Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht
by Uwe on Do 02 Okt, 2014 08:20

» Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread
by g3m1n1 on Do 02 Okt, 2014 07:45

» Systemkamera für Videoaufnahmen
by webahoi on Do 02 Okt, 2014 07:35

» Der GH4 Objektiv & Adapter Thread
by alvaro on Do 02 Okt, 2014 07:25

» BMCC vs BMPC4k | In the Raw 2.4k, Die BMCC 2,5k doch die bessere?
by Axel on Do 02 Okt, 2014 07:10

» MXF Dateien in FCP X
by Jott on Do 02 Okt, 2014 06:33

» Einsteiger Profi Cam
by schaukelpirat on Do 02 Okt, 2014 04:10

» Messevideo: Canon EOS 7D MK II // Photokina 2014
by nachtaktiv on Do 02 Okt, 2014 03:28

» Webinar über RED
by Paralkar on Do 02 Okt, 2014 03:14

» GoPro Hero 4 sowie Einsteigermodell angekündigt
by nachtaktiv on Do 02 Okt, 2014 03:11

» Namensnennung in Postings
by nachtaktiv on Do 02 Okt, 2014 02:55

» neue Replay XD
by CameraRick on Do 02 Okt, 2014 00:33

» 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis
by srone on Do 02 Okt, 2014 00:27

» Lokales Webfernsehen - welches Format für Kurzfilme
by dienstag_01 on Do 02 Okt, 2014 00:26

» Kurzfilmprojekt Heimat Paris
by Skeptiker on Do 02 Okt, 2014 00:11

» Kurzfilm Volleyball VSG Coburg
by tomaus on Mi 01 Okt, 2014 23:35

» Brandneue, original verpackte Canon C100!
by klusterdegenerierung on Mi 01 Okt, 2014 23:21

» Naturfilm Trailer - Wasserpark
by eko on Mi 01 Okt, 2014 23:20

» Kabhi Khushi Kabhie Gham? Forumskultur weltweit
by srone on Mi 01 Okt, 2014 23:11

» Hollywood Kameramänner über die Entwicklung der Filmtechnik: 4K ist zu sc
by srone on Mi 01 Okt, 2014 23:04

» Kamera bis 1600 Euro mit gutem Low light
by Jan on Mi 01 Okt, 2014 22:50

» Kaufberatung Kamera-Slider
by martin2 on Mi 01 Okt, 2014 22:38

» Lang & Heyne Dresden Imagefilm
by otaku on Mi 01 Okt, 2014 21:58

» HDR-Video aus c-log erzeugen
by CameraRick on Mi 01 Okt, 2014 20:50

» Intro und Animationen
by laosika on Mi 01 Okt, 2014 19:22

» Welche Editing-Festplatte ?
by otaku on Mi 01 Okt, 2014 18:46

» Dreh auf hoher See - welche Ausrüstung?
by wp on Mi 01 Okt, 2014 18:39

» Die Zukunft des Fernsehens - liegt im Netz?
by 7River on Mi 01 Okt, 2014 17:03

» Panasonic AG HPX 301e mit umfangreichem Zubehör günstig zu verkaufen
by ksingle on Mi 01 Okt, 2014 16:34

» Raiders of the lost Arc - Shots um was zu lernen
by otaku on Mi 01 Okt, 2014 16:26

» Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt
by iasi on Mi 01 Okt, 2014 15:56

» Camcorder für viel Aussenaufnahmen
by popaj on Mi 01 Okt, 2014 14:30

» Welche Desktopzusammenstellung und wieviel CPU-lanes wären vernünftig?
by wp on Mi 01 Okt, 2014 13:56

» Sony NEX-FS100 all inklusive Paket
by kavenzmann on Mi 01 Okt, 2014 12:06

» Das erste Tutorial der HD-Trainings "Industiefilm" DVD "Vera
by TonBild on Mi 01 Okt, 2014 11:53

» Beziehungsende, Statist will auf einmal große Geldsummen.
by handiro on Mi 01 Okt, 2014 11:32

