Einsteigerfragen Forum



Video Kamera für Makroaufnahmen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von B.DeKid »

JEtzt überstürz erstmal nix

Ich mach dir morgen / heute mal nen paar Test aufbauten

Hab gerade vor 3 - 4 Wochen EPROM s für meinen Nachbarn fotografiert (war das ne fummelei bis ich das hinbekamm das die so schöne Regenbogen Farben in der mitte zeigten)

Ich besitze aber nur Balgen ( normal / Tilt und Shift) sowie Novoflex Retro Adapter (wechen ich gern mit dem 100-300 mm nutze

Dwesweiteren die 2 Canon zwischen Ring Adapter

Und XL1s Kamera(s) hab ich auch so wie den benötigten EF Adapter dafür


.............................

Ich werde mich an deine Vorgaben halten und schauen welche Distanzen ich hin bekomme.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Ach ja deine Spezial Kamera sieht nach ner Überwachungs (CCTV) Kamera aus - die haben natürlich nen kleinen Chip was andere Crop Werte mit sich bringt

Somit ist der Abbildungsmass Stab zu KB (Kleinbild) natürlich bei gleicher Objektivlänge anders

FF = Vollformat = x0
APS-C = Crop = x1.6 (bei Nikon und Co x1.6)
XL1s = Video = x7.2

FF = 50 mm
APS-C = ca 75mm
XL1s = ca 350 mm

Somit könnte eine CCTV mit richtiger Linse und Nahelinse wirklich ne feine Sache und dazu kleiner Aufbau sein.

.................................

Sollte es aber möglich sein für kleines Geld deine 50D zu pimpen wäre das ja ne feine Sache - dann kannst lieber nen bissel gespartes Geld dem Johannes seinem Afrika Projekt spenden ;-)

MfG
B.DeKid



domain
Beiträge: 11062

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Der Umbau einer Logitech QC 4000 wäre ev. auch zu überlegen. Die Kamera weist intern und für das Originalobjektiv offenbar ein C-Mount-Gewinde auf. Dafür gibt es Verlängerungstuben und bestimmt auch gebrauchte 16mm-Kamera Objektive mit etwas längerer Brennweite.
http://www.cloudbait.com/projects/qc4000.html

Bild



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von B.DeKid »

THX4 sharing domain das s ieht ja nett aus !



Naturvideo
Beiträge: 56

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Naturvideo »

Moin,
habe mal an meinem Panasonic SDT 750 ausprobiert, Videokamera auf maximaler Brennweite und mit einem Apo-Rodagon-D 75mm Vergrößerungsobjektiv in Retrohaltung davor. Komme dabei auf eine Objektgröße von 5mm, aber leider nur auf einen 3cm Zwischenraum. Die selbe Videokamera auf ebenfalls maximaler Brennweite und Unendlicheinstellung an einem kleinen Binokular erreicht bei gleicher Vergrößerung schon 8cm nutzbaren Abstand. mit einem gebrauchten größeren Binokular aus dem Schul- oder Hobbybereich sollte ein größerer Abstand herauszubekommen sein. Man muss halt ausprobieren und Basteln. Vieleicht geht diese Technik mit einem MiniFernrohr (Monoglas).
Warum ich auf einer Videolösung herumdoktore ist die Tatsache, das mit einer Spiegelreflex die Liveviewmöglichkeit immer zeitlich begrenzt ist. Falls der Frageeröffnende länger als ein paar Minuten für die Lötarbeit braucht, kann das bild schon wieder weg sein.
Das Canon MPE 65mm ist zwar eine schöne Linse und mit einer Canon XL ... kommt man in den gesuchten Vergrößerungsbereich, aber man klebt auch wieder mit der Linse direkt vor dem Objekt.
Klar sollte man sich sein, dass man bei diesem Maßstab höchstens einen Millimeter Schärfe hat, aber es ging ja nicht um die Qualität, sondern nur um das Live beobachten.
Die Lösungsansätze mit dem Umbauen von Internetkameras, scheinen mir die sinnvollsten zu sein. Mit einer großen Videokamera mit Wechseloptik wäre da doch der finanzielle Overkill für diese Anwendung.
Mach aus der Mücke einen Elefant und Du hast einen Hingucker



