marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von marcszeglat »

ne, pixelshift ist seit 2-3 generationen ehr die ausnahme. die chips lösen nativ hd auf.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von Tiefflieger »

Von der Panasonic SD700 und SD900 weiss ich defininitiv, dass es kein Pixelshift gibt.
Die Nettopixelzahl ist 3x 2.56 MP

Die X900M ist im selben Nettobereich und der grün Sensor hat zusätzlich 1/2 Pixel Versatz in x/y Richtung und kommt netto so auf ca. 10.2 MP (theoretisch)
Bei der AG-AC90 dürfte es gleich sein.

Bezüglich "intelligentem Zoom" hat man bis 18x ein absolut detailreiches (scharfes) Bild.
Bei maximalem Zoom wirkt es leicht "flacher" und ist nicht mehr ganz scharf. Aber immer noch besser im Vergleich zu "normal" auflösenden FullHD Kameras.

Kameras hatten früher 3x (1 bis 1.2 MP) Auflösung und wurden so mit Pixelshift zu FullHD hochgepusht (effektiv +30% Auflösungsgewinn).
Heute reicht die interne Bildberabeitung z.B. bei der X900M für UHD und die Sensoren sind sehr rauscharm (Backlight).
Durch "Downscaling" zu FullHD wird aus leichtem Rauschen immer ein Graining. Also die typischen Bayerfilter Farb- und Rauschflecken, wie sie bei single Sensoren auftreten können gibt es nicht.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 21 Dez, 2012 14:39, insgesamt 2-mal geändert.



xandix
Beiträge: 546

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von xandix »

Tiefflieger hat geschrieben:
Bezüglich "intelligentem Zoom" hat man bis 18x ein absolut detailreiches (scharfes) Bild.
Bei maximalem Zoom wirkt es leicht "flacher" und ist nicht mehr ganz scharf. Aber immer noch besser im Vergleich zu "normal" auflösenden FullHD Kameras.
Hallo Tiefflieger,

das klingt ja gut!

Hast du das selbst gesehen mit dem "bis 18x ein absolut detailreiches (scharfes) Bild"?
Oder woher weisst du das?


Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von Tiefflieger »

xandix hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:
Bezüglich "intelligentem Zoom" hat man bis 18x ein absolut detailreiches (scharfes) Bild.
Bei maximalem Zoom wirkt es leicht "flacher" und ist nicht mehr ganz scharf. Aber immer noch besser im Vergleich zu "normal" auflösenden FullHD Kameras.
Hallo Tiefflieger,

das klingt ja gut!

Hast du das selbst gesehen mit dem "bis 18x ein absolut detailreiches (scharfes) Bild"?
Oder woher weisst du das?


Gruss
Ich habe die Panasonic X900M, diese Kamera verhält sich wie oben beschrieben.
Die AG-AC90 ist bei den technischen Daten bis auf die Sensorgrösse und das Plus an Schnittstellen, Knöpfen und Einstellringen identisch.
Gleiche Blende, optischer Brennweitenbereich.....

Gruss Tiefflieger



xandix
Beiträge: 546

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von xandix »

Tiefflieger hat geschrieben:
Ich habe die Panasonic X900M, diese Kamera verhält sich wie oben beschrieben.
Die AG-AC90 ist bei den technischen Daten bis auf die Sensorgrösse und das Plus an Schnittstellen, Knöpfen und Einstellringen identisch.
Gleiche Blende, optischer Brennweitenbereich.....

Hi,

super, danke.
Gut zu wissen.

