Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Artvis
Beiträge: 192

Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum,

kann mir jemand etwas über die Fernsehetauglichkeit von DSLR VideoKameras (broadcast-tauglich) genauer aufklären?
Welche Parameter sind da seitens der Kameratechnik zu erfüllen?
Gibt es Unterschiede zu verschiednen Fernsehstationen/Ländern? - Abgesehen von PAL und NSTC.

Im speziellen Fall geht es um eine Canon EOS 7D.

Liebe Grüße und DANKE für Eure Zeit
Alfred



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Jott »

Offiziell no way, inoffiziell werden ganze Dokureihen damit gedreht. Du musst das konkret im Einzelfall klären, mit der Redaktion oder wer auch immer dein Kontakt sein wird.



srone
Beiträge: 10474

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von srone »

lt ebu spezifikationen ist keine vdslr broadcasttauglich.

im einzelfall (besonderes material), nach absprache mit dem abnehmer, kann das aber auch anders aussehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



masterseb
Beiträge: 845

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von masterseb »

ich habe schon oft DSLR material an TV sender beigesteuert. die abnahme ist abhängig von: codec, bitrate, inhalt und gamma/farbe/dynmic range.

bei ProRes 422 HD einer 7D mit technicolor picture style ohne CC hatte ich nie probleme. wurde immer gesendet. wohlgemerkt keine handkamera sequenzen und mit fixem fokus. gute optik und richtige belichtung vorausgesetzt.



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von DaCarlo »

Hallo Artvis,

Sieh mal hier nach.

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Artvis »

bei ProRes 422 HD einer 7D mit technicolor picture style ohne CC hatte ich nie probleme. wurde immer gesendet. wohlgemerkt keine handkamera sequenzen und mit fixem fokus. gute optik und richtige belichtung vorausgesetzt.[/quote]

Hallo masterseb

..danke für die ausführliche Info.
Da ich aber aus der Fotografie komme und erst seit 1 Jahre ernsthaft videos mit DSLR kameras produziere, bin ich auf diesem Gebiet noch am Anfang der Erkenntnisse.

Kannst mir bitte folgendes genauer erläutern?:
..... ProRes 422 HD und
.....mit technicolor picture style ohne CC

was bedeutet dies genau? DANKE! :-)
lg
alfred



Kultur
Beiträge: 42

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Kultur »

Hey,
macht euch nicht so verrückt.
Wenn die Story stimmt wird alles genommen. Da kannst du auch dein iPhone nehmen.

Tschüßi Thomas



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von nachtaktiv »

Jott hat geschrieben:Offiziell no way, inoffiziell werden ganze Dokureihen damit gedreht. Du musst das konkret im Einzelfall klären, mit der Redaktion oder wer auch immer dein Kontakt sein wird.
wollt ich grad sagen ... ansonsten kann ich mir diese schlechten idiotendokus auf phoenix nicht erklären, wo ständig der fokus inne wurst hängt und alles wackelt wie sau -.- ... bei nem bestimmten dokusprecher weiss ich schon sofort : kannste vergessen, den scheiss ..

grad wieder gesehn... erst so ne doku über ultras und fussball, jetz eine über giftige energiesparlampen... is grad ne andre sprecherin, aber schon wieder das gleiche deppenteam am werk... +gnarf+ ... erkennt man auch an den innovativen festgepinnten namen und texten in der doku, die an den personen kleben, und fröhlich mitwackeln, anstatt unten eingeblendet zu werden...



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Paralkar »

Ich hab von nem befreundeten DIT gehört das ARD NRD ZDF im Moment sehr oft ne 5dm2 als Zweitkamera für Interviews mitschleppen

Und auch sonst hab ich oft genug gehört, das öffentlich rechtliche im Moment ziemlich drauf scheißen und oft genug mit 420 kameramaterial arbeiten

Private hab ich keine Ahnung in wie weit die bereit sind

Probieren und Anfragen, vielleicht darf auch nur 30-50% auf DLSR oder allgemein 420 H264 enthalten sein

Dann weißt ja was du machen musst


so zur andern frage

ProRes apple-eigener Codec
422 Farbsupsampling
techniccolor picture Style veränderte Gammakurve für VDSLRs
CC Color Correction

