Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Frank Glencairn »

Sieht für mich nicht nach OLPF aus.
(Bild anklicken damit man es wirklich sieht)

Wir sind gerade in einer größeren Diskussion über das Thema.
Lustigerweise scheint hochskalieren (wenn man das richtig macht) auf 4k zu helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von WoWu »

Das sieht aber ebenso wenig nach "nicht"- OLPF aus, weil man gar nicht sagen kann, wie scharf die Objektiv/Sensor Kombination das Bild wirklich ohne OLPF aufgenommen hätte, ob also die Bildschärfe nicht eingeengt wurde.
Den Vergleich kann man nur herbeiführen, wenn man wirklich eine Kamera benutzt, deren Hardwarezustand definiert ist.
Das Vorhandensein von Moire ist noch kein Signal, dass kein OLPF enthalten ist, sondern zunächst nur ein Signal, dass die maximale Ortsfrequenz bei einem andern Wert liegt.

Zur allgemeinen Belustigung will ich noch das beisteuern, was in den Blogs dazu geschrieben wurde:
The huge positive of not having the optical low-pass filter should be improved sharpness. That’s because OLPFs are a trade-off. Make one that’s too strong, and you’ll lose fine detail that wouldn’t have been affected by moire, and make one too weak and you’ll let a lot of moire through. By not having one at all, similar to digital medium format cameras, you should be able to get slightly more overall image quality.
http://nofilmschool.com

Also Frank: Du dürftest gar kein Moire haben, wenn Du kein OLPF hast.
Denn danach erzeugt das Filter erst das Problem ...
Nach dem Blogger ist doch das sogar der Beweis, dass Eins drin steckt :-)))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von domain »

Höchste Zeit, dass sich Sensoren ähnlich dem Fuji X-Pro1 ohne LPF durchsetzen, welche eine dem Analogfilm entsprechende Charakteristik (randomized Pixel) aufweisen.

Bild

Wers glaubt wird selig, denn ein repetitives Muster ist ja erst wieder vorhanden:-)



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Tobsn »

WoWu hat geschrieben:Zur allgemeinen Belustigung will ich noch das beisteuern, was in den Blogs dazu geschrieben wurde:
The huge positive of not having the optical low-pass filter should be improved sharpness. That’s because OLPFs are a trade-off. Make one that’s too strong, and you’ll lose fine detail that wouldn’t have been affected by moire, and make one too weak and you’ll let a lot of moire through. By not having one at all, similar to digital medium format cameras, you should be able to get slightly more overall image quality.
http://nofilmschool.com

Also Frank: Du dürftest gar kein Moire haben, wenn Du kein OLPF hast.
Denn danach erzeugt das Filter erst das Problem ...
Nach dem Blogger ist doch das sogar der Beweis, dass Eins drin steckt :-)))
Wonach erzeugt der Filter das Problem? Zitat und Kommentar passen irgendwie nicht richtig zusammen, oder?

T



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von WoWu »

Das Filter erzeugt das Problem eben gar nicht !

@domain

Es bleiben die unterschiedlichen Abtastfrequenzen zwischen Luma und Chroma, auch bei diesem Sensor.
3-Chip hatte schon diverse Vorteile.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Tobsn »

WoWu hat geschrieben:Das Filter erzeugt das Problem eben gar nicht
Davon steht ja auch kein Wort in dem Zitat...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von WoWu »

By not having one at all, similar to digital medium format cameras, you should be able to get slightly more overall image quality.
Frei interpretiert steht da: Kein Filter=kein Moire (besseres Bild)

Und das ist ziemlicher Unfug.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von CameraRick »

WoWu hat geschrieben:Das sieht aber ebenso wenig nach "nicht"- OLPF aus, weil man gar nicht sagen kann, wie scharf die Objektiv/Sensor Kombination das Bild wirklich ohne OLPF aufgenommen hätte, ob also die Bildschärfe nicht eingeengt wurde.
Den Vergleich kann man nur herbeiführen, wenn man wirklich eine Kamera benutzt, deren Hardwarezustand definiert ist.
Das Vorhandensein von Moire ist noch kein Signal, dass kein OLPF enthalten ist, sondern zunächst nur ein Signal, dass die maximale Ortsfrequenz bei einem andern Wert liegt.

