slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von Valentino »

Ich tippe mal auf 2014 für die ersten Dragon EPICs und bis dahin wird es auch eine 8k Arri geben ;-)



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von Fader8 »

...ich denke eher 12 K Arri >.<



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von WoWu »

Das die Marketingmaschine von RED funktioniert, wissen wir ja.
Mit dem -Product-to-market sieht es schon anders aus.

Was das Bild zeigt, sind 20 Abstufungen in einem 8-Bit-Bild.
Mehr nicht. Lediglich dass links 100 IRA und rechts 0 IRA dargestellt ist. Dazwischen kann alles mögliche sein.
Ich frage mich, was das Zeigen, dieses Bildes soll?

Wo also sind die Sensor-Parameterwerte (2 Werte würden ja reichen), die die 20 Blenden nachvollziehbar machen ?

Hat die schon jemand in irgend einem Blog entdeckt ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von iasi »

Red setzt sich eben immer gern unter Zugzwang - damit sind sie aber nicht allein - Arri geht da einen ganz anderen Weg und kommt ganz plötzlich mit einer neuen Kamera ... und das muss Arri auch bald tun ...

Wenn der neue Sensor höheren DR und verringertes Rauschen bietet, dürften die Vorteile der Konkurrenz so ziemlich dahin sein, während Red noch immer hohe Auflösung und Frameraten bieten kann.

Nun geht es jedenfalls wie im Fotosektor auf die endgültige Wende zu.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von Thunderblade »

Ich tippe mal auf 2014 für die ersten Dragon EPICs
Ich auch. So wie die RED-Chefs im Forum klingen haben sie noch eine Menge Arbeit vor sich und das Projekt ist noch lange nicht in der finalen Phase.
und bis dahin wird es auch eine 8k Arri geben ;-)
Ich rechne mit einer Vorschau auf ARRIs ,,nächster Generation digitaler Kinokameras'' auf der NAB 2013 und die komplette Vorstellung auf der IBC 2013. Ausgeliefert werden erste Modelle dann vielleicht zur NAB 2014.
Red setzt sich eben immer gern unter Zugzwang - damit sind sie aber nicht allein
RED setzt sich nicht unter Zugzwang sie STEHEN UNTER Zugzwang!!!
Der Dragon Sensor ist ihre letzte Chance den Vorsprung aufzuholen den ARRI mit der Alexa hat. Wenn sie es jetzt nicht schaffen ist der Zug irgendwann abgefahren und sie schaffen es nie. Die Konkurrenz schläft ja nicht.
Arri geht da einen ganz anderen Weg und kommt ganz plötzlich mit einer neuen Kamera
Die haben es halt nicht nötig die Marketingtrommel derart zu trommeln wie RED.
... und das muss Arri auch bald tun ...
Im Vergleich zu RED steht ARRI überhaupt nicht unter Zugzwang.
Während die EPICs bei den Verleihern die größte Zeit im Regal verschimmeln werden die ALEXAs quasi aus der Hand gerissen und gehen wie warme Semmeln weg. Soziemlich jede Produktion will die ALEXA haben.
Wenn der neue Sensor höheren DR und verringertes Rauschen bietet, dürften die Vorteile der Konkurrenz so ziemlich dahin sein, während Red noch immer hohe Auflösung und Frameraten bieten kann.
Am Erfolg der ALEXA ist weniger die überlegene Bildqualität (die sie ebenfalls hat) schuld, als eher das stimmige Gesamtkonzept im Vergleich zur EPIC.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von RUKfilms »

thunderblate woher weisst du das die REDs in den regalen verstauben und arri ihnen davon rennt??

ich kenne definitiv mehr leute welche mit eine red filmen als mit einer arri! bzw ich kenne nicht einen einzigen der mit einer arri filmt!
lieber reich und gesund als arm und krank



stip
Beiträge: 330

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von stip »

WoWu hat geschrieben: Was das Bild zeigt, sind 20 Abstufungen in einem 8-Bit-Bild.
Mehr nicht.
Hi Wolfgang, das Bild muss in Zusammenhang mit den Infos des Threads auf Reduser betrachtet werden, dort wird geschildert wie die Umstände waren und wie das Chart zu beurteilen ist.

