregieren kann.

Was mich jedoch brennend interessiert:
Wie sieht es denn mit dem Stromvebrauch der BMCC aus?
Wie schnell zieht sie denn den internen und wie schnell externe Akkus in der Praxis leer?
Verzerrungsfreies Bild, hmmm kommt drauf an, wenn man sein Material also die Aufnahmen einzeln an nen Sender verkaufen will ist das evtl. so nicht möglich. Wenn man ein gesamtes Projekt verkauft, ist das mit dem verzerrtem Bild, künstlerische Freiheit, kann durchaus mal wünschenswert sein. Evtl. könnte man sich aber in After Effects aber eine Maske oder einen effect erstellen, welcher das Bild entzerrt. Was ne Cam intern kann, kann man auch später in der Post machen.

Wenn ich die Cam wieder habe, werde ich einen kleinen Praxistest schreiben in dem ich auch auf den internen Akku eingehe. Ich denke aber das ich ihn nur für diesen Test benutzen werde, sonst halt mit nem Bebop speisen... Ich kann eigentlich immer noch nicht fassen wie die drauf kommen einen internen Akku zu verwenden... jeder Akkuschrauber vom Aldi hat nen wechselbaren Akku :P Manche Dinge werde ich wohl nie begreifen ;-)



Sinus
Beiträge: 89

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Sinus »

iasi hat geschrieben:
Was mich jedoch brennend interessiert:
Wie sieht es denn mit dem Stromvebrauch der BMCC aus?
Wie schnell zieht sie denn den internen und wie schnell externe Akkus in der Praxis leer?
Wir haben unsere letzte Woche erhalten und waren erstaunt wie solide und wirklich sehr wertig das Teil gebaut ist...ein echter Brummer! Das Firmware Update 1.2 kommt gerade recht als Sahnehäupchen oben drauf:-)) Funktioniert tadellos, die Blendenanzeige musste schon sein, Timelapse testen wir gerade.

Zum Stromverbrauch: Schau Dir das Video von Bloom an, das beinhaltet die Angaben zum internen Akku.

Wir haben den Catclaw Adapter und Sony NP-F550 Akkus, habe ich bis jetzt nicht gebraucht aber das kommt noch, falls es Dich interessiert...

Gruss,
Sinus
Si vis pacem, para bellum!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Valentino »

Gregott hat geschrieben:Ich kann eigentlich immer noch nicht fassen wie die drauf kommen einen internen Akku zu verwenden... jeder Akkuschrauber vom Aldi hat nen wechselbaren Akku :P Manche Dinge werde ich wohl nie begreifen ;-)
Der interne Akku ist nur als USV gedacht, damit man den externen Akku ohne ein Neustart der Kamera wechseln kann und bei leerem externen Akku noch genug Zeit für ein längere Einstellung bleibt.
Dazu ist der interne Akku gerade bei tieferen Temperaturen nicht so extrem der Kälte ausgesetzt.

Mit jedem x-beliegen VDSLR Rig mit Akkuplatte lässt sie Kamera über mehrere Stunden betreiben.
Mit dem großen VRM140 von Bebob sollten sogar über vier Stunden und mehr drin sein.



iasi
Beiträge: 24217

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von iasi »

Sinus hat geschrieben:
Zum Stromverbrauch: Schau Dir das Video von Bloom an, das beinhaltet die Angaben zum internen Akku.

Wir haben den Catclaw Adapter und Sony NP-F550 Akkus, habe ich bis jetzt nicht gebraucht aber das kommt noch, falls es Dich interessiert...

Gruss,
Sinus
aber sehr doch - mich interessiert schon sehr, wieviel akkus ich mitschleppen muss - und vor allem auch wie große ...

die BMCC wäre für mich die günstige Zweitkamera, die man immer dabei haben könnte (auch wenn sie doch auch um einiges größer ist als eine DSLR) ... sperrige aufbauten stören mich ...



Gregott
Beiträge: 523

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Gregott »

Valentino hat geschrieben:
Gregott hat geschrieben:Ich kann eigentlich immer noch nicht fassen wie die drauf kommen einen internen Akku zu verwenden... jeder Akkuschrauber vom Aldi hat nen wechselbaren Akku :P Manche Dinge werde ich wohl nie begreifen ;-)
Der interne Akku ist nur als USV gedacht, damit man den externen Akku ohne ein Neustart der Kamera wechseln kann und bei leerem externen Akku noch genug Zeit für ein längere Einstellung bleibt.
Dazu ist der interne Akku gerade bei tieferen Temperaturen nicht so extrem der Kälte ausgesetzt.