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Naturvideo hat geschrieben:... Die Lösungsansätze mit dem Umbauen von Internetkameras, scheinen mir die sinnvollsten zu sein. Mit einer großen Videokamera mit Wechseloptik wäre da doch der finanzielle Overkill für diese Anwendung.
Oder evtl. auch der Vorschlag von B.DeKid, es mit einer Überwachungskamera (CCTV) / Industriekamera / Kamera zur naturwissenschaftlichen Dokumentation zu versuchen.
Die haben ein kleines Format (vermutlich 1/3 oder 1/4 Zoll Chip) und sind ohne Fix-Objektiv mit C-Mount Anschluss teils recht preiswert erhältlich (vielleicht genügt aus SD- statt HD-Auflösung).
Man könnte also - wie Du mit 1/3 Zoll-Chip bei den Kleinkrebsen (gibt's evtl. ein Bild zu Deinen Aufnahmen ? - Wäre interessant !) - mit einer leichten Tele-Optik auf einen grossen Arbeitsabstand bei gleichzeitig grossem Bild auf dem kleinen Kamera-Sensor kommen.

Freundlicher Gruss
Skeptiker



domain
Beiträge: 11062

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Skeptiker hat geschrieben: Die haben ein kleines Format (vermutlich 1/3 oder 1/4 Zoll Chip) und sind ohne Fix-Objektiv mit C-Mount Anschluss teils recht preiswert erhältlich
Stimmt, beim Googeln gefunden:
http://www.tecmon.de/CMOS-USB-Kameras-c ... mount.html

Dazu Zwischentuben in verschiedenen Längen:
http://www.edmundoptics.de/mechanics/mo ... -tube/1510


Und z.B. dieses Objektiv:
http://www.vd-shop.de/cmount-computar-o ... 71r5l7ur90



ab_e
Beiträge: 17

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von ab_e »

Ohje so viele Ideen, ich weiß schon garnicht mehr was ich davon probieren soll.

@ Damain das sieht kompakt aus und die Kosten sind auch sehr gering, kannst du mir sagen was ich genau bestellen muss um das einmal zu probieren?



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

@ domain: Sieht interessant aus !

Habe mir die Daten noch genauer angesehen:

Kamera:

1/2.5 Zoll Sensor mit 5 Megapixel

Bildfrequenz / Auflösung
8fps (2592 * 1944) - ergibt Seitenverhältnis 4:3
28fps (1280 * 960)
40fps (800 * 600)
60fps (640 * 480)

Teils etwas 'krumme' Bildfrequenzen !

Chip-Dimensionen:

5.120 mm Breite
3.840 mm Höhe

Crop-Faktor zu FF (Vollformat): 6.76
Crop-Faktor zu Canon 550D (APS-C): 4.2

Mit den Daten in den Online-Abstands-Rechner auf
http://www.vision-doctor.de/optik-berec ... stand.html
... und folgendes eingegeben:

Sensorgrösse: 0.5 mm (ganz oben unter 'Userdef. (mm)' eingebbar). Die Überlegung dabei: Die Lötkugel würde als Bild von 0.5 mm auf dem Sensor (rund 5 mm breit) 1/10 der Breite einnehmen (allerdings je nach Bildauflösung evtl. auch anders).

Hinweis: 'Sensorgrösse' steht hier eigentlich für die Grösse des Objektbildes auf dem Sensor in mm.

Brennweite der Optik: 75 mm

Länge des Prüfobjekts: 0.3 mm

Ergibt einen Arbeitsabstand von 120 mm, also eher zu knapp.
Um auf die 30 cm Abstand zu kommen, müsste man den Lötkugel-Bild-Durchmesser im Rechner von 0.5 auf 0.3 mm reduzieren, das wäre noch 1/17 der Sensorbreite/Sucherbildbreite. Könnte auf einem grösseren Monitor betrachtet auch genügen !

