Nikon Forum



Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von funkytown »

Wenn Nikon offiziell ein HDMI-out angebgeben hat, wird wahrscheinlich ein Firmware-Upgrade die Probleme lösen.

Es gibt ja auch noch andere Probleme mit dem Live-View. Alles Kinderkrankheiten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von Frank Glencairn »

Bin ich der einzige, der denkt, daß Optiken ohne manuellen Blendenring ein Werk des Teufels sind?



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von Airbusjoerg »

Nöö, ich liebe meine alten Carl-Zeiss-DDR-Objektive mit der schönen satt und stufenlos zu verstellenden Blende.



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von Christian Schmitt »

Von "Kinderkrankheiten" kann man vl bei einer Kamera von BlackMagic sprechen - aber bei Nikon?
Die Hoffnung, dass das mit dem skalierten HDMI Output Zufall sein soll und via FW Update behoben wird, teile ich jedenfalls nicht.
Der saubere Output der D800 wurde damals groß in Zusammenarbeit mit Atomos beworben - entweder ist das jetzt ein Marketinggag (Eilmeldung: D600 jetzt DOCH mit sauberem Ausgang!" oder bewusste Marktsegmentierung.



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von Airbusjoerg »

Christian Schmitt hat geschrieben:Von "Kinderkrankheiten" kann man vl bei einer Kamera von BlackMagic sprechen - aber bei Nikon?
Die Hoffnung, dass das mit dem skalierten HDMI Output Zufall sein soll und via FW Update behoben wird, teile ich jedenfalls nicht.
Der saubere Output der D800 wurde damals groß in Zusammenarbeit mit Atomos beworben - entweder ist das jetzt ein Marketinggag (Eilmeldung: D600 jetzt DOCH mit sauberem Ausgang!" oder bewusste Marktsegmentierung.
Ich bin mir sicher, dass es als "bewusste Marktsegmentierung" - wie Du es sagst - geplant war. Aber das haben sie gründlich verkackt.

Das Gerät wurde wirklich jedem - selbst den beiden Deutschen, die den Image-Film "Chasing the light" gedreht haben - als voll clean HDMI-out-fähig verkauft. Alles, was in der Szene Rang und Namen hat, hat sich nen Atomos gekauft und will jetzt damit arbeiten. Wenn Nikon hier kein FW-Update anbietet, wird ein gigantischer Shitstorm anbrechen. Mittlerweile hat wirklich jeder - von Slashcam über die Bloggerszene bis hin zu Atomos Nikon mit Anfragen bombardiert. Nikon wird einlenken [müssen], da bin ich mir sicher. Oder sie haben wirklich MEGA-Eier.



gast5

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von gast5 »

Firmwareupdate hin oder her, was ist wenn's physikalisch nicht möglich wäre ?..... Da nutzen dann auch keine Mega Eier etwas..



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von Airbusjoerg »

Aber warum solls physikalisch nicht möglich sein? Angeblich steckt doch nahezu dieselbe Hardware wie in der D800 hin.



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von Christian Schmitt »

Warum sollte ein skaliertes Bild technisch möglich sein (Was ja Rechenlesitung kostet), ein unskaliertes aber nicht?



deti
Beiträge: 3974

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von deti »

Christian Schmitt hat geschrieben:Warum sollte ein skaliertes Bild technisch möglich sein (Was ja Rechenlesitung kostet), ein unskaliertes aber nicht?
Ein unskaliertes Bild benötigt mehr Bandbreite auf einigen Schnittstellen, vor allem beim RAM-Zugriff. Wenn man beim Auslesen stattdessen ein paar Zeilen oder Spalten weglässt, reduziert man diese Bandbreite dramatisch. Dadurch bleiben anderen Teilen des Systems mehr Ressourcen erhalten. Das ist auch der Grund, warum bei den meisten Canon EOS-Modell bei der Aufnahme nur noch 480p via HDMI anliegen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von Christian Schmitt »

deti hat geschrieben:
Christian Schmitt hat geschrieben:Warum sollte ein skaliertes Bild technisch möglich sein (Was ja Rechenlesitung kostet), ein unskaliertes aber nicht?
Ein unskaliertes Bild benötigt mehr Bandbreite auf einigen Schnittstellen, vor allem beim RAM-Zugriff. Wenn man beim Auslesen stattdessen ein paar Zeilen oder Spalten weglässt, reduziert man diese Bandbreite dramatisch. Dadurch bleiben anderen Teilen des Systems mehr Ressourcen erhalten. Das ist auch der Grund, warum bei den meisten Canon EOS-Modell bei der Aufnahme nur noch 480p via HDMI anliegen.

Deti
Verstehe, danke!



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von le.sas »

Da lobe ich mir doch Canon- bei denen ist es andersrum:
Die sagen dass es kein Clean HDMi Out gibt,
und was hab ich bald bei der mkiii?
Yeah, clean hdmi out!



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von funkytown »

Christian Schmitt hat geschrieben: Die Hoffnung, dass das mit dem skalierten HDMI Output Zufall sein soll und via FW Update behoben wird, teile ich jedenfalls nicht.
Wenn nicht, hat Nikon ein Problem. Die Leistung ist offiziell in der Produktbeschreibung und ist Teil des Kaufvertrages.

Vertragsrechtlich könnte jeder D600-Käufer den Kauf rückabwickeln. Das wäre für Nikon ein Desaster.

