Spreeni
Beiträge: 325

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Spreeni »

[quote="pilskopf"]Aber ich suche immer noch einen Hack mit annehmbarer Hackrate der die selben kleinen Verbesserungen aufzeigt. [/quote]

Was ist denn mit dem Flow Motion 2.02 von der ersten Seite dieses Threats. Da war doch die Rede von 60 MBit durchschnittlich mit Spielraum für Peaks bis ca. 100Mbit. Das klingt doch nach einer vernünftigen Bitrate oder zumindes einem Kompromiss zwischen max Quantisierungsdetails und minimalem Platzverbrauch.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von pilskopf »

Ich werde den Hack im "the truth V2" unter Lowlight und starkem grading testen. :D



Spreeni
Beiträge: 325

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Spreeni »

Na, da bin ich mal gespannt... Finde ich echt klasse, dass du dir die Arbeit machst. Hut ab.



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von DeejayMD »

Spreeni hat geschrieben:Finde ich echt klasse, dass du dir die Arbeit machst. Hut ab.
Find`ich auch!

Mein Eindruck ist, dass durch den Hack weniger Blockartefakte entstehen und dadurch das Bild noch klarer, bzw. schärfer wirkt.

Diese Improvements sind mir aber zu gering. Mir geht der ganze Hick"Hack" langsam auf die Nerven. GH2 mit FW_1.1 und gut is!

BTW, das ist echt ein Bild für die Götter:

Bild

Zwei GH2`s mit den beiden besten Linsen available! Pilskopf goes 3D? ;)
Sieht deiner Pappfigur im Flur auch ziemlich ähnlich...

Ich denke, dass dein Vergleich mit zwei 14-140mm noch eindeutiger ausgefallen wäre, da diese Objektive durch ihre Schärfe Rauschen hätten besser darstellen können. Das Voigtlander kaschiert durch die Softness das Rauschen ein wenig...

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



domain
Beiträge: 11062

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von domain »

Was du vorhast Pilskopf erinnert mich irgendwie an eine der spannendsten Zeiten meines Lebens, als nämlich meine Ehe in die Brüche ging. Damals opferte ich all meine Zeit nicht nur der Computerisierung meines Labors, sondern auch dem Zusammenmischen spezieller Entwickler für Color-Negativfilme und Positivpapiere, um unterschiedliche Gradationen zu erreichen. Im Zusammenhang mit zeitgesteuerten Entwicklungsautomaten ist mir das auch gelungen, aber um welchen Preis?
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass es zwar eine dramatische, aber im Grunde verschissene Zeit war. Hätte besseres mit ihr anfangen können.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von pilskopf »

Na komm, einer muss doch die korrekten Tests machen. Ok der nächste Test wird dann mit dem 20mm durchgeführt, davon kann ich mittlerweile auch 1 weiteres besorgen (ich hab alle in meinem Umkreis von der GH2 überzeugt :D) und die Blende reicht für den Lowlight Test, werde wohl dafür extra ein Licht ausleihen, ich Kacknoob besitze nur 1 Kunstlicht aber da gefällt mir die Farbe nicht, das geht nicht wenn ich graden muss. Doch der Test wird mir Spaß machen. :D



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von pilskopf »

Im übrigen kann ich immer noch nicht verstehen was die Leute mit "high Details" meinen und dass es hier zu übelsten Artefakten kommen soll, ich zeig euch jetzt mal 2 Videos, gedreht mit 2 GH2 und einer 5D, die 5D ist die Cam von links, die Totale ist meine Gh2 mit Nokton, die Cam rechts meine Hand GH2 mit nem Nokton 50mm f1.1, die totale war fest installiert. Wartet mal auf die Wall of Love und das Blitzgewitter und die Details und da sieht man im Orignal auch keine Artefakte, war ohne Hack gedreht und im HBR Modus. Beim zweiten Video sind 4 Cams im Einsatz wobei die Vierte keine Rolle spielt, war ne Canon 450 oder so und fiel Qualimässig schon durch als ich das gecuttet hatte. Bei dem ganzen Gewäsch dieser Hackleute müsste man echt meinen man könnte ohne Hack weder viele Details drehen und erst recht nicht graden können. Und das einzige was ich immer nur stets von den Leuten sehe ist wie einen Flußbach drehen wo das Wasser langfließt.

