Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  Camcorder Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Umstieg auf HD und die Probleme gehen los
by domain on Fr 31 Okt, 2014 08:26

» 50p Video für Youtube fit machen? ---> GELÖST!!!
by Axel on Fr 31 Okt, 2014 08:04

» unser Blackmagic 4k Cinematic Showreel
by RUKfilms on Fr 31 Okt, 2014 07:37

» Greenscreen und der blöde Spill :-)
by Wurzelkaries on Fr 31 Okt, 2014 06:17

» Grading Breakdown eines Werbespots für L'Oréal
by chmee on Fr 31 Okt, 2014 02:08

» Kleines Sci-Fi- / Fan-Film-Projekt (Destiny)
by Nathanjo on Fr 31 Okt, 2014 01:39

» Kurznews: Youtube nun auch mit 60fps
by nachtaktiv on Fr 31 Okt, 2014 01:10

» Suche guten DVD-Player - Empfehlungen willkommen!!
by Skeptiker on Fr 31 Okt, 2014 00:47

» 6 Second Scare Wettbewerb, paar meiner Beiträge
by Chrompower on Fr 31 Okt, 2014 00:46

» neues Timecode-Tool im Crowdfunding
by CameraRick on Do 30 Okt, 2014 23:49

» Panasonic GH4 Video-Konfigurationsguide
by klusterdegenerierung on Do 30 Okt, 2014 22:38

» Kaufberatung semiprof. Camcorder 10bit 422 gute lowlight performance
by Wurzelkaries on Do 30 Okt, 2014 22:08

» Colorista II matching 550D und XF100
by Wurzelkaries on Do 30 Okt, 2014 22:04

» Kleiner Streetart Clip
by Wurzelkaries on Do 30 Okt, 2014 21:53

» Sachtler Video 18P Vertikalbremse defekt
by Jalue on Do 30 Okt, 2014 20:33

» BlackMagic 4k BMPC, März 2014, kaum gebraucht, Originalverpackung
by pepihasenfuss on Do 30 Okt, 2014 20:18

» (S) Sony UWP-D16 oder ä.
by Charlinsky on Do 30 Okt, 2014 20:16

» Test: Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?
by Jan on Do 30 Okt, 2014 20:03

» Macbook Pro 15" ++WIE NEU++
by Crockers on Do 30 Okt, 2014 19:18

» 3D Render Methoden
by kundesbanzler on Do 30 Okt, 2014 18:49

» Nichts für schwache Nerven ;)
by Mr. Hankey on Do 30 Okt, 2014 18:43

» Auftragsarbeit an Fremdrechner mit eigenem CC möglich?
by klusterdegenerierung on Do 30 Okt, 2014 18:42

» Debug event c:\mightysilt_win64\...\keyframe.h - Patch
by Michael Schleider on Do 30 Okt, 2014 18:25

» GH3/4 mit Pocket SpeedBooster wird zu einem Vollformat 1.16KB
by cantsin on Do 30 Okt, 2014 18:02

» Wer kann helfen?? Suche V-Lock Platte V-Mount Anschlusplatte
by rush on Do 30 Okt, 2014 17:59

» Messevideo: Panasonic LX100 / 4K Video MFT-Kompaktkamera // Photokina 2014
by Jan on Do 30 Okt, 2014 17:37

» Jetzt geht’s los: Mehr AMD R9 290X Karten mit 8GB
by enilnacs on Do 30 Okt, 2014 17:01

» Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000
by Jensli on Do 30 Okt, 2014 16:00

» Lizenzsierung Fotomaterial/Video
by Stephan78 on Do 30 Okt, 2014 15:18

» Blackmagic 4k cinematic reel
by sgywalka on Do 30 Okt, 2014 12:46

» Order bei RED - Kopie Ausweis und Creditkarte?
by j.t.jefferson on Do 30 Okt, 2014 12:28

» ClipKanal: The Hobbit: The Desolation of Smaug B-ROLL
by slashCAM on Do 30 Okt, 2014 12:00

» Kurznews: Firmware-Update für Sony AX1 bringt AVCHD-Aufnahme
by slashCAM on Do 30 Okt, 2014 09:22

