Einsteigerfragen Forum



VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
ange322843 (a) aol.com

VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von ange322843 (a) aol.com »

Hallo,

nachdem ich mich in diversen Foren ergebnislos wundgesucht und nix verstanden habe, will ich hier kurz mit den Worten einer Einsteigerin erklären, was ich gemacht habe, um mit meinem Aldi-Medion-PC von 2005 und dem Software-Programm Power Cinema meine alten VHS-Cassetten zu digitalisieren und so auf DVD zu brennen. Vielleicht hilft das anderen Einsteigern auch.

Neben dem PC habe ich gebraucht:

- Einen alten, normalen VHS-Videorecorder mit Scartbuchse (das ist der große, rechteckige 21-polige Ausgang, der bei mir hinten am VHS-Recorder ist).

- Ein Kabel Scart zu Chinch bzw. Composite-Anschlüssen (der Scart-Teil des Kabels hat einen In-/Out-Schalter, der auf "Out" stehen sollte und geht am anderen Ende über in drei kleinere Stecker, die die Farben weiß und rot (für Stereo-Ton) und gelb (für Bild) haben. Das Kabel hat 15 Euro gekostet, kriegt man wahrscheinlich auch billiger.

- DVD-Rohlinge DVD-R

Bin dann folgendermaßen vorgegangen:

- Habe das Scartkabel in den VHS-Recorder gesteckt (Schalter auf "out").

- Habe die drei Chinch-Stecker vorne in den PC in die entsprechenden farbig markierten Buchsen gesteckt.

(Zu Beachten: Diesen ganzen Kabeln und Buchsen sieht man nicht unbedingt an, was sie eigentlich tun. Manche sind nur Eingänge, andere Ausgänge, andere beides. Beim Scart-Kabel etwa müssen nicht alle der 21 Pole belegt sein usw. Falls also etwas nicht funktioniert, lieber noch mal jemanden fragen, ob man erstens das richtige Kabel hat und zweitens, ob es auch in der richtigen Buchse steckt).

- Jetzt habe ich das Programm "Power Cinema" auf dem Computer aufgerufen.

- In Power Cinemas auf "TV" klicken

- dann auf "Bild Quelle" klicken

- dort "Composite 1" anklicken (bisschen scrollen, man sieht diese Option ganz unten nicht auf den ersten Blick)

- wenn man jetzt eine VHS-Cassette in dem wie oben beschrieben angeschlossenen Videorecorder abspielt, sollte man das VHS-Video auf dem Computerbildschirm sehen.

- Nun einfach in dem Menü, das am unteren Bildrand des Bildschirms auftaucht, wenn man die Maus bewegt, auf "Aufnehmen" klicken (das ist der rote eckige Button).

Wenn der Film zu Ende ist, auf "Stopp" klicken (das ist der weiße eckige Button ganz links).

Fertig. Das Programm hat das VHS-Video aufgenommen und dabei digitalisiert (in mpg).

Jetzt kann man die Datei auf DVD brennen (bei mir hat Power Cinema sie abgelegt im Verzeichnis .../eigene Dateien/eigene Videos/TV Aufzeichnung), etwa mit dem ebenfalls von Aldi mitgelieferten Programm "Nero".

Zu Beachten: Das Programm "Power Cinema" bietet die Aufnahme-Qualitäten "gut", "besser", "optimal". Bei einem 90-Minuten-Film sollte man die voreingestellte Option "gut" lassen, denn bei den anderen beiden Optionen wird die fertige Datei(en) sonst so groß, dass sie nicht mehr auf eine DVD passt).

Das war's schon. Also, mit den neuen PCs mit TV-Karte für analoges und digitales Fernsehen braucht man keinen extra A/B-Wandler zur Umwandlung analoger in digitale Signale oder den für ältere Computer empfohlenen Weg über eine digitale Kamera mit analogem Eingang.

Hoffe, Ihr kommt mit dieser Beschreibung klar.

Viele Grüße, Angela



Touri1

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von Touri1 »

Es hat klasse funktioniert.
Vielen Dank für die genaue Beschreibung.



Markus
Beiträge: 15534

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von Markus »

Angela hat geschrieben:...(der Scart-Teil des Kabels hat einen In-/Out-Schalter, der auf "Out" stehen sollte...
Theoretisch wäre die Schalterstellung IN richtig gewesen, aber mir sind auch schon Scartadapter untergekommen, die abweichend beschriftet waren und mit der Richtungsangabe nicht die Scartseite meinten.

