domain
Beiträge: 11062

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von domain »

Ein wirklich tolles Bild Bruno. Habe mir erlaubt, einige Bereinigungen durchzuführen, speziell den Ast links unten habe ich weggestempelt. Klassischer Bildaufbau, nämlich diagonal. Wirkt immer besser, als wenn Linien parallel zu den Seitenrändern verlaufen



Erstaunt mich, dass du sowohl fotografierst als auch filmst. Kann ich mir schwer vorstellen, aber mit den DSLRs geht das ja. Spekuliere auch schon auf eine Niko-Vollformat-Kamera, aber ich weiß nicht, ob sich solch eine Finalanschaffung noch auszahlt. Mit der HX20V in der Hosentasche ist man immer dabei, auch wenn man mal keine Lust hat, als Jäger alles einfangen zu müssen. Man fühlt sich direkt frei, mal ohne inneren Zwang wesentliche Momente nur mehr im RAM des Hirnes abzuspeichern.



Filmo

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von Filmo »

Ein (noch) älterer und nicht mehr aktiver Fotoklubkollege pflegte zu sagen:

Ich fotografiere nur noch mit den Augen....



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben:Ein wirklich tolles Bild Bruno. ...
Schliesse mich dem Urteil an.

Erinnert mich entfernt an Claude Monets Seerosenbilder mit gespiegeltem Wolkenhimmel - quasi in TECHNISCHER Ausführung und OHNE Seerosen, mit kühleren Farben und reduziert auf die reine Spiegelung.

http://www.kunst-fuer-alle.de/index.php ... en&start=1
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 06 Nov, 2012 09:28, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von Bruno Peter »

Haste gut gemacht domain...
Bekommst noch mehr Bilder zum kostenlosen Nacharbeiten...

Dieses gelb/rot/braun links, ist das Herbstlaub von Sträuchern am Mainufer.

Tja, handlich ist so eine DSLR mit einem Tourenzoom 18-200mm auf keinen Fall. Darüber hinaus schleppe ich noch ein WW 2,8-24mm mit mir herum, vier Akkus plus Nahlinsen und ND-Filter sowie Polfilter mit mir herum. Als Tasche nutze ich meine alte aber elegante Weichledertasche von Braun, ehemals für die Nizo 6080 im Einsatz. In der Tasche ist auch noch Platz für ein Cullmann Travelpod 3090 (als Schulterstütze für Videoaufnahmen sehr gut geeignet, auch als Griff unter der DSLR bei Foto- und Videoaufnahmen gut nutzbar, sowie als Tischstativ einsetzbar). Gehe ich in die Mainauen um Vogelaufnahmen zu machen, dann brauche ich meinen Rucksack zusätzlich für ein 70-300mm Zoom und für eine 500mm Fetsbrennweite sowie natürlich ein Dreibeinstativ. In diesem Fall nutze ich auch den Akkugriff für die DSLR mit zwei Akkus.

Ich habe mich an den Ausstattungsaufwand, der mitgeschleppt werden muß gewöhnt. Lasse ich das alles im Wohnmobil oder zu Hause, dann habe ich auf jeden Fall mein Multimediahandy Nokia N8 mit vorzüglicher Foto-Aufnahmequalität dabei, auch mit guter 720p30-Videoaufnahmemöglichkeit. Das Handy verfügt über ein gutes Zeiss Tessar Objektiv. Das Handy kann ich auch am Pedelec befestigen um Videoaufnahmen während der Fahrt zu machen. Solche Videoaufnahmen lockern meine Foto/Videopräsentation gut auf.

Das ist alles schon ein kleines Kreuz als Video&Bild - Hobbyfilmer...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



domain
Beiträge: 11062

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von domain »

Gehe ich recht in der Annahme Bruno, dass du mit einem dieser neumodischen Wohnmobile unterwegs bist, in das man ganze Fotolabore einbauen kann?