Passwort: pommes



Zuletzt geändert von pilskopf am Fr 20 Jul, 2012 16:01, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von carstenkurz »

Das ist erstens nicht high detail, und zweitens nimmt meawk doch hier eh niemand mehr ernst, oder? Alles ne sehr subjektive Betrachtung der Argumente. Natürlich ist der serienmäßige Codec sehr potent. Steht ausser Frage. Es gab aber auch schon immer Leute, die selbst REDs komprimiertes REDRAW zu lossy fanden.

Immer wenn 'mehr' geht oder theoretisch möglich ist, dann wird es auch verlangt oder irgendjemand findet irgendwelche Gründe dafür.


Geile Qualität in den Aufnahmen. Auch mit dem Blitzgewitter kommt die GH2 sagenhaft gut klar. Aber gerade für schwieriges Material braucht ein Codec eben auch eine konservative Auslegung. Und manchen ist die dann halt zu konservativ.

- Carsten
and now for something completely different...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von pilskopf »

Alles klar, wer Fluß und Ameisenfetischist ist und gerne Nachts dreht aber die Farben immer kräftig haben und einen 400% Crop nutzen möchte, sollte einen Hack aufspielen weil man einen Unterschied bemerken kann im direkten Vergleich zu dem ungehackten Material. Also im Grunde jedem Silberfischliebhaber zu empfehlen der diese besonderen Tiere auf seinem WC Boden gerne im Lowlight beobachten will. Alle andere können getrost durchatmen.

Alles klar, das muss man doch nur mal wissen.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Spreeni »

@pilskopf
Die Totale in den Konzertmitschnitten sieht wirklich gut aus. Mich würde noch interessieren, ob du in 25p oder 24p drehst.

In den Panasonic-Videos zur G5 wird ja z.Zt. der 50p Modus stark beworben mit Vergleichsvideos zu 50i. Da sieht dann 50i richtig grottig aus. Ich hatte bisher immer ganz gerne mit 50i gedreht, allerdings in DVCProHD, und dachte eigentlich, die GH2 würde auch interlaced eine gute Quali liefern. Ist das so? Ich überlege nämlich gerade, mir jetzt noch günstig ne GH2 zu schießen, 50p wäre für mich ein Grund, doch noch auf die GH3 zu warten wenn 50i bei der GH2 wirklich so bescheiden aussieht.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von pilskopf »

50i ist bei der GH2 nicht so gut, lass die mal stecken.

Ich hab eigentlich immer in 24p gedreht nur dieses Konzert musste ich in 25p drehen, ich hatte Sorge um den HBR Modus weil Axel nicht gutes berichtet hatte. Ich kann allerdings nach dem Sichten des Materials nichts schlimmes finden, Nachteil hier ist nur dass ich wirklich jeden Aufnahmeclip in meinem NLE als progressiv einstellen muss sonst gibt es Streifen, kann auch sein ich muss eine andere Projekteinstellung nutzen, aber ich musste das ja mit 25p matchen aber das waren gerade mal 8 Files im Grunde. Ich würde auch jederzeit wieder im HBR Modus drehen.

Und im übrigen hab ich nix gegen die Hacks aber ich kann es mir bei Konzerten auch nicht erlauben dass a meine Karte nicht ausreicht oder gar die GH2 aussteigt, ich kann nur sagen dass die Qualität nach meinem betrachten eben ohne Hack ausreicht und dass man auch dort Farben hochdrehen kann ohne dass man an die Grenzen stößt. Und wer wirklich für die große Leinwand dreht wo man eventuell doch was sehen könnte der dreht doch nicht mit einer GH2.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Spreeni »

[quote="pilskopf"]50i ist bei der GH2 nicht so gut, lass die mal stecken.[/quote]

Ah, danke für die Info! Dann warte ich doch noch auf die GH3 mit 50p.

Das mit dem Patchen bei 25p ist natürlich lästig, hoffentlich gibt es da bei 50p nicht ähnliche Kinderkrankheiten in den Schnittprogs....