» YouTube ohne Werbeclips per Pay-Abomodell?
by kundesbanzler on Do 30 Okt, 2014 09:03

» Bester Monitor <500€
by schaukelpirat on Do 30 Okt, 2014 05:28

» Adobe CC 2014: "cuda-supported-cards.txt" weg und kein CUDA
by Starshine Pictures on Do 30 Okt, 2014 00:08

» Sony FDR AX1 4K Camcorder mit Extrem viel Zubehör „Ready To Shoot“
by sewo on Mi 29 Okt, 2014 23:32

» [B]DEFY G5 3 Achsen Gimbal - 2000€
by MIIIK on Mi 29 Okt, 2014 23:32

» Verlustfreies Format für Color Gradient
by Frank Glencairn on Mi 29 Okt, 2014 23:12

» SKY GLIDE PRO 3-ACHSEN GIMBAL (SCHWEBESYSTEM) 1.999 EUR!
by hdrr.at on Mi 29 Okt, 2014 23:10


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
1. Oktober - 28. Februar / Kulmbach
Kurzfilmwettbewerb "Gib mir ein Gesicht"
3. Oktober - 6. November / Venedig
9. Internationaler Arte Laguna Preis - Einsendeschluss 6. November 2014
25. Oktober - 23. November / Dinslaken
1. Niederrheinischer Nachwuchsfilmwettbewerb „Junior-Cup 2014"
27. Oktober - 2. November / Leipzig
DOK Leipzig – Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Titel: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: slashCAM Administrator
vom: Mo 14 Jan, 2013 16:10  

Editorials: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013? von rudi - 14 Jan 2013 16:09:00
>Sollte der Speedbooster tatsächlich wie versprochen funktionieren, so käme dies einer größeren Revolution gleich. Warum? Weil dadurch ein Heer normaler und günstiger Fullframe-Linsen einen Look wie momentan extrem teure Speziallinsen liefern könnten.
zum ganzen Artikel




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 8384

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: iasi 
vom: Mo 14 Jan, 2013 16:31  

... und wer glaubt, dass dies nicht zu Einbußen bei der Bildqualität führen wird, hebe bitte die Hand.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 6076

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Zworg 
vom: Mo 14 Jan, 2013 17:10  

iasi hat folgendes geschrieben:
... und wer glaubt, dass dies nicht zu Einbußen bei der Bildqualität führen wird, hebe bitte die Hand.


Es ist sogar so, daß die Bildqualität angehoben wird durch eine Verbesserung der MTF-Wertes!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 97

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Skeptiker 
vom: Mo 14 Jan, 2013 17:14  

Zitat Slashcam-Artikel:
...
"Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleicher Optik) der Bereich in dem Objekte scharf dargestellt werden."

Interessant ist dabei dass z.B. eine 50mm-Optik bei einer Blende f1.8 an Vollformat ein ziemlich ähnliche Abbildung abliefert wie eine 35mm Optik mit f1.4 an APS-C oder eine 25mm Optik mit f0,95 an Micro-Four Thirds. (Wer es nicht glaubt, kann dies einmal mit den vielen DOF-Rechnern im Netz durchkalkulieren).
...
Zitat slashcam Ende


Ich bin auf http://www.dofmaster.com/dofjs.html gegangen und habe es für die angegebenen Objektive und Blenden nachgesehen:

Stimmt ! Für 25mm/0.95 hatte ich Zweifel - aber mit 25/1.0 (1.0 ist der kleinste Wert im Eingabefeld) kommt man ganz in die Nähe !

Nur der Satz davor stimmt nicht:

"Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleicher Optik) der Bereich in dem Objekte scharf dargestellt werden."

Dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

"Bei gleicher Brennweite verringert sich die Schärfentiefe bei einem Formatfaktor > 1." Hinweis: Formatfaktor = Crop-Faktor

Oder nochmals http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Focal Lenght: 50 mm
F-Stop: 2.0
Subject distance: 10 m

DOF:
Vollformat: Canon 5D: 5.06 m

MFT (Olympus E-M5): 2.42 m

Das heisst, Die Schärfentiefe verringert sich bei identischem Objektiv/gleicher Blende für kleinere Sensoren.