» 360 Grad Shutter
by ruessel on Mi 01 Okt, 2014 11:05

» AX100, 5 Monate alt zu verkaufen
by Sunbank on Mi 01 Okt, 2014 10:23

» Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildqualität
by Goldwingfahrer on Mi 01 Okt, 2014 10:20

» MXF Dateien Probleme beim Rendern
by gerius on Mi 01 Okt, 2014 10:00


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
3-5. Oktober / Mannheim
ClipAward | 9. Internationales Low & No Budget Kurzfilmfestival
5. Oktober / Essen
4. Essener Video Rodeo
10-11. Oktober / Wadern-Bardenbach
INDIGO filmfest
10-11. Oktober / Hamburg
Obsessive Underground Festival #2

Foren-Übersicht > Kommentare > News-Kommentare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Titel: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: slashCAM Administrator
vom: So 20 Jan, 2013 15:15  



Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8290

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: iasi 
vom: So 20 Jan, 2013 15:34  

sehr interessant ... im Moment scheint deren Server etwas ausgelastet ...



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 5986

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Trust ART 
vom: So 20 Jan, 2013 16:15  

Sollte dieser Service in Zukunft von den Filmschaffenden gut versorgt werden, könnte dass eine interessante Datenbank werden. Allerdings scheint es mir als wenn derzeit noch zahlreiche Fehler in der Datenbank stecken würden.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 76

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: rush 
vom: So 20 Jan, 2013 17:23  

Erscheint interessant - ist nur die Frage wer dort Informationen einpflegt und wie korrekt diese Daten dann auch wirklich sind ;)
_________________
keep ya head up




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4577

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Clemens Schiesko 
vom: So 20 Jan, 2013 17:31  

Coole Sache. Danke fürs teilen!
_________________
www.schiesko.de

Zuletzt bearbeitet von Clemens Schiesko am Mi 03 Oktober, 1990 03:23, insgesamt 666-mal bearbeitet




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 245

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Gregott 
vom: So 20 Jan, 2013 17:40  

Wenn dann noch dranstehen würde bei welchen Szenen die Cams zum Einsatz gekommen sind... muss man sich dann selber halt denken. Lustig... letztens hab ich noch nachdem ich TED angeschaut hab stunden lang gesucht mit welcher Cam der gedreht wurde... Panavision und EX3... EX3???????? Waaaasss? Welche Szene denn bitte :P Ich bin ja nicht so der Fan von Henkelmännern (Bild Farben etc.). Da sieht man mal was man aus sowas noch rausholen kann.

Für mich eine überraschung "The Swan" unter anderem 5D wenn man sich die anderen Cams anschaut und weiss, was hat die veranlasst zu dieser Entscheidung? Interessant... das Hollywood mit einer so unendlich oft als unprofessionell beschimpften Kamera dreht, auch wenn Sie das Budget für ganz andere Kaliber haben...

So muss jetzt die Seite weiter studieren! Danke für den Link!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 336

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Valentino 
vom: So 20 Jan, 2013 18:01  

rush hat folgendes geschrieben:
Erscheint interessant - ist nur die Frage wer dort Informationen einpflegt und wie korrekt diese Daten dann auch wirklich sind ;)

Jup das Frage ich mich bei IMDB auch öfters und schau bei deutschen Produktionen lieber mal ein paar Making-Ofs.
Teilweise werden solche Daten schon vor Drehbeginn schon eingetragen und auch nicht mehr verändert.

So wurden die Totalen bei "The International" anscheinend alle auf 65mm gedreht, was auch so geplant war. Da dies aber so viel Geld verschlungen hat ist man dann doch auf eine alte "VistaVision" Kamera umgestiegen.
Laut der ausführenden Postproduktion wurde nur eine Rolle 65mm abgetastet und das steht bei IMDB:
http://www.imdb.com/title/tt0963178/technical
Von VistaVision keine Spur.