Mehr dazu:
Über Scart-Ein- und -Ausgänge
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5151

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von beiti »

Markus hat geschrieben:
Angela hat geschrieben:...(der Scart-Teil des Kabels hat einen In-/Out-Schalter, der auf "Out" stehen sollte...
Theoretisch wäre die Schalterstellung IN richtig gewesen
Alle umschaltbaren Scart-Adapter, die ich je in die Finge gekriegt habe (und das waren einige), waren so beschriftet wie von Angela beschrieben. War mir völlig neu, daß es auch andere gibt.



Markus
Beiträge: 15534

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von Markus »

Das ist ja interessant. Sollte sich die Logik der Beschriftung derweil geändert haben?

Wie könnte ich mir erklären, dass in einen Ausgang Signale hinein gehen? Wer geht schon einen Ausgang rein? (Außer vielleicht manche Zeitgenossen im Kino). ;-)
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5151

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von beiti »

So ein Adapter hat ja zwei Seiten. Ich habe mir halt gemerkt, daß sich "in" und "out" auf die Cinch-Seite bezieht.



gaechte

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von gaechte »

alles bestens beschrieben, nur funkts bei mir leider nicht.
Möchte Videos vom analog VHS Recorder auf Medion PC überspielen.
Mein Scart Stecker hat allerdings nur 8 Pin.
Kann dies ev. der Grund sein?



beiti
Beiträge: 5151

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von beiti »

gaechte hat geschrieben:alles bestens beschrieben, nur funkts bei mir leider nicht.
Möchte Videos vom analog VHS Recorder auf Medion PC überspielen.
Mein Scart Stecker hat allerdings nur 8 Pin.
Kann dies ev. der Grund sein?
Ja. Diese unvollständig belegten Scartstecker übertragen nur in eine Richtung und haben deshalb auch keinen In-/Out-Schalter, mit dem man die Richtung festlegt. Z. B. Camcordern liegen oft diese Adapter bei, mit denen man das Signal des Camcorders zum Fernseher-Scart übertragen kann. Solche Adapter kann man dann nicht nutzen, um in umgekehrer Richtung z. B. vom VHS-Recorder zum Camcorder (AV-In) oder zum Computer zu übertragen - eben weil an der Scartseite die falschen PINs belegt sind.

Wenn es sich um ein unvollständig belegtes Scartkabel mit zwei Scartsteckern handelt, ist der Fall einfacher: Dann muß man es nur andersrum benutzen.



hallo erstmal

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von hallo erstmal »

Hallo, ich habe lange nach einer Lösung für mein Problem gesucht und glaube eine sehr gute Lösung gefunden zu haben, allerdings habe ich noch ein Problem an folgender Stelle:
ange322843 (a) aol.com hat geschrieben:
- Jetzt habe ich das Programm "Power Cinema" auf dem Computer aufgerufen.

- In Power Cinemas auf "TV" klicken

- dann auf "Bild Quelle" klicken

- dort "Composite 1" anklicken (bisschen scrollen, man sieht diese Option ganz unten nicht auf den ersten Blick)

Wenn ich PowerCInema starte und TV anklicke, finde ich niergends "Bild Quelle" - kann mir jemand an der Stelle helfen?
Wo sollte ich es denn finden?

Dnake jetzt schon einmal !!!



hallo erstmal

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von hallo erstmal »

Habe glaube ich einen kleinen Schritt nach vorne gemacht: Habe eine Einstellungsmöglichkeit gefunden, wo ich schon einmal zwischen Kabel und Antenne wählen könnte: im "Ordner" TV-Einstellungen; heißt aber Aufzeichnungsquelle und ich kann eben NUR Antenne oder Kabel auswählen, leider nichts weiter - nach Anleitung sollte es ja Composite sein.
Meine Frage: Bin ich an einem falschen Ort gelandet oder woran könnte das jetzt liegen?
Darüber steht bei mir: Aufzeichunungsgerät: MEDION BDA Anolog Capture, ich kann auch MEDION BDA Digital Capture bzw. MEDION BDA Digital Cature 001 auswählen.
Dann geschieht folgendes: Die Drop-Down-Liste aufzeichnungsquelle steht DVB-T bzw. DVB-S, ich kann aber keine andere Einstellung auswählen (die Drop-Down-Liste wird grau)



Hilfe!!!!!!!

