Gemischt Forum



Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
AmateurFilmer
Beiträge: 688

Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von AmateurFilmer »

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 26 Mai, 2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



rabe131
Beiträge: 415

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von rabe131 »

... die von Ingmar Bergman (ist eine Autobiographie)



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von AmateurFilmer »

rabe131 hat geschrieben:... die von Ingmar Bergman (ist eine Autobiographie)
kannst du sagen, wie du ausgerechnet auf einen schwedischen regisseur kommst und was an seiner biografie besonders ist? :)



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von RUKfilms »

AmateurFilmer hat geschrieben:
rabe131 hat geschrieben:... die von Ingmar Bergman (ist eine Autobiographie)
kannst du sagen, wie du ausgerechnet auf einen schwedischen regisseur kommst und was an seiner biografie besonders ist? :)
lies sie doch...sonst ists ja nix besonderes mehr ;)
lieber reich und gesund als arm und krank



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von rainermann »

Chaplin: Die Geschichte meines Lebens.
Hab ich schon mit 13 verschlungen und inzwischen in mehreren Ausgaben hier. Dazu unbedingt die DVD "Unknown Chaplin", auf der anhand seltener Outtakes seine Arbeitsweise studiert wird.
Das ist mein ganz persönlicher Tip.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von AmateurFilmer »

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 26 Mai, 2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von rainermann »

Technik ist die eine Seite, das Feeling für's Filmemachen eine andere. Warum sich beschränken und nicht von den ganz großen lernen? Hitchcock, Spielberg, Pasolini, Welles... die heutigen greifen auch auf die alten Meister zurück... ist wie in der Malerei oder Fotografie. An der Filmaka waren wir mal in der Stuttgarter Staatsgalerie und haben das Licht der alten Gemälde analysiert und im Studio der Aka dann versucht, alte Filmstills vom Licht her nachzustellen. Man lernt dabei wirklich sehr viel. Und von Chaplin lernt man u.a. Disziplin, Perfektion, die Wichtigkeit des Details, Emotion und vor allem den Blick für das Ganze. Ich sag das nur, um ein bisschen den Horizont zu erweitern.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von PowerMac »

Regiebekenntnise, hrsg. von Béatrice Ottersbach:



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von rainermann »

PowerMac hat geschrieben:Regiebekenntnise, hrsg. von Béatrice Ottersbach:

oh, das ist ja eine ganze Buchreihe. Und dann noch von der Filmaka Lburg :-) Guter Tip!!



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von Bergspetzl »

Also für deine Situation passend könnte "A rebel without a crew" von Robert Rodriguez sein. Ein Klassiker und Statement zur Indyszene, das zeigt dass da immer noch was geht.

Ansonsten ist der Bildband/die Biographie "das Kino des George Lucas" interessant und gut anzuehen. Den "Rebel" gibts (mw) nur auf englisch, das Andere auch auf deutsch.

Viel Spaß!

lg



philbird
Beiträge: 516

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von philbird »

"Rebel without a crew" ist auch mein absolutes Lieblingsbuch:)



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von Schleichmichel »

@ AmateurFilmer:

Da der "aktuelle Zustand" sich erst vor ziemlich kurzer Zeit gravierend verändert hat:

Filme werden per DCP vertrieben, Handys können "THEORETISCH" die Leinwand einigermaßen passabel bespielen...jedenfalls erreicht man mit geringem Kostenaufwand und etwas KnowHow eine Qualität, bei denen den alten Meistern die Kinnlade auf den Boden geknallt wäre....Ton war vom technischen Standpunkt nie portabler und besser, ein komplettes Wohnzimmermotiv kann mit einem kleinen Lichtkoffer bestückt werden, das Internet hat Filmschaffende näher zusammengebracht, Filme können mit Software unter 500€ und mit Computersystemen unter 2000€ komplett (!) bewältigt werden - und zwar am SET...Drehbücher von Klassikern finden sich zuhauf im Internet, DVDs, BluRays und VoD-Stores bieten immer häufiger Regiekommentare als Tonspur oder MakingOfs, auf Videoportalen werden die krudesten und inspirierendsten Interviews oder Dokumentationen mehr oder weniger legal eingestellt...

Egal aus welcher Filmepoche...die aktuellen Voraussetzungen waren nie so rosig wie jetzt und ein vergleichbares Schlaraffenland hat noch kein Filmemacher je genossen. Daher wird jede Filmemacher-Biografie auf unsere Generation beschämend wirken, wenn man sich den aktuellen Output vom Filmhochschulabsolventen oder Autorenfilmern anschaut.