Axel
Beiträge: 16252

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Axel »

Wegen des HBR mit 25p. Da habe ich mich wohl geirrt. Ich kann es mir nur so erklären, dass vielleicht eine frühere Version des Players (ich benutze meistens VLC) nicht gut mit den pseudo-interlace-Bildern umgegangen ist.

pilskopfs Vegas kenne ich selbst kaum, könnte mir aber denken, dass dieses "Matchen" eine Sache ist, die man nur einmalig pro Sequenz oder sogar pro Projekt durchführen muss (FCP7, FCP X, Premiere), d.h. man dürfte nur keine automatischen Sequenzeinstellungen nach dem Footage machen. Das Material behauptet, "i" zu sein, wenn es so aber interpretiert würde, hätte man die Halbbilddominanz, die's ja gar nicht gibt.

Sorry für die Falschmeldung.

Zu den Konzertaufnahmen von pilskopf: Wieder mal trifft die alte Binsenweisheit ins Schwarze, deretwegen die Zacuto-Büchse nun geöffnet wurde: Es ist (nicht nur) die Kamera, es ist (vor allem) der Kameramann.



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von DeejayMD »

Zum Thema "Matchen" vieler Clips hab ich im Vegas Forum folgendes gefunden:

http://www.vegasforum.de/medieneigensch ... 06b4cee2af&

Wenn man nur 25p der GH2 bearbeitet reicht es also aus, die Clips als interlaced zu belassen und in den Projekteigenschaften bei "Deinterlace-Verfahren" "Kein" einzustellen. Wenn man dann progressive rausrendert sollte das funzen.

Ich habe aber das gleiche Problem, nur in Edius 6. Weiß jemand, wie ich dort GH2 25p Clips auf einen Schlag als progressive interpretieren kann? Beim letzten Projekt waren es über 50 Clips, und da nervt das manuelle matchen jedes einzelnen Clips ziemlich...

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



Marco
Beiträge: 2274

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Marco »

Da das 25p der GH2 ja als SF in einen 25i-Wrapper gepackt ist, gibt es für die Handhabung in Vegas Pro zwei verschiedene Ansätze:

Entweder man belässt die Clips wie sie sind, nutzt dafür eine 25i-Projekteinstellung und rendert dann auch zu 25i. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn später eine Blu-ray-Disc gemacht werden soll, die ohne weitere Eingriffe den 25p-Charakter übernehmen soll.

Oder - wenn der 25p-Output unproblematischer ist - man nutzt 25p-Projekteinstellungen, rendert auch zu 25p, setzt aber die technische 25i-Eigenschaft der SF-Clips der GH2 auf progressiv, was beispielsweise mit einem Script automatisch fürs komplette Projekt gemacht werden kann.

Wenn das 25p-SF-Material der GH2 gemischt mit anderem "normalem" 25p-Material genutzt werden soll, empfiehlt sich letztere Methode.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von pilskopf »

Und welches Script wende ich da an und wie mach ich das? Bin da etwas ein noob. Ich kann allerdings auch selbst 50 Files manuell umschalten, ich steh ja generell überhaupt nicht auf automatiken und verlass mich lieber auf mich selbst. Aber trotzdem darfs du mir so ein script verraten.



Marco
Beiträge: 2274

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Marco »

Bist du im Vegasforum registriert? Dann kannst du das Script dort downloaden über den Link, den DeejayMD oben angegeben hat (DejaysMDs Vorschlag könnte in diesem Fall allerdings auch funktionieren). Ansonsten kann ich's gleich auch nochmal auf einen anderen Account hochladen.
Oder kopier den Scripttext, den gekkonier im gleichen Thread postet und speicher es als .js-Datei im Vegas-Scriptordner.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von pilskopf »

Ne kein Proble, hab mir den link markiert und wenn ich das benötige dann weiß ich bescheid. Gut zu wissen zumindest.