Mit jedem x-beliegen VDSLR Rig mit Akkuplatte lässt sie Kamera über mehrere Stunden betreiben.
Mit dem großen VRM140 von Bebob sollten sogar über vier Stunden und mehr drin sein.
Hmm wenn mans von der Aspekte betrachtet ist es ja eher positiv als negativ :-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Valentino »

@Iasi
Mehr als deine Scarlet wird die BMCC nicht verbrauchen.
Da der Sensor und Auflösung kleiner sind als bei Red tippe ich mal so auf ca. die Hälfte und in etwa so viel wie eine EX1 verbrauchen.

Mit der Sony NP Akkus Lösung musst du für ein Tag nicht mehr als vier Akkus mit schleppen und das wird man ja noch verkraften können.

Von Swit gibt es da ganz gute Nachbauten mit 47,5 Wh und Ladegeräte gibt es auch schon ab 25 Euro.



iasi
Beiträge: 24217

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:@Iasi
Mehr als deine Scarlet wird die BMCC nicht verbrauchen.
Da der Sensor und Auflösung kleiner sind als bei Red tippe ich mal so auf ca. die Hälfte und in etwa so viel wie eine EX1 verbrauchen.

Mit der Sony NP Akkus Lösung musst du für ein Tag nicht mehr als vier Akkus mit schleppen und das wird man ja noch verkraften können.

Von Swit gibt es da ganz gute Nachbauten mit 47,5 Wh und Ladegeräte gibt es auch schon ab 25 Euro.
Ich hab zwar auch NP Akkus, aber je weniger Akkus, desto weniger Aufwand, daher nehm ich dann doch lieber meine V-Mount.
Dennoch wäre ich mal an Erfahrungswerten interessiert - wie lange mit welchen Akkus?
Wenn es 4 dicke V-Mount braucht, um über den Tag zu kommen, braucht es eben auch 4 Ladeplätze etc. ...
Ich hätte es gern leicht und kompakt - eben einen Koffer oder Rucksack voll (und zwar möglichst inkl. allem - auch das Notebook zum Sichern und Sichten.)



Predator
Beiträge: 835

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Predator »

Ein NP-F970 sollte 3 Stunden halten, kannst dir also anhand der Wattstunden ausrechnen, wie lange ein V-Mount Akku hält.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Valentino »

Der NP-F970 hat 47Wh, also wird man dann mit einem V-Mount mit 90Wh z.B. dem VRM90 auf ca. 5 bis 6 Stunden kommen.
Also reichen zwei 80 bis 90Wh V-Mount völlig aus für einen Tag und zu Not hat die Kamera ja noch 30 Minuten Saft vom internen Akku über den hier so gerne geschimpft wird.



iasi
Beiträge: 24217

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von iasi »

3 Stunden mit 47Wh-Akku?
Da bin ich etwas skeptisch - zumal ich irgendwo einmal eine Wattzahl aufgeschnappt hatte, aber nun nicht mehr genau in Erinnerung habe.
So gering war der Leistungshunger nicht.
Daher wäre ich ja auch an Erfahrungsberichten interessiert.

Was ich mich auch frage:
Alle reden nun von MFT und Speedbooster. Die MFT-Variante der BMCC wiegt 1,5kg statt der 1,7kg der EF-Variante.
Ich kenne nur 3 MFT-Objektive, die mehr als 500 Gramm auf die Waage bringen. Ein ordentliches EF-Objektiv zusammen mit dem Speedbooster zerrt also vergleichsweise stark am MFT-Anschluss - zumal auch noch mit einem anderen Hebel.
Ist das unbedenklich?



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Paralkar »

Inwieweit könnt ich Canon LP6 (5dm2) akkus dranhängen?, hat da jemand schon irgendwas gesehen, ob das machbar wäre, würde auf Dauer auf V-Mount Akkus umsteigen, aber fürn Anfang wäre es ne gute Lösung



iasi
Beiträge: 24217

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Inwieweit könnt ich Canon LP6 (5dm2) akkus dranhängen?, hat da jemand schon irgendwas gesehen, ob das machbar wäre, würde auf Dauer auf V-Mount Akkus umsteigen, aber fürn Anfang wäre es ne gute Lösung
die kamera braucht 12-30v ... und sie zieht nicht gerade wenig strom ...

das hab ich gefunden:

im manual:
Power
12 – 30V DC input for power and battery charging.

im forum:
So it might be 14 W in RAW mode and 18 W in Prores because of additional encoding.

Ikan makes adapters for 5D batteries, they convert the 7.4V to 12V is really cheap but I dont know how long they lasts...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Valentino »

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Zeit bevor du dir eine Scarlet gekauft hast. Bei einer Kamera für den Preis einer Red plus Zubehör kann man das auch durchaus verstehen.