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von Hilfe!!!!!!! »

Hallo,
ich habe leider ein anderen Computer und dort ist dieses Programm nicht drauf ,kennt jemand ein Programm womit es geht und nicht teuer ist?



ekk232
Beiträge: 3

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von ekk232 »

Hallo, ich muss dieses alte Forum leider nochmal aufmachen und hoffe, dass mit jemand helfen kann. Ich möchte auch meine alten VHS digitalisieren und hab nun endlich mal die Zeit dafür gefunden. Mit meinen Einstellungen und Kabeln klappt auch alles außer folgendes:
PowerCinema zeigt mir an, dass das Video nicht aufgenommen werden kann, weil es geschützt sei. Das finde ich sehr komisch, da man Videos ja auf Videos ohne Probleme kopieren kann. Ich habe es mit mehreren Videos versucht und es ging mit keinem. Kann mir da jemand helfen? Bin echt am verzweifeln, da ich jetzt auch schon viele Stunden dran saß und verschiedene andere Programme ausprobiert habe. Das einzige Programm mit dem es voraussichtlich gehen würde wäre MagixVideoDeluxe und das kostet 75€ :-(

Vielen Dank schonmal!!!



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von JMS Productions »

Zunächst einmal,

Welche Version von PowerCinema verwendest du? Ist das ein relativ neuer Aldi-PC, somit wohl auch eine neue PowerCinema-Version?

Wenn eine Meldung kommt, dass dein Video geschützt sei, kann ich mir das nur so erklären, dass PowerCinema (übrigens wäre dies sicher nicht meine erste Wahl zur qualitativen Digitalisierung von VHS-Bändern) mittlerweile so modern geworden ist, dass es erkennt, wenn du mit Macrovision-versehene Kauf-VHS-Bänder aufzeichnen willst. Ist dies der Fall? Ansonsten probiere mal eine nicht-Kauf-VHS aus und schaue, ob dann immer noch so eine Meldung kommt.

MagixVideoDeluxe wäre im Vergleich zu PowerCinema schon wesentlich besser. Du kannst auch erstmal eine kostenlose Testversion von magix downloaden und es damit testen... Alles in allem spielt aber nicht nur das Programm eine Rolle wie die Endqualität wird, sondern auch der Zustand deines Videorekorders, die Qualität der Kabel und die Einstellungen bei der Aufnahme (Bitrate, Encoder, etc)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



ekk232
Beiträge: 3

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von ekk232 »

Ich habe auch das Aldi-Notebook von 2006 (MD96500) und die damals mitgelieferte Version von Power Cinema.
Die Testversion von Magix habe ich probiert. Mit ihr kann ich die Aufnahme aber nicht in .mpeg2 speichern.
Ich probiers nochmal mit einer selbst aufgenommenen VHS und melde mich dann nochmal.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von JMS Productions »

Sicher kannst du mit Magix in jedes beliebige Format exportieren. Du schließst den Videorekorder ja per Chinch-Kabel (gelb, rot, weiß) an den PC, richtig? Das heißt, du verwendest schonmal kein FireWire, somit nimmt Magix nicht im DV-AVI-Format auf, das eigentlich die beste Option für's Digitalisieren von Videos darstellt.

In welches Format nimmt denn Magix auf? Auf jeden Fall weiß ich (da ich selber Magix eine lange Zeit benutzt habe), dass du zum Schluss in jedes Format exportieren kannst, auch MPEG-2. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der MPEG-2-Encoder bei der Testversion von Magix nicht aktiviert ist, denn bei der Vollversion muss man den auch erst (kostenlos) freischalten lassen. Vermutlich ist das der Grund...

Ein weitaus professionelleres Schnittprogramm, von dem es aber auch kostenlos eine Testversion gibt, wäre Adobe Premiere. Das zeichnet sicher auch in der Testversion schon in MPEG-2 auf. Wenn du aber ein so altes Laptop benutzst, wird wohl die aktuelle Version von Premiere da nicht mehr laufen (benötigt einen x64-Prozessor und ausreichend RAM)

Außerdem noch so ein kleiner Tipp am Rande:
Falls dein Vorhaben ausschließlich darauf abzielt, Kauf-VHS-Kassetten digitalisieren zu wollen, dann rate ich dir davon ab, denn es gibt mittlerweile jeden kommerziellen Film, der auf VHS erschienen ist, heutzutage auch auf DVD, wenn nicht sogar auf BluRay für wenig Geld. Du wirst folglich durch eine Digitalisierung von Kauf-VHS nicht einmal annähernd an die Qualität heran kommen, die der selbe Film auf einer Kauf-DVD oder BluRay hat. Vom Seitenverhältnis (VHS hat ja durchgehend 4:3) will ich in der heutigen Zeit der Breitbild-16:9 Fernseher gar nicht erst anfangen...

