News-Kommentare Forum



Vbag – das bessere Sandsack-Stativ



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vbag – das bessere Sandsack-Stativ



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von ksingle »

Ich möchte einen VBAG ordern, weiß aber nicht, wer mein Geschäftspartner ist,
denn aus dem Impressum geht das nicht hervor, weil es keines gibt. Auch schweigt
diese Seite im Netz über entsprechende Angaben.

Ich bin kein Freund von anonymen Käufen. Nachher ist das Geld weg und keiner weiß, wo es verblieben ist.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von le.sas »

Ein unbekannter Mensch empfiehlt etwas von einem unbekannten Menschen?
Na wenn das mal nicht ein Grund zum Kaufen ist Leute!



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von ksingle »

le.sas hat geschrieben:Ein unbekannter Mensch empfiehlt etwas von einem unbekannten Menschen?
Na wenn das mal nicht ein Grund zum Kaufen ist Leute!


@ le.sas

In meinem Profil ist deutlich eine Internetseite und somit meine Personalie über das darin enthaltene und ordentliche Impressum nachvollziehbar. Bitte einfach mal die Augen auf machen und nicht einfach drauf los schreiben .-)



anamorphic
Beiträge: 110

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von anamorphic »

Hat schon ein wenig ein Geschmäckle...Blogger pushen das "ach-so-tolle-neue-Produkt" eines anderen Bloggers, ganz ohne Info das es dieses Prinzip schon seit Jahren gibt. U.a. gibt es zum selben Preis das P+S Mukasey Bag.
Na ja, es werden sich trotzdem ein paar Bloom-Jünger finden...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von ruessel »

"früher" nahm man dazu einen Bohnensack. (Kissenbezug unter 10,- Euro)

Bild

wer es im "Profi" Design haben möchte nimmt für 30 Euro einen "Stealth Gear Double Bean Bag".

Gruss vom Ruessel



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von vario-ed »

Ist schon eine interessante Technik und wird wohl bald auch bei mir zum Einsatz kommen.
Finde den P+S Mukasey aber noch einmal deutlich wertiger, bei gleichem Preis, als den VBAG.

@ruessel Die Beanbags sind zwar nicht schlecht und ich selbst habe seit einigen Jahren 2 davon im Einsatz.
Doch mit den Möglichkeiten zum fixieren von Camcordern und dergleichen, wie es ein Vakuumsack garantiert, können sie nicht mehr mithalten.

Ich bin schon seit Monaten am überlegen gewesen, wie ich mir so etwas selbst bauen kann. So wußte ich, daß diese Technologie teilweise auch bei den Sitzen im Automobil-Rennsport zu Einsatz kommt. So sind z.B. Fahrerwechsel problemlos möglich und der Sitz paßt trotzdem perfekt durch diese Vakuumschale.

Viele Grüße
Denis



aight8
Beiträge: 1315

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von aight8 »

Oh ein Wunder ein Profi Gear für 200 Euro. Nach den ganzen 1000 Euro Metallstücken desensibilisiertman sich so richtig den Preisen gegenüber.



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von vario-ed »

War auch verwundert über diesen relativ günstigen Preis von P+S, bei den Apothekenpreisen, die die Jungs sonst aufrufen ;-).



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein Bohnensack ist was völlig anderes.

Und ja, das war wirklich das beste was ich letztes Jahr gekauft habe.

V-Bag ( http://vbag.com/contact.aspx ) gibt's schon länger und die Normalgrößen mittlerweile ein Standard Tool auf vielen Sets, allerdings waren mir die Dinger immer zu teuer.
Ende letzten Jahres haben die dann die etwas kleinere Bloom Version (mit einem 10% Rabbat vor Weihnachten) raus gebracht.
Reicht für meine Zwecke und vor allem für meinen (etwas überstrapazierten) Geldbeutel. Ich finde zwar immer noch das der Preis zu hoch ist - styroporgefüllter Plastiksack mit Ventil und Gummiball - Materialpreis unter 20 Euro) aber ich hab nix günstigeres gefunden. Irgendwo hatte ich mal nen Link zu einer Berliner Firma die sowas in ihrer Grip/Baubühne Abteilung, zu einem besseren Preis angeboten hat, finde ich aber nicht mehr.
Das selbe Prinzip gibt es auch für Rettungssanitäter zum Ruhigstellen von Knochenbrüchen (Vacuummatratze/Vacuum Schine) ist aber auch nicht billiger.

