motion-devices
Beiträge: 144

Licht für 300fps Aufnahmen mit der Epic

Beitrag von motion-devices »

Hallo, wir planen für ein kommendes Projekt Zeitlupen-Aufnahmen mit der Epic anzufertigen.

Welche Lichtquellen sind denn bei 300fps zu empfehlen?

Reichen schon 2kw Stufenlinser von der Trägheit her für ein von der Helligkeit her nicht pulsierendes Bild (<5%)?

Alternativ hatten wir an eine Lösung mit Gleichstrom und LED`s überlegt.

Welche Lichtart ist bei Zeitlupenaufnahmen branchenüblich?

Beste Grüße



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Licht für 300fps Aufnahmen mit der Epic

Beitrag von tommyb »

Halogenlicht sollte an sich träge genug sein.

LEDs sind abhängig von ihrer Art nicht unbedingt flickerfrei (einfach mal Gangam Style Video anschauen und dann die LED Rückleuchten des Mercedes in der Tiefgarage beobachten).



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Licht für 300fps Aufnahmen mit der Epic

Beitrag von Valentino »

Halogenlicht ist an Wechselspannung leider nicht stabil genug!!!
Gerade bei den 300fps sieht man ganz schnell die Abkühl-Zeit des Glühdrahtes beim durchlaufen der Sinuskurve der X-Achse.

Am besten sind gute HMI-Scheinwerfer mit D-VHS Vorschaltgeräten, die so um die 1khz machen.
Je nach Netz und Bildfrequenz tut es aber ein HMI mit Flickerfree Vorschalte.

Kinoflows(oder Nachbauten mit Vorschalte) und Dedolight(12/24Volt Gleichspannung) sind eher unproblematisch.

So lange du LED benutzt und diese per Akku betreibst sollte es keine Probleme geben, aber die meisten LED Panels werden zu dunkel für 300fps sein!

Bei unserem letzten HS-Dreh mit der EPIC hatten wir zwei Arri Par M25/40 mit 2,5kw Brenner und normaler Vorschalte und eine 1,2kw Par mit D-VHS Vorschalte, dazu dann noch ein paar große Kinoflows zur Aufhellung.
So bald ihr von einer Person mehr als nur eine Nahe drehen wollt, braucht ihr mindesten so viel Licht, sonst wird es einfach nur dunkel.

Zur EPIC, auch wenn der Default ISO Wert bei 800ASA eingestellt ist, hat der MX-Sensor nativ nur 320ASA. Gerade im 2k Modus sehen die 800ASA ordentlich verrauscht aus.

PS: Die LEDs nicht dimmen, da LEDs durch schnelles EIN/AUS-Schalten gedimmt werden. Sonst ist die beste Lichtquelle für HS-Drehs die gute alte Sonne und ein paar Reflektoren ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21