Zur allgemeinen Belustigung will ich noch das beisteuern, was in den Blogs dazu geschrieben wurde:
The huge positive of not having the optical low-pass filter should be improved sharpness. That’s because OLPFs are a trade-off. Make one that’s too strong, and you’ll lose fine detail that wouldn’t have been affected by moire, and make one too weak and you’ll let a lot of moire through. By not having one at all, similar to digital medium format cameras, you should be able to get slightly more overall image quality.
http://nofilmschool.com

Also Frank: Du dürftest gar kein Moire haben, wenn Du kein OLPF hast.
Denn danach erzeugt das Filter erst das Problem ...
Nach dem Blogger ist doch das sogar der Beweis, dass Eins drin steckt :-)))
Hallo WoWu,

das finde ich sehr spannend. Kannst Du das irgendwie erläutern, inwiefern ein OLPF darauf wirklich Einfluss hat? Denn die offenkundige Meinung, die bei NoFilmSchool da verbreitet wird, scheint ja nicht richtig zu sein. Ich stecke da so gar nicht drin und würds gerne verstehen.
Oder hast Du das schon einmal erläutert und man kannes im Forum nachlesen?



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Tobsn »

Sorry, aber ziemlicher Unfug scheint mir die Übersetzung zu sein. Das steht da nämlich ziemlich nicht! Da steht, das sich die allgemeine Bildqualität ohne Filter verbessert, das Moire allerdings bleibt bzw. dadurch erst zu sehen ist.
The huge positive of not having the optical low-pass filter should be improved sharpness. That’s because OLPFs are a trade-off. Make one that’s too strong, and you’ll lose fine detail that wouldn’t have been affected by moire, and make one too weak and you’ll let a lot of moire through. By not having one at all, similar to digital medium format cameras, you should be able to get slightly more overall image quality.
(Frei) Übersetzt steht da nämlich:

Der große Vorteil, keinen OLPF zu haben, ist die bessere Schärfe, denn ein OLPF ist Abwägungssache. Wenn man einen einbaut der zu stark ist, verliert man Details die vielleicht sogar nicht zu Moire geführt hätten, nimmt man einen zu schwachen, lässt dieser zu viel Moire zu (durch). Wenn man gar einsetzt, ähnlich wie bei digitalen Mittelformatkameras (da bin ich mir nicht sicher), sollte man eine bessere Bildqualität erhalten.

Da ist nicht die Rede davon, das man weniger/kein Moire hat, wenn man den Filter weglässt![/code]



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von WoWu »

@CameraRick
Immer, wenn zwei, oder mehr Frequenzen gemischt werden, (z.B. Ortsfrequenz des Objektivs mit der des Sensors, oder hohe Luma Abtastung und halbe Chroma Abtastung), entstehen Mischfrequenzen, also weitere, im Bild sichtbare Frequenzen.
Das Filter begrenzt solche Frequenzen, meist auf dem Stand der niedrigsten Frequenz) dadurch, dass es hohe Ortsfrequenzen (also feine Auflösungen) erst gar nicht mehr durchlässt. Das Bild wird aber dadurch unscharf.
Macht man das Filter schwächer (lässt man also etwas Auflösungen wieder durch) dann hat man wieder Moire.
Lässt man es ganz weg, dann hat man entsprechend starkes Moire, aber eben auch hohe Bildauflösungen.
Weglassen ist eben nur eine Option, wenn ohnehin kein Moire entsteht.
Das ist aber in einer 1 Chip-Lösung (zwar nicht unmöglich) aber sehr teuer.

@Tobsn
Deswegen hatte ich das ganze Zitat gepostet, denn dort ist die Rede von Moire.
Also: viel Filterung= unscharfes Bild aber wenig Moire
wenig Filterung = weniger Moire und schärferes Bild
kein Filter= bestes Bild ist einfach falsch, weil man dann extrem viel Moire im Bild hat.

Was glaubst Du, warum alle andern Firmen sich mit den Filtern rumschlagen, wenn man sie einfach weglassen könnte ?
By not having one at all
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Tobsn »

WoWu hat geschrieben:@Tobsn
Deswegen hatte ich das ganze Zitat gepostet, denn dort ist die Rede von Moire.
Also: viel Filterung= unscharfes Bild aber wenig Moire
wenig Filterung = weniger Moire und schärferes Bild
kein Filter= bestes Bild ist einfach falsch, weil man dann extrem viel Moire im Bild hat.