Die AC90 ist sehr interessant, als Ersatz für meine XHA1


Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von wolfgang »

Tatsächlich baugleich dürfte das Gerät mit der Z10000 sein - halt mit 2D statt mit 3D. Und dieses Gerät kann ich nur empfehlen. Wer nicht gerade szenische Element wie Tiefenverlagerungen haben will, ist damit durchaus gut bedient. Sowohl, was die Qualität des Videomaterials angeht, als auch mit der professionellen Tonsektion - die das Gerät ebenfalls wohltuend aus der Reihe der Consumer-Camcorder hervor hebt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von Tiefflieger »

wolfgang hat geschrieben:Tatsächlich baugleich dürfte das Gerät mit der Z10000 sein - halt mit 2D statt mit 3D. Und dieses Gerät kann ich nur empfehlen. Wer nicht gerade szenische Element wie Tiefenverlagerungen haben will, ist damit durchaus gut bedient. Sowohl, was die Qualität des Videomaterials angeht, als auch mit der professionellen Tonsektion - die das Gerät ebenfalls wohltuend aus der Reihe der Consumer-Camcorder hervor hebt.
Von der Bildgebenden Technik inkl. der optischen Bildsatabilisierung gibt es zu Consumercamcorder folgende Zusammenhänge:
- Z10000 Sensortechnik wie TM900, SD909 (Modell 2011)
<- Optische 4 Achsenstabilisierung. In der Z10000 sind quasi für 3D zwei Sensoreinheiten (Bildgebungsteile) verbaut. ohne Pixelshift
- AG-AC90 wie X909, X900M (Modell 2012)
<- Optische 5 Achsenstabilisierung mit Pixelshift. 8 Schlitzblende

@xandix
Die Professionellen Geräte haben eine bessere Tonsektion (XLR)
Mehr Einstellmöglichkeiten der Bildcharakteristik und zusätzliche Einstellknöpfe sowie Objektivringe.
Mit der Z10000 wirst Du die besseren 3D Aufnahmen als mit allen anderen Panasonics machen und zusätzlich hervorragendes 2D.

Ich kann nur von der Bildcharakteristik der Amateurcamcorder Basis sprechen.

Die TM900 hat sehr stimmige und kräftige Farben. Die Aufnahmen sind "schärfer" als bei der X900M.
Schärfe ist nicht zu verwechseln mit der Detailzeichnung und Bildauflösung.
Da ist die X900M minimal besser, da sie auch mehr Zeichnung in dunklen Bildbereichen hat und weniger nachgezeichnet wird (bessere Sensordynamik).
Die X900M erreicht auf Testcharts nahezu die theoretische Bildauflösung, horizontal 100%, vertikal 94% der theoretischen FullHD s/w Auflösung.
Und als DreiChip Kamera punktgenau die Farbnuancen.
Die TM900 Bildauflösung ist horizontal gleich und mit knapp über 90% vertikal vergleichbar gut.

Die AG-AC90 hat neue Sensoren gemäss Beschreibung 3x 1/4.7" grösse (alt 1/4.1").
Aber bei ähnlichem Rauschverhalten.
In den SlashCam Testbildern haben die neuen Sensoren etwas mehr Zeichnung in dunkelteilen.

Der X900M Gain ist maximal +19 dB, bei der AG-AC90 sind es +30 dB.
Aber ob die Zahlen vergleichbar sind, kann ich nicht sagen. Da andere professionelle Kameras auch bis +30 dB gehen und teilweise sogar -3 dB Gain ermöglichen geht das vermutlich mehr in Richtung Marketing (ich spreche jetzt nur vom Einstellbereich und nicht vom Rauschverhalten, was sehr gut ist).

Über alles andere wie Handling kann ich keine Vergleiche zu Professionellen Kameras vorweisen.

Gruss Tiefflieger



penkeler
Beiträge: 267

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von penkeler »

marcszeglat hat geschrieben: einen kontinuierlichen autofokus braucht man so gut wie nie.
Und wie machst Du beim Point of View? Der Abstand zum Objekt aendert sich ja kontinuierlich.



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von Syndikat »

rtzbild hat geschrieben:Canon XA 10?
Canon XF100?
Bis zur Photokina hätte ich dir zugestimmt. Dann hatte ich sowohl die AC 90 also auch die XF 100 kurz nacheinander in der Hand. (Die Stände waren nebeneinander) Fazit: Kein Vergleich! Die XF 100 kostet mehr, hat nur einen Sensor und das sieht man im Vergleich - da nutzt auch 4:2:2 nix, das Handling war auch nicht so toll und der nicht vorhandene Weitwinkel eine Frechheit. Die XA 10 war gar nicht anwesend. Aber ist ja auch nur einen aufgebohrte Consumercam.
Nein, es gibt bei Sony und Canon nichts Vergleichbares in der Preisklasse. Schade weil es früher (XM-2) eine Domäne von Canon war.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von rtzbild »

Echt?
So'n Unterschied??