ProRes is wie gesagt ein Apple Codec, der soviel ich weiß auch nur über Mac zu nutzen ist

Farbsupsampling ist ein Komprimierungsart, die mithilfe von Farbdiffenzsignalen die Datenrate verringert
(falls du noch genauer bescheid wissen willst, google mal, in wiki wird das anschaulich erklärt, is nicht unbedingt die einfachste Thematik)

techniccolor picture Style, ist eigentlich ein Gammakurven Profil, das zulässt mit einem größeren Dynamikumfang aufzunehmen
(um da genaueres zu erfahren, google mal Rec 709, Techniccolor picture Style)


CC is die Color Correction, die ist dafür da um primär das Bild/ Video legal zu halten/ machen und verschiedene Shots aneinander anzugleichen
Sekundär um dem ganzen ein Farblook zu geben

Unter Legal versteht man technische Werte die die Qualität betreffen
nichtlegal: übersättigte Farben, super Schwarze Bildanteile unter 0%, weisse Bildanteile über 100%....

Ich hoffe ich konnt dir ein kleinen Einblick gewären, im Video/Filmbereich beschränkt sich das leider nicht nur auf einpaar wenige Formate wie in der Fotografie



Artvis
Beiträge: 192

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Artvis »

danke an ALLE...jetzt bin ich ein klein-wenig "gescheiter".

Habe mir bereits diesen techniccolor picture Style heruntergeladen und ist in meiner EOS7D bereits.
Jetzt schau ich mir das an wie gut ein Video damit aussieht.

Weitere Infos zu Vorgaben für Filmaufnahmen fürs Fernsehen sind gerne willkommen. :-) !

lg
alfred



Augenseher
Beiträge: 37

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Augenseher »

Es müssen 50 Bilder/Sekunde sein, also p oder i (Voll- oder Halbbild)

Viele DSLR der älteren Bauart haben ja nur 25p - das wird aber
noch nicht mal bei "Blaulicht" genommen, wie ich jetzt erfuhr ...

Sensationen ausgenommen - logo - aber die hat ja nur jeder 1000ste,
einmal im Leben, wenn überhaupt ...
Zuletzt geändert von Augenseher am Fr 26 Dez, 2014 19:27, insgesamt 2-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Pianist »

Und um das zu verkünden, musst Du einen mehr als zwei Jahre alten Thread ausbuddeln und wiederbeleben?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



domain
Beiträge: 11062

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von domain »

Kommt immer darauf an, was du filmst. Sind die Informationen aktuell und bewegend, dann spielt die Kamera und das Format keine Rolle.
Habe mir erst heute den Tsunami bei Galle in Srilanka angesehen, wo ich vor 2 Jahren weilte. Ganz in der Nähe wurde auch ein Schnellzug weggespült, min. 1500 Tote.
Habe 2012 allerdings nicht mehr die geringsten Verwüstungen entdecken können, unglaublich.



Augenseher
Beiträge: 37

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Augenseher »

Ja, Tsunami & Co. brauchen nur ein smartphone ... dh. mein altes Handy
hätte es auch getan. Nee, wohl doch nicht - es hatte nur 176x144 bei 15 fps.

Wir haben uns daran gewöhnt, auf dem PC- und TV- Flachbild bei 25p und bei
vorsichtig langsamen Bewegungen und Schwenks, das Ruckeln zu akzeptieren,
schließlich reichte uns Kino 24p ja auch mal, wenn wir nicht zu nah an der
Leinwand saßen.

Aber die TV-Techniker sitzen in ihrem Schnittraum wie Kirk & Co in der
Enterprise - vor ihren vielen Referenz-Monitoren und Mess-Kurven, da
macht sich eine Firma evtl. unbeliebt wenn sie häufiger mit alten DSLR
25p ankommt - also bei den üblichen "Standard-Sensationen" jetzt.

Warum diese Thema mal wieder ? Es gibt so gut wie keine Infos welche
DSLR-Marken sich bei TV der besonderen Beliebtheit erfreuen, habe ich
jetzt wieder gemerkt. Dieses Forum ist wie immer ein kleine Ausnahme.