Und wenn Du ernsthaft fragst, was an Bergman so besonderes sein soll...puh, da weiss ich gar nicht, wo ich mit Ratschlägen anfangen soll.

Ich habe eher nach Interviews und Büchern von und über Filmemacher (bzw. auch andere Persönlichkeiten) Ausschau gehalten, die bzw. deren Filme (oder deren Schaffen) mich interessiert haben. Das ist auch oft ganz nett, informativ, inspirierend und interessant, was dort rund um die Projekte geschildert wird. Aber ob es einem selbst hilft (ist das Deine Erwartung?), wage ich zu bezweifeln.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von markusG »

PowerMac hat geschrieben:Regiebekenntnise, hrsg. von Béatrice Ottersbach:

Kann ich nur empfehlen, also die Bücherreihe; hab mich v.a.D. auf Kamerabekenntnisse konzentriert, aber ist auch schon was her. Es ist aber mehr eine unterhaltsame Sache als ein Lehrbuch, dafür sind viele Dinge einfach zu "normal" geworden, wie eben der Wandel von dem Studio- zum On-Location-Dreh, die "Erfindung" von weichem Licht etc.; aber durchaus lesenswert und auch nicht gerade teuer.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von sgywalka »

Es gibt HUnderte!!!!

Chaplin:: Die Geschichte meines Lebens
Ingmar Bergman ::Autobiographie
Béatrice Ottersbach::Regiebekenntnise
Erich von Stroheim
David Fincher
Sydney Pollack
KYROSAWA HITCHCOK PASOLINI...
und und...hunderte ( seit 1993 gibts www)

ps...ich hole mein Inspirationen bei der Malerei..
Ist zwar sehr langsam, wenn mann Wochenlang
an einem Werk hängt aber....

ps2: auf die idee Pinsel1 und Farbe eins vs Pinsel2 und Farbe2
käme ich nicht... ein Kreativer kommt auf so was nicht..nur der
Unbegabte... für den gibt es dann auch Vorkauer die ein Gerät
bis zum..()testen..wir machen inzwischen einen Film

ps3: üben üben üben.... denk mal an HOROWITZ.....

ps4: es muss grausam sein, in dieser dunklen Nacht des Nichts....

ps5: die selben Möglichkeiten wie schon 1912... ein paar 0 1 0 halt etz..
aber Vorkau-plugins und saugute KAMERAS GIBT ES BEREITS = JEDE ab 349,90,-...wh. demnächst mit
FILMSTYLFERNSTEURUNG.. der unbedarfte muss nix mehr können
nix experimentieren..nur noch die sozial-assozila-taste drücken...

letze Stufe des total kranken und unkreativen Prozesses ist eine art
KIK-ASS-STArter IM gEHIREN ALLER DIE AM fILM X Y Z MITMACHEN WOLLEN.... eine Art Gruppentherapie...wo schon vor dem Film alles fest
liegt und man den eig nicht mehr sehen muss....

die Nackte Warheit ist, das 85% aller sog. Filmemacher unbegabt sind.
solange nur wenige rum hupfen ( 1930er) siebt sich das schnell aus...
Heute fragt ( vor ein paar Wochen) so ein Vollei- wie er denn viele Clicks
auf Youtube bekommt... Es gab net einam einen Minifilm...

Mann.... ich hätte ihm die Frage schicken sollen:
" darf ich Dir 100 Euro schicken, damit du es nicht veröffentlichst..!"
Andereseits is es ja gut wenn die Hoffnungslosen net mit Kalaschnikovs
in ihren Siedlungen rumlaufen und KAMERAS haben..

ALSO MACHT DOCH ENDLICH EURE FILME

WIR WARTEN.

NUR TRAINING MACHT DEN MEISTER
SCHULT DAS AUGE
FORMT EINEN STYLE

danke....
vl sollte ich ein Quanten-atombombe erfinden...

des is a joke ()()

LIES WAS GEHT LIES ALLES

bis zurück zu ALBRECHT DÜRER- DORT BEGANN UNSER MODERNES KINO



39,90.-
nogo



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von rainermann »

Für manchen vielleicht etwas verworren geschrieben, für mich aber erfrischend, da inhaltlich absolut treffend!