Derzeit isses bisschen knapp hier aber ehrlich gesagt: Ich hab auch schon'n Auge drauf ;-)

Gibts bei Panasonic denn die Möglichkeit mal ein Testgerät für ein paar Tage zu erhalten auch ohne dass man slashcam, Videoaktiv oder sonst wie heißt?

Kennt sich da einer aus, Tester oder Pressekollege der schreibenden Zunft hier?

Feines Gerätchen, vor allem weil man da noch genügend manuelle Einstell- und Eingriffsmöglichkeiten hat, ich arbeite gern manuell.
AG-AC90
Geht nicht, gibt's nicht!



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von domain »

Ich glaube, diese Kamera würde ich mir heute auch zulegen.
Ziemlich schmerzen würde mich allerdings, dass sie um 50% schwerer als die XF100 und um mehr als 8 cm länger ist. Eigentlich unnötig für eine 1/4" Kamera. Die XF100 geht optisch noch halbwegs als Consumerkamera durch, was bei vielen Gelegenheiten von Vorteil ist. Man kann sie auch stundenlang am Handgelenk tragen, ohne dass es zu anstrengend wird.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von nordheide »

Was ich bei den wirklich sehr informativen Vergleichen bei slascam vermisse bzw. mir wünschen würde ist die Information bzw. ein Testfoto bei Vollzoom (gfs. mit Zwischenschritte).

Es macht schon einen Unterschied, ob es bei Vollzoom Blende 1.9 oder 2.8 ist.

Wie ist es bei der AC90?



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von rtzbild »

nordheide hat geschrieben:Was ich bei den wirklich sehr informativen Vergleichen bei slascam vermisse bzw. mir wünschen würde ist die Information bzw. ein Testfoto bei Vollzoom (gfs. mit Zwischenschritte).

Es macht schon einen Unterschied, ob es bei Vollzoom Blende 1.9 oder 2.8 ist.

Wie ist es bei der AC90?
Normalerweise geht das aus der Objektivbezeichnung hervor:

f 3,5-5,6 / 28-70,
dann hat das 3,5 bei 28mm und 5,6 bei 70mm.

Steht nur ein Blendenwert da ist es durchgängige Blende.

So war es zumindest bei den Fotoobjektiven.

Ist es bei Video anders??
Geht nicht, gibt's nicht!



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von nordheide »

rtzbild hat geschrieben:
nordheide hat geschrieben:Was ich bei den wirklich sehr informativen Vergleichen bei slascam vermisse bzw. mir wünschen würde ist die Information bzw. ein Testfoto bei Vollzoom (gfs. mit Zwischenschritte).

Es macht schon einen Unterschied, ob es bei Vollzoom Blende 1.9 oder 2.8 ist.

Wie ist es bei der AC90?
Normalerweise geht das aus der Objektivbezeichnung hervor:

f 3,5-5,6 / 28-70,
dann hat das 3,5 bei 28mm und 5,6 bei 70mm.

Steht nur ein Blendenwert da ist es durchgängige Blende.

So war es zumindest bei den Fotoobjektiven.

Ist es bei Video anders??
Wieso sollte es bei Video anders sein?
Hast Du meinen Hinweis nicht verstanden?

Die Frage war:
Wie ist es bei der AC90 bzw. wie sieht ein Lowlight-Bild bei Vollzoom
bei der AC90 und anderen Kameras aus?