Was glaubst Du, warum alle andern Firmen sich mit den Filtern rumschlagen, wenn man sie einfach weglassen könnte ?
Was ich glaube ist, dass Du dringend den Text noch einmal lesen solltest.
viel Filterung= unscharfes Bild aber wenig Moire
Richtig, das steht da in etwa!
wenig Filterung = weniger Moire und schärferes Bild
Das steht da nicht, sondern:

wenig Filterung = mehr Moire aber schärferes Bild

UND

Kein Filter = abgesehen vom Moire die beste Bildqualität



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von WoWu »

Ja, mein "weniger" war ein Schreibfehler .... "mehr" musste das heissen ... folgerichtig eben: "gar kein Filter = bestes Bild" eben nicht stimmt.
Gar kein Filter bedeutet: schlechtestes Bild, weil hier von einem Low-Pass Filter die Rede ist.
Lasse ich ihn weg, habe ich das schlechteste Ergebnis.
(scharf, aber voll von bunten Linien) ....
Wie gesagt .... warum geben sich die andern Firmen soviel Mühe damit, wenn es so einfach ist.
Und der Bezug auf das Mittelformat stimmt auch erst für 4-8K, aber nicht für 2K.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Di 22 Jan, 2013 13:57, insgesamt 1-mal geändert.



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Tobsn »

Wenn ich Dich mal kurz zitieren darf:
Lässt man es ganz weg, dann hat man entsprechend starkes Moire, aber eben auch hohe Bildauflösungen.
Weglassen ist eben nur eine Option, wenn ohnehin kein Moire entsteht.
Wenn ich Deine Worte richtig interpretiere heißt das, das man ohne Filter das beste Bild erhält, falls kein Moire entstehen kann. Sehe ich das richtig?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von WoWu »

Ja, das siehst Du richtig. Das setzt aber ein paar Dinge voraus, die bisher nicht berücksichtigt werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Tobsn »

WoWu hat geschrieben:Ja, das siehst Du richtig. Das setzt aber ein paar Dinge voraus, die bisher nicht berücksichtigt werden.
Tja, nichts anderes steht in dem Artikel. Anders habe ich ihn nicht verstanden und ich denke, das wird den anderen Lesern ebenso gehen.

T



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Angry_C »

Tobsn hat geschrieben:Wenn ich Dich mal kurz zitieren darf:
Lässt man es ganz weg, dann hat man entsprechend starkes Moire, aber eben auch hohe Bildauflösungen.
Weglassen ist eben nur eine Option, wenn ohnehin kein Moire entsteht.
Wenn ich Deine Worte richtig interpretiere heißt das, das man ohne Filter das beste Bild erhält, falls kein Moire entstehen kann. Sehe ich das richtig?
Man verbaut den Filter in erster Linie, um kein Aliasing zu bekommen und bei Video ist das zwingend nötig, auch bei Sensoren die nur 1920*1080 Pixel besitzen. Die Pixel sind sonst einfach zu scharfkantig, sieht einfach nicht schön aus.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von CameraRick »

Danke Dir WoWu. Klingt wesentlich besser als "zu viel Detail=Moire" :-)
Tobsn hat geschrieben: Tja, nichts anderes steht in dem Artikel. Anders habe ich ihn nicht verstanden und ich denke, das wird den anderen Lesern ebenso gehen.
Das Problem ist nur, dass der Artikel Äpfel mit Birnen vergleicht -
By not having one at all, similar to digital medium format cameras, you should be able to get slightly more overall image quality.

Den riesigen, anders aufgelösten Sensor des digitalen Mittelformat mit den kleinen Cams hier zu vergleichen ist ja sehr gewagt. Weil vermutlich auch 70% der NoFilmSchool-Leserschaft nicht unbedingt alles davor erwähnte im Kopf behält und sich merkt: Filter=Böse

Die D800 wird zT verpöhnt und nur die D800E gekauft, die 5D3 wird aufgebohrt um den Filter zu entfernen.
Ehrlich, ich hätte mir so einen Filter bei meiner 550D gewünscht.

Moire wollen sie nicht, aber etwas weniger scharf ist noch schlimmer - nie macht mans denen recht. Im Unterschied zu Moire-behafteter Footage kann man leicht unscharfe noch benutzen, wenn ihr mich fragt.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von iasi »

gerade hab ich ein wenig im BMD-forum gestöbet ... da sind ja einige recht verärgert über die liefertermine ....