Fazit: 150 mm Brennweite und ein etwas kleinerer Chip (1/3 oder 1/4 Zoll) wären evtl. besser, aber vielleicht genügt die geringere Abbildungsgrösse mit 30 cm Abstand (Naheinstellgrenze des 75 mm-Objektivs OHNE Zwischenringe/-tuben) auf einem grösseren Monitor auch !

Wenn die Gleichzeitigkeit bei der Beoabachtung des Schmelzvorgangs eine Rolle spielt, wäre die Frage, mit welcher Zeit-Verzögerung das USB-Signal von der Kamera in den Computer gelangt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Ja ich komme auch zu denselben Ergebnissen wie du. 75 mm Brennweite wird nicht ausreichen. Bei einer Gesamttubus-Verlängerung von 75 mm kommt man erst zu einem 1:1 Abbildung-Maßstab auf dem Sensor und der Abstand der Frontlinse zum Objekt würde sicher sogar weniger als 150 mm betragen.



Naturvideo
Beiträge: 56

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Naturvideo »

Moin,
von Leitz gibt es Monokulare mit Nahlinse mit einem Arbeitsabstand ab 25cm. Von Celestron Deutschland gibt es ähnliches, aber auch ein Stereo-Mikroskop mit 10-67 facher Vergrößerung mit einem Arbeitsabstand von 20cm.
Ich würde einfach mal bei solchen Optik-Firmen anrufen und das Problem schildern. Man bekommt da meist richtig gute Fachberatungen.
Hier zB für Celestron: Baader Planetarium GmbH Tel.: 08145-80890.
Bei Leitz/Leica oder Zeiss, bekommt man bestimmt ebenfalls Lösungen angeboten.
Gruß
Naturvideo
Mach aus der Mücke einen Elefant und Du hast einen Hingucker



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Naturvideo hat geschrieben:Ich filme Kleinstkrebse und Copepoden in normalen Aquarien. ... Mit einem 150 mm Makro-Objektiv filme ich Augen von Kleinstkrebschen und anderen Tierchen im 1 mm-Bereich mit guter Qualität aus 20-30cm Abstand durch die Aquarienscheibe.
Skeptiker hat geschrieben: Man könnte also - wie Du mit 1/3 Zoll-Chip bei den Kleinkrebsen (gibt's evtl. ein Bild zu Deinen Aufnahmen ? - Wäre interessant !) - mit einer leichten Tele-Optik auf einen grossen Arbeitsabstand bei gleichzeitig grossem Bild auf dem kleinen Kamera-Sensor kommen.
Zur Auflockerung schauen jetzt ein paar Kleinkrebse im Forum vorbei !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 23 Jan, 2013 01:37, insgesamt 1-mal geändert.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Clemens Schiesko »

Naturvideo hat geschrieben: [...]Warum ich auf einer Videolösung herumdoktore ist die Tatsache, das mit einer Spiegelreflex die Liveviewmöglichkeit immer zeitlich begrenzt ist. Falls der Frageeröffnende länger als ein paar Minuten für die Lötarbeit braucht, kann das bild schon wieder weg sein. [...]
Das Problem wollte ich zuerst auch aufführen, bis mir aber eingefallen ist, dass das automatische Abschalten des Live Views bei der Verbindung Kamera und PC außer Kraft gesetzt wird. Man hat also so lange ein Bild bis der Akku aussetzt und diese Zeit ist mehr als ausreichend. Somit fällt dieses Gegenargument weg.

Also ich denke noch immer, dass es am einfachsten ist, sich das Tamron zu holen und dann im Programm digital ranzuzoomen. Für 130 Euro ein Schnäppchen und du kannst es zusätzlich noch als normales Fotoobjektiv benutzen. Also 2 Fliegen mit einer Klappe!
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Hier die "aufgelockerte" Optikzusammenstellung für Telemakroaufnahmen, den Link dazu finde ich leider nicht mehr. Es findet das Mikroskop- bzw. in diesem Fall das Feldstecherprinzip Anwendung, d.h. es wird mit einem Makroobjektiv in das virtuelle Bild eines längerbrennweitigen Bildes hineinfotografiert.
Mit dieser Zusammenstellung konnte der Tester aus 52 cm Entfernung den Bruchteil einer Zehncentmünze fotografieren. Kamera hatte 2/3" und C-Mount



Bachi
Beiträge: 373

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Bachi »

das ist nicht so einfach...