Thunderblade hat geschrieben: Der Dragon Sensor ist ihre letzte Chance den Vorsprung aufzuholen den ARRI mit der Alexa hat. Wenn sie es jetzt nicht schaffen ist der Zug irgendwann abgefahren und sie schaffen es nie.
?
Thunderblade hat geschrieben: Während die EPICs bei den Verleihern die größte Zeit im Regal verschimmeln werden die ALEXAs quasi aus der Hand gerissen und gehen wie warme Semmeln weg. Soziemlich jede Produktion will die ALEXA haben.


Am Erfolg der ALEXA ist weniger die überlegene Bildqualität (die sie ebenfalls hat) schuld, als eher das stimmige Gesamtkonzept im Vergleich zur EPIC.
Ich weiss nicht wie Du darauf kommst aber in meinem Umfeld wird die Epic in etwa genauso oft gebucht wie Alexa, vielleicht eher öfter wegen des Preisvorteils.

"das stimmige Gesamtkonzept im Vergleich zu EPIC" kann ich nicht ganz nachvollziehen, was meinst Du damit?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von WoWu »

Was regt Ihr Euch auf.
Solange nicht wenigstens plausibel ist, ob mit dem Sensor überhaupt 20 Blenden machbar sind, ist das alles nur Buschgetrommel.
Ich denke, Arri wird sich da sehr gelassen zurücklehnen können.

@stip
Hi Wolfgang, das Bild muss in Zusammenhang mit den Infos des Threads auf Reduser betrachtet werden, dort wird geschildert wie die Umstände waren und wie das Chart zu beurteilen ist.
Das ist mir schon klar, wir machen solche Test selbst. Daher auch der Zweifel daran, weil man da alles mögliche zeigen kann und erst, wenn sicher gestellt ist, dass die Zwischenschritte immer einer Verdopplung entsprechen, ist er aussagekräftig.
So ein Bildchen sagt leider gar nichts.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stip
Beiträge: 330

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von stip »

WoWu hat geschrieben:Was regt Ihr Euch auf.
Solange nicht wenigstens plausibel ist, ob mit dem Sensor überhaupt 20 Blenden machbar sind, ist das alles nur Buschgetrommel.
Ich denke, Arri wird sich da sehr gelassen zurücklehnen können.
Nochmal, das Bild ist nur mit den Infos und den Aussagen von Red sinnvoll.

Beispielsweise spricht dort keiner von 20 Blenden. Sie sprechen von etwa 18 Blenden, nach weiterer Kalibrierungsarbeit/Verbesserung am Sensor.

Nicht immer so schnell urteilen Menschenskinder, vor allem im Internet ;)



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von Thunderblade »

thunderblate woher weisst du das die REDs in den regalen verstauben und arri ihnen davon rennt??

ich kenne definitiv mehr leute welche mit eine red filmen als mit einer arri! bzw ich kenne nicht einen einzigen der mit einer arri filmt!
Dann arbeitest du wohl im falschen Umfeld.
Soziemlich jede deutsche Produktion ob Kino oder TV will auf der ALEXA drehen (ja es gibt auch Ausnahmen, aber die sind eher selten).
Ich weiss nicht wie Du darauf kommst aber in meinem Umfeld wird die Epic in etwa genauso oft gebucht wie Alexa, vielleicht eher öfter wegen des Preisvorteils.
Welches Umfeld denn?
Und ja ich denke mal, wenn die EPIC genausoteuer im Verleih wäre wie eine ALEXA würde soziemlich niemand sie mieten.


