Jedenfalls wenn sich Leute Kameras lediglich nach dem Preis aussuchen.Na, so bleibt dann doch noch mehr Luft für RED, als ursprünglich gedacht.
Naja... das macht es dann genau so ungleich, wie es deiner Meinung nach ohne ist. Das Meizler kann nun mal deutlich mehr als nur ProRes-Proxies aufzeichnen.Jott hat geschrieben:Für Preisvergleiche mit der EPIC muss man deren Meizler-Modul mitrechnen, sonst ist das gar nicht vergleichbar.
Meinst du mit "Erwachsene" verspielte Scheichs?Jott hat geschrieben: Wer kauft so was? Wer kauft eine EPIC? Das sind die gleichen Leute, nämlich Erwachsene. Denen sind ein paar Tausender hin und her egal, da geht's um andere Dinge.
ja - denn über die Ikonsokop wurde dennoch kaum ein Wort verloren - obwohl sie kein Rolling Shutter-Problem hat.Jott hat geschrieben: Lustig: seit fünf Jahren wird über Rolling Shutter gezetert. Jetzt gibt es (wieder) eine Kamera ohne, und plötzlich ist es egal? Das verstehe wer will! :-)
Naja, dann muss man aber einem F-I-Z Funkempfänger/Controller für die Sonys mitrechnen (€2k bis €8k, je nach Ansprüche & Marke), sowie eine HD-Videofunkstrecke / Sender (€1k bis €5k, je nach Ansprüche & Marke).Jott hat geschrieben:Für Preisvergleiche mit der EPIC muss man deren Meizler-Modul mitrechnen, sonst ist das gar nicht vergleichbar.
Stimmt, obwohl die RED SSDs sind meistens etwas billiger als 4 oder 12-packs zu haben. Aber trotzdem gut für Sony, RED sind prinzipiell sehr frech bei Speicherkarten.Jott hat geschrieben:Weitere wichtige Unterschiede finden sich im Kleingedruckten. Im teuren Zubehör geben sich die Kontrahenten nichts, da ist die Sony-ASX-Karte sogar billig.
Nicht egal, aber F55+AXR-R5 kostet etwa sowiel wie ein EPIC-X + Meizler + Dragon Upgrade Bundle... vor- und nachteile abwägen, wie immerJott hat geschrieben:Lustig: seit fünf Jahren wird über Rolling Shutter gezetert. Jetzt gibt es (wieder) eine Kamera ohne, und plötzlich ist es egal? Das verstehe wer will! :-)
Kaufpreis zweitrangig?Jott hat geschrieben:
Natürlich ist der Kaufpreis zweitrangig. Es geht immer nur um betriebswirtschaftliche Dinge wie ROI, COO und auch Leasingkonditionen. Bei Arbeitswerkzeugen geht es nie darum, was das Billigste ist, sondern womit man am effektivsten seine Jobs abwickeln kann. So eine Kamera kauft doch niemand privat. Aber das ist nicht das Thema. Wobei natürlich schon die Sony-Preise weich sind (beim Stammhändler immer erheblich niedriger als veröffentlicht), bei RED gibt's nichts zu verhandeln.
die F55 gibt es noch nicht - viele Funktionen werden erst noch nachgereicht - ein halbes Jahr wird wohl mindestens noch vergehen, bis man das volle F55-Potential ausschöpfen kann ... bis dahin erhöht sich die Zahl der "vernünftigen Kameras" wohl noch ...le.sas hat geschrieben:Die F3 wurde leider zu wenig beachtet, deßhalb tuen sich jetzt bestimmt viele schwer mit dem Umstieg.
Und die fand ich schon super, hab immer nie verstanden warum sich die Leute die Red anstelle von der angetan haben.
Dann gäbe es ja jetzt 3 vernünftige Kameras, die man sich zum Drehen aussuchen kann-
F55, alexa und red(wenn man mit Ausfällen klar kommt).
Noch Anfang 2008 haben TV-Produzenten zu 80 % auf Filmnegativ produziert und nur 20 % digital (überwiegend Red-One).Denn mal ehrlich: Hat man sich in ein System erst mal eingearbeitet, scheut man die Mühe, sich auf ein anderes umzustellen.
Das ist wohl das Apple (RED?) Prinzip.iasi hat geschrieben: Denn mal ehrlich: Hat man sich in ein System erst mal eingearbeitet, scheut man die Mühe, sich auf ein anderes umzustellen.
Nee, nee, hab ich nicht.Predator hat geschrieben:Arri und red hast einmal verwechselt.
