Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Nachdreh - Kunde verlangt Entschädigung für Verdienstausfall
by David Melodia on Sa 01 Nov, 2014 04:08

» Sennheiser, Sony oder Shure, welche funkstrecke?
by Charlinsky on Sa 01 Nov, 2014 02:02

» Benötige Hilfe - Laser Schrift
by spider01 on Sa 01 Nov, 2014 01:41

» neues Timecode-Tool im Crowdfunding
by WoWu on Fr 31 Okt, 2014 23:39

» 3D Render Methoden
by CameraRick on Fr 31 Okt, 2014 23:37

» Greenscreen und der blöde Spill :-)
by CameraRick on Fr 31 Okt, 2014 23:32

» Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps
by nachtaktiv on Fr 31 Okt, 2014 22:38

» steadicam für bmpcc gesucht ( beratung )
by Scherbi on Fr 31 Okt, 2014 22:08

» Videonale 2014, Kurzfilmabend
by erwinvideo on Fr 31 Okt, 2014 21:26

» automatische Fotoserien mit der GoPro möglich ?
by ralfkoeln on Fr 31 Okt, 2014 21:13

» Fehler 0x80070057 beim speichern einer cd
by Alf_300 on Fr 31 Okt, 2014 21:04

» Test: Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?
by videominstrel on Fr 31 Okt, 2014 21:01

» Kleines Sci-Fi- / Fan-Film-Projekt (Destiny)
by ennui on Fr 31 Okt, 2014 20:34

» Alternative zu Lightworks gesucht
by jk86 on Fr 31 Okt, 2014 20:22

» Umstieg auf HD und die Probleme gehen los
by StanleyK2 on Fr 31 Okt, 2014 20:21

» Wer kann helfen?? Suche V-Lock Platte V-Mount Anschlusplatte
by rush on Fr 31 Okt, 2014 18:52

» Teleskop-Arm auch für Salzwasser geeignet ?
by vobe49 on Fr 31 Okt, 2014 18:04

» Colorista II matching 550D und XF100
by Wurzelkaries on Fr 31 Okt, 2014 17:49

» Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal
by Paralkar on Fr 31 Okt, 2014 17:26

» Canon XL-2 im absolut NEUWERTIGEN Zustand!!!
by Gizmoking9550 on Fr 31 Okt, 2014 16:45

» Canon XL2 vs Sony HD Camcorder
by Gizmoking9550 on Fr 31 Okt, 2014 16:41

» Sony AS 100 oder Gopro Hero 4 be
by Jörg on Fr 31 Okt, 2014 16:32

» Kurznews: DaVinci Resolve 11.1.1 Update
by slashCAM on Fr 31 Okt, 2014 16:01

» Camcorder für schnelle Bewegungen und wenig Licht
by Schroeder1024 on Fr 31 Okt, 2014 15:20

» Kein Ton bei Pinnacle 14 am PC
by WerDa on Fr 31 Okt, 2014 14:51

» Live view mit sony alpha6000 und macbook pro
by Spacecee on Fr 31 Okt, 2014 14:33

» Panasonic GH4 Video-Konfigurationsguide
by klusterdegenerierung on Fr 31 Okt, 2014 14:28

» 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!
by dienstag_01 on Fr 31 Okt, 2014 14:25

» Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt
by soan on Fr 31 Okt, 2014 14:18

» Helligkeitsunterschiede auf verschiedenen Endgeräten
by carstenkurz on Fr 31 Okt, 2014 14:07

» Kurznews: Sony A7s Firmware 1.10 Update
by slashCAM on Fr 31 Okt, 2014 13:58

» Jetzt geht’s los: Mehr AMD R9 290X Karten mit 8GB
by Tiefflieger on Fr 31 Okt, 2014 12:47

» Kurznews: Tipps zum Aufbau eines 5.1 Audio Videoschnittplatzes
by slashCAM on Fr 31 Okt, 2014 12:41

» SIGMA 18-35 mm, 1,8 DC HSM EF-Mount, neu, fast unbenutzt
by pepihasenfuss on Fr 31 Okt, 2014 12:33

» Blackmagic Cinema Camera Handles, EUR 100
by pepihasenfuss on Fr 31 Okt, 2014 12:20

» 6SecondScare: 6s-Horrorfilm Wettbewerb mit Quentin Tarantino als Juror
by dirkus on Fr 31 Okt, 2014 12:15