"das stimmige Gesamtkonzept im Vergleich zu EPIC" kann ich nicht ganz nachvollziehen, was meinst Du damit?
Stichworte:
perfekter, durchdachter Body
(ich sag nur perfekt ausbalanciert für Steadicam/Schulterrig)
simpler, schneller und kostengünstiger Workflow bei überlegenem Bild
einfache Bedienung
(4:3 Sensor, optischer Sucher in der STUDIO) die Liste würde sich ewig fortzsetzen lassen.

?
Die ALEXA hat momentan einen Marktanteil von über 85% bei weltweiten TV-Produktionen. Ich denke das sagt genug.


Ich denke, Arri wird sich da sehr gelassen zurücklehnen können.
Das denke ich auch.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von WoWu »

Wie gesagt, das ist mir klar, aber das Bild zeigt 20 Blenden.
Normalerweise werden die beiden Sensorwerte angegeben, dabei wird dann auch das Rauschen berücksichtigt und andere Artefakte, die der Sensor aufweist. Beispielsweise werden die Pixel untereinander noch ausgeglichen, weil nicht jedes Pixel eine identische Umsetzung des Lichtes hat und andere Parameter.
das Ergebnis ist dann (in der Regel) so eine Darstellung.
Wenn sie also entstanden ist, ohne die Korrekturen einzubeziehen, ist das schon der Erste Fehler, um den Kunden etwas einzureden, was hinterher nicht stimmt.

Wie gesagt ... warum veröffentlichen sie nicht die Sensortasten, wenn sie nichts zu verbergen haben ?
Ich glaube, sie trommeln (mal wieder), um die Kunden bei der Stange zu halten.
Ein einziger nachvollziehbarer Fakt würde ja genügen.
Kommt aber nicht ... nur Gerede in Blogs.
Das ist aber so viel wert, wie der Dreck unter meinen Fingernägeln.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stip
Beiträge: 330

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von stip »

WoWu hat geschrieben:Wie gesagt, das ist mir klar, aber das Bild zeigt 20 Blenden.
Normalerweise werden die beiden Sensorwerte angegeben, dabei wird dann auch das Rauschen berücksichtigt und andere Artefakte, die der Sensor aufweist. Beispielsweise werden die Pixel untereinander noch ausgeglichen, weil nicht jedes Pixel eine identische Umsetzung des Lichtes hat und andere Parameter.
das Ergebnis ist dann (in der Regel) so eine Darstellung.
Wenn sie also entstanden ist, ohne die Korrekturen einzubeziehen, ist das schon der Erste Fehler, um den Kunden etwas einzureden, was hinterher nicht stimmt.

Wie gesagt ... warum veröffentlichen sie nicht die Sensortasten, wenn sie nichts zu verbergen haben ?
Ich glaube, sie trommeln (mal wieder), um die Kunden bei der Stange zu halten.
Ein einziger nachvollziehbarer Fakt würde ja genügen.
Kommt aber nicht ... nur Gerede in Blogs.
Das ist aber so viel wert, wie der Dreck unter meinen Fingernägeln.
Der Test an sich wahr schon kein Standarttest weil das Chart extra entwickelt werden musste. Das Ganze ist dann mal wieder voreilig an die Öffentlichkeit gegeben worden.


@Thunderblade

...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von WoWu »

stip hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Wie gesagt, das ist mir klar, aber das Bild zeigt 20 Blenden.
Normalerweise werden die beiden Sensorwerte angegeben, dabei wird dann auch das Rauschen berücksichtigt und andere Artefakte, die der Sensor aufweist. Beispielsweise werden die Pixel untereinander noch ausgeglichen, weil nicht jedes Pixel eine identische Umsetzung des Lichtes hat und andere Parameter.
das Ergebnis ist dann (in der Regel) so eine Darstellung.
Wenn sie also entstanden ist, ohne die Korrekturen einzubeziehen, ist das schon der Erste Fehler, um den Kunden etwas einzureden, was hinterher nicht stimmt.