Bild



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von Bruno Peter »

Hehe...

ich sitze aber in einem verglasten Fahrerhaus, statt einem Fotolabor habe ich ein Wohn-/Schlafzimmer und eine kompl. Sanitäranlage dabei. Stromversorgung per Solaranlage auf dem Dach. Fernsehen ist auch möglich. Video&Bild kann ich per Notebook bearbeiten in der Ruhezeiten, egal wo in Europa, in Afrika waren wir auch schon damit.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von Gysenberg »

Hier der Test scheint sehr nah an der späteren Wahrheit der GH3 zu liegen:
http://www.eoshd.com/content/9170/panas ... n-firmware

Unterm Strich eine ganze lange Reihe von Vorteilen, besseres Bild, besser im Lowlight, gerade in Stills, aber wer sie hat, wird mit Moire in gewissen Situationen leben müssen. Von Panasonic bestätigt. Nicht so stark wie mit Canon oder Sony-Kameras, aber vorhanden. Andrew Reid sagt auch hier ganz klar, dass Moire vorhanden, aber ein ganzes Stück besser im Vergleich zu den Canons und Sony Nex´s ist:


So ist es eben. Eine klare Entscheidungsgrundlage.
Besser, als im Dunst zu tappen.

Und nicht zu vergessen: Die theoretische Möglichkeit auf 4:2:2 über HDMI und 720/120p, weil prinzipiell technisch möglich. Wird aber nur eventuell umgesetzt. Da ist er wieder, der Dunst.



gast5

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von gast5 »

pilskopf hat geschrieben:Die olympus wird sie nicht schlagen konnen, bislang spricht nichts dafür und die dürfte die eine und andere ...... Dafür kann sie dann einfach zu wenig und hat keinen stabi wie die olympus die dann noch günstiger ist aber der videomodus ist dort auch eher für den arsch, man munkelt ja dass die olympus keinen aa filter besitzt und deswegen so gute fotos knipst.
Was pilskopf stört dich an der olympus im Videomode? Du hast das schon mal irgendwo beschrieben aber ich finde es nicht mehr..

Seit die OmD das neue firm. Update draufgespielt hat soll sie besonders beim Videomode und dem Stabi deutlich zugelegt haben ..

Die neue epl5 soll ja der kleine Bruder der OmD sein und mit der Leistung auf gleichem Niveau sein... Bis auf den abgesteckten Stabi soll die qualli im Foto und Videomode fast 100% dient sein.. Ich habe ja da die epl2 die im fotomode über jeden Zweifel meinerseits *ggg erhaben ist und die war vom Gehäuse her klein. Die Epl5 aber ist das winzigding schlecht hin.. Ich bin im privaten Gynäkologe und hab kleine Hände aber das ist schon sehr klein...
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 314&page=2



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von pilskopf »

Die kann nur 30p und der codec soll bei vielen details einbrechen.



gast5

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von gast5 »

Ok, das mit den 30 Fps stört mich nicht aber das mit dem Einbruch des Detaileinbruchs versuche ich nachzuvollziehen... Hast du da einen link dazu.. Ich habe mir den Rechner mit allem möglichen Material zur OmD zugemüllt und wurde nicht wirklich fündig..

Ich fand nur Unterschiede durch Fehlinterpretation bei der Wiedergabe durch verschiede Decoder..



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von pilskopf »

Ich kann hier auch nur das wiedergeben was ich durch den eoshd typen gelesen habe, der hat in seinem test beispielbilder hinzugefügt wo du die artefakte sehen kannst, geh mal auf seine seite.

Wenn die cam 24p könnte dann wäre das mein favorite.



gast5

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von gast5 »

Hast du nochmals den link dazu, ich finde das nicht mehr auf eoshd

Ich habe mich auch ein wenig im clipcanal der OmD umgesehen..

https://vimeo.com/groups/em5



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von Skeptiker »

Zur Olympus E-M5:

@ pilskopf
@ motiongroup

Könnte es dieser Testbericht sein ? Er erwähnt zu einem Bild 'Macro blocking'.
http://www.eoshd.com/content/8565/olymp ... -m5-review


Nachtrag:
Hier http://www.cnet.de/tests/digicam/415642 ... blemen.htm
findet sich ebenfalls ein Bericht, der sich kritisch mit der JPEG-Bildqualität der E-M5 beschäftigt (ich habe ihn bereits zuvor mal verlinkt).

ABER (bei aller Detail-Kritik): dpreview.com hat der E-M5 mit 80/100 Punkten immerhin den Gold Award verliehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 06 Nov, 2012 12:10, insgesamt 1-mal geändert.



gast5

Re: Kurztest: GH3 Firmware 0.5

Beitrag von gast5 »

Ja genau der war's... Danke..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von GaToR-BN - Fr 11:49
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 11:47
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37