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von olja »

Öhmm, wozu den Script ? DeejayMD hat's schon geschrieben. Auch meine Canon-Legria macht dieses PsF, also das gleiche wie die GH2. Bei Vegas stelle ich einfach die Projekteinstellungen auf Progressiv und hatte bisher noch nie Probleme. Einzelne Clips hatte ich nie gesondert behandelt. FCPX erkennt das Zeugs auch als i, da genauso manuell die Projekteigenschaften vor dem ersten Clip einstellen. Die Gh2 lasse ich eigentlich jetzt immer auf HBR, da ich evtl. immer mit Camcordermaterial mischen kann/muß.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von pilskopf »

Ja das schon aber sofern ich eben mal echtes Progressives Material mithabe wie von einer 5D wie bei dem Konzert eben. Allerdings wenns nach mir ginge, bitte alle nur noch mit einer GH2 drehen. :D Ich komm auch mit dem Rot der 5D nicht wirklich zurecht, ist nicht mein Ding, sieht man auch in meinen Files, ich finds einfach nicht schön, ist mir zu orange. Trotzdem kann man das gut mit der GH2 matchen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Marco »

Wenn in Vegas Pro nur die Projekteigenschaften auf progressiv gesetzt werden, wird Vegas die SF-Clips ständig zusätzlich berechnen, um daraus "echte" progressive Frames zu machen. Das kostet Systemleistung und führt auf etwas schwächeren Systemen (wie meinem) zu ruckelnder Wiedergabe. Das kann vermieden werden, indem Materialeigenschaften und Projekteigenschaften exakt angeglichen werden. Dieser Angleich kann auf verschiedene Arten erreicht werden, wobei die von DejayMD erwähnte (Deinterlace-Verfahren zusätzlich auf "Kein") vermutlich die einfachste ist (aber nicht benutzt werden sollte, wenn sich auch "echtes" Halbbildmaterial im Projekt befindet).



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von olja »

Marco hat geschrieben:Wenn in Vegas Pro nur die Projekteigenschaften auf progressiv gesetzt werden, wird Vegas die SF-Clips ständig zusätzlich berechnen, um daraus "echte" progressive Frames zu machen. Das kostet Systemleistung und führt auf etwas schwächeren Systemen (wie meinem) zu ruckelnder Wiedergabe. Das kann vermieden werden, indem Materialeigenschaften und Projekteigenschaften exakt angeglichen werden. Dieser Angleich kann auf verschiedene Arten erreicht werden, wobei die von DejayMD erwähnte (Deinterlace-Verfahren zusätzlich auf "Kein") vermutlich die einfachste ist (aber nicht benutzt werden sollte, wenn sich auch "echtes" Halbbildmaterial im Projekt befindet).
Aha, deshalb. Ich hatte mal mit 50i gemischt , das hat man dann gesehen. War nur nen kurzer Clip und ich habe sonst kein i und deshalb nie Zeit für die Lösung verschwendet. Aber jetzt weiß ich, wie man es macht. Danke ;-)



driftwood
Beiträge: 1

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von driftwood »

Thought I'd pop over to Germany. Hi.

Conspiracy theory?! Placebos?! - Not from where I'm standing, at least.

I chose to download the hack, to create settings, etc... I get paid ZERO donation money for the time I spend on creating my own hack settings which I share with the community at personal-view. But I don't ever promote that you HAVE to hack your camera or forced you to. The GH2 after all is a very good camera in its own right and for a lot of situations perhaps doesn't need the hack - as the results will be comparable.

However, my own 1 year's of findings tell me that the hack provides many benefits.

I speak for myself. I developed Intra hack nearly a year ago for a reason - because I prefer to work in all Intra. Its not for everyone for sure, but it certainly was for me. And I was well aware of the cost in bitrate to get it to work (took bloody ages finding one simple thing - but we got there in the end!)

The Driftwood GOP1 hacks provide users with a nice Intra format GOP recording (an alternative to standard long GOP and I prefer this for motion, better quantisation (e.g. Target Quant of 16 and hitting it whilst the stock manages 20 - often with a massive range (into the 40s in places) whilst the hack perpetually hits +-4 on the target mark. Now that +-4 Quantisation benefit is very useful as with tests like Lpowell provided for his own Flowmo setting (like my own my tests) it really does improve on macroblocking because of the lower target Q.

Now visually on a lot of static shots the encoder isn't having to do a lot of work - moving away from the IDR reference - but in many situations a lot more movement is going on in any one particular scene. This is where this extended quantisation comes in. Its not just a case of 'mine goes upto 11' like some people seem to think :-)

As far as I am concerned the hack settings of mine are genuine and work for me. I have extended range in the grading room too - that I know. And yes some people prefer the filmic grain Intra gives too.

I suggest people try their own test on Streameye Pro (demo version is free) to judge the actual quant values against the stock settings of 20). The scaling matrices to improve luminance/chrominance which make use of this extra bitrate and lift detail in the shadows (wwhen it comes to grading).