Aber im übrigen teile ich das Artikel-Fazit: Ein Game-Changer !

Voraussetzung: Die optische Qualität stimmt.

Man fragt sich, warum nicht schon früher jemand darauf gekommen ist.
So ähnlich wie bei einer Taschenlampe: Batterie und Birne sind stets dieselben, aber die Linse vor der Lampe fokussiert entweder einen grossen Kreis etwas dunkler, oder einen kleinen Kreis heller. Hier ist's der kleinere Sensor - darum der Lichtgewinn.
Wäre so etwas auch für Vollformat-Kameras denkbar ? Im Prinzip ja - mit Mittelformat-Objektiven.
Voraussetzung: Es geht mit dem Auflagemass.

Das legendäre Zeiss Planar 50mm/0.7 für die Mondrückseite und dann für Kubricks 'Barry Lyndon' wurde schon an anderer Stelle erwähnt.

Offenbar nach demselben Prinzip aufgebaut, das hier angewendet wird.

Hier ...
http://web.archive.org/web/20090309005033/http://ogiroux.blogspot.com/2008/06/worlds-fastest-lens-zeiss-50mm-f07.html

... wünscht sich Autor Olivier Giroux in einem Artikel von 2008:

Zitat:
..."Basically it’s adding a 0.7x teleconverter that gives 1 f-stop. (Boy, I really wish Nikon/Canon made these for FF lenses on crop bodies.)" ...
Zitat Ende

Nachtrag:

Ich lese da teils, dass es für MFT (Micro-4/3) nur mit digitalen Objektiven gehen soll. Das wäre wirklich sehr schade. Ich wollte nämlich noch einen Verbesserungsvorschlag machen: In einem zweiten Modell (teurer) die Linsengruppe schwingend lagern, um auch mechanische Objektive entwackeln zu können !


Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am Mo 14 Jan, 2013 18:26, insgesamt 3-mal bearbeitet




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2467

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: danger_brothers 
vom: Mo 14 Jan, 2013 17:16  

"Wer den cinematischen Look sucht, benötigt eine Kamera mit einem großen Sensor. Denn nur hiermit lässt sich eine Staffelung der Schärfentiefe erzielen."

Das ist nicht richtig. Hier kommt es auf die Fachkenntnis des Kameramanns an. Im Zweifel ein paar Schritte zurückgehen und größere Brennweite wählen.

"Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleicher Optik) der Bereich in dem Objekte scharf dargestellt werden."

Das ist grundsätzlich falsch. Die Schärfentiefe bleibt bei gleicher Brennweite und Blende immer gleich, egal wie groß der Chip ist. Richtig muss es heißen:

"Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleichem Abbildungmaßstab und gleicher Optik) der Bereich in dem Objekte scharf dargestellt werden."

Grüße

Die Brüder




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 72

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: le.sas 
vom: Mo 14 Jan, 2013 17:22  

Und um nochwas hinzuzufügen:
Nein, damit wird man niemals an einer apsc Kamera den Vollformatlook hinbekommen, denn wie schon mehrfach erwähnt hat Vollformat trotzdem einen anderen Look, und zwar weil die Lichtbrechung ganz anders ist, also das Licht fällt anders auf den Sensor als bei apsc.
Das macht sich nicht direkt im Bild bemerkbar so dass man zeigen könnte, da an der Stelle erkennst du es. Es ist der Gesamteindruck.

Nein, kein Vollformatlook für apsc oder gh, auch wenn das alle hoffen.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1620

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Laurenz 
vom: Mo 14 Jan, 2013 17:24  

Warum spricht man eigentlich von einer fast/schnellen Linse wenn diese Lichtstark ist?

