slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzinfos

Beitrag von slashCAM »

News: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzinfos von heidi - 2 Sep 2012 12:54:00
>Mit etwas Verspätung hat Blackmagic nun endlich begonnen, eine erste, kleine Charge der Cinema Camera auszuliefern. Da die Produktion anscheinend noch nicht auf Hochtouren läuft, wird es jedoch noch dauern, bis alle Vorbestellungen bedient sein werden. Erste Meinungen, Erfahrungsberichte und Aufnahmen sind dagegen bereits jetzt im Netz verfügbar. Vieles davon wird schon bei uns im Forum diskutiert, für alle anderen fassen wir mal ein bißchen zusammen.
zum ganzen Artikel



thenino
Beiträge: 72

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von thenino »

Es ist nicht ganz richtig, dass das die erste Auslieferung ist - Blackmagic Design hat sich ein paar Leute aus der Branche mit entsprechender Breitenwirkung herausgepickt und ihnen jeweils eine Kamera geschickt, damit sie bei ihren Erfahrungen erstens brav öffentlich darüber reden und zweitens Blackmagic selbst Feedback geben, damit die Firmware noch verbessert werden kann. Insofern ist es halbwahr, dass es sich um ein Production Model handelt - hardwaremäßig wohl ja, softwaremäßig wird natürlich noch ordentlich nachgeschraubt.

Die wirkliche Auslieferung der Vorbestellungen beginnt wohl erst Anfang Oktober, aber nagelt mich nicht darauf fest.



Ian
Beiträge: 271

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Ian »

Ohne 1080p50/60 ist die Kamera schon jetzt veraltet.



Jott
Beiträge: 21809

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Jott »

Wie definierst du "veraltet"? Dann wäre sie zum Beispiel mit der Scarlet in bester Gesellschaft, die kann das auch nicht. Die brandneue Canon C100 auch nicht. Keine einzige TV-Kamera kann das. Und so weiter. Alle veraltet. Hui.



soan
Beiträge: 1236

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von soan »

Jott hat geschrieben: Keine einzige TV-Kamera kann das. Und so weiter. Alle veraltet. Hui.
Ich kenn ne Menge Broadcast-Bodies die 50p beherrschen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Jott »

Und die wären? XDCAM HD und AVC Intra sehen 1080p50/60 nicht vor, da gibt es keine Kamera. Was läuft bei dir noch unter "Broadcast"?



Trust ART
Beiträge: 100

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Trust ART »

Irgendwie verstehe ich die gesamte Diskussion um 1080p50/60 nicht richtig. Wofür soll das eigentlich gut sein? Im „Broadcast“ kann man damit wirklich nichts anfangen. Dort wird es in den nächsten Jahren mit Sicherheit kein 1080p50 geben. Das scheitert schon an den Bandbreiten. Im Kino oder für BluRay/DVD-Produktionen kann man damit auch nichts anfangen. Darum brauen werde Scalet, C100/C300 noch „Broadcast“-Kameras so etwas.
Der einzigen Sinn der mir zu p50 einfällt, besteht darin, dass man daraus eine slow motion mit dem Faktor 2 errechnen könnte. Dann aber wären meine Wünsche ehr p100 oder Besser noch p200. Dies ist aber ein Bereich, der gegenwärtig „noch“ Spezialkameras vorbehalten ist.
Häufig wurde das Thema der Framerate im Zusammenhang mit ruckelnden Wiedergaben diskutiert.
Nach meiner Erfahrung ruckeln werden p24 noch p25 noch i25 noch psf25 – wenn man sie richtig verarbeitet. Zumeist entsteht das Problem durch die Umrechnung von p29,976/p25 (p23,976/p24)auf normale Computerflachbildschirme mit einer Bildwiederholrate von 60 Bildern. Es ist klar, dass alle bei Video oder Film gebräuchlichen Frameraten nicht zu Standartcomputerbildschirmen passen. Auf der richtigen Hardware läuft auch p24 und p25 ganz hone Ruckeln. Wozu braucht man also p50?