Vergleich mal ein EX1(R)/200 Vollzoom-Lowlight mit einem HFG10/XA10/XF100/XF300 Vollzoom-Lowlight.
Das sieht aber nicht so aus wie im Weitwinkel ;-))



PiddyLev
Beiträge: 1

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von PiddyLev »

Mit 0,8 habt ihr, liebe Tester, der AG-AC 90 eine bessere Bildqualität bescheinigt als der X909 oder der größeren Schwester AC 160 (beide 1,0). Beruht dieses Ergebnis eher auf den messtechnischen Werten oder eher auf dem visuellen Bildeindruck? Bei welchen Kriterien ist die AC 90 besser?
Gruß PiddyLev



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von domain »

nordheide hat geschrieben: Vergleich mal ein EX1(R)/200 Vollzoom-Lowlight mit einem HFG10/XA10/XF100/XF300 Vollzoom-Lowlight.
Das sieht aber nicht so aus wie im Weitwinkel ;-))
Wieso sollte das bei der EX1R anders laufen als bei den meisten anderen Camcordern mit fest eingebautem Zoomobjektiv? Eine über den gesamten Brennweitenbereich gleichbleibende Blende ist selten.
Eine gewünschte gute Lichtstärke für den Telebereich muss definiert und errechnet werden (ergibt ziemlich voluminöse Objektive) und die Lichtstärke vergrößert sich dann normalerweise im WW-Bereich.
Bei Zoomobjektiven mit konstanter Lichtstärke wird aber durch einen exakt geplanten Limiter die Eintrittspupillengröße konstant gehalten. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Meist geschieht dies durch einfaches Schließen der Hauptblende oder durch das Einfahren zusätzlicher Lamellen einer „Hilfsblende“ im WW-Bereich.



headroom
Beiträge: 271

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von headroom »

Das wäre eine sehr gute Second Cam Option für mich.
Habe die Nase gestrichen voll von SONYs Nex Interface Getto Netto. Ein Schwachmat Interface im Alltag saublöd, verwirrend, kompliziert zum schnell anpassen. Nichts wichtiges ist einstellbar, dafür mit tollen Toy Camera Effekten!

Die SONY NEX Marketing Strategie zwischen 900 und 3500 Euro:
Kannst wählen zwischen Pferden ohne Zähne oder mit kaputtem Rücken eines das lahmt taub und/ oder blind ist.
Panasonic ist ein echter Lichtblick

Neue Besen kehren gut, aber alte auch in den Ecken



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von nordheide »

domain hat geschrieben:
nordheide hat geschrieben: Vergleich mal ein EX1(R)/200 Vollzoom-Lowlight mit einem HFG10/XA10/XF100/XF300 Vollzoom-Lowlight.
Das sieht aber nicht so aus wie im Weitwinkel ;-))
Wieso sollte das bei der EX1R anders laufen als bei den meisten anderen Camcordern mit fest eingebautem Zoomobjektiv? Eine über den gesamten Brennweitenbereich gleichbleibende Blende ist selten.
Eine gewünschte gute Lichtstärke für den Telebereich muss definiert und errechnet werden (ergibt ziemlich voluminöse Objektive) und die Lichtstärke vergrößert sich dann normalerweise im WW-Bereich.
Bei Zoomobjektiven mit konstanter Lichtstärke wird aber durch einen exakt geplanten Limiter die Eintrittspupillengröße konstant gehalten. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Meist geschieht dies durch einfaches Schließen der Hauptblende oder durch das Einfahren zusätzlicher Lamellen einer „Hilfsblende“ im WW-Bereich.
Bei EX1(R) muss dank der gleichbleibenden Blende von 1.9 im Vollzoom nicht der Gain erhöht werden. Im Gegensatz zu den anderen genannten Kameras. Wie auch immer dies technisch von Dir erklärt wird. Und dann sieht das Bild bei der EX1(R) im Vollzoom (Blende 1.9) genauso aus wie im Weitwinkel (Blende 1.9). Bei der XA10/HFG10 haben wir im Weitwinkel Blende 1.8 und bei Vollzoom Blende 2.8 und bei Lowlight deshalb erheblich mehr Gain (Rauschen).



headroom
Beiträge: 271

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von headroom »

Bei EX1(R) muss dank der gleichbleibenden Blende von 1.9 im Vollzoom nicht der Gain erhöht werden.????