Eine DSLR mit Balgengerät wäre vielleicht eine "einfache" Lösung



domain
Beiträge: 11062

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Vielleicht muss man gar nicht den Umweg über einen Monitor gehen. Selbst schauen macht klug. Ein 26mm großes Sehfeld aus 250mm Abstand mit 6° Blickwinkel betrachtet, das ist schon was.



Vielleicht reicht aber auch eine Uhrmacherlupe mit 20-facher Vergrößerung.
Bei diesen Modellen muss man allerding ziemlich nahe ran gehen.

Bild



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hallo!

Ich hab das MP-E seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Ich versuche gerade etwas ähnliches. Dazu baue ich mir gerade ein Reprostativ aus einer alten Säulenbohrmaschine. Nur zwei Bemerkungen....
Der Arbeitsabstand von 30cm passt überhaupt nicht. Der fängt beim MP-E so um die 10cm an und geht bis ca. 4cm. Da liegt auch schon das Hauptprobelm. Die Beleuchtung des Objekts. ;-)

Für 200 Euro ist das ganze nicht mal Ansatzweise machbar. Das MP-E alleine kostet ja schon 1k.
Auch mit einer Videokamera und Raynox 250 sind wir weit von dem Betrag und auch vom ABM weg.

Hier mal Beispiele

http://www.youtube.com/user/KarinundOliver?feature=mhee

Gruß Oliver



domain
Beiträge: 11062

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von domain »

Bild

Handelt es sich um dieses Objektiv?
Wenn ja, dann ist es doch für den TO ungeeignet. Er will aus größerer Entfernung in etwa vergleichbare Aufnahmen erhalten.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Ja genau das ist das Canon Lupenobjektiv.
Da es hier schon ein paar mal genannt wurde wollte ich noch mal unterstreichen wie ungeeignet. Vom Preis und vom Abstand.
Ist eigentlich ein Spezialobjetiv für Stackingaufnahmen und sucht dort seines Gleichen vergebens. ;-)
Trozdem werde ich mal schauen was bei Videos dort geht.

Gruß Oliver



aerobel
Beiträge: 562

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Hier mal ein Muster, was ich unter Makroaufnahmen verstehe. Aufgenommen mit einer ganz gewöhnlichen Digiknipse und vorgesetztem Rokkor 58mm 1,4 in Retrostellung...

Arschloch einer Stubenfliege... *smile

Wenn die "Fluchtdistanz" (Distanz zwischen Frontlinse und Fliege) grösser werden soll, einfach eine längere Brennweite der Retrooptik nutzen. Ich gehe da bis zum Rokkor 200mm 3,5

So eine Anordnung mit einem Fotoobjekktiv in Retrostellung funktioniert eigentlich immer und überall, ist eine blosse Frage der entsprechenden Adapterringe.

Rudolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Wird jetzt zwar O.T. aber hier mal zum Vergleich eine Aufnahme vom MP-E. Freihand mit Blitz. Motiv ca 3mm groß. Aufnahme ist also kein Stack.

Hat denn jemand reale Vorschläge und auch Bildmaterial? Das Thema hier interessiert mich wirlich brennend.
Aber bitte nicht nur theoretische betrachtungen. Bis zu einem ABM von 1:1 sollte das eine Digitalknipse mit Vorsatzlinse hin bekommen. Das wird aber auch schon teurer.