Jott
Beiträge: 21809

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Jott »

So isses.

Frameraten von 120 fps und mehr für weiche Slomo sind allerdings schon heute Mainstream: die FS700 hat das losgetreten, und jetzt kommt schon die kleine Sony-Actioncam für ein paar Euro mit 120 fps daher. Nächstes Jahr hat wahrscheinlich jeder neue Consumer-Camcorder mindestens 120 fps im Angebot ... der nächste Hype nach "Full HD" und "3D".



tdeece
Beiträge: 29

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von tdeece »

Ich empfinde die "fehlenden" hohen Bildwiederholraten ebenfalls aber absolut nicht tragisch. Die BMDCC scheint ein extrem-günstiges Werkzeug mich überzeugenden Funktionen und Qualitäten zu sein, die man sich auch mal selbst in ein- zwei oder dreifacher Ausfertigung ins Lager stellen kann ohne sein Haus zu verpfänden, und wenn wir auf einer Produktion Szenen in SlowMotion benötigen, mieten wir uns für ein paar Euro eine RAW-fähige Kamera mit höheren FPS an. Ein wirklicher Negativpunkt erscheint mir das eher bei Guerilla-Filmern mit stark begrenztem Budget zu sein die viel Wert auf SlowMotion-Möglichkeiten legen.

Ich drehe so gut wie nie SlowMotion, wenn wir ehrlich sind spielt dieser Effekt auch keine übergeordnet große Rolle in Film und Fernsehen - außer in Michael Bay Filmen. Im amateur- und semiprofi Bereich nimmt SlowMotion IMHO die gleiche Position ein wie übertriebene DoF-Spielereien mit dem Aufkommen des Video-SLRs.

Jedenfalls, für dieses Klientel ist diese Kamera dann halt auch nicht das Richtige (jedenfalls in dieser Ausführung), man sollte aber die Ansprüche auch realistisch halten. "Eine RAW 2.5K Kamera, möglichst mit FF-Sensor und 120fps, aber bitte unter $3000" ... das kommt schon noch früh genug, im Moment finde ich das etwas utopisch.

Vielleicht kommt ja demnächst eine native CineformRAW-Unterstützung und damit dann auch die Möglichkeit für mehr FPS @ 2.5K. Wäre cool. Und wenn nicht reicht MIR die BMDCC auch so für 98% unserer Bedürfnisse absolut und ist finanziell bisher das attraktivste wenn man auf RAW-Workflows wert legt. Besser und mehr geht immer, aber immer einen riesen Buhei um die die paar Nachteile machen die ein Produkt den Status der eierlegenden Wollmilchsau verwehren finde ich recht müßig.

edit: Hat nicht die ALEXA auch "nur" max. 60fps? Kann mich irren ...



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von RUKfilms »

die gopro hero 2 hat auch 120fps. ich find eim actionbereich ist das schon noch ganz nützlich.
lieber reich und gesund als arm und krank



thyl
Beiträge: 323

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von thyl »

Die Probeaufnahmen sind schön.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von thsbln »

Wo stellt man denn bei der Kamera die Verschlußzeit ein?
損したくないあなたはここで買おう



handiro
Beiträge: 3259

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von handiro »

hinten am touch screen monitor. Mich reizt die Kamera leider kein bischen. Ich mach aber auch kein Kino und brauche kein raw, kein 2.5er crop, ssd speicher, und was alles noch so revolutionär an dieser komischen schachtel sein soll.
dann diese " grosse meister packen die schachtel aus" filme, man glaubt im zoo zu sein, oder im musikantenstadl.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



thsbln
Beiträge: 1662

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von thsbln »

handiro hat geschrieben:hinten am touch screen monitor.
Danke!

Oh je, ist das etwa "shutter angle"? Und 1/50 bei 25fps ist dann wieviel Grad...?

Das scheint mir ja nicht so toll zu sein. Aber ich bin ja auch kein Profi. :-)
損したくないあなたはここで買おう



Mr. M
Beiträge: 137

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Mr. M »

thsbln hat geschrieben:
handiro hat geschrieben:hinten am touch screen monitor.
Danke!