But if you are ultimately happy with stock and don't require tuned-up settings (or just want the >30 mins NTSC<>PAL swap patches, then that's fine.

Truth is the GH2 is safe at Stock in terms of stability, decent quality, and all round performance and for many that is enough. The hacks on the whole are safe too - Ive NEVER seen overheating in my 4 GH2s on any of my hacks wwhich kill the camera! Some of my settings do push the boundaries a little :-) and now and again will stop the recording (but the recording should be fine). If this sort of thing scares you - then the hack isn't for you. I have never destroyed a GH2 using any of my hacks.

In summary, I'm certainly NOT ever going to come round and chase you like some crazed Jehovah's Witness or whatever trying to convince you to use Driftwwood Settings.

'The Truth' is, there is NO truth & for this 'argument' that is NO lie.

Best to all,

Make films,

Driftwood



domain
Beiträge: 11062

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von domain »

Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich vor vielen Jahren hunderte Versuche mit jeweils verschieden zusammengesetzten Color-Entwicklern gemacht habe. Nun kann man dazu ja verschiedene Standpunkte einnehmen. Die einen sehen es als spannende Zeit an, sich monatelang mit Tests zu beschäftigen und so empfand ich es damals auch.
Heute würde mich ein Cam wie die GH2 nur mehr nerven. Wenn man nichts mit ihr anstellt hat man vermutlich immer das Gefühl was zu versäumen und mögliche Qualitätssteigerungen zu verpassen. Fängt aber mal mit den Hacks an, dann ruft man Geister, die man nicht mehr los wird, weil es könnte ja einen noch besseren Hack geben und alles muss natürlich in den absonderlichsten Situationen wieder und immer wieder getestet werden, ein Albtraum ....



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von carstenkurz »

Hätte man dir das damals bezüglich der Farbentwicklerversuche prognostiziert, hättest Du es bestimmt sein gelassen, oder?

- Carsten
and now for something completely different...



domain
Beiträge: 11062

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von domain »

Wenn einen das Fieber mal gepackt hat, kann man es solange nicht mehr lassen, bis das "Werk" vollendet ist, oder man vor Erschöpfung aufgibt.
Bin ja gespannt, ob man in den Eingeweiden der GH3 auch noch wird herumwühlen können.



Axel
Beiträge: 16252

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Axel »

Driftwoods Antwort ist ja sehr vernünftig und darüber hinaus sympathisch. Als GH2 Besitzer sollten wir uns vor Augen halten, dass diese lebendige Hackgemeinschaft enorm wertsteigernd wirkt, schon indem sie das Wissen über eine Million Drehsituationen dokumentiert und es bei einer Problemanfrage kein Schweigen im Walde gibt. Stellt euch vor, ein toter Thread. Nach einer Woche fragst du nach: Keiner? Und dann erbarmt sich einer und antwortet: Warum hast du auch Micro Four Thirds gekauft?

Dann doch lieber der Hype und die eifrige Genugtuung, dass Apocalypse Now heute wohl mit der Lumix und Cobalt Thorium G gedreht würde. Wenn man den Film heute guckt, fällt einem auf, wie unglaublich viele anamorphotische lensflares nach Art JJ Abrams' es gibt, eine Unterdisziplin bei GH2-Enthusiasten. Diese Art der esoterischen Spezialisierung bei einer lachhaften Plastikknipse, das ist doch was.



domain
Beiträge: 11062

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von domain »

Ob das Tunen einer Kamera sinnvoll ist lasse ich dahingestellt sein. Um euch aber mal einen Eindruck über eine vergleichbare Szenerie zu geben, einige leistungssteigernde Maßnahmen für Porsche, die mir gerade so einfallen. Alles aus aus dem Porscheforum, wo ich gelegentlich mitlese, aber nicht mitschreibe.
Umprogrammierung der Kennlinien der Motorsteuerungschips, Sportluftfilter, durchlässigere Zellenkatalysatoren, Sportauspuffe mit drehzahlgesteuerter Klappenöffnung damit es schön laut wird oder anderen Bypässen, wobei man allein mit der Diskussion um deren Varianten und Dröhnverhalten ganze Bände füllen könnte, Tieferlegung des Fahrwerkes inkl. Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung, Sturzerhöhung, Vergrößerung der Felgendurchmesser und der Reifenbreite, Tipps für gute Leistungsprüfstände in Deutschland und wie die Kurvendiagramme zu interpretieren seien usw.
Klingt doch genauso „intelligent“ wie die Tuningmaßnahmen auf dem Kamerasektor, oder etwa nicht? Und jede Anfrage löst auch dort gleich eine Lawine von Reaktionen aus, besonders im Sommerloch.