2250€ für eine cam plus resolve ... das passt schon ... und das tokina 11-16 scheint zu funktionieren - passt also noch besser ...

das adapter-argument bzgl. MFT stimmt ja durchaus, aber die cam geht auch mit canon-bajonet in ordnung ...

das ganze erinnert an die red scarlet - zuerst wird das ganze jahr die 2/3"scarlet herumgezeigt und propagiert, dann kommt plötzlich im nov. die aktuelle scarlet aus dem sack und ab jan. beginnt dann langsam die produktion und auslieferung - im frühsommer läuft dann die produktion und es gilt: heute bestellt, morgen geliefert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
2250€ für eine cam plus resolve ... das passt schon ... und das tokina 11-16 scheint zu funktionieren - passt also noch besser ....
Solange du die Nikon Version hast schon, die Canon Version macht Zicken beim Fokusieren auf Unendlich (offene Blende/11mm)



iasi
Beiträge: 24219

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
2250€ für eine cam plus resolve ... das passt schon ... und das tokina 11-16 scheint zu funktionieren - passt also noch besser ....
Solange du die Nikon Version hast schon, die Canon Version macht Zicken beim Fokusieren auf Unendlich (offene Blende/11mm)
merkwürdig ... wie erklärt sich das? Welche Zicken sind dies denn genau?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja, du kannst halt mit der Cannon Version nicht auf unendlich fokusieren, mit der Nikon Version schon.

Scheint nix mit der BMC per-se zu tun zu haben, weil alle anderen Cannon Linsen (und Fremdoptikken mit Canon EF Anschluss) funktionieren einwandfrei.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Ab-gedreht »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Hier ein paar Infos zum Sensor, falls es jamand interresiert:
http://www.pco-scmos.com/de/spezifikation/
http://www.wiley-vch.de/berlin/journals ... 37-S39.pdf
100 Bilder vom Sensor? Macht der Prozessor nicht mit, oder könnte ein Firmwareupdate auf HFR folgen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub nicht, daß es ne SSD gibt, die 100fps 2.5k raw schreiben kann - dürfte auch die SATA Spezifikationen überschrieten - man müsste also wieder komprimieren.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Na ja, du kannst halt mit der Cannon Version nicht auf unendlich fokusieren, mit der Nikon Version schon.

Scheint nix mit der BMC per-se zu tun zu haben, weil alle anderen Cannon Linsen (und Fremdoptikken mit Canon EF Anschluss) funktionieren einwandfrei.
na - wenn es bei anderen Kameras funktioniert und das Problem nur an der BMD-Cam auftritt, dann liegt es durchaus an der Kamera.
Jedenfalls ist das natürlich ein rechter Mist.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: na - wenn es bei anderen Kameras funktioniert und das Problem nur an der BMD-Cam auftritt, dann liegt es durchaus an der Kamera.
Jedenfalls ist das natürlich ein rechter Mist.
Verkaufst das EF und nimmst die Nikon-Version.
Blende kannst auch so verstellen (auch an EF), nur AF geht nicht mehr (buhu)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Frank Glencairn »

AF ging noch nie an der BMC



iasi
Beiträge: 24219

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: na - wenn es bei anderen Kameras funktioniert und das Problem nur an der BMD-Cam auftritt, dann liegt es durchaus an der Kamera.
Jedenfalls ist das natürlich ein rechter Mist.
Verkaufst das EF und nimmst die Nikon-Version.
so ein Aufwand ... das fehlte noch ...
Anschlüsse und Bedienung sowie vor allem der einzementierte Akku - wenn dann auch noch das 11-16 mit Canon-Anschluss nicht recht an die BMD-Cam mit Canon-Anschluss passt ...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von CameraRick »

Na Frank, manch einer hat doch noch eine Spiegelreflex und nutzt das Objektiv da auch :-)

Und iasi, es wirkt echt so als ob Du Dir richtig Mühe gibst, die BMCC zu hassen. Du bist doch zufrieden mit Deiner RED, ist doch super, benutz die dann doch.
Du freust Dich über "integrierte" Akkus, wir freuen uns über 13 Blenden :-)



Zworg
Beiträge: 132

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Zworg »