Lg Laurenz




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 54

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Skeptiker 
vom: Mo 14 Jan, 2013 17:26  

Weil man kürzere Belichtungszeiten einstellen kann bei gleichen Lichtverhältnissen.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2467

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: chackl 
vom: Mo 14 Jan, 2013 17:43  

Und es gleichzeitig notwendig macht bei hellem Licht mit NDs zu arbeiten.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 381

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: rudi Administrator
vom: Mo 14 Jan, 2013 17:44  

danger_brothers hat folgendes geschrieben:
"

"Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleicher Optik) der Bereich in dem Objekte scharf dargestellt werden."



Nachdem das ganze etwas "unscharf" von mir formuliert war, habe ich es angepasst. Dauert aber ein "bischn", bis der Artikel aktualisiert ist.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 508

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: rudi Administrator
vom: Mo 14 Jan, 2013 18:03  

Unglaublich wie schnell:

Andrew Reid von EOSHD hat schon einen Adapter bekommen und twittert bereits erste Erfahrungen:

https://twitter.com/EOSHD

Zitate:
"Optical miracle "
"looks similar to how it does on 5D Mark III"
"Can't tell it apart from 5D Mark III image"




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 508

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: iasi 
vom: Mo 14 Jan, 2013 18:16  

Zworg hat folgendes geschrieben:
iasi hat folgendes geschrieben:
... und wer glaubt, dass dies nicht zu Einbußen bei der Bildqualität führen wird, hebe bitte die Hand.


Es ist sogar so, daß die Bildqualität angehoben wird durch eine Verbesserung der MTF-Wertes!


na das wäre ja dann ein wirkliches Wunder - zumal es gar bei allen Objektiven die gleiche Wirkung haben soll.
nun glaube ich aber nicht an Wunder - vor allem an keine, die irgendwelche Konverter erbringen sollen.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 6076

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: iasi 
vom: Mo 14 Jan, 2013 18:21  

rudi hat folgendes geschrieben:
Unglaublich wie schnell:

Andrew Reid von EOSHD hat schon einen Adapter bekommen und twittert bereits erste Erfahrungen:

https://twitter.com/EOSHD

Zitate:
"Optical miracle "
"looks similar to how it does on 5D Mark III"
"Can't tell it apart from 5D Mark III image"


miracle - aha ... warum nur bin ich skeptisch?




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 6076

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Bachi 
vom: Mo 14 Jan, 2013 18:22  

ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen, kann mir das jemand bitte nochmal erklären?
So wie ich das verstanden habe, ist das ein Adapter, der es erlaubt, Brennweiten mit hoher Lichtstärke an nicht FullFrame Kameras anzuschließen.
Wo liegt genau der Hit?
Bitte um kurze Aufklärung:)




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 367

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Skeptiker 
vom: Mo 14 Jan, 2013 18:30  

Ein Konverter für Kameras kleiner als 'Voll'format (FF, 36x24mm), der - statt wie ein Telekonverter, das Bild zu vergrössern - das Bild des FF-Objektivs um Faktor 0.7 verkleinert und so auf einen kleineren Sensor anpasst - mit ca. 1 Blende Lichtgewinn (Lichtbündelung).

Das heisst:

1. Der Crop-Faktor wird - je nach Kamera-Sensor - ganz oder teilweise rückgängig gemacht.

2. Das Objektiv wird quasi lichtstärker.


Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am Mo 14 Jan, 2013 18:36, insgesamt einmal bearbeitet




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2467

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: srone 
vom: Mo 14 Jan, 2013 18:35  

Bachi hat folgendes geschrieben:
ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen, kann mir das jemand bitte nochmal erklären?
So wie ich das verstanden habe, ist das ein Adapter, der es erlaubt, Brennweiten mit hoher Lichtstärke an nicht FullFrame Kameras anzuschließen.
Wo liegt genau der Hit?
Bitte um kurze Aufklärung:)


im prinzip, ist das wie mit einem beamer, gehst du näher an die wand wird das bild kleiner, schärfer und heller.

für vollformat muss ein objektiv einen grösseren bildkreis ausgeben als zb bei mft, also"rückt" der adapter das objektiv (analog zum beamer) dichter an den sensor (wand) und obiger effekt tritt ein.

lg

srone

_________________
Fotografie = Zeichnen mit Licht

Videografie = Zeichnen mit viel mehr Licht




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4316

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: le.sas 
vom: Mo 14 Jan, 2013 19:16  

