Auf Achse
Beiträge: 4031

Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarze Seitenränder

Beitrag von Auf Achse »

Ich möchte eine Premiere Sequenz (1920x1080) in Encore 5.0 als DVD ausgeben. Durch das Runterskalieren und wahrscheinlich die unterschiedlichen Pixelaspects entstehen an beiden Seiten schwarze, schmale, senkrechte Ränder. Hab ich in Encore irgendwo ein Häkchen vergessen? Wie kann man das vermeiden?

Danke + Grüße,
Auf Achse
Zuletzt geändert von Auf Achse am Do 13 Dez, 2012 23:10, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarzen Seitenrände

Beitrag von srone »

ein überbleibsel von pal und sd,
rein rechnerisch ergibt sich bei einem bildseitenverhältnis von 16:9 eine runterskalierte bildbreite von 1024 (quadratischen) pixeln bei einer bildhöhe von 576px.
adobe hat ab der version cs4 jedoch eine bildbreite von 1044px vorausgesetzt,
720px mal 1,45 (anamorph-faktor der rechteckigen 16:9 pixel), nachdem sie es vorher falsch interpretiert hatten.
mann muss sich vor augen führen, daß die dvd für sd-formate gedacht ist, und somit niemals in der welt der quadratischen pixel (only hd) ankam.

wenn du jedoch deine bestehende sequenz in eine 1044px breite dvd-sequenz hineinpasst, dass keine schwarzen ränder zu sehen sind und diese encore übergibst dürfte es gehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarzen Seitenrände

Beitrag von Auf Achse »

Das war bisher meine Lösung.
Aber ich kann mir nicht vorstellen daß es nicht anders geht. Der Sinn im Encore sollte ja sein daß man aus EINER Sequenz sowohl eine BD und DVD erstellen kann. Das würde sich ad Absurdum führen wenn man erst recht wieder seperate Sequenzen dafür anlegen muß.

Hat jemand weitere Ratschläge?

Danke + Grüße,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarzen Seitenrände

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben:Der Sinn im Encore sollte ja sein daß man aus EINER Sequenz sowohl eine BD und DVD erstellen kann.
ich denke hier irrst du, da beide datenträgerformate auf unterschiedlichen spezifikationen des quellmaterials beruhen, dvd->sd, bd->hd und sich damit dein wunsch geradezu selbst ausschliesst.

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarze Seitenrände

Beitrag von Auf Achse »

Macht das echt jeder in Encore so?? Den fertig geschnittenen Film in eine SD-Sequenz ziehen damit man eine DVD brennen kann? Das hört sich für mich nach einem Workaround an und nicht nach einem sinnvollen Arbeitsablauf!

Ich würde mir irgendwo im Encore ein "Aspect - Korrektur" Häkchen erwarten. (Also nicht wirklich eine Korrektur, sondern eine Skalierung. In der SD - Sequenz muß man das HD Material auf 55% skalieren. Oben und unten schneidet man ein bisserl weg, dafür sind die schwarzen Ränder weg).

Auf Achse
Zuletzt geändert von Auf Achse am Do 13 Dez, 2012 23:03, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarzen Seitenrände

Beitrag von srone »

in anbetracht der tatsache, daß man davon ausgehen kann, daß dvds idr auf fernsehern betrachtet werden und selbige einen overscan ausführen, sind die schwarzen streifen am rand dann nicht mehr sichtbar und der von dir gewünschte crop erscheint ganz automatisch, der oben genannte workaround würde in diesem falle dafür sorgen, daß noch mehr bildinhalt durch den overscan verloren geht.

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarzen Seitenrände

Beitrag von Auf Achse »

Auf einem Röhrenbildschirm ist das korrekt, auf einem Flat weiß ich nicht wieviel und ob die noch Overscan machen (es gibt halt immer noch Leute die eine DVD auf dem Flat anschaun).

Beim Anschauen der DVD auf einem Rechner sieht man dann die senkrechten Streifen.

Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarzen Seitenrände

Beitrag von srone »

die frage ist nicht flat oder röhre, sondern monitor-flat oder tv-flat, nahezu alle tv-flats machen einen overscan, sofern nicht in den "pc"-1:1 pixelmodus versetzt durch dvi-anschluss oder ähnlichem, im günstigsten fall ist ist der dvd-player via hdmi angeschlossen, was in diesem zusammenhang zum ebenso overgescannten videoeingang wird, wie via komponent, s-vhs oder fbas.

meine samsong pc-monitore sehen hdmi ebenso als video und machten per default einen overscan, was sich allerding im menu beheben lies.

lg

srone

ps: wieviele filme die man auf dem rechner schaut entsprechen 1:1 dem monitorformat?
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarze Seitenränder

Beitrag von Auf Achse »

Klingt ja eh plausibel daß mit dem Overscan die schwarzen Ränder am TV gar nicht auffallen. Ich kann nur nicht glauben daß das Vorhandensein der Ränder noch niemand bemerkt und bekrittelt hat.

Daß die schwarzen Ränder am PC - Flat vielleicht niemanden stören möchte ich auch nicht so einfach glauben.

Auf Achse

Ich finds schräg daß pixelgenaue (Vermutung) Flat's immer noch Overscan machen!



unodostres
Beiträge: 396

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarze Seitenränder

Beitrag von unodostres »

Wenn dein Ausgangsmaterial HD ist dann render den Film einmal als DVD-MPEG aus und dann die fertig gerenderten Film an Encore übergeben.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarze Seitenränder

Beitrag von Jörg »

Ich kann nur nicht glauben daß das Vorhandensein der Ränder noch niemand bemerkt und bekrittelt hat.
ach Gottchen, das haben wir bemerkt, als es vor Jahren das erste mal aufgetreten ist...

Aber warum sollte man wegen der paar Pixel auch nur irgendetwas unternehmen??
Das merken ja noch nicht mal die Nutzer, die ihren flat auf "no overscan"
eingestellt haben...

Wie es in Encore CS6 aussieht, kann ich nicht beurteilen, da nicht installiert, aber der AME hat Optionen für die Füllgröße des clips, falls nicht bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarze Seitenränder

Beitrag von srone »

@jörg

ich wusste, das du den schalter findest ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarze Seitenränder

Beitrag von Jörg »

der nutzt ihm nur wenig, wenn er über DL aus Premiere raus will...
und funktioniert auch nicht mit den Altversionen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarze Seitenränder

Beitrag von Auf Achse »

Funktioniert leider nicht. In AME 5.5 gibt es "Größe durch Skalieren anpassen" und "schwarze Ränder". Beide Optionen beziehen sich ausschließlich auf die Zuschneideoptionen in der Registerkarte "Quelle" und werden erst wirksam wenn man dort eben was zuschneidet. Und selbst wenn man dort zuschneidet hat die Ausgabe immer noch die schwarzen Ränder wegen der unterschiedlichen Pixelaspects zwischen Quelle (=HD + quadratisch) und Ausgabe (=SD + rechteckig).

Abgesehen davon kann diese Funktion aus Encore gar nicht genutzt werden. Auch nicht wenn man das Transcodieren über den AME laufen läßt. Nach meiner Logik müßte diese Skalierfunktion direkt in Encore aufrufbar sein --> Willst du DVD aus HD, dann muttu skalieren damit schön ...

Also zurück an den Start. Sollten keine weiteren Vorschläge kommen, dann werde ich wie bisher für die DVD in Premiere eine SD Sequenz anlegen und die ins Encore importieren.

Trotzdem danke für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Full HD Sequenz in Encore als DVD ausgeben ergibt schwarze Seitenränder

Beitrag von Jörg »

wie gesagt, funktioniert nicht in den Altversionen, CS6 hat diese Option .



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Mi 6:36
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53