» (verkauft) SONY BC-U2 Adaptor/Charger, 2 Akkus, BMPC Adapter
by pepihasenfuss on Fr 31 Okt, 2014 12:14

» PremierePro CC - Vorschau Monitor Shortcut für Übertragung aktivieren?
by Rubens on Fr 31 Okt, 2014 10:44

» Ricoh Theta M15 -- jetzt auch mit 360° Videos
by sgywalka on Fr 31 Okt, 2014 10:38

» unser Blackmagic 4k Cinematic Showreel
by RUKfilms on Fr 31 Okt, 2014 07:37


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
1. Oktober - 28. Februar / Kulmbach
Kurzfilmwettbewerb "Gib mir ein Gesicht"
3. Oktober - 6. November / Venedig
9. Internationaler Arte Laguna Preis - Einsendeschluss 6. November 2014
25. Oktober - 23. November / Dinslaken
1. Niederrheinischer Nachwuchsfilmwettbewerb „Junior-Cup 2014"
27. Oktober - 2. November / Leipzig
DOK Leipzig – Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm

Foren-Übersicht > Kommentare > News-Kommentare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Titel: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: slashCAM Administrator
vom: So 20 Jan, 2013 14:15  



Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8388

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: iasi 
vom: So 20 Jan, 2013 14:34  

sehr interessant ... im Moment scheint deren Server etwas ausgelastet ...



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 6076

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Trust ART 
vom: So 20 Jan, 2013 15:15  

Sollte dieser Service in Zukunft von den Filmschaffenden gut versorgt werden, könnte dass eine interessante Datenbank werden. Allerdings scheint es mir als wenn derzeit noch zahlreiche Fehler in der Datenbank stecken würden.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 79

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: rush 
vom: So 20 Jan, 2013 16:23  

Erscheint interessant - ist nur die Frage wer dort Informationen einpflegt und wie korrekt diese Daten dann auch wirklich sind ;)
_________________
keep ya head up




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4645

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Clemens Schiesko 
vom: So 20 Jan, 2013 16:31  

Coole Sache. Danke fürs teilen!
_________________
www.schiesko.de

Zuletzt bearbeitet von Clemens Schiesko am Mi 03 Oktober, 1990 03:23, insgesamt 666-mal bearbeitet




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 245

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Gregott 
vom: So 20 Jan, 2013 16:40  

Wenn dann noch dranstehen würde bei welchen Szenen die Cams zum Einsatz gekommen sind... muss man sich dann selber halt denken. Lustig... letztens hab ich noch nachdem ich TED angeschaut hab stunden lang gesucht mit welcher Cam der gedreht wurde... Panavision und EX3... EX3???????? Waaaasss? Welche Szene denn bitte :P Ich bin ja nicht so der Fan von Henkelmännern (Bild Farben etc.). Da sieht man mal was man aus sowas noch rausholen kann.

Für mich eine überraschung "The Swan" unter anderem 5D wenn man sich die anderen Cams anschaut und weiss, was hat die veranlasst zu dieser Entscheidung? Interessant... das Hollywood mit einer so unendlich oft als unprofessionell beschimpften Kamera dreht, auch wenn Sie das Budget für ganz andere Kaliber haben...

So muss jetzt die Seite weiter studieren! Danke für den Link!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 338

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Valentino 
vom: So 20 Jan, 2013 17:01  

rush hat folgendes geschrieben:
Erscheint interessant - ist nur die Frage wer dort Informationen einpflegt und wie korrekt diese Daten dann auch wirklich sind ;)

Jup das Frage ich mich bei IMDB auch öfters und schau bei deutschen Produktionen lieber mal ein paar Making-Ofs.
Teilweise werden solche Daten schon vor Drehbeginn schon eingetragen und auch nicht mehr verändert.

So wurden die Totalen bei "The International" anscheinend alle auf 65mm gedreht, was auch so geplant war. Da dies aber so viel Geld verschlungen hat ist man dann doch auf eine alte "VistaVision" Kamera umgestiegen.
Laut der ausführenden Postproduktion wurde nur eine Rolle 65mm abgetastet und das steht bei IMDB:
http://www.imdb.com/title/tt0963178/technical
Von VistaVision keine Spur.