Wunschdenken die hat auch nicht durchgehend die gleiche Blende beim Zoomen Lichtstärke 1.9 WW zu 2.8 im Telebereich



Wobberl
Beiträge: 12

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von Wobberl »

also unabhängig davon, dass man mit der AC90 ohenhin jeden gain manuell verhindern kann ..
.. ist das ding wunderbar für den preis!

http://www.youtube.com/watch?v=hFCKQbf5QaM

ich bin zufrieden folks :)
grüße aus wien



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von rtzbild »

Wobberl hat geschrieben: .. ist das ding wunderbar für den preis!

http://www.youtube.com/watch?v=hFCKQbf5QaM
Nicht nur das, auch Deine Rennsport- und Driftvid's rocken :-)
Geht nicht, gibt's nicht!



Wobberl
Beiträge: 12

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von Wobberl »

danke! :)

ich bin schon gespannt, wie sich die AC90 dabei demnächst schlagen wird. morgen gehts los ....
wobberl



videowuif
Beiträge: 350

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von videowuif »

Wobberl hat geschrieben:danke! :)

ich bin schon gespannt, wie sich die AC90 dabei demnächst schlagen wird. morgen gehts los ....
wobberl
berichte bitte darüber - die AC90 ist bei mir in der engeren Wahl!
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



Wobberl
Beiträge: 12

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von Wobberl »

so, erster praxistest

schlechtes licht, weil dauerschatten
ich bin dennoch zufrieden.
manches ist in final cut pro X mit vorgefertigten presets (kontrast) nachgebessert worden.
aber focus und sonstiges verhalten der ac90 waren schon ok für mich amateur



greez aus wien



martin2
Beiträge: 589

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von martin2 »

Leider ist dieses Video, das Musik von EMI beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat.



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von domain »

Leider zeigen die Aufnahmen ein typisches Merkmal von Amateurkameras, nämlich schnell fressende Lichter und in dem Zusammenhang sehr viel Türkishimmel.
Aber die AC90 beherrscht ja Knee- und Blackstretch-Einstellungen. Sollten nicht schon von Haus aus flachere Profile vorhanden sein, dann könntest du dir auch selbst zwei bis drei gemäßigte S-Log-ähnliche Profile erstellen.
Habe ich bei der XF100 auch gemacht und filme eigentlich nur mehr mit diesen. Außerdem habe ich die allgemeine Belichtung um 1/2 Blende reduziert und somit kommt es nur mehr sehr selten zu Zebra im Sucher und zu türkisfarbenen Himmel überhaupt nicht mehr.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von wolfgang »

Das Material ist überhaupt schlecht farbkorrigiert - etliche Takes gehen zu stark ins Blaue, einige leicht ins Rötliche hinein. In Summe ist die Mischung eher ungünstig. Vermutlich ein Effekt der Automatik-Nutzung?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von Tiefflieger »

Ein Tip: Wenn man in der Automatik filmt, dann immer in Richtung Ziel einschalten. Nie in Richtung Boden oder Himmel halten, dass gilt auch für kurze Drehpausen wenn die Kamera eingeschaltet (auf Pause) ist.
Meine Panasonic X900M ist in ca. 1s betriebsbereit.
Der Weissabgleich stimmt dann ebenfalls (bei Tages- und Mischlicht).

So wie ich das sehe wurde viel in Interlaced gefilmt, die Qualität in 50p ist noch etwas besser. Nicht nur bei Sportaufnahmen, man kann auch detailreiche Standbilder ziehen..

Gruss Tiefflieger



caren
Beiträge: 89

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von caren »

Nebenbei mal ne Frage an Slashcam. ihr schreibt, dass die Servo Motoren entkoppelt sind. Bei Blende ist das wohl klar, aber ist es auch bein Zoomen und Fokusieren der Fall? Dies schätze ich vor allem bei der EX1R!
Kann ich mir aber nicht recht vorstellen, wenn die Drehrichtung noch umkehrbar sein soll.

Gruß Caren



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ich habe mal eine AC90EJC geordert und gestern geliefert bekommen.