Wie gesagt ... warum veröffentlichen sie nicht die Sensortasten, wenn sie nichts zu verbergen haben ?
Ich glaube, sie trommeln (mal wieder), um die Kunden bei der Stange zu halten.
Ein einziger nachvollziehbarer Fakt würde ja genügen.
Kommt aber nicht ... nur Gerede in Blogs.
Das ist aber so viel wert, wie der Dreck unter meinen Fingernägeln.
Der Test an sich wahr schon kein Standarttest weil das Chart extra entwickelt werden musste. Das Ganze ist dann mal wieder voreilig an die Öffentlichkeit gegeben worden.


@Thunderblade

...
Das Chart gibt es jetzt seit etwa 2 Jahren und die Testmethode ist nicht mal gut und eigentlich nur 2. Wahl.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von Thunderblade »

@Thunderblade

...
???
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



stip
Beiträge: 330

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von stip »

WoWu hat geschrieben:
stip hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:
Das Chart gibt es jetzt seit etwa 2 Jahren und die Testmethode ist nicht mal gut und eigentlich nur 2. Wahl.
Da gibts im Originalthread von den Red Mitarbeitern aber andere Infos und ich sehe keinen Grund ihnen das nicht zu glauben.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von WoWu »

Warum geben sie dann nicht die beiden wesentlichen Werte des Sensors an so dass das auch nachvollziehbar ist.
Weil "glauben" und "wissen" sind zwei grundverschiedene Dinge.
Und warum sollten RED Mitarbeiter sagen, dass es ggf. nicht funktioniert:
Es ist ihr Job zu vermitteln, dass es gut ist.

Wie gesagt. Es wird schon einen Grund haben, warum sie jetzt mit solchen neuen "Versprechungen", die man glauben muss und nicht prüfen kann, kommen.
Den sogenannten "Test" kannst Du dafür jedenfalls nicht verwenden.
Da mache ich Dir jede beliebige Blendenzahl drauf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



chackl
Beiträge: 508

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von chackl »

Andere Frage rein interessenshalber.

Entwickeln und produzieren RED und ARRI ihre eigenen Chips? Sind diese dann exclusiv oder irgendwo auch als OEM zu finden?

AATON verwendet, glaube ich, den DALSA Chip, wie es bei Panavision aussieht, weiß ich leider nicht.

Ich frage einfach deshalb, weil im großen Elektronikdschungel bald jeder für jeden irgendwas herstellt und man es nicht so leicht durchschauen kann.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von WoWu »

Die Grossen, wie SONY oder Panasonic haben ihre eigenen Entwicklungsabteilungen. Darüber hinaus gibt es Chipentwickler, die entweder auf "eigene Faust" entwickeln und gute Chipergebnisse verkaufen oder im Auftrag entwickeln.
Dann sind solche Ergebnisse nicht allgemein zugänglich.

Die Ergebnisse können dann auch ganz unterschiedlich ausfallen.
Eine gute Chip Entwicklung heisst noch nicht, dass auch das Endprodukt entsprechend ausfallen muss, weil die Fertigung wieder eine ganz andere Baustelle ist.
Dazu kommt ja noch die Entwicklung (und Fertigung) der Masken, Linsen und Filter.
Da tun sich natürlich wieder neue Felder auf, die auch bewältigt werden müssen.

Eine Massenfertigung, gut durchentwickelter Chips + Oberfläche ist immer besser, als solche Individualentwicklungen- und Festigungen.
Da stecken deutlich mehr Risiken drin, die von grossen Firmen schneller weggesteckt werden können, als von kleinen Auftraggebern (siehe auch BMS).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von carstenkurz »

Es gibt Auftragsfertiger für sowas, und bei einer entsprechenden vertraglichen Vereinbarung und dem nötigen Kleingeld entwickeln die eben auch ggfs. exklusiv langfristig solche Sensoren. Hat Vor- und Nachteile, siehe BMD Cinema Camera.