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von AmateurFilmer »

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 26 Mai, 2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



georgp
Beiträge: 28

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von georgp »

1. Lies die Biografien weil sie interessant sind, nicht, weil du wie die Regisseure werden willst. Neben Talent ist immer soooo viel Glück dabei, das kann man nicht lernen. Bleibt nur: Macht dein eigenes Ding, Persönlichkeit ist das einzige mit dem du eine Chance hast, aus der Masse hervorzustechen.

2. Auf jeden Fall die Bergmann-Biografie, großartiges Buch! Bei "rebel whithout a crew" muss ich meinen vorrednern leider widersprechen, es sei denn du stehst auf ziemlich oberflächliche Selbstfeierei........... Auch sehr sehr lesenswert ist die Autobiographie von Jean Renoir.................Truffauts Hitchcock-Buch ist absolute Pflicht ist , aber das ist ja hoffentlich bekannt.............



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von AmateurFilmer »

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 26 Mai, 2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von Axel »

AmateurFilmer hat geschrieben:motivierend ist das jetzt nicht gerade.. ;)
ich möchte schon erfolgreich sein und nicht so ein gescheiteter filmemacher.. :/

und wenn man da nicht viel draus lernen kann, weiß ich auch nicht, ob mich diese biografien wirklich interessieren..die eichinger-biografie jedenfalls hat mir ganz gute einblicke in den job des produzenten gegeben..
Mit dem Lesen von Biografien großer Regisseure habe ich viel Zeit verbracht. Quintessenz:

• Sie alle haben eine besondere Fähigkeit, andere für sich einzuspannen (soziale Kompetenz, aber egoistisch eingesetzt).

• Sie alle sind auf ihre Art sehr kompromisslos und damit auch rücksichtslos. Zwei Dinge, die in der Michael-Herr-Biografie über Stanley Kubrick gesagt werden (dessen Fan ich bin): It's my way or the highway, und Nothing gets between a dog and it's meat.

Wen das abschreckt, der soll sich z.B. über Peter Jackson Gedanken machen. Seine Vision von Herr der Ringe durchzusetzen, war gegen jede Wahrscheinlichkeit. Sparzwang, nahezu bankrotte Produktionsgesellschaften, HdR-Projekte davor waren alle Flops, keine Infrastruktur in Neuseelands Filmindustrie. Das kann keiner überwinden, der wirklich so ein netter Wonneproppen ist, als der sich Jackson im PR-Material gerne gibt.

• Sie lesen und schreiben nicht in Slashcam.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von AmateurFilmer »

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 26 Mai, 2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von rainermann »

AmateurFilmer hat geschrieben:motivierend ist das jetzt nicht gerade.. ;)
ich möchte schon erfolgreich sein und nicht so ein gescheiteter filmemacher.. :/
wen meinst Du damit? Hoffentlich nicht Bergmann.
Erfolgreich oder nicht - das spielt für einen Künstler erstmal keine Rolle.
Entweder MUSST Du Filme machen, so wie ich schon mit 15 und dabei alles Geld, was ich hatte, in Super 8 Material gesteckt, oder Du musst nicht unbedingt. In letzterem Falle empfehle ich einen "gescheiten" Beruf!



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von AmateurFilmer »

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 26 Mai, 2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von rainermann »

AmateurFilmer hat geschrieben:aber wenn man nicht davon leben kann.. :/

meinst du mit MUSS ich muss geld verdienen oder ich muss, weil es meine leidenschaft ist?

mein ganzes geld habe ich übrigens auch in equipment gesteckt..nur dass das bei mir wahrscheinlich etw mehr ist, da das mein verdienst aus dutzenden nebenjobs ist

p.s.: den bergmann meine ich natürlich nicht. warum sollte ich so schlecht über den urteilen, wenn ich den nicht einmal wirklich kenne ;)
"MUSS": ich meinte, daß ich mir nix anderes vorstellen kann, als Filme zu machen. Klar, manche Sachen sind nicht immer dolle. Manchmal klappts nicht so, wie es sollte oder ein Kunde macht Probleme... Egal, unterm Strich möchte ich nix anderes mehr im Leben machen. Als ich in einer bestimmten Lebensphase was anderes machen musste (war im Großhandel), hab ich privat gedreht. Einfach für mich. Wie eine Sucht. Der Gedanke, eine Idee ins Bild umzusetzen wird mich bis zum Tod verfolgen und das ist auch gut so. Hält mich wach, gibt mir Perspektive.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:• Sie lesen und schreiben nicht in Slashcam.
AmateurFilmer hat geschrieben:den letzten punkt verstehe ich nicht..der ergibt irgendwie keinen sinn, man hätte genauso gut schreiben können: "Sie lesen keine Lehr-Bücher zum Thema Film" Oo was meinst du damit?
So ähnlich. Kubrick sagte auf die Frage, wie man Filmemacher wird, man kratzt alles Geld zusammen, was man kriegen kann und dreht Filme.