Und nun mal einige Stunden gecheckt:
Erstaunlich ist die Gehäuse-Qualität. Die ist vergleichsweise genauso hochwertig, wie bei meiner AC160A. Die drei Drehräder laufen satt, smooth, spiel- und wackelfrei.
Hätte ich bei dem niedrigen Preis so nicht gedacht. Auch die Tasten sind einwandfrei, wie auch die Zoom-Wippe - spielfrei und gut dosierbar, aber ohne spürbaren Wiedergang beim Wechsel der Zoom-Geschwindigkeiten.
Selbst für die obere Zoom-Wippe sind drei Geschwindigkeiten einstellbar.
Und auch die beiden SDXC-Speicherkarten-Slots haben eine gute Mechanik.
Der LCD ist vergleichsweise groß und selbst der elektronische Sucher ist verblüffend gut (viel besser als der meiner X900M).

Die AC90 hat eine Vollautomatik: iA. Diese werde ich aber kaum brauchen.
Im wesentlich interessanterem Nicht-iA-Mode, also dem manuellem Mode, ist alles getrennt aktivier- und deaktivierbar.
Fokus A/M/unendlich und im M-Mode mit Push-AF auf einer der User-Tasten.
Weißabgleich A/M/3,2k/5,6k/selbst definierbar
Blende 1,5 bis 11 in feiner Abstufung, Gain bis 30 dB
Zebra 80/100%/einstellbar
Und auch ein Fokus-Assist ist vorhanden, nicht aber eine Bildschirmlupe.
DRS ist in drei Stufen einszellbar (um beispielsweise hellen Himmel zu komprimieren).
Und für 6 speicherbare Scene-Einstellungen ist alles getrennt einstellbar von Bildschärfe über Farbe und Gamma bis Knee.

Der 5-Achsen-Stabi macht einen hervorragenden Eindruck (die AC90 scheint auch keine Rolling Shutter-Probleme zu kennen).
Er zeigt bei Schwenks mit Stopp im WW-Bereich auch keine Neigung zum Zurücklaufen (was bei der 9er-Serie nicht unproblematisch war).

Die Audio-Sektion ist genauso varibel wie die meiner AC160A.
Auch bei automatischer Aussteuerung wird ein Lautstärkebalken angezeigt - bei Stereo zwei und bei 5.1-Ton einer.

Die beiden Speicherkarten arbeiten wie bei meiner AC160A: Entweder mit automatischer Weiterschaltung auf die zweite, wenn die erste voll läuft, oder aber beide zeichnen gleichzeitig auf (Backup).

Es sind zwei getrennte "Netzteile" dabei - ein Ladegerät und ein Netzteil für den Dauerbetrieb.

Der Akku soll mehr als 6 Stunden arbeiten - mal sehen, was dran ist.

Die Gegenlichtblende ist nicht abnehmbar.

Fazit nach dem ersten Eindruck:
Verblüffend hochwertig für den Preis und praktisch eine kleine und leichte AC160A.
Die AC90 ist nicht zwischen 50 und 60 Hz hin- und herschalttbar, so daß nur in 25p, 50i und 50p aufgenommen werden kann, nicht aber 24 oder 60p (zumindest habe ich bisher keine Wechselmöglichkeit wischen 60 und 60 Hz gefunden, wie bei der AC160A).

Was es bisher zu meckern gibt:
1. Bei Umschaltung auf iA gehen alle manuellen Einstellungen verloren.
Durch die vorhandenenTasten ist zwar alles gleich wieder umgestellt, trotzdem finde ich das genauso blöd wie bereits bei der 7er und 9er-Serie.
Mich persönlich wird es aber nicht stören, denn ich werde den iA-Mode nie einschalten.
2. Das 49er Filtergewinde ist nur aus Kunststoff, was mich allerdings weniger stört, weil ich sowieso 52er Filter einsetzen werde (wie bei meiner RX100) und den notwendigen Step Up Ring dafür nur einmal aufschrauben und dann immer dran lassen werde.


Die AC90 schaltet bei Dunkelheit den Shutter wahlweise auch auf 1/25 (bei 50p) - im iA-Mode automatisch, und im manuellen Mode macht man man das mittels dem Shutter-Button im LCD-Monitor.