Gruß Oliver

Edit:
Hier so ziemlich das Maximum was mit meiner Sony 730 + Raynox 250 geht. Leider ist auch hier Licht das Problem. Da suche ich auch noch nach einer guten Lösung und bin für (erprobte) Vorschläge dankbar.

http://www.youtube.com/watch?v=ZW2KZQenrwk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



aerobel
Beiträge: 562

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo Oliver, hallo Skeptiker,

@ Oliver: Tolles Bild dieses Falters... gefällt mir... sieht gefährlich und bösartig aus... *smile

@ Skeptiker: Auch deine Krebse zeigen deutlich, dass es gut machbar ist, auch allerkleinste Sachen spannend abzubilden... Du scheinst noch etwas weiter zu gehen als ich, so extrem habe ich es noch nicht probiert...

Rudolf



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

aerobel hat geschrieben:@ Skeptiker: Auch deine Krebse zeigen deutlich, dass es gut machbar ist, auch allerkleinste Sachen spannend abzubilden... Du scheinst noch etwas weiter zu gehen als ich, so extrem habe ich es noch nicht probiert...
Hallo aerobel,

Das wird schwierig !
Da war ein Mikroskop im Spiel.

Gruss
Skeptiker



aerobel
Beiträge: 562

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von aerobel »

Hallo Skeptiker,

Ich habs mir gedacht, dass da mehr im Spiel ist als meine doch recht simple Methode der Retro(Vorsatzlinse...). Immerhin, all die Innereien dieser Krebse, das ist schon sehr interessant...

Ich liebe Makroaufnahmen, sie zeigen die Welt auf völlig andere Art...

Rudolf



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

aerobel hat geschrieben:Ich liebe Makroaufnahmen, sie zeigen die Welt auf völlig andere Art...
Das geht mir nicht anders - die Welt in der Welt - da gibt es jede Menge zu entdecken !



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Ich bin im Augenblick immer noch daran, meine neue GH2 auszuprobieren.

Hier ein paar Beispiele für Makro-Versuche (5 Bilder):

5 Taschenlampe
4 Häutungs-Hülle einer Spinne
3 Siehe 4
2 Papyrus
1 Was könnte das sein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hi!

Leider wirken die Bilder recht matschig. Was hast du denn da für eine Optik?

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:... Leider wirken die Bilder recht matschig. Was hast du denn da für eine Optik?
Heisst 'matschig' zu wenig scharf oder brillant ?

Es sind alte OM-Optiken zu meiner Zelluloid OM-4.
Ich glaube, ein Makro 50 war teils im Einsatz (die Spinne) und wohl auch ein 135 mm - bin mir nicht ganz sicher - habe leider keine systematischen Notizen gemacht.
Und es sind Sreenshots der Bilder.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Ja genau.
Wenn es nur Screenshots sind kann man natürlich nicht die Schärfe der Bilder beurteilen. Mich interessiert immer was mit andern Objektiven und Kameras möglich ist. Hast du schon Videos versucht? In der letzten Saison bin ich auf den Trichter gekommen. Hat seinen eigenen Reitz. Ist aber teilweise auch frustrierend. Da hab man alles Aufgebaut und dan machen die Modelle einfach nichts außer völlig entspannt rum sitzen. Oder man ist einfach zu langsam. Da hat man eine Hornisse entdeckt die gerade dabei ist eine Wespe zu tranchieren und bevor man so weit ist ist alles schon vorbei.

Ich überlege gerade mir eine Bridge zuzulegen. Gerade für Makroaufnahmen. Teilweise fantastisch was die so an Tiefenschärfe bringen. Jedemfalls was ich so an Bildern bis jetzt im Netz gesehen habe.
Na ja mal schauen.

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:Ja genau.
Wenn es nur Screenshots sind kann man natürlich nicht die Schärfe der Bilder beurteilen.
Man darf sie nicht vergrössern. Ansonsten entspricht die Schärfe in unvergrösserter Ansicht recht genau den Originalen.