Film ist eine Sprache. Entweder spricht man sie und lernt dabei oder man beschäftigt sich mit ihr wie ein Germanist sich mit der deutschen Sprache beschäftigt und wird zum gelehrten Schwätzer. In diesem Forum werden so viele Haare gespalten, dass vermutlich ein erfahrener Handwerker sich dieselben raufen würde. Und einen Künstler würde dieses Hickhack schon gar nicht interessieren.

Bei technischem Können gilt es vorsichtig zu unterscheiden: Was ist unverzichtbares Grundlagenwissen, was kann nur die Erfahrung lehren und was ist selbstgenügsames Geschreibsel?

Erfahrung kriegt man, wenn man aus Fehlern lernt. Die Fehler will man nicht, man macht sie aber trotzdem. Voraussetzung ist, zunächst einmal ein Macher zu sein und kein Theoretiker.



domain
Beiträge: 11062

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben: In diesem Forum werden so viele Haare gespalten, dass vermutlich ein erfahrener Handwerker sich dieselben raufen würde. Und einen Künstler würde dieses Hickhack schon gar nicht interessieren.
Das betrifft allerdings besonders die GH1-GH3-User. Nur über den relativ günstigen Preis ist die stetig andauernde Begeisterung zu erklären. Finde ich genauso, als wenn Dacia einen neues Amphibienfahrzeug um € 13000.- herausgebracht hätte.
Nicht Fisch und nicht Fleisch.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: In diesem Forum werden so viele Haare gespalten, dass vermutlich ein erfahrener Handwerker sich dieselben raufen würde. Und einen Künstler würde dieses Hickhack schon gar nicht interessieren.
Das betrifft allerdings besonders die GH1-GH3-User. Nur über den relativ günstigen Preis ist die stetig andauernde Begeisterung zu erklären. Finde ich genauso, als wenn Dacia einen neues Amphibienfahrzeug um € 13000.- herausgebracht hätte.
Nicht Fisch und nicht Fleisch.

Du sagst es. GH1-GH3-Fans machen selbst nur Testshots, mit denen irgendwelche Unerheblichkeiten "bewiesen" werden. Niemals wird etwas sprachlich geäußert. Matthäus 7, 16: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen."

Darum, AmateurFilmer, sei kein Schaf im Wolfspelz (sic), und erkenne, worauf es ankommt. Lass uns Schwätzer links liegen und gehe los!



David Melodia
Beiträge: 128

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von David Melodia »

Lese ich zur Zeit:

Sidney Lumet - Filme machen



Ist nicht wirklich eine Autobiografie (obwohl unheimlich viel Autobiografisches drin steht), ist aber erhellend, humorvoll, unterhaltsam und recht kurzweilig.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von AmateurFilmer »

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 26 Mai, 2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von domain »

Ich würde heute etwas Naturwissenschaftliches (Mathe, Physik, Chemie, Ingenieur) oder etwas wie Jus oder Steurecht studieren, jedenfalls etwas, was dich von der Masse der IMM-Generation abhebt.
Mein Sohn hat Jus studiert und ist ein Spezialist geworden, der auch schon im TV (Barbara Karlich) aufgetreten ist. Meine Tochter ist ausgebildete Grafikerin, aber in der Branche gibt es keine Arbeit mehr, können schon zu viele Leute, genauso wie in der Medien- und Filmbranche allgemein.
Studiere etwas Gescheites und Schwieriges und betreibe die Regie nur mehr als Option.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von Axel »

Ach ich weiß nicht. Die nerdigen IMM-Typen, über die es mal einen bösen, treffenden Thread hier gab und die ihr ihrem Leben Sinn gebendes Videotechnik-Halbwissen bei Slashcam saugen, haben in den von dir genannten Bereichen ihre Entsprechungen. Wer Jura für das Höchste hält oder eine Naturwissenschaft aus Neigung betreibt, der soll das tun. Du kannst nur glücklich werden, wenn du dahinter stehst. Wenn das Ingenieursstudium für dich Plan B wäre, würde es das vielleicht dein Leben lang bleiben. Aber eines steht fest: Für viele sind Medien auch die falsche Wahl. Mach ein Praktikum, mach ein paar eigene Filme und prüfe dabei, wie stark dein Wille eigentlich ist. Entscheide erst danach.



olja
Beiträge: 1623

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von olja »

Stelle dir immer eine Frage...Was passiert, wenn es meinen Job plötzlich nicht mehr gibt. Spiele in diesem Szenario bestimmte Berufsgruppen durch .Wenn du was auf der Pfanne hast, dann wirst du die Antwort finden. Und ließ mal den Post von Domain..

