Black Magic auf Steadycam z.B?tdeece hat geschrieben:Auf FF ist 25mm schon ziemlich weitwinklig. Klar, nicht ULTRA, aber ich müsste schon kräftig grübeln damit ich mich an eine konventionelle Filmszene erinnern kann die wesentlich weitwinkliger gefilmt worden ist
Das ist ja auch völlig korrekt, dass man sich informiert und alles genau abwägt (alles andere wäre behämmert). Nur wird doch die BMC, zumindest von BM selbst (oder?) sehr realistisch beworben? Klar hüpfen die Marketingheinis um Kritikpunkte herum (ist ja immer so), aber für den intendierten Anwendungstweck und das Preisschild habe ich bei der BMC ein wesentlich besseres Gefühl als bei 90% der halbgaren SONY- und CANON-Komprimisslösungen.coyut hat geschrieben:Black Magic auf Steadycam z.B?tdeece hat geschrieben:Auf FF ist 25mm schon ziemlich weitwinklig. Klar, nicht ULTRA, aber ich müsste schon kräftig grübeln damit ich mich an eine konventionelle Filmszene erinnern kann die wesentlich weitwinkliger gefilmt worden ist
Natürlich gibt es für jeden Anwendungszweck das richtige Werkzeug.
Aber eben nicht das günstige Allerweltdings, wie Produkte viel zu oft angepriesen werden.
Ich finde es ist gut zu wissen auf was man sich einlässt (Vor-/Nachteile). Und im besten Fall mal kurz austesten bevor man Kohle investiert.
ich wusste nicht das ich jetzt für jede anwendung eine andere cam brauche - sorry!tdeece hat geschrieben:Ich hab' das Gefühl einige hier sehen die BMC in völlig falschen Anwendungsgebieten?! Die BMC ist keine "Action Kamera" und in engen Hotelzimmern werden i.d.R. auch keine Spielfilme in Kinoqualität gedreht (und wenn schon, dann kaum mit extremen Weitwinkel).
Es ist eine für Filme/Serien, hochwertige Anwendungen ausgelegte Budget-Kamera im Niedrigpreissegment und nichts anderes. Skater wären wohl mit einer GoPro besser dran. Image-Filmer mit konventionellen Camcordern oder SLRs und Profis halt mit Budget ggf. mit REDs und ALEXAs.
Auf FF ist 25mm schon ziemlich weitwinklig. Klar, nicht ULTRA, aber ich müsste schon kräftig grübeln damit ich mich an eine konventionelle Filmszene erinnern kann die wesentlich weitwinkliger gefilmt worden ist
Ich sage nicht dass die BMC die Offenbarung ist, aber es sind $3.000 Anschaffungspreis, Herrgottnochmal! Wer FF und extremen Weitwinkel braucht holt sich für die Kohle halt einen ext. Recorder für seine SLR und fertig ist die Laube.
ist das eines der von dir erwähnten hotelzimmer? ;)coyut hat geschrieben:Ein Tokina 11-16-er wäre mir im Endeffekt als 25-er zu wenig weitwinklig.hat geschrieben: mit dem sigma 8-16 bekommt man umgerechnet 18mm ... mit dem tokina 11-16 sind es 25mm ... wer braucht denn eigentlich noch mehr weitwinkel? ...
Ich arbeite oft in Hotelzimmern (nein keine Erotik ;o).
Da müsste also min ein Sigma 8-16mm hin, was für viele eine zusätzliche Investition wäre.
Anbei 2 Bilder zum Thema Sigma 8mm
Mein Einwurf bzgl. der GoPro beschränkte sich natürlich auf Anwender die sich eine kleine Box an den Helm schnallen wollen, dass es sehr wohl professionelle Produktionen im (Winter)Sportbereich gibt die mit High-End Technik unterwegs sind ist natürlich völlig richtig, aber eben gilt auch hier, dass man für knappe 3.000 Dollar nicht den SlowMo-Fullframe-RAW-REDKILLER erwarten soll (wenn's High-End ist nimmt man sich professionellerweise ja auch High-End Technik).RUKfilms hat geschrieben:
ich wusste nicht das ich jetzt für jede anwendung eine andere cam brauche - sorry!
die nachfrage nach hochwertigen bildern ist nun einmal da. des weiteren will man sich von der masse absetzen udn investiert halt in RAW - sei es RED oder BMCDC- um viel spielraum in der postpro zu haben.
was die ganzen skatevideos und die gopro angeht...die gopro ist für zwischensequenzen super geeignet aber für mehr nunmal nicht weil du keine individuellen und manuellen einstellungen hast. und das eine BMCDC da falsch platziert sein soll stimmt nicht. imme rmehr grosse produktionen (ich kenne es aus dem snowboardbereich) filmen mit RED, Arri und sobald die BMCDC kommt sicher auch mit ihr. es geht nicht mehr nur darum den sport an sich zu zeigen - davon gibts millionen videos. viemehr wird auf ästhetik, natur, details und sonstiges wert gelegt um sich wie oben schon erwähnt - sich abzusetzen von den ganzen 0815 produktionen und um auch eine ganz andere sichtweise zu zeigen.