Die Verbesserungen bei RED haben schonmal mit dem M-X geklappt, also warum nicht auch weiterhin. Zur langfristigen Strategie hat RED sich vor 2-3 Jahren schonmal ausgelassen. Wer so eine Kamera entwickeln und produzieren kann, ist sicher auch in der Lage, entsprechende Messungen vorzunehmen. Und es ist ja auch nicht so, dass solche Messungen in der Vergangenheit ausschließlich von RED selbst veröffentlich wurden, das kann ja jeder mit Zugriff auf so eine Kamera verifizieren.

Wie geschönt die Angaben ggfs. sind, und welche konkreten Daten rausgegeben werden, das muss man ja nicht grundsätzlich hinterfragen, da hat halt jede Firma so ihre Leichen im Keller.

Wie sich das Ding dann in der Praxis positioniert, und wo ARRI dann stehen wird, das wird man dann eben sehen. Der Markt ist groß genug für beide Strategien. Ob es dann 17 oder 18,5 stops sind, ist jetzt nicht wirklich so arg entscheidend, es gibt noch genug andere Differenzierungspunkte.


- Carsten
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von iasi »

warum sollte red auch nicht von den allgemeinen fortschritten bei der sensortechnik profitieren können ... man kann durchaus erwarten, dass der dragon und auch die elektronik leistungsfähiger sein wird ... das wird dann auch bei den konkurrenten für bewegung sorgen.

die one, die epic und die scarlet sind gute kameras - die weiterentwicklung wird ziemlich wahrscheinlich noch besser werden ...

das heißt ja nicht, dass die kameras der konkurrenz nicht ebenfalls gut sind - das ist ja kein rennen, wo man einen klaren sieger braucht


... und wenn der dragon auch "nur" 16 oder gar 15 blendenstufen bieten würde, so wäre das eine sehr feine sache ... selbst wenn er mit der alexa gleichziehen würde, wäre es in kombination mit der hohen auflösung ein großer fortschritt



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von WoWu »

Wobei nirgend gesagt worden ist, dass der Sensor das kann, denn das wird auch die neuste Forschung nicht hergeben.
Es ist also zu vermuten, dass sie das mit ihrer Mehrfachbelichtung hinkritzeln.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von studiolondon »

Es ist schon amüsant, von den deutschen Usern immer zu lesen, das Arri gut im Rennen wäre.... nunja, im Top-End bereich ist Arri *weit* abgeschlagen, da sind RED und Sony dominierend.

Bei A-Budget und grossen Etats, und in UK und USA, findet Arri Alexa kaum Einsatz, der Highendmarkt wird da von RED massiv dominiert.

Man nehme nur mal so ein paar Beispiele aus jüngerer Zeit, die auf Red gedreht wurde.

Spiderman
Hobbit
Underworld
Fluch der Karibik
Social Network
Prometheus

In der Gewichtsklasse, sprich 100-200 Mio Produktionen, ist Arri unter ferner liefen, und RED massiv im Einsatz. Arri schafft ab und an einen Einsatz im Top-End (bspw. Skyfall sei genannt), aber die Masse der grossen Etats will eben nicht nur in 1080P/2K drehen, und Arri kann eben nicht mehr als 1080P/2k.

Für Fernsehen ist die Alexa fein, aber für Kinofilme eben meistens dann doch zweite Wahl. Wir haben beide im Einsatz, und die REDs schiessen eben rund die vierfache Auflösung der Alexa, zudem auch noch in höheren Framerates und ggf. mit HDR.

Wenn der Etat normal oder niedrig ist, oder der Kameramann noch wenig Erfahrung mit sensorbasierenden Kameras hat, gehts eher Richtung Alexa, wenn der Etat hoch ist und Bildgüte relevant ist hingegen die ganze RED-Familie die Präferenz. Und wenn man nicht nur 1080P/2K drehen will, fällt Arri sowieso aus.