Das zeigt ja wohl dass der Typ von eoshd überhaupt keine Ahnung hat.
Ich verstehe nicht wie ihr hier ernsthaft Artikel von da verlinkt. Dann könnt ihr auch gleich schreiben die Erde ist eine Scheibe, diese Aussage ist genau so wahr.
Auch wenn das hier eine Seite ist die sich an Amateur Filmer richtet,bitte sucht euch doch professionell Leute die was testen oder deren Meinung ihr hier wiedergebt, und nicht irgendwen der keine Ahnung hat.
Das Bild wird 100%ig nicht so aussehen wie von der mk3, schon alleine aus physikalischen gründen.
Hat schon seinen Grund warum es an der Uni das Fach Kamera gibt, da lernt man sowas nämlich, und muss nicht irgendwelche Halbwahrheiten aus dem Internet Glauben.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1620

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Skeptiker 
vom: Mo 14 Jan, 2013 19:29  

le.sas hat folgendes geschrieben:
... Das Bild wird 100%ig nicht so aussehen wie von der mk3, schon alleine aus physikalischen gründen. ...
Hat schon seinen Grund warum es an der Uni das Fach Kamera gibt, da lernt man sowas nämlich, und muss nicht irgendwelche Halbwahrheiten aus dem Internet Glauben.

Hmmm ...
Frag doch mal den Prof. aus der Uni, was er dazu meint und poste es hier.

Das Objektiv, das das Bild einfängt, ist dasselbe.
Das bedeutet, was aus dem Objektiv herauskommt, ebenfalls.

Dann gibt's Unterschiede:

In einem Fall geht das Bild auf einen FF-Sensor.
Im anderen Fall wird es optisch verkleinert und auf einen kleineren Sensor geschickt.
Der hat evtl. eine andere Pixelzahl und/oder Pixeldichte.
Bei gleicher Pixelzahl wären es dann kleinere Pixel, die das Signal mehr verstärken müssen, um auf ein ISO-Äquivalent zu kommen. Ergebnis: Mehr Bildrauschen. Vielleicht erst störend sichtbar bei höheren ISO-Werten = höherer Signal-Verstärkung.
Mal abgesehen von den Sensor-Unterschieden, Pixel-Zahlen & ISO-Werten: Fragt sich, wo der OPTISCHE Unterschied zwischen den beiden Bildern liegt und wie man ihn sieht ?




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2467

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: srone 
vom: Mo 14 Jan, 2013 19:59  

http://philipbloom.net/wp-content/uploads/2013/01/Speed-Booster-fig1-670x346.png

anhand dieser grafik lässt sich der einzige unterschied festmachen, die lichtstrahlen treffen schräger auf den sensor als bei ff.

lg

srone

_________________
Fotografie = Zeichnen mit Licht

Videografie = Zeichnen mit viel mehr Licht




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4316

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Skeptiker 
vom: Mo 14 Jan, 2013 20:03  

srone hat folgendes geschrieben:
http://philipbloom.net/wp-content/uploads/2013/01/Speed-Booster-fig1-670x346.png

anhand dieser grafik lässt sich der einzige unterschied festmachen, die lichtstrahlen treffen schräger auf den sensor als bei ff.

Stimmt, diese Abbildung ist aus dem 'White Paper' zum Konverter.
Und diese Zusammenfassung ist jedenfalls sehr interessant und einigermassen verständlich !




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2467

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Blackeagle123 
vom: Mo 14 Jan, 2013 23:19  

Gibt es Angaben, wie viel Licht dieser Adapter schluckt?
Ich gehe mal davon aus, dass mit Adapter eine Blende weg ist, was dann wieder heißt, dass die Tiefenschärfe darunter leidet...