Sowas ähnliches ist bei Inception passiert. Dort ist die Studio65 von Panavision wegen den tiefen Temperaturen öfters gejamed und sie haben auf der Arri765 und VistiaVision weiter gedreht. Stand so weit ich mich erinnern konnte im AmercianCinematographer.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2727

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Valentino 
vom: So 20 Jan, 2013 17:14  

Gregott hat folgendes geschrieben:
Für mich eine überraschung "The Swan" unter anderem 5D wenn man sich die anderen Cams anschaut und weiss, was hat die veranlasst zu dieser Entscheidung? Interessant... das Hollywood mit einer so unendlich oft als unprofessionell beschimpften Kamera dreht, auch wenn Sie das Budget für ganz andere Kaliber haben...

So muss jetzt die Seite weiter studieren! Danke für den Link!

Und genau aus diesem Grund sollte man sich am besten immer ein paar Interviews und Making-Ofs anschauen.
Bei "BlackSwan" wurden nur für eine Hand voll Einstellungen die Canons gebraucht. Die restlichen 98 Prozent wurden auf Super16 gedreht, was auch die Aussage des VFX-Supervisiors auf der FMX2011 war und so auch auf IMDB steht:
Zitat:
Cinematographic process
Digital Intermediate (2K) (master format)
HDTV (1080p/24) (source format) (some scenes)
Super 16 (source format)




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2727

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Gregott 
vom: So 20 Jan, 2013 17:41  

Auf die Sache mit den Making Ofs bin ich lustigerweisse erst vor kurzem drauf gekommen :P

Klar war des nur ne Hand voll Aufnahmen, finde es aber trotzdem sehr interessant!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 338

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Onkel Danny 
vom: So 20 Jan, 2013 21:31  

@Valentino
Sowohl bei deinem Link als auch bei Inception steht alles dabei,
was Du eigentlich vermisst.

IMDB.COM ist bleibt vor erst das einzig wahre, was solche Info's angeht.

Aber wie dem auch sei, die Seite sieht sehr interessant aus.
Vielleicht wird es noch was in Zukunft....


greetz
Onkel Danny




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 18

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Mink 
vom: So 20 Jan, 2013 21:42  

rush hat folgendes geschrieben:
... ist nur die Frage wer dort Informationen einpflegt und wie korrekt diese Daten dann auch wirklich sind ;)



Hab mal reingeguckt bei einigen Sachen bei denen ich Bescheid weiss und auf Anhieb Fehler gefunden. Naja.... imdb tech specs.....is schon ok....




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1325

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: thsbln 
vom: So 20 Jan, 2013 21:53  

Naja, im Grunde ist das neueste Hollywood-Zeux alles mit der GH2 gedreht, das weiß man seit Zacutos Shoot-out...

;-)

_________________
vimeo.com/72724154




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 887

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Valentino 
vom: So 20 Jan, 2013 22:29  

Onkel Danny hat folgendes geschrieben:
@Valentino
Sowohl bei deinem Link als auch bei Inception steht alles dabei,
was Du eigentlich vermisst.

IMDB.COM ist bleibt vor erst das einzig wahre, was solche Info's angeht.

Na eben doch es fehlt bei Inception ganz klar die Info das so gut wie alle 65mm Shots mit der Arri 765 und nicht mit der Panavision gedreht wurde, da dieser Zicken am Set gemacht hat.
Das ist so im Interview im AmericanCinematographer mit dem DOPzu lesen.

Das gleiche bei "the International", hier fehlt die Visitavison Kamera.

Meinen Vermutung ist, das IMDB keine wirklich unabhängige Plattform ist und solche Daten von den Produktionsfirmen "geschönt" werden und es nicht wie bei Wiki die Möglichkeit gibt das JEDER Inhalte hinzufügen, ändern und diskutieren kann.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2727

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: handiro 
vom: So 20 Jan, 2013 23:07  

thsbln hat folgendes geschrieben:
Naja, im Grunde ist das neueste Hollywood-Zeux alles mit der GH2 gedreht, das weiß man seit Zacutos Shoot-out...

;-)


Das war mal, seit herbst 2012 drehen sie alles in 4k mit der gorpo hero3;-)

_________________
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2473

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: aight8 
vom: So 20 Jan, 2013 23:37  

Sehr toll. Genau sowas hab ich letztens gesucht!



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1315

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: Onkel Danny 
vom: Mo 21 Jan, 2013 11:21  

@Valentino

Sagen wir mal so, es steht nicht genau so darin wie Du es dir vorstellst.
Aber Hinweise gibt es sehr wohl.

Bei The International steht: Arriflex 765, 65 mm und Arri 765 (source format) (some scenes).

Bei Inception steht: Beaumont VistaVision Camera, 65mm und
VistaVision (aerial shots).