Der Grund für das gleiche Frage/Antwort Spiel bei einer Kamera für 2.600 Euro anzufangen muss man nicht wirklich verstehen.
Kauf dir die Kamera einfach und wenn sie dir nicht gefällt verkaufst du sie wieder oder besser leih sie dir ein paar Tage aus.

Klar hat der Speedboster so seine Macken und an der BMCC würde ich ihn auch nie benutzten bzw. halte ich ihn für völlig überbewertet und überflüssig.
Dieses DOF gewi**** hat bis heute noch keinen Film besser gemacht, es gibt aber genug Beispiele das auf Super16(The Wrestler) und 2/3" Kamera(Battlestar Galactica) gute Filme und Serien entstanden sind.

Zurück zum Stromverbrauch, gehen wir mal davon aus die Kamera verbraucht 20 Watt, also dann 20W pro Stunde.
Somit kommt man mit dem Sony 47Wh Akku schon auf knapp 2 Stunden und mit einem 95Wh V-Mount Akku auf ganze vier Stunden, was auch schon viel ist. Mit Zusätzlichem Monitor werden es dann schnell mal drei Stunden, der muss aber auch nicht immer laufen.
Also zwei V-Mounts Akkus über den Tag hinweg sollten ausreichen.

Die Akkus der 5d zu benutzten halte ich für keine gute Idee, da die Zellen sehr wahrscheinlich gar nicht für so einen "hohen" Strombedarf (ca. 1,6A bei 12V)ausgelegt sind und durch den Spannungswandler unnötig Energie verloren geht.



Predator
Beiträge: 835

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Predator »

Die 3 Stunden Angabe kommt von da
http://www.hawkwoods.com/main_pages/new ... DV-BMS.pdf

Acuh James Tonkin bestätigt das bei Twitter.



iasi
Beiträge: 24217

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Zeit bevor du dir eine Scarlet gekauft hast. Bei einer Kamera für den Preis einer Red plus Zubehör kann man das auch durchaus verstehen.

Der Grund für das gleiche Frage/Antwort Spiel bei einer Kamera für 2.600 Euro anzufangen muss man nicht wirklich verstehen.
Kauf dir die Kamera einfach und wenn sie dir nicht gefällt verkaufst du sie wieder oder besser leih sie dir ein paar Tage aus.
Es geht nicht ums Geld, es geht um die Eignung für die Aufgaben - das Ding ist ein Werkzeug.
Und ich kauf sicherlich kein Werkzeug, um erst mal auszuprobieren, ob es überhaupt das richtige ist.
Ausleihen ist leichter gesagt als getan.

Als stelle ich zunächst mal Fragen - und entscheide anhand der Antworten, ob ich es mit einer Kamera versuche. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, also fasse ich die BMCC als Ergänzung ins Auge.

Die BMCC ist nicht so teuer wie eine Red - also kann man auch mal etwas mehr damit riskieren.

Sie kann auch ohne Anbauten genutzt werden - das verringert auch den Transportaufwand enorm - zumindest wäre dies schön - aber ohne externe Stromversorgung geht es leider nicht.

Bei den Speichermedien sehe ich keinen großen Unterschied - mal abgesehen von den Medienkosten. Die BMCC schaufelt auch größere SSD mit RAW-Material sehr schnell voll - der Kopier- und Sicherungsaufwand ist schon fast höher als bei der Red.

Ach ja - um nochmal auf dein "Kauf dir die Kamera einfach" zu kommen:
Leichter gesagt als getan.

Ein besonders wichtiges Argument, welches für die BMCC spicht, ist Resolve - Speedgrade überzeugt mich nicht. Eine Vollversion gleich mit dabei - das ist lecker.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von Valentino »

Die drei Stunden sind inklusive internem Akku, der ja angeblich 90Minuten halten soll.
Dann passt das auch wieder mit den 120Minuten der Sony Akkus bei einem Verbrauch von 20Wh.



iasi
Beiträge: 24217

Re: BMCC Firmware Update 1.2 mit u.a. exFAT Support, EF Blendenanzeige

Beitrag von iasi »

Predator hat geschrieben:Die 3 Stunden Angabe kommt von da
http://www.hawkwoods.com/main_pages/new ... DV-BMS.pdf

Acuh James Tonkin bestätigt das bei Twitter.
"Tests have shown an increase in run-time from around 90 to over
200 minutes."

hmmm ... sind das die offiziellen 90 Minuten des internen Akkus?
aha - Valentino hat schon die Antwort geliefert.

Das Hochsetzen der Sony-Akkus auf 12V gibt es wohl auch eher nicht zum leistungsmäßigen Nulltarif.

2 V-Mount-Akkus könnten wohl wirklich genügen, um über den Tag zu kommen - Konjunktiv - da würden mich Praxiserfahrungen also durchaus interessieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21