Das kann man aber auch anders sehen, denn sofern man nicht mit relativ viel Harwareaufwand (Scratch-Cine und Speedgrade (Iridas/Adobe) sich die native Bearbeitung sichergestellt hat, ist der Workflow über die DPX (SDK) Wandlung dann ja nicht nur ziemlich eingeschränkt sondern auch umständlich und qualitativ auch nur noch am Rad des akzeptablen.Hat man sich aber einmal in den (zugegeben etwas anderen) Workflow der RED eingearbeitet, verstehe ich das man dann schon eher in dem Lager bleiben will.
von Alexa zu Red gilt genauso wie von Red zu Alexa ... den Start-Knopf mag man ja noch recht leicht finden, aber bis man sich alle Feinheiten, Eigenarten und Möglichkeiten einer Kamera erarbeitet hat, vergeht viel Zeit. Und steht man dann beim Verleiher und ha die Wahl ...CameraRick hat geschrieben:Das ist wohl das Apple (RED?) Prinzip.iasi hat geschrieben: Denn mal ehrlich: Hat man sich in ein System erst mal eingearbeitet, scheut man die Mühe, sich auf ein anderes umzustellen.
Ein Erfolgsgrund der Alexa ist ja, dass sie einer klassischen Filmkamera sehr ähnlich ist. Und der Umgang mit dem Material sehr einfach. Hat man sich aber einmal in den (zugegeben etwas anderen) Workflow der RED eingearbeitet, verstehe ich das man dann schon eher in dem Lager bleiben will. Aber modular ist das auch eher bedingt.
Arri hat keine Angst vor anderen Produkten: sie bauen doch sogar Cages usw für andere Cams. So what.
Und generell: Irgendwann muss jeder mal auf eine neue Cam umsteigen, dieses Argument "wieso sollten nun Leute das hier kaufen" ist irgendwie merkwürdig; sind denn schon alle bedient? Brauchen wir nie wieder etwas, dann kann die Entwicklung ja stoppen?
Woher nimmst du eigentlich all die Zahlen und Weisheiten?WoWu hat geschrieben:Nee, nee, hab ich nicht.Predator hat geschrieben:Arri und red hast einmal verwechselt.
Das kann man aber auch anders sehen, denn sofern man nicht mit relativ viel Harwareaufwand (Scratch-Cine und Speedgrade (Iridas/Adobe) sich die native Bearbeitung sichergestellt hat, ist der Workflow über die DPX (SDK) Wandlung dann ja nicht nur ziemlich eingeschränkt sondern auch umständlich und qualitativ auch nur noch am Rad des akzeptablen.Hat man sich aber einmal in den (zugegeben etwas anderen) Workflow der RED eingearbeitet, verstehe ich das man dann schon eher in dem Lager bleiben will.
Also bleibt nur der hohe finanzielle Aufwand in die native Nachbearbeitung, der einen von einem Wechsel abhalten kann.
ja- sehr aufschlussreich - eine wirklich durchdachte Kamera ...krokymovie hat geschrieben:ein stück solides metall und genauso schwer. auf der sony roadshow wurde noch ein unfertiger pmw-f55 gezeigt.
selbst shutterwerte waren noch begrenzt..down bei 100 war schluß.
mit der finalen firmware sollen die "bugs" dann behoben sein.
interessanter bericht und mengen an infos...
http://www.fdtimes.com/pdfs/articles/so ... 150dpi.pdf
gruß krokymovie
Tja, aber so sieht in Deutschland nunmal die aktuelle Situation aus. Fast alles was sich TV-Film, Kinofilm oder Werbung nennt, sind ALEXA Projekte.Woher nimmst du eigentlich all die Zahlen und Weisheiten?
Du tust gerade so, als würde die ganze Welt nur mit Alexa drehen.
... und du hast den Überblick ...Thunderblade hat geschrieben:Tja, aber so sieht in Deutschland nunmal die aktuelle Situation aus. Fast alles was sich TV-Film, Kinofilm oder Werbung nennt, sind ALEXA Projekte.Woher nimmst du eigentlich all die Zahlen und Weisheiten?
Du tust gerade so, als würde die ganze Welt nur mit Alexa drehen.
Selbstverständlich verarbeiten wir RAW Material unterschiedlichster Herkunft- und das nicht zu knapp-.Zudem erzählst du viel über Red-Workflow, ganz so, als würdest du ständig mit F65-Material oder 4k-abgetastetem Film arbeiten.