Nein, mit der GH2 habe ich es vorläufig auf Fotos beschränkt.
Aber da ist noch meine X909, mit der ich ab und zu Makro-Versuche mache - bisher noch nichts wirklich Vorzeigbares.
Aber mit einer Nahlinse schaffe ich es immerhin, einen Bereich von 16 mm quer abzubilden (ohne elektronischen Zusatz-Zoom).
Oliver1969 hat geschrieben:Ich überlege gerade mir eine Bridge zuzulegen. Gerade für Makroaufnahmen. Teilweise fantastisch was die so an Tiefenschärfe bringen.
Bridge-Kamera ?
Sind das die mit dem kleinen Chip und den fest eingebauten Objektiven mit grossem Zoom-Bereich ?

Aber Du hast bereits eine Systemkamera für das Canon Makro ?
Und dazu die Sony CX-730, die mit dem Raynox-Vorsatz recht gute Makrobilder erlaubt.



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Ja genau!

Wirklich ernsthaft verwende ich die DSLR aber nur für Makroaufnahmen.
Ich habe einige Aufnahmen mit einer SX50 HS gesehen die Wirklich der Hammer sind. Auch hat die wohl die Möglichkeit Fokus Serienaufnahmen zu machen.
Ich hab recherchiert. Seit zwei Monaten gibt es wohl ein systemfremdes Betriebssystem für die 7D weches das auch ermöglicht.
Dazu müsste ich aber auch wieder ein 100mm Makro anschaffen da das MP-E ja vollmanuell ist und so Fokus Serienaufnahmen nicht möglich sind.
Was ich aber wohl auf alle Fälle vermissen würde ist das MT-24 EX.
So würde sich aber die zu transportierende Ausrüstung deutlichreduzieren. Auch ein deutlich leichteres Stativ ist dann drin.
Auch muss ich noch probieren wie gut sich im Endeffekt die 7D und das MP-E für Videoaufnamen eignet.
Es gibt also in der neuen Saison einiges zu testen. Es kommt dann auf die Ergebnisse an. Ich hab auch keine Probleme damit dann meine DSLR Ausrüstung komplett zu verkaufen.

Gruß Oliver



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Oliver1969 hat geschrieben:Ja genau!

Wirklich ernsthaft verwende ich die DSLR aber nur für Makroaufnahmen.
Ich habe einige Aufnahmen mit einer SX50 HS gesehen die Wirklich der Hammer sind. Auch hat die wohl die Möglichkeit Fokus Serienaufnahmen zu machen.
Ich hab recherchiert. Seit zwei Monaten gibt es wohl ein systemfremdes Betriebssystem für die 7D weches das auch ermöglicht.
Dazu müsste ich aber auch wieder ein 100mm Makro anschaffen da das MP-E ja vollmanuell ist und so Fokus Serienaufnahmen nicht möglich sind.
Was ich aber wohl auf alle Fälle vermissen würde ist das MT-24 EX.
So würde sich aber die zu transportierende Ausrüstung deutlichreduzieren. Auch ein deutlich leichteres Stativ ist dann drin.
Auch muss ich noch probieren wie gut sich im Endeffekt die 7D und das MP-E für Videoaufnamen eignet.
Es gibt also in der neuen Saison einiges zu testen. Es kommt dann auf die Ergebnisse an. Ich hab auch keine Probleme damit dann meine DSLR Ausrüstung komplett zu verkaufen.

Gruß Oliver
Hallo Oliver,

2 grosse Probleme gilt es, im Makrobereich zu lösen:

1.
Das Licht

2.
Die geringe Schärfentiefe.

Und leider sind sie nicht unabhängig voneinander: Je grösser die Schärfentiefe, desto geringer das Licht.
Und mit steigender Schärfentiefe - durch Abblenden erreicht - taucht plötzlich ein dritter Faktor auf: Das Bild wird unschärfer, je weiter man die Blende schliesst.

Es gibt 2 weitere Möglichkeiten, das Schärfentiefe-Problem im Makrobereich auch noch anzugehen:

A
Indem man die Schärfe-Ebene so kippt, dass sie dem gewünschten Schärfeverlauf am Objekt angepasst wird.
Benötigt eine 'optische Bank' bzw. einen in verschiedenen Ebenen verstellbaren Balgen. So wie bei Grossformat-Kameras.