Die 4K-F Sonys sind auch sehr fein, aber wir nehmen eher REDs da der 4-5K RAW-Postworkflow schon so wunderbar funktioniert und Sony noch nicht sehr gute Unterstützung findet.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von studiolondon »

Thunderblade hat geschrieben: Die ALEXA hat momentan einen Marktanteil von über 85% bei weltweiten TV-Produktionen. Ich denke das sagt genug.
Völliger Blödsinn.

Die Alexa ist zwar eher für Fernsehen als für Kino im Einsatz, und da auch erfolgreich. Aber; Sony, RED, Panasonic zusammen haben die Marktführerschaft, nicht Arri. Arri findet in zahlreichen TV-Produktionssegmenten nicht mal am Rande statt, in London war bspw. grade Olympia, und die Alexa kannst du in solchen Situationen für TV einfach nicht einsetzen, da sie a) zentrale TV-Funktionen schlicht nicht hat (Hinterkamera, Intercom usw), b) für Live-Betrieb ihr Workflow doch leider sehr schwach ist und c) weil Arri schlicht nicht in der Grössenordnung mitspielen kann, in London *alleine* waren mehr Pansonics im Einsatz als Arri je Alexas (und D20/21s) insgesamt gefertigt hat.


Wer immer dir diese Lügen erzählt, sollte die bloss nicht öffentlich publizieren - sonst hat der ratzfatz eine Abmahnung.



stip
Beiträge: 330

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von stip »

Es nützt auch nichts das selbe Mass an Übertreibung zu benutzen wie der Meinungskontrahent.

Carsten hat bisher den einzig vernünftigen Beitrag hier geschrieben...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von Valentino »

@studiolondon
Mit TV-Produktionen war sehr wahrscheinlich Spielfilmproduktionen wie Tatort, Alarm für Cobra11 usw. gemeint, also szenischen Produktionen und keine EB, Sport, Doku oder Soap TV-Produktionen.
Auf dem Markt sieht es bestimmt ganz anders aus, da haben auch noch ein paar andere Firmen mit zu reden.

Bei szenischen Produktionen in Deutschland sind es sehr wahrscheinlich sogar mehr als 85 Prozent, die auf Alexa gedreht werden.
Bei amerikanischen Serien sind es auch deutlich mehr geworden die lieber auf Alexa drehen und davor auch mit der R1 gedreht haben.
Bei internationalen Kinofilmen sind wir auch schon bei 50:50 angekommen, was Arri und Red angeht.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Wobei nirgend gesagt worden ist, dass der Sensor das kann, denn das wird auch die neuste Forschung nicht hergeben.
Es ist also zu vermuten, dass sie das mit ihrer Mehrfachbelichtung hinkritzeln.
alles zu bezweifeln, kann natürlich auch eine methode sein ...

nun gibt es aber eben schon sensoren, die mehr können als der aktuelle red-mx ... daher halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass der mx-nachfolger auch mehr können wird ...

der mx ist ja zudem so schlecht nicht - ich bin jedenfalls sehr angetan vom dynamikumfang, den er bietet ...



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von DeeZiD »

iasi hat geschrieben: der mx ist ja zudem so schlecht nicht - ich bin jedenfalls sehr angetan vom dynamikumfang, den er bietet ...
Ich muss sagen, dass ich nach meinen Drehs mehr als einfach nur überzeugt war von der RED Epic. ICH BIN BEGEISTERT.

Was alleine die Mischung aus dem Codec, den 14-Bit und dem Dynamikumfang ausmachen - wahnsinn!

Ich persönlich meide es seitdem in 8 Bit zu drehen wo es nur geht. Oder zumindest stattdessen eine FS700 oder C300 einzusetzen - da lässt sich immer noch was retten. Was seitdem gar nicht mehr geht sind Spiegelreflexkameras, könnte heulen, wenn ich Material einer DSLR mit dem einer RED mischen muss... :(



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben:Es nützt auch nichts das selbe Mass an Übertreibung zu benutzen wie der Meinungskontrahent.