Fasifizier doch einfach und sag, wo der Fehler ist, statt zu polemisieren.... und du hast den Überblick ...
ich lese das sehr wohl ... und genau deshalb wundere ich mich ... dieses ständige "der Workflow ist so kompliziert" und nun dein "RAW Material unterschiedlichster Herkunft" - wo kommt es denn her, dein Raw-Material"?WoWu hat geschrieben:@isasiSelbstverständlich verarbeiten wir RAW Material unterschiedlichster Herkunft- und das nicht zu knapp-.Zudem erzählst du viel über Red-Workflow, ganz so, als würdest du ständig mit F65-Material oder 4k-abgetastetem Film arbeiten.
Wahrscheinlich bisher mehr, als Du mit Deiner Scarlet jemals im Leben drehen wirst.
Und RED waren zwar die ersten am Markt. Das ist aber auch alles und ich vergleiche das keineswegs mit EB Material. Du solltest genau lesen, was ich schreibe.
Na dann könnt ihr euch RAW wirklich sparen - einen Haufen Zeug gekauft und es kommt nichts dabei raus.WoWu hat geschrieben:Ich sehe, Du hast es zwar gelesen, aber nicht verstanden.
Denn der Ausgangspunkt ist der, dass Du entweder teure Hardware anschaffst, was wir getan haben, (Scratch von Assimilate) um überhaupt in den Vorteil von (RED)-RAW zu kommen und beispielsweise nicht nur Farbkorrekturen während des De-bayerings machen zu können, um Artefakte im Bild zu vermeiden, sondern auch um mehrere Masken-Layer, Keys, Blurs und Texturen kombinieren zu können.
Das alles kannst Du nämlich auf die Heim (Software)-Mathode vergessen.
Selbst wenn Du kommerzielle Tools zusammenbindest bekommst Du keinen "nativen Zugriff zu den Daten mehr. Du kannst also schon mal alles vergessen, was man "nativ" im De-Bayering machen kann. Was bleibt ist die Umwandlung der Daten und die "nicht native" Verarbeitung im 10 Bit DXP-log. Und damit wären wir dann da, wo andere Kameras gleich abliefern. Dazu braucht man dann kein RED-RAW mehr.
Mal ganz abgesehen, dass dieser Workflow auch beliebig komplex ist wenn man auf der Basis von Software aufsetzt.
Man braucht dann eine Bearbeitungskette, die unterschiedliche Tool-Komponenten von verschiedenen Herstellern kombiniert, ( Red-Cine-Workstation zum „Entwickeln“ der Raw-Daten, eine DI-Farbkorrekturlösung für 2K/4K ( meinetwegen das Speedgrade DI von Iridas) und ein Finishing und Ausspiel-Tool für 2K/4K (eben z.B. den DVS 4K-Clipster).
Und was rauskommt ist nicht besser als das, was 10Bit Kameras auch raustun.
Wo also soll der, von Dir immer beworbene Vorteil sein ?
Hast Du überhaupt schon mal RAW verarbeitet oder liegt die Scarlet noch im Karton und versucht mit deinem Rechner zu reden und alles, was Du bisher rausgearbeitet hast, sind ein paar TIFFs.
Von Dir ist, bis auf das Hochjubeln der RED nämlich noch nichts gekommen, ausser dämlicher Fragen und Polemik.
Liefer doch mal ....
Ich glaube, du hast von RAW nur soviel Ahnung, dass Du weist, wo bei der Scarlet der Aufnahmeknopf sitzt.
na das sind dann wirklich belastbare Zahlen - wozu braucht es eigentlich noch Statistiker ...Valentino hat geschrieben:Die knapp 800 Einträge mehr auf IMDB sprechen eher dafür, das Red ein besseres Marketing hat als Arri. Würde mich nicht wundern, wenn Red dafür doppelt so viele Leute angestellt hat wie Arri.
Was WoWus Zahlen angeht, so kann ich diese für den Deutschen Markt bestätigen.
Einfach mal die fünf großen Kamera-Verleiher anrufen und mal erkundigen, wie viel Alexas und wie viel Reds sie haben und wie oft diese verliehen werden(in Drehtagen).
oh oh - Semi-Markt ... bei der Scarlet kannst du vielleicht noch davon reden, dass sie auch den Semi-Markt bedient ... aber die Red One und die Epic ...WoWu hat geschrieben:RED gelobt es zur Ehre, dass sie die ersten waren, die RAW in den Semi- Markt eingeführt haben.
Stimmt, weil es sie gar nicht lange genug gab und sie viel zu teuer war.was man z.B. von der Arri D20 nicht sagen kann