Ich glaube wir können uns darauf einigen, das IMDB als grober Überblick
ausreicht.

Was allerdings bei "IMDB Pro" steht und ob es mehr ist, kann ich nicht sagen.

Gegen ausführlichere Konkurrenz hat sicher keiner von uns was.


greetz
Onkel Danny




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 18

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: le.sas 
vom: Mo 21 Jan, 2013 11:29  

Ja echt heftig, da ist ja, wie erwartet, alles mit der gh2 gedreht.
Wahnsinn, es tut mir leid, da hatten die alle hier im Forum doch recht.
Ich schäme mich, dass ich jemanls dran gezweifelt habe dass auch nur irgendein Hollywoodfilm nicht mit der gh2 gedreht wurde.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1620

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: iasi 
vom: Mo 21 Jan, 2013 11:34  

tja ... es kam aber auch oft die 5dII zum einsatz - wahrscheinlich nahm man die canon, wenn es darum ging autocrashs von innen zu filmen und die gh2, um sie an die wand zu schmeißen ... selbst für großproduktionen wäre es doch etwas zu teuer, wenn man für 30 sekunden action ein dutzend alexas schrotten würde - dafür greift man dann gern zur gh2



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 6076

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: le.sas 
vom: Mo 21 Jan, 2013 11:42  

Greift man eben nicht...



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1620

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: aight8 
vom: Di 22 Jan, 2013 01:00  

Und was ändert das an der Tatsache das Canon DSRL Matchvideos liefern? Vieles oder?

Wennschon schrottet man eine FS100, und nicht eine 3000 CHF teure Match DOF Fotokamera. Die Zeiten sind jetzt nun wirklich entgültig vorbei.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1315

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Detaillierte Technikinfos zu Kinofilmen: Shot-on-what
Autor: thyl 
vom: Di 22 Jan, 2013 15:10  

Bad Browser? Anscheinend wird Google Chrome vorausgesetzt?! Hab ich nicht.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 282

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Kommentare > News-Kommentare

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Sehenswertes und aufwendiges One-Shot... Anne Nerven Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips 2 Mi 29 Okt, 2014 10:28 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Shot Put Pro / Eine Lizenz für 2 Gerä... SurfPott Gemischt 0 Fr 10 Okt, 2014 22:14 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Shure Lenshopper V83F | Deadcat | 8GB... Heiner Kunk Biete 0 Fr 03 Okt, 2014 11:48 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Gun Shot Twenty Two Special Effects / Compositing 1 Mo 18 Aug, 2014 19:58 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Detaillierte Anleitung zum 32 Bit DIY... slashCAM News-Kommentare 5 So 22 Jun, 2014 13:45 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
The Hobbit: The Desolation of Smaug B-ROLL

Was Schauspielern heutzutage abverlangt wird, illustriert dieser kurze B-Roll Take -- Benedict Cumberbatch mimt beim Performance Capturing den Drachen Smaug, mit viel Einlebungsvermögen. Andererseits war es vielleicht auch kein Spaß, tagelang im Drachenkostüm am Set zu rumzustehen.

neuester Artikel
 ALLEX S Slider Stativ Kit von Libec

Anzeige-FP-vertikalNach dem letzten Gimbal Workshop auf slashCAM folgt nun die Vorstellung des ALLEX S Slider-Stativ-Systems des japanischen Herstellers Libec. Das ALLEX S Slider Stativ-System ist das einzige uns bekannte Slidersystem, das sich mit einer 75mm Halbkugel schnell auf ein Stativ mit 75er Halbschale montieren und leveln lässt und auch noch eine separate Fluid-Kopf-Montage zulässt. Das Kit mit 80cm Slider, robustem Stativ, Fluid-Kopf und Transportaschen kostet 799,- Euro (netto).
weiterlesen

 Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?

Mit der Nikon D750 stellt Nikon eine Fullframe Video-DSLR vor, die bislang die meisten Videofunktionen aller Nikon-DSLRs in sich vereinigt. Hierzu zählen u.a. : Klappdisplay, Flaches Bildprofil, Zebra, Power-Iris, Live-Audio-Pegel, individuelles Videomenü, cleanes HDMI-Out. Wie gut ist die neue Nikon D750 in Sachen Video (Inkl. Videovergleich zur GH4 und Nikon D810 …)
weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 35 User online :: 0 registrierte, 1 verborgene und 34 Gäste

Registrierte User: Niemand

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 09:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.