wollt ich grad sagen ... ansonsten kann ich mir diese schlechten idiotendokus auf phoenix nicht erklären, wo ständig der fokus inne wurst hängt und alles wackelt wie sau -.- ... bei nem bestimmten dokusprecher weiss ich schon sofort : kannste vergessen, den scheiss ..Jott hat geschrieben:Offiziell no way, inoffiziell werden ganze Dokureihen damit gedreht. Du musst das konkret im Einzelfall klären, mit der Redaktion oder wer auch immer dein Kontakt sein wird.
pille-palle ;-)Augenseher hat geschrieben:
In einem Forum wie diesem, zwischen Semiprofis und ein einigen Profis,
sollte das Thema aber doch interessant bleiben und ein paar Infos bringen,
wer, wo, wann, auf welcher DSLR gedreht wurde ... oder ?
Habe neulich eine ZDF-Reportage gesehen (Auf dem Rad durch Nordchina, oder so ähnlich) die zu 90% mit einer Canon gedreht wurde, man hat die Kamera mehrmals deutlich im Bild sehen können. Ich hätte es aber auch so gemerkt, denn überall wo man auf ein besonders schlechtes, unscharfes Bild und mit Pixelmatsche verseuchter Hintergrund (man achte mal auf die Blätter von Laubbäumen) trifft, dürfte die Marke Canon dahinterstehen. Woher diese 5D M II -III Seuche kommt, möchte ich mal wissen. Eine andere Reportage kürzlich im NDR über unsere Weihnachtsgans wurde mit zwei aufgriggten C 300 gedreht (konnte man gut erkennen). Selbst bei dieser hochgelobten Kamera wusste ich ab der ersten Einstellung: aha - Canon-Scheiß. Eine Tierdoku über den Jaguar im Amazonasgebiet auf einer Sony F55 gedreht (man sah die Kamera zweimal) - knackscharf bis in das letzte Blättchen im Hintergrund.handiro hat geschrieben:Fernsehtauglich ist alles was die Macher für tauglich halten, egal welche Kamera benutzt wurde. Bis zum Auftritt der Canon C-Serie wurde jahrelang mit 5D´s gedreht, vor allem beim Sender mit dem rechten Restauge.
Na, das kommt daher, dass vor einigen Jahren die 5D die erste bezahlbare Kamera war, die filmen konnte, einen Haufen Wechseloptiken anbot und einen großen Sensor hatte.Jensli hat geschrieben:Woher diese 5D M II -III Seuche kommt, möchte ich mal wissen.
Täusch dich da mal nicht.... der Hype der anderswo fast schon wieder "durch" ist kommt teilweise jetzt erst bei den ÖR an. Da zählen dann auf einmal Werte wie 10bit 422 nicht mehr allzu viel wenn man doch endlich diesen "tollen" Look erreichen kann.handiro hat geschrieben:
Ich glaube, nur noch selten wird mit Lumixen und den anderen Fotoapparaten mit Video Funktion fürs ö.r. TV, gedreht, vor allem wegen der fehlenden Dynamik und Farbtiefe. 10 bit 4.2.2 ist einfach besser.