Gemischt Forum



Hilfe bei der Jobsuche



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Klappaschlange
Beiträge: 196

Hilfe bei der Jobsuche

Beitrag von Klappaschlange »

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad ziemlich ratlos und dachte vielleicht seit ihr ja so lieb und könnt mir helfen. Ich habe Grafik Design Studiert mit Schwerpunkt Film, Fotografie und Editorial. Ich stehe grad vorm Abschluss eines eigenen Filmprojekts und würde danach gerne bei einer Produktionsfirma arbeiten die sich auf Doku spezialisiert hat. Was den Standort angeht bin ich Flexibel, peile Berlin, Leipzig und Hamburg an, bin da aber nicht festgelegt.
Ich habe nun aber das Problem das ich nicht weiss wie ich da anfangen soll. Ich hatte damals über das Format 37 Grad einige Firmen heraus gesucht und Initiativ-Bewerbungen raus geschickt.
Leider war da so gut wie keine Resonanz, geschweige den ein Jobangebot.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Anrufen und sich durchfragen? Falls ja, was würdet ihr fragen...Haben Sie einen Job für mich? ist ja ziemlich flach...

hmm schwierige Kiste

liebe Grüße

Martin



didah
Beiträge: 975

Re: Hilfe bei der Jobsuche

Beitrag von didah »

ja, das is die jobsuche, eine schwierige kiste....

keine resonanz (und wenn, dann zu 99% ablöehnend) ist leider etwas, womit du dich anfreunden musst. ohne ein vernünftiges demoreel bist sowieso aufgeschmissen (behaupt ich jetzt mal). und ohne mehrjäriger arbeitserfahrung landen leider alle bewerbungen im müll, zumindest ist das mein eindruck. is natürlich schwer so an arbeitserfahrung zu kommen. und so lebt man halt einige wochen/monat/jahre von der hand in den mund, hält sich mehr schlecht als recht finanziell grad so über wasser.

ich würd dir raten, erweitere dein feld. wenn du nur firmen suchst, die rein dokumentarisch arbeiten, wirst dir schwer tun. meiner erfahrung machen (fast) alle alles, von doku bis zu werbung. auch wennst lieber chinesische wanderarbeiter dokumentieren würdest, wenns geld einbringt wirst dich wohl auch mit der "dokumentation" des nächsten society events anfreunden müssen...

die ersten, die sich bei mr gemeldet haben, waren 2 tv sender, einer lokal in wien, der andere österreichweit. beim lokalsender "durfte" ich erst mal 3 events (ein fussballsopiel, ein interview und weiss ich nimmer) mal gratis drehn, dann ist die entscheidung (gegen mich) gefallen und der nächte is dran gekommen. hab das dann ein bisserl verfolgt - scheint normale praxis bei ihnen zu sein. ja wir haben einen job, kommts mal vorbei, arbeitets mal gratis für und und dann kommt schon der nächste.... so oder so ähnlich.....
der zweite, österreichweiter sender, (hat die bundesliga rechte dem staatlichem vor der nase weggekauft, also geld haben sie, steht ja auch pro7 hinter ihnen) meint, wenn man bei ihnen anfängt bekommt man ja auch gleich eine 6moatige ausbildung im wert von 10k euro - drum zahlen sie dir nix und du sollst gefälligst froh sein, über eine so tolle ausbildung. im endeffekt schauts dann so aus, dass die auszubildenden die GESAMTE arbeit erledigen, nichts dafür kassiern und die paar wenigen angestellten dort eine extrem ruhige kugel schieben. und gut verdienen, schliesslich haben sie ja genügend mitarbeiter, die mit einer "ausbildung" bezahlt werden....

was kann ich dir raten? finger weg von solchen ausbeutern, schreib brav weiter bewerbungen und häng gleich eine arbeitsprobe/Demoreel dran und erweitere "deinen horizont" - find dich damit ab, dass du nicht ur interessante dokus machen wirst, auch völlig belangloser c-klasse society bullshit gehört da leider dazu...

lg
didah
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15