Es gibt 7 mit Funktionen belegbare User-Tasten.
Drei davon sind echte Tasten (unten links an der Cam) und vier sind Buttons im LCD.
Dazu kommen noch 6 Scene-Buttons im LCD.

Ein Manko: Ausgerechnet die für mich sehr wichtige DRS-An-Aus-Funktion läßt sich nicht auf eine der Funktionstastem legen, muß also über die Scene-Buttons realisiert werden.

(Hinweis: DRS ist die Funktion, die helle Bereiche komprimiert.
Das ist äußerst hilfreich, wenn blauer Himmel mit Wolken im Bild ist. Damit kann der Nicht-Himmel heller gefilmt werden bei trotzdem noch durchgezeichnetem Himmel.
Die AC90 hat dafür die gleiche dreistufige Einstellmöglichkeit wie meine große AC160A.)

Die Bildanzeige kann auch auf 90% gestellt werden, so daß mehr als die Aufnahme angezeigt werden.

Die Blende ist eine echte - die Sonne beispielsweise hat acht Stahlen.
Das Unschärfe-Bokeh ist sehr ansehnlich.

Die AC90 geht bis Blende 11 - mehr wäre auch nicht sinnvoll wegen der Beugungsunschärfe an den Blendenlamellen.
Möchte man bei hellem Licht mehr Unschärfe im Hintergrund haben oder Extremaufnahmen mit Sonne im Bild machen muß man einen ND-Filter vorschrauben.

Und die AC90 bietet auch eine Zeitraffer-Aufnahme-Möglichkeit - leider aber grundsätzlich nur in 50i.


Bisher bin ich total begeistert von der AC90.
Sie ist eine, was den Stabi angeht, nochmals verbesserte X900/909 in Kombination mit den Bedien- und Einstell-Möglichkeiten einer Profi-Cam.
Sie bietet nahezu alle Möglichkeiten einer Profi-Cam bei noch reisetauglicher Größe und Gewicht.
Die Hardware-Qualität ist erstaunlich hoch.
Und auch Panasonic muß von dieser Qualität überzeugt sein, denn sie gewähren für die AC90 3 Jahre Garantie.

Wenn jetzt auch die Bildqualität mindestens der einer X900/909 entspricht ist die AC90 aus meiner Sicht der ganz große Wurf.
Ich werde demnächst auch noch darüber berichten, wenn ich ausgiebige Test-Aufnahmen gemacht habe.


Und noch für Lüfter-Fans:
Vermutlich wird ein Lüfter in der AC90 laufen, aber auch wenn ich mein Ohr direkt drauflege höre ich nichts.
Wenn also tatsächlich einer laufen sollte, dann erheblich leiser als bei den 7 oder 9ern.
Ein Thema ist das aber sowieso nicht, da das Mikro oben am Griff ist.
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Do 24 Jan, 2013 08:34, insgesamt 1-mal geändert.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Jetzt habe ich auch die Bildqualität und damit auch die Qualität des Objektivs getestet.
Jeweils bei Offenblende und bei Blende 11 (bei Offenblende mit einem ND32, um bei hellem Tageslicht auf diesen Wert zu kommen).

Ergebnis:
Auch bei Offenblende sind keine nennenswerten CAs sichtbar - weder bei WW, noch bei Tele.
Das Bild ist vergleichbar mit dem meiner X900M - also wirklich hervorragend.
In der Werkseinstellung sind die Schärfesäume bereits etwas geringer, als bei der X900, und sie lassen sich natürlich auch weiter veringern durch die Einstellung der diversen Bildparameter, wie bei der AC160.
So lassen sich ja auch bei der AC90 6 Scene-Einstellungen voreinstellen, die man dann je nach Einsatzweck dann direkt aufrufen kann.

Purple Fringing konnte ich auch nicht provozieren.

Und auch bei vollem WW ist die AC90 praktisch verzeichnisfrei.