VHS zu digitalisieren lohnt sich folglich ausschließlich nur, wenn es sich um selbst gefilmte, private, unwiederbringliche Aufnahmen handelt, die du vorm Verfall schützen willst. Alles andere ist Mumpitz!
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



cassiopeia_1971
Beiträge: 1

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von cassiopeia_1971 »

Hallo,

ich hätte hier auch mal eine Frage dazu.

Ich möchte selbst aufgenommene Videokassetten von meinen Kindern überspielen. Ich gehe nach der Anleitung in diesem Threat vor und es funktioniert auch prinzipiel, allerdings ist mein Bild immer schwarz-weiß.
Ich habe den Videorekorder über die gelbe Buchse angesteckt also nicht sVHS. Ich bekomme allerdings auch nur ein Bild wenn ich im Powerlink sVHS auswähle, bei Composit bleibt alles schwarz.
Ich kann mir das nicht erklären.
Hat jemand einen Tipp ?

Danke!



ekk232
Beiträge: 3

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von ekk232 »

Es handelt sich nicht nur um ein paar Filme, die ich zu Hause hatte und auf DVD sowieso günstig zu kaufen sind, sondern um Lehrvideos, die ziemlich teuer sind. Ich schau mal ob ich irgendwo eine alte Adobe Premiere Testversion herbekomme.

Vielen Dank für die Hilfe und auch schonmal für den Tipp!!!



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: VHS auf DVD überspielen auf neuem Aldi-Medion-PC

Beitrag von JMS Productions »

cassiopeia_1971 hat geschrieben: [...]allerdings ist mein Bild immer schwarz-weiß.
Ich habe den Videorekorder über die gelbe Buchse angesteckt also nicht sVHS. Ich bekomme allerdings auch nur ein Bild wenn ich im Powerlink sVHS auswähle, bei Composit bleibt alles schwarz.
Genau das gleiche Problem erinnere ich mich damals auch gehabt zu haben, als ich mit Composite und PowerCinema am Aldi-PC versucht habe, meine VHS-Bänder aufzunehmen. Erklären, warum das so ist/war, konnte ich es mir bis heute nicht. Ich bin dann relativ schnell auf (damals war es noch) Magix Video Deluxe 2007 Plus umgestiegen, mit dem das Aufzeichnen von VHS-Bändern perfekt funktioniert hat. Besonders für Einsteiger ist das eine gute Lösung.

Für Qualitätsfanatiker, die das bestmögliche aus den Aufnahmen noch rauskitzeln wollen, sollte dann doch eher ein Analog-Digital-Wandler angeschafft werden, den man per FireWire-Kabel mit dem PC verbindet und der dann gleich ins DV-AVI-Format aufzeichnet (das hat im Vergleich zu MPEG-2 eine sehr schwache Komprimierung, was sich zur Nachbearbeitung des Materials besser eignet).

Oder wenn man völlig auf Nummer Sicher gehen will, dann schickt man die Bänder an eine halbwegs ordentliche Dienstleistungsstelle, denn die wissen, was sie tun.

Zu deinem Problem nun: Wie gesagt, erklären konnte ich mir das auch nicht bis heute. Scheint wohl ein Fehler bzw. eine Eigenart von PowerCinema zu sein. Entweder du steigst auf ein anderes Capture-Programm um (was ich ohnehin empfehlen würde, denn PowerCinema ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei), oder du schaust mal nach einer aktuellen Version von PowerCinema. Wenn du, wie "ekk232" immer noch die veraltete 2006-Version verwendest, wird es eh mal Zeit...

An "ekk232": Du musst nicht zwangshaft nach einer alten Adobe Premiere Version suchen, es gibt noch zahlreiche andere Capture-Programme (und Testversionen davon)... Sony Vegas, Ullead...

Oder du verwendest mal das kostenlose und simple VirtualDub. Das nimmt den Stream einfach unverändert auf wie er reinkommt...

Als Hintergrundlektüre lest euch mal das hier durch, wenn ihr euch daran haltet, sollte eigentlich software- und hardwaremäßig alles klappen:

Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren

(Darin der Unterpunkt: Tipps und Tricks zur Videodigitalisierung)

Überspielqualität bei einer (Fach-)Firma
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15