Voll-Profis müssen für manche Formate eine DSLR haben, also wenn das
Konzept es verlangt, wenn auch nur für gewisse Schlüsselszenen die zur
Wiedererkennung des Magazin - Designs erforderlich sind. Aber auch
manch lange Reportagen oder sogar Konzertmitschnitte werden von DSLR
gedreht - wie es aussieht. Leider erkennt man dann nur die Umrisse und
nicht die Marke ... er werden zumeist die "markigen" Canons sein, denn
da kommt man am schnellsten an die "Unschärfe". Nikon könnte aber auch,
oder die neuen Sonys natürlich, jetzt ...

Seitem ich die Szene beobachte wird die GH2, dann 3 dann 4 selten erwähnt,
obwohl sie unter "uns Kennern" natürlich sehr beliebt ist, aber bei viel Licht
auch für Berichterstattung gut einsetzbar ist, bei weniger Unschärfe also
und daher auch praxistauglicher. Dennoch gibt es darüber keine offiziellen
Infos. Die Lumixe wurden eben lange als Budget-Kamera nicht ernst genommen.
Canon Vollformat einmal gekauft zu haben, mit guten Objektiven, bindet
natürlich, und MFT hat ja auch noch immer nicht so einen guten Namen unter
Profis, beim TV - aber auch weil es eigentlich kaum eine neue Nische dafür gibt,
aber das ändert sich natürlich gelegentlich ...

In einem Forum wie diesem, zwischen Semiprofis und auch einigen Profis,
sollte das Thema aber doch interessant bleiben und ein paar Infos bringen,
wer, wo, wann, auf welcher DSLR gedreht wurde ... oder ?



srone
Beiträge: 10474

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von srone »

Augenseher hat geschrieben:
In einem Forum wie diesem, zwischen Semiprofis und ein einigen Profis,
sollte das Thema aber doch interessant bleiben und ein paar Infos bringen,
wer, wo, wann, auf welcher DSLR gedreht wurde ... oder ?
pille-palle ;-)

der rest macht min. 80% der produktion, wenn du den funktional bedienen kannst, tuts auch ein i-phone- siehe auch "david la chapelle".

lg

srone
ten thousand posts later...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von handiro »

Fernsehtauglich ist alles was die Macher für tauglich halten, egal welche Kamera benutzt wurde. Bis zum Auftritt der Canon C-Serie wurde jahrelang mit 5D´s gedreht, vor allem beim Sender mit dem rechten Restauge.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von thsbln »

Hab gerade gestern für BLITZNews zum Thema Biebers Neue Boing sogar ein selbstgezeichnetes Daumenkino abgeben können!
損したくないあなたはここで買おう



Jensli

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Jensli »

handiro hat geschrieben:Fernsehtauglich ist alles was die Macher für tauglich halten, egal welche Kamera benutzt wurde. Bis zum Auftritt der Canon C-Serie wurde jahrelang mit 5D´s gedreht, vor allem beim Sender mit dem rechten Restauge.
Habe neulich eine ZDF-Reportage gesehen (Auf dem Rad durch Nordchina, oder so ähnlich) die zu 90% mit einer Canon gedreht wurde, man hat die Kamera mehrmals deutlich im Bild sehen können. Ich hätte es aber auch so gemerkt, denn überall wo man auf ein besonders schlechtes, unscharfes Bild und mit Pixelmatsche verseuchter Hintergrund (man achte mal auf die Blätter von Laubbäumen) trifft, dürfte die Marke Canon dahinterstehen. Woher diese 5D M II -III Seuche kommt, möchte ich mal wissen. Eine andere Reportage kürzlich im NDR über unsere Weihnachtsgans wurde mit zwei aufgriggten C 300 gedreht (konnte man gut erkennen). Selbst bei dieser hochgelobten Kamera wusste ich ab der ersten Einstellung: aha - Canon-Scheiß. Eine Tierdoku über den Jaguar im Amazonasgebiet auf einer Sony F55 gedreht (man sah die Kamera zweimal) - knackscharf bis in das letzte Blättchen im Hintergrund.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Adam »

Jensli hat geschrieben:Woher diese 5D M II -III Seuche kommt, möchte ich mal wissen.
Na, das kommt daher, dass vor einigen Jahren die 5D die erste bezahlbare Kamera war, die filmen konnte, einen Haufen Wechseloptiken anbot und einen großen Sensor hatte.
Das ermöglichte vielen Menschen Filme zu machen und eine Bildsprache zu nutzen die zuvor wesentlich teurer war.
Das war 2009, meine ich.