Sowas ähnliches ist bei Inception passiert. Dort ist die Studio65 von Panavision wegen den tiefen Temperaturen öfters gejamed und sie haben auf der Arri765 und VistiaVision weiter gedreht. Stand so weit ich mich erinnern konnte im AmercianCinematographer.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2711

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Valentino 
vom: So 20 Jan, 2013 18:14  

Gregott hat folgendes geschrieben:
Für mich eine überraschung "The Swan" unter anderem 5D wenn man sich die anderen Cams anschaut und weiss, was hat die veranlasst zu dieser Entscheidung? Interessant... das Hollywood mit einer so unendlich oft als unprofessionell beschimpften Kamera dreht, auch wenn Sie das Budget für ganz andere Kaliber haben...

So muss jetzt die Seite weiter studieren! Danke für den Link!

Und genau aus diesem Grund sollte man sich am besten immer ein paar Interviews und Making-Ofs anschauen.
Bei "BlackSwan" wurden nur für eine Hand voll Einstellungen die Canons gebraucht. Die restlichen 98 Prozent wurden auf Super16 gedreht, was auch die Aussage des VFX-Supervisiors auf der FMX2011 war und so auch auf IMDB steht:
Zitat:
Cinematographic process
Digital Intermediate (2K) (master format)
HDTV (1080p/24) (source format) (some scenes)
Super 16 (source format)




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2711

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Gregott 
vom: So 20 Jan, 2013 18:41  

Auf die Sache mit den Making Ofs bin ich lustigerweisse erst vor kurzem drauf gekommen :P

Klar war des nur ne Hand voll Aufnahmen, finde es aber trotzdem sehr interessant!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 336

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Onkel Danny 
vom: So 20 Jan, 2013 22:31  

@Valentino
Sowohl bei deinem Link als auch bei Inception steht alles dabei,
was Du eigentlich vermisst.

IMDB.COM ist bleibt vor erst das einzig wahre, was solche Info's angeht.

Aber wie dem auch sei, die Seite sieht sehr interessant aus.
Vielleicht wird es noch was in Zukunft....


greetz
Onkel Danny




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 18

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Mink 
vom: So 20 Jan, 2013 22:42  

rush hat folgendes geschrieben:
... ist nur die Frage wer dort Informationen einpflegt und wie korrekt diese Daten dann auch wirklich sind ;)



Hab mal reingeguckt bei einigen Sachen bei denen ich Bescheid weiss und auf Anhieb Fehler gefunden. Naja.... imdb tech specs.....is schon ok....




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1325

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: thsbln 
vom: So 20 Jan, 2013 22:53  

Naja, im Grunde ist das neueste Hollywood-Zeux alles mit der GH2 gedreht, das weiß man seit Zacutos Shoot-out...

;-)

_________________
vimeo.com/72724154




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 862

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Valentino 
vom: So 20 Jan, 2013 23:29  

Onkel Danny hat folgendes geschrieben:
@Valentino
Sowohl bei deinem Link als auch bei Inception steht alles dabei,
was Du eigentlich vermisst.

IMDB.COM ist bleibt vor erst das einzig wahre, was solche Info's angeht.

Na eben doch es fehlt bei Inception ganz klar die Info das so gut wie alle 65mm Shots mit der Arri 765 und nicht mit der Panavision gedreht wurde, da dieser Zicken am Set gemacht hat.
Das ist so im Interview im AmericanCinematographer mit dem DOPzu lesen.

Das gleiche bei "the International", hier fehlt die Visitavison Kamera.

Meinen Vermutung ist, das IMDB keine wirklich unabhängige Plattform ist und solche Daten von den Produktionsfirmen "geschönt" werden und es nicht wie bei Wiki die Möglichkeit gibt das JEDER Inhalte hinzufügen, ändern und diskutieren kann.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2711

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: handiro 
vom: Mo 21 Jan, 2013 00:07  

thsbln hat folgendes geschrieben:
Naja, im Grunde ist das neueste Hollywood-Zeux alles mit der GH2 gedreht, das weiß man seit Zacutos Shoot-out...