[quote=Und iasi, es wirkt echt so als ob Du Dir richtig Mühe gibst, die BMCC zu hassen. Du bist doch zufrieden mit Deiner RED, ist doch super, benutz die dann doch.
Du freust Dich über "integrierte" Akkus, wir freuen uns über 13 Blenden :-)[/quote]
Jau, mir ist sein manisch negatives Rumgepredige gegen die BMDCC auch aufgefallen. So langsam weiß jetzt jeder hier, wie schlimm die BMDCC angeblich ist. Es sind vor allem immer die gleichen Argumente, die die BMDCC-Hasser hervorbringen; diesen Leuten scheint Bequemlichkeit beim Filmen wichtiger zu sein als Bildqualität. Anders kann ich mir nicht erklären, daß eine Kamera, die in der Lage ist, so berauschend schöne Bilder zu machen, nur wegen einiger Schwächen im Handling dermassen runtergemacht wird.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von CameraRick »

Zworg hat geschrieben:Anders kann ich mir nicht erklären, daß eine Kamera, die in der Lage ist, so berauschend schöne Bilder zu machen, nur wegen einiger Schwächen im Handling dermassen runtergemacht wird.
Ich verstehe die Kritikpunkte, aber nicht die schon sehr starke Ablehnung.

DSLRs haben für viele (Hollywood-)Produktionen einen guten Dienst erwiesen. Als kleine Cams, als Opfer-Cams, da wo andere nicht hin kamen oder zu teuer waren. Reicht für 24, für Dexter, für Avengers, usw
Ich denke, auch wenn nach vieler Leute Ansicht hier im Forum kein Profi das jemals kaufen würde ;-), dass diese Leute sich über ein paar mehr Blenden und signifikant besseres Material sicher gefreut hätten.
Hätten denn die Profis jemals DSLRs gekauft, würd ich da gern fragen, so im Nachhinein.

Und ich bin sicher, die Profis freuen sich über so etwas. Matche mal eine 7D mit einer Alexa, das ist kein Spaß.



Zworg
Beiträge: 132

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Zworg »

CameraRick hat geschrieben: Matche mal eine 7D mit einer Alexa, das ist kein Spaß.
Ist das überhaupt auf vernünftige Art möglich? Also ohne das Alexa-Material drastisch SCHLECHTER zu machen?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von CameraRick »

Ich habs selbst nie gemacht, aber ich kenn schon den Ärger mit RED+Alexa zusammen zu arbeiten. Ist einfach Käse wenn das in einer Szene zusammen arbeiten muss.
Und mit ner DSLR wirds nicht besser, im Gegenteil.

Auch gerade für Auto-Szenen ist doch eine BMCC top. Kannst die Alexa M im Koffer lassen und hast keine DSLR-Matsche.



Yaso
Beiträge: 172

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Yaso »

Gibts da keine Rolling-Shutter-Probleme?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von CameraRick »

Nach div. Tests im Internet hat die BMCC etwa das gleiche RS-Verhalten wie eine 5D3. Und nach wieder anderen Tests sind eine 5D3 und eine Nikon D800 was den RS angeht auch ca. gleichwertig.

Bei Dexter nutzen sie die D800 gerade für Szenen im Auto, die 5D2 und die 1D4 (die im RS mit den neueren Cams gleichwertig bis schlechter sein dürften) haben bei 24 auch schon für Driving-Plates gereicht.
Also, wieso nicht auch eine BMCC in 10bit LOG, dürfte mit der Footage einer Alexa deutlich besser funktionieren.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Blackmagic Design wird Micro Four Thirds Mitglied

Beitrag von Paralkar »

Ich hab von einem der BM Leute gehört, das 50 fps die Cam überhitzt haben, aber es ist gut möglich das noch ein HFR Update kommt, kann man halt im Moment noch nicht sagen.

50 fps in Raw sollte ne SSD auch noch schaffen, insbesondere (und das ist auch ne Frage, die ich mir schon länger stelle) wenn die Cam sequentiell auf die SSDs zeichnet, dann schaffen ja selbst die schlechten 300 mb/s

Und ich vermute stark das die Cam sequentiell zeichnet, aber ich bin kein Infomatiker


Frank, hast du das Tokina 11-16 mm getestet?

Allgemein find ich diese Optik "sehr" unscharf, ist ja nicht untypisch für WW aber an der R1 waren die Ergebnisse nicht sehr schön, mir ist klar das sich durch den verkeinerten Bildkreis an der BMC, Verzeichnung und Randunschärfen sinken, aber auch in der Mitte find ich diese Optik keinem Canon 50 mm 1.4 gewachsen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47