Oh je, ist das etwa "shutter angle"? Und 1/50 bei 25fps ist dann wieviel Grad...?

Das scheint mir ja nicht so toll zu sein. Aber ich bin ja auch kein Profi. :-)
Dafür musst du auch kein Profi sein.

FPSx360
_______ = Shutter Angle
Verschlusszeit


25x360
______ = 180
50

Also wäre das ein Shutter Angle von 180°



thsbln
Beiträge: 1662

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von thsbln »

Dankeschön, Mr.M !
損したくないあなたはここで買おう



Mr. M
Beiträge: 137

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Mr. M »

Bitte schön!

Falls englisch kein Problem ist kann man hier auch nochmal einiges lernen. Z.B. was es mit der Rotary Disc auf sich hat. Passend für alle die bisher nur mit Fotoverschlusszeiten gearbeitet haben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Rotary_disc_shutter



thsbln
Beiträge: 1662

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von thsbln »

Danke, Englisch ist kein Problem, eher dass ich mir die Kamera vorbestellt habe und irgendwie hoffe, dass doch noch ein anderer Knaller auf der Photokina kommt, der bezahlbar wäre...

:-)
損したくないあなたはここで買おう



Predator
Beiträge: 835

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Predator »

Ne, da kommt mit Sicherheit nix was rankommen könnte. Vielleicht Tech Specs mäßig aber nicht, was als Endergebis rauskommt.

Die BMCC wird glaub ich aktuell in Australien bei einer TV Serie schon als B-Cam zur Alexa eingesetzt, weil sich das Material so gut zusammenschneiden lässt.

Und was ich bis jetzt davon gesehen bzw. selbst mit runterladbarem Material gemacht habe bestätigt das. Ich weiss nicht wie sie es gemacht haben, aber das Material sieht einfach super organisch aus! Überhaupt nicht wie Video. Ich arbeite im Moment mit ner FS700, die auch super ist, aber die Bilder behalten immer einen leichten Videotouch, man kriegts nicht raus.



coyut
Beiträge: 195

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von coyut »

Die BMCC erninnert mich irgendwie an den Zacuto Shootout.

Mit zusätzlichem Aufwand lässt sich viel erreichen.

Wenn man genügen Zeit hat, kann der verlängerte Workflow ja ganz ok sein.
Ist es egal dass aus einem Backstein eine Mauer wird, damit man vernünftig arbeiten kann (z.B. extern benötigte Stromversorgung) dann ist es ja auch ok dass man den Akku nicht austauschen kann.
Touchscreen als Komandozentrale? Wenn mans mag sicherlich ok.
Zudem ist es hier ja ähnlich DSLR. Mit der Kamera alleine lässt sich ohne Zubehör nicht wirklich sinnvoll drehen. Kommen also noch kosten wie Viewfinder etc. dazu.
Auch die generierte Raw Datenmenge von ca. 10GB/1.5min dürfte für viele eine Herausforderung werden.
Schöne Weitwinkelaufnamen in z.B. einem kleinen Zimmer dürften aufgrund des Sensor Crops oft schwierig werden.
Sieht man in Sebastian Wiegärtners Vergleichbild sehr schön.


Für meine Bedürfnisse ist die BMCC keine Antwort.

Eine eierlegende Vollmilchsau zu erwarten, wäre zumindest bei dem Preis aber auch nicht fair ;o)



handiro
Beiträge: 3259

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von handiro »

Netter Vergleich. Um also so ein schönes Weitwinkel Motiv damit zu machen müsste man eine Brennweite von 3.5mm haben. Vielleicht kann man ja ENG Linsen adaptieren? Aber andersrum ist der crop factor natürlich sehr schön wenn man extreme Tele Aufnahmen machen will. Ich stelle mir gerade ein Astro Berlin 1000mm f6.3 an der Kamera vor :-))))
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



domain
Beiträge: 11062

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von domain »