;-)


Das war mal, seit herbst 2012 drehen sie alles in 4k mit der gorpo hero3;-)

_________________
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2440

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: aight8 
vom: Mo 21 Jan, 2013 00:37  

Sehr toll. Genau sowas hab ich letztens gesucht!



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1315

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Onkel Danny 
vom: Mo 21 Jan, 2013 12:21  

@Valentino

Sagen wir mal so, es steht nicht genau so darin wie Du es dir vorstellst.
Aber Hinweise gibt es sehr wohl.

Bei The International steht: Arriflex 765, 65 mm und Arri 765 (source format) (some scenes).

Bei Inception steht: Beaumont VistaVision Camera, 65mm und
VistaVision (aerial shots).

Ich glaube wir können uns darauf einigen, das IMDB als grober Überblick
ausreicht.

Was allerdings bei "IMDB Pro" steht und ob es mehr ist, kann ich nicht sagen.

Gegen ausführlichere Konkurrenz hat sicher keiner von uns was.


greetz
Onkel Danny




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 18

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: le.sas 
vom: Mo 21 Jan, 2013 12:29  

Ja echt heftig, da ist ja, wie erwartet, alles mit der gh2 gedreht.
Wahnsinn, es tut mir leid, da hatten die alle hier im Forum doch recht.
Ich schäme mich, dass ich jemanls dran gezweifelt habe dass auch nur irgendein Hollywoodfilm nicht mit der gh2 gedreht wurde.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1614

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: iasi 
vom: Mo 21 Jan, 2013 12:34  

tja ... es kam aber auch oft die 5dII zum einsatz - wahrscheinlich nahm man die canon, wenn es darum ging autocrashs von innen zu filmen und die gh2, um sie an die wand zu schmeißen ... selbst für großproduktionen wäre es doch etwas zu teuer, wenn man für 30 sekunden action ein dutzend alexas schrotten würde - dafür greift man dann gern zur gh2



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 5986

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: le.sas 
vom: Mo 21 Jan, 2013 12:42  

Greift man eben nicht...



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1614

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: aight8 
vom: Di 22 Jan, 2013 02:00  

Und was ändert das an der Tatsache das Canon DSRL Matchvideos liefern? Vieles oder?

Wennschon schrottet man eine FS100, und nicht eine 3000 CHF teure Match DOF Fotokamera. Die Zeiten sind jetzt nun wirklich entgültig vorbei.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1315

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: thyl 
vom: Di 22 Jan, 2013 16:10  

Bad Browser? Anscheinend wird Google Chrome vorausgesetzt?! Hab ich nicht.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 282

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > News-Kommentare

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Gun Shot Twenty Two Special Effects / Compositing 1 Mo 18 Aug, 2014 20:58 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Detaillierte Anleitung zum 32 Bit DIY... slashCAM News-Kommentare 5 So 22 Jun, 2014 14:45 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Musikvideo "Dead & Gone"... Lou Meine Projekte 11 Mi 23 Apr, 2014 00:14 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Musikvideo shot on BMCC and FS700 mav110 Meine Projekte 2 Mo 07 Apr, 2014 15:37 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Was ist alles für Smile Shot notwendig? etch Panasonic 0 So 06 Apr, 2014 20:07 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
Sensology

So sieht Musik aus, zumindest für Michel Gagné, der auch die synästhetischen Geschmacks-Sequenzen in Ratatouille entworfen hat. (Music by Paul Plimley and Barry Guy)

neuester Artikel
 Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel

Diesmal in unserer Reihe: Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht: Einsichten in das Herz jeder Kamera, bzw. in das Auge, bzw. in die Retina. Na, eben in den CMOS-Bildwandler… weiterlesen

 Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Readout Schärfe-Check

Wir haben eine weitere Möglichkeit beim Schopfe gepackt und eine Preproduction-Version der Nikon D750 auf unserer Mess(e)tour kurz angetestet. weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 53 User online :: 6 registrierte, 0 verborgene und 47 Gäste

Registrierte User: Axel, CameraRick, Gerald, Modellbahner, reisoder, Sebastian

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 10:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.