Carsten hat bisher den einzig vernünftigen Beitrag hier geschrieben...
entscheidet wer?


aber eigentlich ist es doch völlig wurscht, wer gerade wo die marktführerschaft hat ... es ist ja auch legitim, wenn sich z.b. jemand für die f65 und gegen die epic entscheidet - er wird schon seine gründe dafür haben ... vielmehr wird der dragon etwas feuer in die weitere entwicklung bringen - und darüber kann man sich doch nur freuen



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von iasi »

DeeZiD hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: der mx ist ja zudem so schlecht nicht - ich bin jedenfalls sehr angetan vom dynamikumfang, den er bietet ...
Ich muss sagen, dass ich nach meinen Drehs mehr als einfach nur überzeugt war von der RED Epic. ICH BIN BEGEISTERT.

Was alleine die Mischung aus dem Codec, den 14-Bit und dem Dynamikumfang ausmachen - wahnsinn!

Ich persönlich meide es seitdem in 8 Bit zu drehen wo es nur geht. Oder zumindest stattdessen eine FS700 oder C300 einzusetzen - da lässt sich immer noch was retten. Was seitdem gar nicht mehr geht sind Spiegelreflexkameras, könnte heulen, wenn ich Material einer DSLR mit dem einer RED mischen muss... :(
die epic muss sich jedoch mit alexa, sonys f65 usw messen - da ist es dann die entscheidung für die eine oder andere kamera nicht so einfach ... ich würde keine dieser kameras von der bettkante stoßen ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von WoWu »

und darüber kann man sich doch nur freuen
.. oder lachen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von Thunderblade »

Völliger Blödsinn.

Die Alexa ist zwar eher für Fernsehen als für Kino im Einsatz, und da auch erfolgreich. Aber; Sony, RED, Panasonic zusammen haben die Marktführerschaft, nicht Arri. Arri findet in zahlreichen TV-Produktionssegmenten nicht mal am Rande statt, in London war bspw. grade Olympia, und die Alexa kannst du in solchen Situationen für TV einfach nicht einsetzen, da sie a) zentrale TV-Funktionen schlicht nicht hat (Hinterkamera, Intercom usw), b) für Live-Betrieb ihr Workflow doch leider sehr schwach ist und c) weil Arri schlicht nicht in der Grössenordnung mitspielen kann, in London *alleine* waren mehr Pansonics im Einsatz als Arri je Alexas (und D20/21s) insgesamt gefertigt hat.


Wer immer dir diese Lügen erzählt, sollte die bloss nicht öffentlich publizieren - sonst hat der ratzfatz eine Abmahnung.
Selbstverständlich meinte ich das Premium-Segment (Also TV Spielfilme) und nicht irgendwelche EB-Einsätze und derartiges.

Und da war irgendwelcher Panasonic/Sony Videokamera-Quatsch sowieso noch nie verbreitet da kommt man von Filmkameras (bei TV-Filmen meist Super 16).

Und ja in Deutschland liegt der Prozentsatz vermutlich sogar noch über 85 Prozent was die ALEXA angeht. RED war um 2009/2010 rum noch ein Thema, seit die Alexa sich rumgesprochen hat ist Super 16 komplett tot und die RED nur noch eine Ausnahme.

Bei Werbung ist das noch ein bisschen anders, da findet man zwar auch überwiegend Alexa, aber hier und da ist auch mal ne EPIC oder F65 im Einsatz (letzere jedoch sehr sehr selten).

Bei Musikvideos ist die EPIC auch einigermaßen etabliert hierzulande.

Stichwort SlowMo....

Aber bei Kino ist sie eigentlich kein Thema da findet man hierzulande überwiegend ALEXA bzw. 35mm Film (wobei der Trend deutlich weg vom Film geht. Spätestens 2012 sind auch die meisten deutschen Kino-DOPs auf die ALEXA umgestiegen).