ich stimme dir zu :).tdeece hat geschrieben: Mein Einwurf bzgl. der GoPro beschränkte sich natürlich auf Anwender die sich eine kleine Box an den Helm schnallen wollen, dass es sehr wohl professionelle Produktionen im (Winter)Sportbereich gibt die mit High-End Technik unterwegs sind ist natürlich völlig richtig, aber eben gilt auch hier, dass man für knappe 3.000 Dollar nicht den SlowMo-Fullframe-RAW-REDKILLER erwarten soll (wenn's High-End ist nimmt man sich professionellerweise ja auch High-End Technik).
Ich habe nirgends gesagt, dass man für jede Anwendung eine andere Kamera haben muss. Aber es kann ja nun nicht bestritten werden, dass es für jeden Zweck besser und weniger gut geeignete Geräte gibt, und eierlegende Wollmilchsäue oft sehr deutliche Kompromisse eingehen. Klar kann ich Kinder am Strand beim Ballspielen mit einer RED EPIC drehen, aber es geht halt auch praktischer. Ist etwas an dieser Logik falsch?
Der Wunsch nach einer Kamera die ALLES für wenig Kohle kann teile ich und der ist ja auch nicht verkehrt, nur halt auf absehbare Zeit eben auch nicht mehr als ein Wunsch. Bis dahin gilt halt "das beste Werkzeug für den jeweiligen Job wählen". Und die BMC ist halt ein Schraubendreher oder eine Wasserwaage und (noch) kein Kombischraubenzangenhammer mit eingebautem Turboeiscremeportionierer (edit: und wird als solcher auch nicht beworben, wie ich finde)
Hier kommt ja neben der Machbarkeit und dem Preis-Leistungsverhältnis an sich auch noch das absichtliche Verkrüppeln der Mühlen hinzu um das Profi-Segment nicht unnötig zu kannibalisieren. Also IDEAL geeignet für weitere ausschweifende und unendlihc klein-verästelte Diskussionen! :)RUKfilms hat geschrieben:um jetzt noch ein stichwort reinzuwerfen und wieder verschd. meinungen zu hören....c300! :)
Hast du den Prad Test zu deinem Dell eingentlich mal ganz gelesen. Das Ding ist ein besserer Desktopmonitor aber ganz bestimmt keine Referenz für Farben. Für Print deckt er gerade noch sRGB ab, hat aber mit ECI-RGB schon seine Probleme.klusterdegenerierung hat geschrieben: @Valentino
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... u2711.html
Scheint ein 9Bit Moni zu sein ;-):-)
Aber mal ehrlich, um solch eine marode Farbe zu erkennen, braucht es keinen kalibrierten Moni mehr, das habe ich als überspitzung geschrieben!
Ich rede ja nicht von 1% igen Unterschieden!
Ich möcht halt mal nicht immer diesen Hollywood Quark sehen, sondern ganz natürlich Farben.
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... processingVerantwortlich für das Dilemma ist die dynamische Kontrastreglung des DELL U2711, die sich in bestimmten Kombinationen einfach zuschaltet, ohne aktiviert oder teilweise gar nicht zugänglich zu sein.
Haben wirs ein bisschen mit dem Schärferegler übertrieben? ^^DeeZiD hat geschrieben:Hier der Grund, weshalb ich mir die Blackmagic holen werde:
https://docs.google.com/open?id=0B2-N5d ... zZySnNpQzA
WMV 1080p, VBR93, ZIP
WAS??? Deine Kluster scheinen wirklich hinüber zu sein:-)))klusterdegenerierung hat geschrieben:
2. Habe ich weder behauptet das ich noch mein Monitor profis für richtiges farberkennen sind!
HDMI v1.4 ist für maximal 4096×2160 spezifiziert (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI). Eine physikalische Schnittstelle erlaubt generell keine Farbkalibrierung.klusterdegenerierung hat geschrieben:@valentino
1. HDMI ist kein Anschluss für grafische Anwendungen da man ihn da nicht ordentlich kalibrierten kann und da dieser Anschluss nur 1080 erlaubt ist es bei einer Auflösung von 2560x1440 auch nicht die erste Wahl!
Naja da gibt es aber bessere und schneller Lösungen als über die alte FW800 Schnittstellemasterseb hat geschrieben:noch was: einfachster weg zum auslesen der SSD ohne thunderbolt:
Hast Recht, schönes Material mit viel Luft! Bei der Aufnahme drängt sich eine kleine Bearbeitung im Photoshop CS6 ja geradezu auf! ;-)DeeZiD hat geschrieben:Hier der Grund, weshalb ich mir die Blackmagic holen werde:
https://docs.google.com/open?id=0B2-N5d ... zZySnNpQzA
WMV 1080p, VBR93, ZIP
Das RAW-Material ist einfach fantastisch und steht dem einer RED EPIC kaum nach (ich weiß wovon ich rede, da ich regelmäßig mit der EPIC arbeite). Gegradet wurde das ganze schnell in After Effects / Colorista. Der Import gestaltet sich super einfach: DNG-Sequenz importieren, CameraRAW öffnet sich, Kontraste und Weißabgleich anpassen -> Fertig!