Praktisch würde das bedeuten, dass Nikon die D600 gegen eine D800 tauschen müsste.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von le.sas »

Wobei die Anzahl der Leute die sich ne d600 kaufen und auch HDMI Out uncompressed nutzen wollen schwindend gering sein dürfte.
Recht haste trotzdem



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von Airbusjoerg »

funkytown hat geschrieben:
Christian Schmitt hat geschrieben: Die Hoffnung, dass das mit dem skalierten HDMI Output Zufall sein soll und via FW Update behoben wird, teile ich jedenfalls nicht.
Wenn nicht, hat Nikon ein Problem. Die Leistung ist offiziell in der Produktbeschreibung und ist Teil des Kaufvertrages.

Vertragsrechtlich könnte jeder D600-Käufer den Kauf rückabwickeln. Das wäre für Nikon ein Desaster.

Praktisch würde das bedeuten, dass Nikon die D600 gegen eine D800 tauschen müsste.
Seh ich auch so. Irgendwas wird schon passieren...



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von funkytown »

Und gab es nicht auch Promotion-Videos von Nikon, die mit Clean-Out-Material gearbeitet haben?!



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von Airbusjoerg »

Also die Schulz-Brüder, die das Promotion-Video für die D600 gemacht hatten, sprachen davon, für ihre nächsten Projekte externes Recording zu verwenden und sind nun ebenso überrascht wie alle anderen. Ihnen war es offensichtlich von Nikon auch so "verkauft" worden - dass es 100% funktioniert.

Die Produktbeschreibung zum Thema HDMI-out ist identisch mit der der D800 - für mich sieht es also tatsächlich so aus, als wäre hier in der Firmenware einfach was schiefgegangen. Es ist ja nicht so, dass Nikon die Klappe gehalten hätte (wenn sie es insgeheim künstlich verkrüppelt hätten) sondern sie haben es ja überall herumposaunt, dass es geht. Das war eine der zentralen Marketing-Aussagen. Das hätten sie meiner Meinung nach nicht gemacht, wenn sie insgeheim gewußt hätten, dass es nicht 100% funktioniert. Die Kunden vorsätzlich so zu verarschen - das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das wissentlich passiert.



dimahein
Beiträge: 6

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von dimahein »

Habe die d600 seit ein paar Wochen, zum fotografieren echt klasse! Habe die Kamera mal an einen AJA-Kipro-/ und Nanoflash rangehängt - und - der 5% Rand ist nicht weg zu bekommen.

Habe Nikon angeschrieben. Geben sich in den Antworten Ahnungslos: Der erste Tip war den Ausgang doch auf 1080i zu stellen. In der nächsten mail habe ich betont, dass ich aber in p aufzeichnen möchte, wie die Werbung verspricht. Techniker Tip: Infotaste drücken (damit kann man im Display die Infos/Grid an-/ausschalten... 5% Rand sind natürlich trotzdem auf der Aufzeichnung.

Kann natürlich sein, das die "einfachen" Beantworter beim Support es einfach nicht besser wissen...Ist aber irgendwie schon enttäuschend. Die haben doch sicher auch Internet...Also da muss ein Firmware-update her. In allen Ankündigungen und "Bewerbungen" wird definitiv von "full-hd out" gesprochen und nicht von "almost full-hd out"...

Mein Vorschlag an den support, doch bitte ein waveform/histogram in das Liveview einzubetten wurde "weitergeleitet".



Jott
Beiträge: 21815

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von Jott »

dimahein hat geschrieben:In allen Ankündigungen und "Bewerbungen" wird definitiv von "full-hd out" gesprochen und nicht von "almost full-hd out"...
Damit kriegst du sie nicht an den Eiern. Wenn das Bild incl. Trauerrand 1920x1080 Pixel hat, dann ist das Ausgangssignal in Werbespeak nun mal "Full HD"! :-)

Traurig, aber du kannst wirklich nur auf ein Firmware-Update hoffen oder die Kamera wieder verkaufen.



dimahein
Beiträge: 6

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von dimahein »

Noch ein Nachtrag

Man muss sich vielleicht auch mal die Frage stellen, welchen Sinn die externe Aufzeichnung überhaupt macht. Es ist ja nicht so, dass da auf einmal 10bit 422 rauskommt - das wäre dann einfach zu schön.



dimahein
Beiträge: 6

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von dimahein »

Jott hat geschrieben:
dimahein hat geschrieben:In allen Ankündigungen und "Bewerbungen" wird definitiv von "full-hd out" gesprochen und nicht von "almost full-hd out"...
Damit kriegst du sie nicht an den Eiern. Wenn das Bild incl. Trauerrand 1920x1080 Pixel hat, dann ist das Ausgangssignal in Werbespeak nun mal "Full HD"! :-)

Traurig, aber du kannst wirklich nur auf ein Firmware-Update hoffen oder die Kamera wieder verkaufen.
Ja hast Du schon recht, kann man drüber diskutieren was so alles in 1920x1080 rein soll.
Finde eher die Frage interessant, was man mit externem recording bezwecken möchte. Wie gesagt, aus dem HDMI kommt ja nicht deus ex machina was besseres als 8bit...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Verwirrung um HDMI-Out bei Nikon D600

Beitrag von Jott »

Was das bringt oder nicht, kann man ewig theoretisch diskutieren. Wer das rauskriegen will, muss wohl oder übel selbst mit seinem eigenen Workflow und den individuellen Ansprüchen ein Shoot-Out zwischen Bord- und externer Aufzeichnung fahren. Daraus ergibt sich dann, ob der Zusatzaufwand sinnvoll ist oder nur ein derzeit modischer Herdentrieb.

Ergonomisch eingeschränkter Fotoapparat, Ton extern, Bild extern, Strom für alles, Rig, Kabelei, Riesengefummel, Fehlerquellen en masse - wem macht denn so was Spaß? Es gibt auch richtige Kameras.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19