Fazit:
Die Bildqalität ist so gut, wie die der X900/909.
Wegen der vollständigen Kontrolle aller Bildparameter läßt sich diese aber sicher noch weiter optimieren.
Irgend welche Bildprobleme, wie Cromatische Abberation oder Purple Fringing, konnte ich nicht feststellen.
Auch konnte ich kein Roling Shutter hervorrufen und somit auch kein "Bild-Wabbeln oder -Wabern", hervorgerufen durch die Überlagerung von RS-Effekt und elektronischer Stabilisierung.
Und Moire konnte ich auch nicht produzieren (aber das sieht man auch schon beim SlashCAM ISO-Chart - auch dort ist das Testbild praktisch frei von Artefakten).


Endbetrachtung:
Wenn ich es kurz beschreiben müßte würde ich es vielleicht so sagen:
Die AC90 ist verbesserte X900/909 mit nun einem BSI-Sensor für Amateur-Profis.
Durch die Tasten kann man mit ihr arbeiten, wie mit einer Großen.
Auch eine volle Audio-Sektion ist vorhanden - mit allen Möglichkeiten einer Großen.
Und durch die volle Kontrolle aller Bildparameter läßt sie sich optimieren und an das Bild einer Großen anpassen.

Für Filmer, die bereits mit einer Großen arbeiten (wie beispiesweise ich mit mit meiner AC160A), bietet sie alle wichtigen manuellen Kontrollelemente, um genauso, wie mit einer Großen zu arbeiten.
Und dabei ist sie noch so klein, um als reisetauglich durchzugehen.
Und bringt eine tolle Gehäusequalität mit mit mechanisch hervorragenden Einstellringen am Objektiv (Schärfe-, Zoom- und Shutter-Ring).

Die AC90 wird daher meine X900M ersetzen.
Sie ist die ideale Ergänzung zu meiner Großen.
Auf Reisen wird sie mich nun als meine kleine Große begleiten.
Ohne so viel Platz wegzunehmen und ohne soviel Gewicht mitzubringen.
Und trotzdem so viele Möglichkeiten bieten, wie ich sie mittlerweile von meiner Großen gewöhnt bin.

Klasse, daß Panasonic nun endlich mal so'n 50p-Profi-Teil in dieser kleinen Größe und zu diesem günstigen Preis herausgebracht hat.
Das einzige, was noch nennenswert beanstandet werden muß, ist der fehlende integrierte ND-Filter. Wobei ein ND8 schon reichen würde, um auch beim hellsten Licht nicht in Belichtungsbereiche zu kommen, wo's vielleicht schon ruckeln könnte.
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Mi 23 Jan, 2013 18:47, insgesamt 6-mal geändert.



vtler
Beiträge: 162

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von vtler »

Danke für die erste Einschätzung !
Bin auch kurz davor mir die zu holen.

Habe derzeit noch die HF G10 und an der gibt's einige Mankos (wie z.B. der dynamische Stabi, der nach einem Stopp beim schwenken etwas merkwürdig reagiert, fehlende XLR-Anschlüsse usw...)
Jetzt will ich mir mal was anständiges zulegen... (als Amateur)

Wo hast du dir deine Cam bestellt ?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von Tiefflieger »

Danke VideoUndFotoFan jetzt bin ich ganz kribbelig geworden :-)

Noch eine Frage, kann man Firmwareupdates auch selber durchführen?

Gruss Tiefflieger



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ja! Ist ein Punkt im Menü (wie bei einer AC160A).
Wobei auch Monitor-bzw. Sucher-Bild an das Menü einer AC160A angelehnt sind und die AC90 auch sonst, mal abgesehen von dem kleineren Sensor und dem kleineren Brennweitenbereich, schon fast eine kleine AC160 ist.

Mit ihrem Push-AF ...
Mit der variablen Einstellung aller Bildparameter ...
Mit ihren 6 Scene-Speichern ...
Mit der umfassenden Audio-Sektion ...
usw.

Und falls sich jemand für die Handbücher interessien sollte - die englischen kann man bereist runterladen:
ftp://ftp.panasonic.com/pub/Panasonic/b ... _Basic.pdf
ftp://ftp.panasonic.com/pub/Panasonic/b ... dvance.pdf



martin2
Beiträge: 589

Re: Test: Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?

Beitrag von martin2 »

ist die pana 90 jetzt die full hd variante der ollen sony pd 150 / 170 ? :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15