Fazit: DSLRs sind für mich nun endgültig gestorben (das Tokina 11-16 wartet nun auf seinen Einsatz) :)
Extreme Retrofokus-Objektive sind immer etwas problematisch. Von Retrofokus spricht man, wenn allein schon der Abstand der hintersten Linse zum Sensor deutlich größer ist als die Gesamtbrennweite. Es sind ziemliche optische Verrenkungen notwendig, um das in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund gab es ja auch einen speziellen Hasselbladvorderteil ohne Spiegelkasten, um die Spezial-Weitwinkelobjektive näher an die Filmebene heranbringen zu können.Paralkar hat geschrieben: Weitwinkel ist wirklich so ein Ding für sich,
Besonders weil das tokina 11-16 mm (5dm2, 550d, red One) wirklich unscharf und nicht so detailstark in den Randbereichen ist und auch die Mitte is nicht so knackig is wie ein canon 50 mm 1.4
Wieso denn das? Sie hätten ja nur das Canon- Bajonet direkt auf dem Gehäuse anbringen müssen und dazu einen Verlängerungstubus auf den derzeit real existierenden Abstand liefern können. Produktionskosten dafür max. € 20.- wenn man bedenkt, dass div. Zubehörlieferanten sogar einen dreiteiligen Verlängerungstubs inkl. aller elektronischen Verbindungen ab € 70.- im Verkauf haben.Trust ART hat geschrieben: Allerdings ist in der Produktion so ein Wechselmount eine teure Sache.
Ich glaube Du stellst Dir das etwas zu einfach vor. Wozu soll ein Canonmount direkt auf Gehäuseeben gut sei? Du must umgekehrt denken. So wie bei einer Sony F3 zum Beispiel. Aber wie ich schon geschrieben habe: Sind diese Kameras nicht ohne Gund vielfach teure als die BMCC.domain hat geschrieben:Wieso denn das? Sie hätten ja nur das Canon- Bajonet direkt auf dem Gehäuse anbringen müssen und dazu einen Verlängerungstubus auf den derzeit real existierenden Abstand liefern können. Produktionskosten dafür max. € 20.- wenn man bedenkt, dass div. Zubehörlieferanten sogar einen dreiteiligen Verlängerungstubs inkl. aller elektronischen Verbindungen ab € 70.- im Verkauf haben.Trust ART hat geschrieben: Allerdings ist in der Produktion so ein Wechselmount eine teure Sache.
Alles weitere hätte sich dann mit Sicherheit durch Zubehörhersteller schon von selbst ergeben.
Die neuen MacBooks haben auch USB3.0 und ja eSata hat keine 5Volt, aber fast jede eSata Buchse an Laptops sind eSata/UBS2.0 Kombibuchsen, von der dann per eSataP(ower) Kabel die 5Volt für die Stromversorgung her genommen werden.masterseb hat geschrieben:ein macbook hat aber weder usb3.0 noch esata. deshalb: FW800 oder thunderbolt. strom bekommt die platte über esata aber nicht? bei FW funktionierts ohne externe stromversorgung.
ich finde FW immer noch wesentlich universeller als esata oder usb3.0 - gibt den genannten adapter auch auf usb2.0
Noch ein Nachtrag:domain hat geschrieben:Wieso denn das? Sie hätten ja nur das Canon- Bajonet direkt auf dem Gehäuse anbringen müssen und dazu einen Verlängerungstubus auf den derzeit real existierenden Abstand liefern können. Produktionskosten dafür max. € 20.- wenn man bedenkt, dass div. Zubehörlieferanten sogar einen dreiteiligen Verlängerungstubs inkl. aller elektronischen Verbindungen ab € 70.- im Verkauf haben.Trust ART hat geschrieben: Allerdings ist in der Produktion so ein Wechselmount eine teure Sache.
Alles weitere hätte sich dann mit Sicherheit durch Zubehörhersteller schon von selbst ergeben.
Weil man damit sowohl Four-Thirds (Auflagenmaß 38,85) als auch Micro-Four-Thirds (Auflagenmaß 20 mm) über noch zu entwickelnde Adapter hätte betreiben können. Beim PL-Mount mit seinen 52 mm Auflagenmaß stellt sich das Problem natürlich nicht und daher gibt es ja in der Tat einen PL-Mount Adapter für die Canon 7D.Trust ART hat geschrieben: Ich glaube Du stellst Dir das etwas zu einfach vor. Wozu soll ein Canonmount direkt auf Gehäuseeben gut sei?