Viele Grüße!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3891

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: srone 
vom: Mo 14 Jan, 2013 23:21  

dieser adapter "bringt" eine blende!

lg

srone

_________________
Fotografie = Zeichnen mit Licht

Videografie = Zeichnen mit viel mehr Licht




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4316

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Frank B. 
vom: Mo 14 Jan, 2013 23:29  

Hm, auf diesen Bildern hier hat der Adapter von Sony Alpha auf NEX (der käme für mch in Frage) keine Kontaktstifte. Einen Blendenmitnehmer sehe ich auch nicht. Wie stellt man denn da die Blende ein?

http://www.metabones.com/product/speed-booster/alpa-lens-to-sony-nex-speed-booster-detail

Außerdem komme ich beim Rechnen mit dem aktuellen Dollarkurs plus Märchensteuer und Zoll auf 467,- Euro für das Teil. Find ich ein bisschen happig.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3948

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: rush 
vom: Mo 14 Jan, 2013 23:35  

Frank B. hat folgendes geschrieben:
Hm, auf diesen Bildern hier hat der Adapter von Sony Alpha auf NEX (der käme für mch in Frage) keine Kontaktstifte. Einen Blendenmitnehmer sehe ich auch nicht. Wie stellt man denn da die Blende ein?


Gute Frage...

Laut Beschreibung:

Capabilities, Canon-EF version: Electronic iris control, AF and VR
Capabilities, Nikon-F version: Manual iris control of G type lenses

Also müsste ja scheinbar ein Blendenmitnehmer dabei sein - zumindest für Nikon. Die Canon Version wird keinen benötigen, wenn die Blende elektronisch über die Kamera gesteuert wird. Man kann dann vermutlich nur nicht so geschmeidig die Blende ziehen über die elektronische Steuerung.
Dafür bleiben AF und Stabi erhalten - was bei Nikon scheinbar leider nicht klappt.

Wie das bei Alpha auf Nex ist - erlese ich da allerdings auch nicht. Wie ist das denn mit bisherigen - rein mechanischen Adaptern bei Sony auf Sony?

_________________
keep ya head up




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4639

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Frank B. 
vom: Mo 14 Jan, 2013 23:48  

rush hat folgendes geschrieben:

Wie ist das denn mit bisherigen - rein mechanischen Adaptern bei Sony auf Sony?


Die haben i.d.R. einen Blendenmitnehmer. Ansonsten sind sie Schrott. Die mit Blendenmitnehmer kosten aber auch nur 20 - 30 Euro. Ich nehme mal an, dass der Metabones das doch irgendwie hat.
Für das Geld, das Metabones da verlangt hätten sie ja mal die Stiftbelegung des Sony LA-EA 1 durchklingeln und umsetzen können. Denn ohne die Kontakte funzt z.B. auch der Bildstabilisator mancher Alphaobjektive an der NEX nicht. Für solche Objektive mit Bildberuhiger hab ich viel Geld ausgegeben bzw. werde das noch tun, so es mir möglich ist.

Edit: Warum ist denn Sony noch nicht auf die Idee gekommen, sowas als Brücke zwischen den Alpha Objektiven und den Nex-Anschlüssen anzubieten? (das war eine rhetorische Frage)




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3948

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Skeptiker 
vom: Di 15 Jan, 2013 00:15  

Frank B. hat folgendes geschrieben:
Außerdem komme ich beim Rechnen mit dem aktuellen Dollarkurs plus Märchensteuer und Zoll auf 467,- Euro für das Teil. Find ich ein bisschen happig.

Hier http://www.metabones.com/info/105-info/154-speed-booster liest man, dass der Konstrukteur der 4-linsigen Optik, Brian Caldwell, auch das Coastal Optics 60mm f/4 UV-VIS-IR APO Macro konstruiert bzw. designt hat (ich lese, dass 'Coastal Optics' Tochtergesellschaft von JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH ist) - ein Objektiv mit 5 (!) Calcium Fluorit Linsen (es heisst: Elementen, insgesamt 10 Elemente in 9 Gruppen), hier die Details: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1200595184.html

Könnte also sein, dass der Konverter besonders gut korrigiert ist.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2467

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Frank Glencairn 
vom: Di 15 Jan, 2013 01:28  

Interresant. Das ursprüngliche Patent http://www.google.com/patents/US5499069 ist von Kodak und läuft am 12 März aus.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3414

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Skeptiker 
vom: Di 15 Jan, 2013 01:31  

Frank Glencairn hat folgendes geschrieben:
Interresant. Das ursprüngliche Patent http://www.google.com/patents/US5499069 ist von Kodak und läuft am 12 März aus.