B
Focus stacking.
Du schreibst, Du suchest nach einer Möglichkeit, 'Fokus Serienaufnahmen' zu machen.
Die in kurzer Zeit nacheinander fotografierten Fokus-Ebenen werden dann per Software zu einem Gesamtbild zusammengesetzt. Was Bilder ermöglicht, die bisher nicht möglich waren.
Nichts mit DOF - alles scharf (der 'Soap'-Effekt ! Nein, kleiner Scherz!)

Bedingung: Das Objekt darf sich während des Fokus-Scans nicht bewegen.

Faszinierend, aber ziemlich zeitaufwändig - sowohl fotografisch als auch software-technisch. Aber bestimmt einen Versuch wert !

Einen Punkt verstehe ich nicht recht in Deiner Entgegnung:
Willst Du wirklich Deine Canon 7D gegen eine Bridge-Kamera tauschen ? Die Möglichkeit von Wechseloptik fiele dann doch weg ! Nicht ideal im Makro-Bereich ! Und wie gross wäre dann der maximale Abbildungsmaßstab, den Du so erreichen kannst ? Zwischenringe und Vorsatzlinsen fielen dann wohl auch weg, dafür wäre der Sensor-Crop grösser als mit DSLR.

Oder habe ich das falsch gedeutet ?

Hat der Canon Dual-Blitz MT-24 EX ein Einstelllicht ? Sonst siehst Du bei Maßstab 5:1 mit dem Canon MP-E Objektiv angesichts der effektiven Blende wahrscheinlich kaum noch etwas im Sucher.
Ich habe den Eindruck, die Arbeitsabstände des MP-E sind Dir für Deine Freiluft-Fotografien zu kurz. Und am Reprostativ in Bezug auf die Beleuchtung ebenfalls.
Canon gibt die Brennweite des Objektivs mit 65 mm an.
Vielleicht wären 100 oder 120 mm praktischer gewesen. Dann wäre das Ganze aber weniger kompakt und zudem ginge der Abbildungs-Maßstab nicht ohne weitere Hilfsmittel (Zwischenringe) bis 5:1 (5-fache, natürliche Grösse auf dem Kamera-Sensor).

Du schreibst (weiter oben), dass Du nach einer guten Beleuchtungsmöglichkeit Deiner Sony 730 + Raynox 250 suchst.
Ich nehme an, das Videolicht vorne am Objektiv der CX730 genügt nicht.
Also müsstest Du wohl zu irgendeiner mobilen, externen Lampe, z.B. einer batteriegespeisten LED-Leuchte, greifen.

Gruss
Skeptiker



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Oliver1969 »

Hallo!

Bin seit ca. zwei Jahren mit dem MP-E auf Pirsch. Da ich wirklich extreme Nahaufnahmen mache hab ich damals auch das 100er verkauft.
Ich nutze das MP-E fast nur im Bereich 1-2,5 fach was ja mit Corpfaktor 1,6 - 4 fach entspricht.
Licht ist nie ein Problem für mich gewesen. Der Zangenblitz ist zwar unglaublich Teuer aber wirklich jeden Cent wert. Ich hab da einiges ausprobiert. Nichts arbeitet auch nur Ansatzweise so perfekt. (zumindest mit dem MP-E)
Nur wird die Tiefenschärfe halt unerträglich klein. Stacken war jedoch nie eine wirkliche Option für mich da ich im Prinzip nur auf aktive Insekten gehe.Daher ist das MP-E eigentlich suboptimal. Ich nehme jedoch die unglaubliche Ausschussquote zugunsten des hohen ABM in Kauf.

Ich hab schon Bilder mit Kompaktkameras gesehen die (fast) an solche Fotos ran kommen. Wobei man da nicht immer sagen kann wie sie entstanden sind und wie sie bei voller Auflösung wirken.
Daher will ich das unbedingt ausprobieren.
Aber wie schon gesagt. Der Zangenblitz ist für die Pirsch eigentlich unersetzlich.