Eigentlich unbegreiflich, wie man auf die Idee eines fix herausstehenden Gehäusetubus kommen konnte.
Die einzig richtige Lösung wäre eine Art Zwischenringsystem gewesen, das sowohl Canon Standardbrennweiten, als mit Adapter auch sehr kurze Brennweiten mit geringem Abstand zum Sensor zugelassen hätte



Jott
Beiträge: 21809

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Jott »

coyut hat geschrieben:Schöne Weitwinkelaufnamen in z.B. einem kleinen Zimmer dürften aufgrund des Sensor Crops oft schwierig werden.
Gut, das mal so deutlich zu illustrieren. Ich bin sicher, das ist vielen vor lauter RAW-Besoffenheit so nicht klar.



iasi
Beiträge: 24447

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
coyut hat geschrieben:Schöne Weitwinkelaufnamen in z.B. einem kleinen Zimmer dürften aufgrund des Sensor Crops oft schwierig werden.
Gut, das mal so deutlich zu illustrieren. Ich bin sicher, das ist vielen vor lauter RAW-Besoffenheit so nicht klar.
mit dem sigma 8-16 bekommt man umgerechnet 18mm ... mit dem tokina 11-16 sind es 25mm ... wer braucht denn eigentlich noch mehr weitwinkel? ...



handiro
Beiträge: 3259

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von handiro »

sigma 8-16mm f4.5-5.6 ? Darfs noch etwas dunkler sein?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



iasi
Beiträge: 24447

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von iasi »

übrigens:

die beispielbilder zeigen doch nur, was man normalerweise nicht zu sehen bekommt ... stürzende linien ... derart extreme weitwinkel braucht man doch schlicht nicht für normale filmerei ...
wie schon erwähnt: das tokina 11-16/2.8 deckt wunderbar den ww-bereich ab, den man benötigt.

und:

wer über RAW redet, sollte die in diesem link behandelte thematik berücksichtigen:
viewtopic.php?p=588934#588934



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Angry_C »

coyut hat geschrieben:Die BMCC erninnert mich irgendwie an den Zacuto Shootout.

Mit zusätzlichem Aufwand lässt sich viel erreichen.

Wenn man genügen Zeit hat, kann der verlängerte Workflow ja ganz ok sein.
Ist es egal dass aus einem Backstein eine Mauer wird, damit man vernünftig arbeiten kann (z.B. extern benötigte Stromversorgung) dann ist es ja auch ok dass man den Akku nicht austauschen kann.
Touchscreen als Komandozentrale? Wenn mans mag sicherlich ok.
Zudem ist es hier ja ähnlich DSLR. Mit der Kamera alleine lässt sich ohne Zubehör nicht wirklich sinnvoll drehen. Kommen also noch kosten wie Viewfinder etc. dazu.
Auch die generierte Raw Datenmenge von ca. 10GB/1.5min dürfte für viele eine Herausforderung werden.
Schöne Weitwinkelaufnamen in z.B. einem kleinen Zimmer dürften aufgrund des Sensor Crops oft schwierig werden.
Sieht man in Sebastian Wiegärtners Vergleichbild sehr schön.


Für meine Bedürfnisse ist die BMCC keine Antwort.

Eine eierlegende Vollmilchsau zu erwarten, wäre zumindest bei dem Preis aber auch nicht fair ;o)
Huch, warum ist der Himmel bei der Blackmagic so rot? Scheint da etwa die Gammakurve oder die LUT bei >100% Bildinhalten nicht richtig zu arbeiten?



Jott
Beiträge: 21809

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:wer braucht denn eigentlich noch mehr weitwinkel?
Wer so fragt, dem wird's egal sein. Aber man passt seine visuellen Vorstellungen eigentlich nicht der Kamera an, umgekehrt sollte es sein.