12. März 1996.

Aber im 'White Paper' zum 'Speed Booster' auf Seite 18 siehst Du das Patent von Herzberger, 1937 (das 'Focal Reducer'-Element hat Ähnlichkeit mit dem im Zeiss Planar 50/0.7).




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2467

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: nachtaktiv 
vom: Di 15 Jan, 2013 01:49  

ich denke, falls es möglich sein sollte, haben sich die metabones leutchen das ding schon längst patentieren lassen.

auf jeden fall eine sehr geile idee. auf jeden fall beobachten und mal kohlen zurück legen ....




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1623

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Bergspetzl 
vom: Di 15 Jan, 2013 10:12  

...abgesehen davon, das er technisch etwas ausgereifter scheint (elektrische Kommunikation mit der Linse, keine Mattscheibe) und Lichtstärke "bringt", sehe ich von der Idee her keinen Unterschied zu den noch vor Jahren gebrauchten 35mm-Adapetern wie den P+S 35mm etc.

Im Endeffekt ist er doch genau sowas im neuen Gewand, der jetzt einfach aufgefrischt und angepasst aus einem 17mm oder 22mm Chip einen 35mm Chip "macht". Der 35mm Adapter hat früher aus einem 8mm Chip (2/3") eien 35mm Chip gemacht...

Aber gut das jemand auf die Idee kam das Rad neu zuerfinden. Man könnte ja sonst auf die Idee kommen Sachen wiederholen sich... ;)

(...schön ist es allemal)




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 601

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: mella 
vom: Di 15 Jan, 2013 10:30  

Zitat:
...abgesehen davon, das er technisch etwas ausgereifter scheint (elektrische Kommunikation mit der Linse, keine Mattscheibe) und Lichtstärke "bringt", sehe ich von der Idee her keinen Unterschied zu den noch vor Jahren gebrauchten 35mm-Adapetern wie den P+S 35mm etc.


Wenn das keine handfesten Vorteile/Unterschiede sind, was dann?
Ich habe auf jeden Fall genau auf so etwas gewartet und sollte die m43 Version kommen, so dürfte das die BMCC MFT sowas von aufwerten, dass sie wieder in meiner potentiellen Wunschliste auftaucht. (die war eigentlich schon weg vom Fenster, weil ich kaum Objektivoptionen gesehen habe).

Eine BMCC mit 35mm Adapter würde mich dagegen nicht die Bohne interessieren.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 103

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: Blackeagle123 
vom: Di 15 Jan, 2013 22:18  

Er wird das Bild ja wesentlich weitwinkliger machen, richtig? Gibt es dann schon Informationen zu chromatischen Abberationen, bzw. Verzerrungen am Rand?

Außerdem frage ich mich: Wenn man hinter der Linse eine weitere Linse einbaut, die das komplette Bild bündelt, habe ich dann noch die Möglichkeit, die Schärfe genauso zu verstellen, also ist mein minimaler Schärfe-Nahpunkt immernoch genau dort, wo er vorher auch war?

Viele Grüße,
Constantin




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 3891

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: srone 
vom: Mi 16 Jan, 2013 10:47  

Blackeagle123 hat folgendes geschrieben:
Er wird das Bild ja wesentlich weitwinkliger machen, richtig? Gibt es dann schon Informationen zu chromatischen Abberationen, bzw. Verzerrungen am Rand?

Außerdem frage ich mich: Wenn man hinter der Linse eine weitere Linse einbaut, die das komplette Bild bündelt, habe ich dann noch die Möglichkeit, die Schärfe genauso zu verstellen, also ist mein minimaler Schärfe-Nahpunkt immernoch genau dort, wo er vorher auch war?