Wenn ich das P+S Teil vorher gefunden hätte, hätte ich wahrscheinlich das gekauft. Scheint mir durch die CineSaddle Form etwas besser. Aber normal haben die ja dermaßen Mondpreise.

Wer Bedenken hat, von VBag direkt zu bestellen (ich glaub die sind in Dänemark oder Schweden) kann ja auch zu B&H oder ähnlichen Händlern gehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben:
wer es im "Profi" Design haben möchte nimmt für 30 Euro einen "Stealth Gear Double Bean Bag".
LOL, das war doch ursprünglich für Gewehre - aber für 30 Euro sicher nicht verkehrt. Danke für den Tip - ist bestellt.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von ruessel »

LOL, das war doch ursprünglich für Gewehre
Sicher? Ihre Homepage zeigt eigentlich nur Foto/Film Zubehör, auch wenn manches sehr nach Militär ausschaut (Tarnzelte).
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von Frank Glencairn »



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von B.DeKid »

Aber den Gurt könnte er auch ab machen und am schlimmsten is ja das sein Gesicht nicht "vernetzt" ist - das leuchtet wie der Vollmond ;-)

MfG
B.DeKid



rush
Beiträge: 13962

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von rush »

Da is man am Set ja nur noch am rumpumpen und absaugen lol... Sowat kommt mir nicht ins Haus :D
keep ya head up



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von vario-ed »

Allein schon wegen der Geräusche ;-).



iasi
Beiträge: 24215

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von iasi »

P+S Mukasey Bag oder VBag?

Gibt es eigentlich etwas nähere Infos zu den beiden Säcken?
Nicht mal Maßangaben finden sich z.B. auf der P+S-Seite...



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von vario-ed »

Die Maße waren wohl bei dem äußerst günstigen P+S-Preis leider nicht mehr drin ;-).
Beim VBag sind diese ja auch nur bei den eher professionellen Modellen angegeben.

Das ist keine Glanzleistung und läßt hoffentlich nicht auf die gelieferte Qualität schließen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Nicht mal Maßangaben finden sich z.B. auf der P+S-Seite...
Dafür kommt noch MwSt oben drauf. ;-P



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von vario-ed »

Mich würden auch Gewichtsangaben interessieren!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von Valentino »

Und wenn die Kamera schwer genug ist, dann reicht auch schon ein Softball für 5 Euro ;-)
Und wenn man eh schon ein Sprinter mit Licht und Dolly dabei hat tut es mal ein Sandsack.

Ach und wenn es ganz schnell gehen muss, dann einfach im nächsten Drogeriemarkt ein Kirschkernkissen kaufen und ein Gefrierbeutel drum.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von iasi »

vario-ed hat geschrieben:Mich würden auch Gewichtsangaben interessieren!
für den Preis ist das nicht drin ...



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von vario-ed »

Vielleicht kann ja der Frank mal bei Gelegenheit seinen VBag (inklusive Pumpe) wiegen?
Dann habe ich wenigstens eine Hausnummer, da bei mir das Gewicht sowohl in den Bergen, als auch im Flieger doch eine ziemliche Rolle spielt.

@Valentino Da wo ich mich rumtreibe kommt leider kein Sprinter hin ;-)!



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab den Sack nicht zur Hand, wiegt aber fast nix (ist ja nur Styropor und Plastik. Deutlich unter ein Kilo schätze ich.

@Valetino - ich möchte mal sehen wie du ne RED One mit einem Softball auf einer Stuhllehne befestigst.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von Valentino »

Frank Glencairn hat geschrieben: @Valetino - ich möchte mal sehen wie du ne RED One mit einem Softball auf einer Stuhllehne befestigst.
warum sollte man den auf so eine Idee kommen?
Wer mit einer R1 dreht kann sich meistens noch ein Stativ leisten oder ;-)
Das mit dem Softball funktioniert auch am besten mit 150mm Bowl Stativbeinen und sollte man so was gerade nicht zu Hand haben geht je nach Höhe auch ein Tisch oder halt ein Hocker.
Die Lösung ist halt nicht so variable wie ein Stativ, ist der Sack aber auch nicht wirklich.

Ich finde es nur Lustig wie hier ein Produkt als Absolutes Non-plus-ultra
angepriesen wird.