Wie gesagt von EB, Liveshows, und billiger Nachmittagsunterhaltung im RTL/Sat 1 Stil (das soll jetzt nicht abwertend klingen) habe ich leider keine Ahnung da ich in diesem Bereich nicht tätig bin.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von iasi »

nun wissen wir ja wohl, wie der Kameramarkt aussieht - also zurück zum Thema

Geschäftlich gesehen hatte es der Luxusbrillenhersteller mit der Scarlet ja noch nie so richtig hinbekommen.
Bei Red klappt es mit der Kalkulation nur, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann - sobald es gilt einen Preisrahmen einzuhalten, ist man überfordert.

Immerhin ist die Scarlet ein ordentliches Stück Technik.

3k für 3k$ klappte schon bei der Produktion nicht.
Der Vertrieb der aktuellen Scarlet hinterlässt eher den Eindruck, dass Red die Kamera gar nicht verkaufen möchte.
...



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von Thunderblade »

nun wissen wir ja wohl, wie der Kameramarkt aussieht - also zurück zum Thema
Tut mir leid für das off-topic aber ich lasse mich nicht gerne als ,,Lügner'' darstellen und meine Beiträge nicht als
Völliger Blödsinn.
abstempeln.


Der Vertrieb der aktuellen Scarlet hinterlässt eher den Eindruck, dass Red die Kamera gar nicht verkaufen möchte.
Wahrscheinlich wissen sie selber noch nicht genau wie ihr Einsteigersegment in Zukunft aussehen wird.
Die Scarlet wird nicht mehr weiterentwickelt, sondern die Leute können sie gegen eine ,,RED EPIC Dragon'' eintauschen. Diese Option wird aber wahrscheinlich so teuer, dass sie für die wenigsten Scarlet-User in Frage kommen wird.
Es besteht also die Gefahr, dass die Scarlet entgegen REDs Motto ,,Obsolence obsolete'' irgendwann tatsächlich obsolet wird.
Die Frage ist auch: Wird RED die Mysterium-X Scarlet und Epic-Kameras weiterhin im Produktportfolio behalten, nachdem der Dragon Sensor flächendeckens verfügbar ist? Wie war das damals bei der RED ONE mit dem Wechsel vom Mysterium auf den Mysterium-X Sensor?

Sollte RED keine EPIC MX und keine Scarlet mehr anbieten, gäbe es kein Einsteigersegment mehr (sondern es geht wieder bei 30,000-35,000$ für einen Body los).
Und selbst, wenn sie wenigstens die Scarlet so wie sie ist im Porfolio behalten wird das gefährlich. Konkurrenzprodukte wie die Sony F5 zeigen deutlich, dass die Konkurrenz nicht schläft.
Das einzige was ihnen übrig bleiben würde, um die Scarlet nicht obsolet zu machen, wäre die technischen Limitierungen/Drosselungen aufzuheben die auf der Scarlet liegen und sie von der aktuellen EPIC seperieren.
Falls das technisch unmöglich ist (ich weiß das nicht), wäre zumindest ein Trade-In Programm zu einer Mysterium-X Epic eine realistische Option.
Das könnten sich deutlich mehr Leute leisten, als das Dragon Trade In.


Aber bis sich das in den nächsten Monaten rausstellt, würde ich jedem davon abraten in eine Scarlet zu investieren, da die Zukunft ungewiss ist.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Red Dragon: mehr Dynamik, weniger Scarlet

Beitrag von radneuerfinder »

studiolondon hat geschrieben:die REDs schiessen eben rund die vierfache Auflösung der Alexa, zudem auch noch in höheren Framerates und ggf. mit HDR.
Wobei das HDR der Epic nur für unbewegte Motive zu gebrauchen ist, sonst DoppelbildEffekt. Also im Normalfall nicht zu benutzen. Eine quasi nicht vorhandene Prokukteigenschaft.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49