Viele Grüße,
Constantin


ja.

der gewinn, der normalerweise durch den crop entsteht (randverzerrung/vignettierung) geht natürlich wieder verloren.
jedoch sind die entsprechenden optiken für dieses grössere format eigentlich konstruiert.
chromatische aberrationen verringern sich durch die verkleinerung des bildes.

ja.

lg

srone

_________________
Fotografie = Zeichnen mit Licht

Videografie = Zeichnen mit viel mehr Licht




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4316

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: iasi 
vom: Mi 16 Jan, 2013 11:54  

srone hat folgendes geschrieben:

chromatische aberrationen verringern sich durch die verkleinerung des bildes.

srone


ja ja - ganz so, als ob die Linsen des Speedbooster keinen Einfluss hätten.

Da wird dauernd von Master Primes geredet, die 25000$ das Stück kosten, stattdessen könnte man doch mit dem Speedbooster und günstigen Primes die selbe Lichtstärke und Bildqualität erzielen - toll.

Ich ahne jedoch auch negative Effekte bei de Bildqualität ... mal abwarten und nicht gleich losjubeln ...




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 6076

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
Autor: srone 
vom: Mi 16 Jan, 2013 11:59  

wenn ich allerdings mit 5% des preises die lichtstärke (und am crop vor allem auch die brennweite) und wegen mir 75% der leistung eines primes hinbekomme, reicht mir das zum jubeln.

lg

srone

_________________
Fotografie = Zeichnen mit Licht

Videografie = Zeichnen mit viel mehr Licht




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4316

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Foren-Übersicht > Kommentare > Artikel-Fragen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Imac `27 (2013) + Blackmagic Cinema C... dreambird Mac / Final Cut Pro 0 Mo 27 Okt, 2014 20:09 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Olympus OM-D E-M5 +Batteriegriff (3 A... koji Biete 0 Fr 24 Okt, 2014 15:20 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Metabones Canon EF-BMCC Speedbooster slashCAM News-Kommentare 6 Fr 17 Okt, 2014 19:35 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Wer sieht sich im stande für Metabone... klusterdegenerierung Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein 2 Mo 13 Okt, 2014 18:32 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Metabones Speedboster EF auf BMPCC UN... tommyb Kamera Zubehör: Objektive, Stative, ... 12 Mi 08 Okt, 2014 12:00 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



neuestes Video

Aktuelles Video:
The Hobbit: The Desolation of Smaug B-ROLL

Was Schauspielern heutzutage abverlangt wird, illustriert dieser kurze B-Roll Take -- Benedict Cumberbatch mimt beim Performance Capturing den Drachen Smaug, mit viel Einlebungsvermögen. Andererseits war es vielleicht auch kein Spaß, tagelang im Drachenkostüm am Set zu rumzustehen.

neuester Artikel
 ALLEX S Slider Stativ Kit von Libec

Anzeige-FP-vertikalNach dem letzten Gimbal Workshop auf slashCAM folgt nun die Vorstellung des ALLEX S Slider-Stativ-Systems des japanischen Herstellers Libec. Das ALLEX S Slider Stativ-System ist das einzige uns bekannte Slidersystem, das sich mit einer 75mm Halbkugel schnell auf ein Stativ mit 75er Halbschale montieren und leveln lässt und auch noch eine separate Fluid-Kopf-Montage zulässt. Das Kit mit 80cm Slider, robustem Stativ, Fluid-Kopf und Transportaschen kostet 799,- Euro (netto).
weiterlesen

 Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?

Mit der Nikon D750 stellt Nikon eine Fullframe Video-DSLR vor, die bislang die meisten Videofunktionen aller Nikon-DSLRs in sich vereinigt. Hierzu zählen u.a. : Klappdisplay, Flaches Bildprofil, Zebra, Power-Iris, Live-Audio-Pegel, individuelles Videomenü, cleanes HDMI-Out. Wie gut ist die neue Nikon D750 in Sachen Video (Inkl. Videovergleich zur GH4 und Nikon D810 …)
weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 62 User online :: 6 registrierte, 0 verborgene und 56 Gäste

Registrierte User: Axel, domain, Radioist, Scallywag, schaukelpirat, TaoTao

Am meisten User online waren 726 am Mo 23 Apr, 2012 09:58



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.