Ist aber für Dich doch bestimmt nichts neues, oder?



Augenseher
Beiträge: 37

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Augenseher »

Ja, Canon hat einfach bei der Masse der Profis einen guten Namen weg.
Für Nikon muss man schon etwas älter sein ... wegen des Ruhms der frühen
Jahre, also gleich nach dem Tod der deutschen Kamera-Hersteller ...
Canon hatte bei Digitalen einfach das beste Marketing und auch Angebot.

Es gibt eine Marke die taugt in so Manchem mehr als Canon und Nikon, hat
aber mit Abstand das wohl beschissenste Management von Allen: Pentax.
Inzwischen verfrühstücken die noch den letzten Rest vertrockneter Lorbeeren
und machen einen Fehler nach dem anderem - nicht nur was Video betrifft.

Panasonic war ewig und drei Tage an Sony dran, und ich denke die Lumixe
sind wahrscheinlich das Beste was man bekommen kann, doch nur die Brot-
und Budget-Künstler wissen das wohl zu schätzen .... oder irre ich mich ?
(Ich rede jetzt nicht von DVC Pro und HD natürlich)

Wo also ist die GH4 am TV-Low-Budget angesiedelt ?
Olympus macht auch wieder etwas Land gut, höre ich.
Die diversen Sony A7 könnten Canon den Rang ablaufen. oder ?
Zuletzt geändert von Augenseher am So 28 Dez, 2014 19:44, insgesamt 1-mal geändert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von handiro »

Spätestens bei Reportagen im run&gun Bereich sind die Sparfüchse wieder bei den Henkelmännern angekommen: weite Tiefenschärfe dank kleiner Sensoren, Ton immer dabei, motorisierter Zoom, etc.

Ich glaube, nur noch selten wird mit Lumixen und den anderen Fotoapparaten mit Video Funktion fürs ö.r. TV, gedreht, vor allem wegen der fehlenden Dynamik und Farbtiefe. 10 bit 4.2.2 ist einfach besser.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



rush
Beiträge: 13972

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von rush »

handiro hat geschrieben:
Ich glaube, nur noch selten wird mit Lumixen und den anderen Fotoapparaten mit Video Funktion fürs ö.r. TV, gedreht, vor allem wegen der fehlenden Dynamik und Farbtiefe. 10 bit 4.2.2 ist einfach besser.
Täusch dich da mal nicht.... der Hype der anderswo fast schon wieder "durch" ist kommt teilweise jetzt erst bei den ÖR an. Da zählen dann auf einmal Werte wie 10bit 422 nicht mehr allzu viel wenn man doch endlich diesen "tollen" Look erreichen kann.

Und das man allein mit einer kleinen 5D oder auch C300 nicht sofort so wie mit einem ENG Schulterboliden arbeiten kann wird ebenfalls erst einmal ausgeblendet.

Wenn eine GoPro fernsehtauglich ist - dann auch defacto "fast" jede DSLR - selbst bei den Öffis - so zumindest meine Erfahrung. Bei Arte mag es womöglich noch anders sein.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von Jott »

Canon hat mit der C300 die Symbiose aus DSLR-Look, Canon-Farben und absolut öffiregelkonformer XDCAM-Aufzeichnung geliefert. Daher der riesige Erfolg. Schlaue Kerlchen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Fernsehtauglichkeit von DSLR Kameras

Beitrag von TheGadgetFilms »

Da heutzutage keine Kameramänner sondern nur noch Praktikanten filmen und das meistens auf Iphones, kannste dir das ja denken ;)

Also bei uns haben alle größeren Sender dslr Material genommen, meistens Handkamera und B, aber dennoch ganz schön viel davon..da wurde nicht mal nachgefragt. Aber wenn du dir die Leute anguckst die teilweise im Schnitt sitzen und eh alles versauen.. da weiß man dann eh nicht mehr an welcher Stelle das Material "herabgestuft" wurde.
Wir haben anfangs übrigens 550D Material genutzt, später dann 5dMKIII, war auch egal..

Beste Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54