By the way das mit dem Vakuum und den Kügelchen stammt aus der Rettungs-/Medizintechnik und wird dort schon seit Jahrzehnte für den Krankentransport benutzt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben: By the way das mit dem Vakuum und den Kügelchen stammt aus der Rettungs-/Medizintechnik und wird dort schon seit Jahrzehnte für den Krankentransport benutzt.
Das hab ich doch oben schon geschrieben.

Und irgendwie hast du noch nicht verstanden, daß wir hier nicht von einem Stativ Ersatz reden, sondern von Situationen, in denen man eben kein Stativ nutzen kann oder möchte.



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von Christian Schmitt »

Ich habe den P+S Technik aber gerade weder Waage noch Lineal zur Hand, Gewicht schätze ich ohne Pumpe auf ca. 500gr, Größe: Legt man ein DinA4 Blatt auf den Sack, stehen links und rechts je ca 4cm, oben und unten ca. 2cm über (im "schlaffen" Zustand).
Der Mukasey hält eine Kamera fest im Griff und ist nicht wirklich vergleichbar mit einem einfachen Bohnensack - allerdings ist letzterer für DSLR User sicherlich ausreichend.
C300 mit PL Objektiven und natürlich noch größere Cameras brauchen sowas dann schon.
Es ist jedenfalls eines dieser Geräte, dass man vl nur ein paar mal wirklich braucht, aber da ist es dann fast unbezahlbar;)
Ich verleihe ihn übrigens in Berlin ;)



aight8
Beiträge: 1315

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von aight8 »

aerobel hat geschrieben:
Für einen Viertel dieses Preises kann ich im Baumarkt glatt 1000 Liter Styroporkügelchen kaufen, die normalerweise für Verpackungen gebraucht werden. Dazu dann ein selbst genähtes Kissen mit Reissverschluss aus einer alten Jeans (ist sehr robust...)
nana... Also. 200 Euro für ein Tool das funktioniert und Verwendung finden wird ist OK. Slider und Rig Bases für über 2000 Euro sind eher nicht normal, denn:

Den Aufwand und Risiko welches ich für so ein selbstgebauten Kissen aufwende ist schon weit über 200 Euro. (200 Euro kostet ja dieses Vaakum Kissen, wie soll ich das an einem Tag in guter Qualität hinkriegen?)

Wenn du Talent für solche Konstruktionen hast und genügend Zeit, klar, wieso nicht.

Andersrum gesehen:
Ich verdiene ja Geld mit etwas was ich gut kann, mit diesem Geld kaufe ich eine Ware die qualitativ verlässlicher ist statt irgendein DIY Schickschnack, worauf ich meine Kamera befestigen soll. Die 200 Euro sind für einem ca. 4 Stunden Arbeit. Wenn man ohnehin schon Geldprobleme hat, klar.. ist was anderes..



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von Christian Schmitt »

aerobel hat geschrieben:
***
Du gehörst aber offensichtlich zu der Gruppe Menschen, die Ihre Zeit lieber in Baumärkten verbringen als an Filmsets.

Und ich antworte gerade eigentlich nur auf diese Art und Weise, weil mir dieses unqualifizierte "ich-schreib-mal-was-weil-ich-was-schreiben-will-auch-wenn-ich-nichts-zu-sagen-habe-und-verteile-dabei-noch-Beleidigungen" hier auf Slashcam so langsam aber sicher den Spass verdirbt.

Ich bin niemand der nur die Meinung von BvK Mitgliedern zulässt (eigentlich ganz im Gegenteil), aber dass man sich hier als "Blöder Zeitgenosse" der "was an der Klatsche haben muss" beschimpfen lassen muss, nur weil man gewillt ist für ein durchdachtes/praktisches Stück seiner Berufsausrüstung auch Geld auszugeben, ist echt die Höhe.

Eigentlich ALLES aus dem Grip Bereich, kann man sich selbst bauen, wenn man die Zeit, die Materialien, das Werkzeug und das nötige Geschick dazu hat.
Thanks Captain Obvious.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Vbag – das bessere Sandsack-Stativ

Beitrag von handiro »

Diese Sockenpuppen postings&threads sind jetzt wohl in Mode gekommen?

Ich bin seit Jahren Besitzer von solchen bags, selbstgemacht und gekauft. Gerade in Ländern wie USA und Indien, wo "sticks on the floor" = Drehgenehmigung bedeuten, ist so ein Sack oft die Rettung, wenn so ein uniformiertes Wesen daherkommt...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15