Extremes Weitwinkel ist nun mal ein großartiges Gestaltungsmittel, für Architektur, Kranflüge, Fahrten in Innenräumen, Stadtpanoramen etc. - die vom Sensor gesetzte Grenze schmerzt da schon. Die drei Fotos zeigen es eindrucksvoll. Wer einen anderen, eher TV-artigen Arbeitsstil hat, den juckt das natürlich nicht.



iasi
Beiträge: 24447

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von iasi »

handiro hat geschrieben:sigma 8-16mm f4.5-5.6 ? Darfs noch etwas dunkler sein?
dunkler?
das problem bei diesem zoom ist doch eher, dass man so einfach keine nd-filter davor bekommt.
ich habe eigentlich in der praxis eher das problem, dass es zu hell ist.

oder willst du etwa geringe schärfentiefe in diesem weitwinkelbereich?

nebenbei ein kleines Zitat:
D800="This camera cannot be recommended for serious programme-making."



coyut
Beiträge: 195

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von coyut »

hat geschrieben: mit dem sigma 8-16 bekommt man umgerechnet 18mm ... mit dem tokina 11-16 sind es 25mm ... wer braucht denn eigentlich noch mehr weitwinkel? ...
Ein Tokina 11-16-er wäre mir im Endeffekt als 25-er zu wenig weitwinklig.
Ich arbeite oft in Hotelzimmern (nein keine Erotik ;o).

Da müsste also min ein Sigma 8-16mm hin, was für viele eine zusätzliche Investition wäre.

Anbei 2 Bilder zum Thema Sigma 8mm



Zuletzt geändert von coyut am Mo 03 Sep, 2012 12:25, insgesamt 1-mal geändert.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von RUKfilms »

das ist bei mir dasselbe problem. arbeite viel für hotels und die zimmer sind nunmal nicht immer die grössten. deshalb bin ich von der BMCDC wieder etwas abgedriftet. bisher tuts meine eos 60d. ab und an mit fisheye.
lieber reich und gesund als arm und krank



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe mir am Wochenende mal wieder den Moni mit meinem jüngst gekauften Spyder4 + iColor Display (Quato) kalibriert und frage mich jetzt erst Recht wieso muß das footage das man schon Raw geschossen hat und auch noch durch davinci gejagt hat, farbtechnichsch schlechter aussehen als jede iphone etc. Aufnahme?

Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber wenn es doch darum geht die Cam nochmal kurz vorm großen runoff abermals zu beurteilen, ist es dann nicht angesagt das Material so positivst Neutral und Farb/Gamma richtig darzustellen wie es nur eben geht und sich das lookandfeel für später aufheben???

Ich weiß nicht aber weitergebracht hat mich das nicht! Als potentieller "vielleicht ersetzte ich meine 5DII damit" Käufer ist mir jetzt kein Ei aus der Hose gefalle, im gegeteil, ich empfinden die Farben alle so merkwürdig "movie looks" like.

Ich denke das kann man alles vergessen bis man es nict selbst vor Augen hat und ob es dann mit ner 8er Sigma dann noch gut aussieht muß man auch erst mal sehen. Dann vielleicht doch lieber ne gehackte 600D und den Rest für ne FS700 sparen? ;-) (wer braucht schon 2,5K und will auf Vertex SSDs vertrauen? :-):-):-)



iasi
Beiträge: 24447

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von iasi »

in der Kamera wird letztlich gar nichts mit dem RAW-Material gemacht - du hast also in der Postpro alle Möglichkeiten ... solange du richtig belichtest, bist du am Rechner der Meister der Sensordaten.



coyut
Beiträge: 195

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von coyut »

Anbei ein kleiner Clip zum Thema Farbkorrektur.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: News: Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzi

Beitrag von Valentino »

@klusterdegenerierung
Was für ein Monitor hast du den?
Diese ganze Kalibrierung per Software macht aus einem 300 Euro Monitor immer noch keinen Referenzmonitor.
Dazu wird dein Monitor auch nur die üblichen 8bit beherrschen und nicht die vollen 10bit der ProRes/DNxHD Files anzeigen.
Solches Material begutachtet man am besten an einem hochwertigen Vorschaumonitor der per HD-SDI an eine Videokarte angeschlossen ist.
Die Verwendung eines WFM und Vektorscope ist dabei auch nicht schlecht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13