Zum Focus stacking. Diese Möglichkeit gibt es schon lange. Bis jetzt gab es halt nur die Möglichkeit das mit einer Software die extern lief umzusetzen. Was wieder einen recht komplexe Aufbau fordert und sehr langsam war. Die von mir genannte Bridge kann das wohl intern. Im Prinzip so wie HDR Serien. Ich löse aus und es wird eine Serie von Fotos mit unterschiedlichen Fokuslagen gemacht.
Die 7D kann das wohl auch über ein anderes Betriebssystem was es seit Dezember als Alfa gibt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Geht aber nicht mit einem MP-E da es ja kein AF hat also nicht von der Kamera bedient werden kann. Will ich diese Möglichkeit mit meiner 7D umsetzen wird also zusätzlich wieder ein 100er Makro fällig.

Auch was die Videotauglichkeit angeht bin ich wenig optimistisch. Was ich an Videoaufnahmen mit dem MP-E bis jetzt auf Youtube gesehen habe ist nicht gerade ermutigend. Das werde ich aber selber noch austesten.

Zu Wechselobjektiven. Ich hab zwar noch zwei recht gute Objektive im mittleren und unterem Brennweitenbereich aber die könnte ich mir auch schenken. Das im Mittleren hab ich vielleicht fünf mal benutzt. Im unteren Bereich zu lichtschwach und oben zu kurz mit der Brennweite.
Das im unteren Bereich ist das meist benutzte. Aber eigentlich nur für Sachen die locker auch eine Kompakte könnte.
Wünschen würde ich mir noch was mit 500mm oder mehr. Da werden dann aber gleich wieder mindestens 1k fällig. Dafür werde ich es denn ganz bestimmt nicht genug nutzen.

Daher stelle ich z.Z. eigentlich meine gesamte DSLR Ausrüstung in Frage. Zwei entscheidende Punkte muss ich halt vorher noch klären.

Ist die Bridge wirklich so gut wie es scheint und wie gut lässt sich die DSLR als Makro-Videokamera einsetzen.

Bei der Sony hab ich mit dem Licht noch nicht viel erreichen können. Die “Leuchte“ ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem wird sie vom Raynox verdeckt und ich möchte den Ring nicht durchbohren. Von Traumflieger gibt es ein Makro Blitzset. Den Halter gibt es separat. Darauf zwei kleine Videoleuchten. So stelle ich mir das bis jetzt vor. Ob das klappt – keine Ahnung. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht zu einem Test durchringen da der Halter recht teuer ist.

Da das in den letzten Threads wirklich sehr O.T. geworden ist sollten wir in den nächsten Tagen mal einen Makrothread hier aufmachen. Scheinbar gibt es hier ja doch ein oder zwei Leute die sich mit dem Thema beschäftigen.

Gruß Oliver

EDIT
Ich hab hier mal einen Makrothread auf gemacht.

viewtopic.php?p=622430#622430



ab_e
Beiträge: 17

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von ab_e »

Ich habe mir mal diese Logitech Kamera Besorgt, da ich sowieso eine Webcam benötige. dazu brauche ich doch die folgenden sachen:

http://www.ebay.de/itm/C-Mount-CS-Mount ... 2a2885c33a

http://www.ebay.de/itm/C-Mount-Adapter- ... 5adea08b9a

Was für ein Objektiv brauche ich jetzt noch?



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Der Link zur Kamera fehlt (bei mir ?) !



ab_e
Beiträge: 17

Re: Video Kamera für Makroaufnahmen

Beitrag von ab_e »

domain hat geschrieben:Der Umbau einer Logitech QC 4000 wäre ev. auch zu überlegen. Die Kamera weist intern und für das Originalobjektiv offenbar ein C-Mount-Gewinde auf. Dafür gibt es Verlängerungstuben und bestimmt auch gebrauchte 16mm-Kamera Objektive mit etwas längerer Brennweite.
http://www.cloudbait.com/projects/qc4000.html

Bild
diese Kamera.

Ist dieses Objektiv gut http://www.ebay.de/itm/WALIMEX-500mm-f8 ... 53f1c98bce



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 18:43
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19