Spielfilm z.B braucht dann erstmal keine Sau und ist "Nice to have". Unterhaltung eben. Wahrscheinlich sind deshalb so viele Leute aus der Branche durchgeknallt, weil sie einfach nichts Nützliches in ihrem Leben geschaffen haben. Auch diese Frage sollte man sich stellen, bevor man sich die Frage stellt "Was habe ich eigentlich geleistet" ? Märchen erzählt ?



Mr. M
Beiträge: 137

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von Mr. M »

olja hat geschrieben: Spielfilm z.B braucht dann erstmal keine Sau und ist "Nice to have". Unterhaltung eben. Wahrscheinlich sind deshalb so viele Leute aus der Branche durchgeknallt, weil sie einfach nichts Nützliches in ihrem Leben geschaffen haben. Auch diese Frage sollte man sich stellen, bevor man sich die Frage stellt "Was habe ich eigentlich geleistet" ? Märchen erzählt ?
Naja, aber das menschliche Wesen will nunmal unterhalten werden. Von daher würde ich Filme nicht einfach so als Nice to Have abheften. Als Filmschaffender und/oder Künstler ist man ja zu Teilen auch nur Dienstleister. Außerdem wenn man sich über die Wertigkeit von Berufen Gedanken macht fallen mir von vorn herein viele andere Sparten ein die eigentlich auch kein Mensch bräuchte. Wenn man dann wieder zu den Basics gehen würde wären fast alle sofort arbeitslos und wir würden wieder zur selbstverzorgung übergehen um es überspitzt zu sagen.

Ich würde sogar sagen eine Tätigkeit im Unterhaltungsbereich ist vom Prinzip her sicher weil es immer Unterhaltung in irgendeiner Form geben wird. Ob jetzt allerdings DER Job den man gerade ausübt so zukunftssicher ist, ist halt die andere Frage. Schließlich verlagern sich die Formen, Gewohnheiten und Bedürfnisse der Unterhaltung durchs Internet und anderen Einflüssen ja doch rasant und drastisch.



olja
Beiträge: 1623

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von olja »

Ok...aber wir bringen es auf einen Nenner..Unterhaltung !

Jetzt muß jeder selbst wissen, ob er darauf setzt und es einen befriedigt.
Wer vor der Berufswahl steht sollte überlegen ob er Clown wird.

Zukunftsicher ?

Übrigens werden gerade in forschenden Unternehmen sogar Pensionäre wieder reaktiviert. Ist das in der IMM-Branche auch so ?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von Axel »

olja hat geschrieben:Ok...aber wir bringen es auf einen Nenner..Unterhaltung !

Jetzt muß jeder selbst wissen, ob er darauf setzt und es einen befriedigt.
Wer vor der Berufswahl steht sollte überlegen ob er Clown wird.
Das "brotlose Kunst" - Argument. Nicht von der Hand zu weisen. Besonders in Deutschland gilt es als sicher, auf einen handfesten Beruf im Staatsdienst, in der Wissenschafts-Zulieferei für die Wirtschaft oder als Finanzexperte zu landen. Das hat lange Tradition. Man kennt vielleicht den einen oder anderen Künstler, der durch ein bescheidenes Leben und gelegentliche Stütze zurechtkommt, als abschreckendes Beispiel. Bei Medien ist das noch ärger, weil, wie domain schrieb, die letzten zwei Dekaden eine wahre Schwemme an selbstmörderischen Voluntären, Praktikanten, Scheinselbstständigen und Niedriglohnarbeitern beschert haben. Dabei gilt: Es ist hart, aber es gibt Leute, die es schaffen. Ich erwähnte den starken Willen, am Ball zu bleiben, den man prüfen sollte, die Eignung natürlich, auch die charakterliche.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Biografie eines Regisseurs gesucht - Empfehlungen?

Beitrag von AmateurFilmer »

...
Zuletzt geändert von AmateurFilmer am So 26 Mai, 2013 20:59, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30