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Airbusjoerg »

domain hat geschrieben:Wenn einen das Fieber mal gepackt hat, kann man es solange nicht mehr lassen, bis das "Werk" vollendet ist, oder man vor Erschöpfung aufgibt.
Das ist das große Problem aller Kreativen. Viele machen sich damit auch kaputt. Manchmal beneide ich die Leute, deren Horizont bei einer Flasche Bier + RTL an Feierabend endet. (Aber nur manchmal)



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Airbusjoerg »

Axel hat geschrieben:Driftwoods Antwort ist ja sehr vernünftig und darüber hinaus sympathisch.
Ja, muss ich zugeben. Hier im Forum mit einem derartigen Text aufzutreten (nachdem man - auch durch mich - der Scharlatanerie bezichtigt wurde) und seinen Standpunkt so vernünftig und einfach nur entwaffnend nett vorzubringen, nötigt mir größten Respekt ab.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von Harald_123 »

driftwood hat geschrieben: 'The Truth' is, ...
The sample comparison in this forum show a truth also :)

Personally I prefer the truth of the much higher dynamic range of Sony's APSCs - at the cost of more moiré...
Gruß
Harald



cantsin
Beiträge: 14144

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von cantsin »

Kudos to Nick for clarifying his standpoint in this forum. As a courtesy, I'd like to translate his statement (in case some readers here have difficulties reading English):
driftwood hat geschrieben: Dachte, dass ich mal 'rüber nach Deutschland geh'. Hallo.

Verschwörungstheorie?! Placebos?! - Zumindest nicht aus meiner Sicht.

Ich habe den Hack aus freien Stücken heruntergeladen und die Einstellungen kreiert, usw... Ich kriege NULL Spendengeld für den Zeitaufwand an meinen Hack-Settings, die ich der Community auf personal-view zur Verfügung stelle. Und weder behaupte ich, dass man seine Kamera hacken MUSS, noch zwinge ich Leute dazu. Schließlich ist die GH2 eine sehr gute Kamera so, wie ist, und braucht den Hack in vielen Situationen vermutlich nicht - da die Ergebnisse vergleichbar sein dürften.

Allerdings hat mir das, was ich im Zeitraum von einem Jahr herausgefunden habe, gezeigt, dass der Hack viele Vorteile bietet.

Ich spreche nur für mich. Den Intra-Hack habe ich vor fast einem Jahr aus einem guten Grund entwickelt - weil ich lieber mit puren Intraframe-Codecs arbeite. Das ist sicher nicht jedermanns Ding, aber meins. Es war völlig klar, dass dies durch hohe Bitraten erkauft würde, wenn es funktionieren sollte (und es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis ich ein simples Detail rausgefunden hatte - mehr dazu später!).

Mit dem Driftwood-GOP1-Hack werden Videoaufnahmen in einem netten GOP-Intra-Format möglich - eine Alternative zur normalen, langen GOP, die ich für die Bewegungsdarstellung vorziehe, mit verbesserter Quantisierung (d.h. einem Zielwert von 16, den der Hack auch erreicht, während die Standardfirmware 20 schafft, und das auch nur mit großen Schwankungen (bis manchmal in die 40er hinein) während sich die Schwanken des Hacks auf +/-4 des Zielwerts beschränken. Dieser +/-4-Quantisierungsvorteil ist überaus nützlich. Wie meine eigenen Tests und Lpowells Tests für seine eigenen Flowmo-Settings gezeigt haben, wird das Macroblocking durch die niedrigere Zielquantisierung wirklich verbessert.

Bei vielen statischen Motiven hat der Encoder der Kamera nicht viel zu tun, weil sich gegenüber dem Referenz-Videoframe für den IDR (Instantaneous Decoder Refresh) nicht viel verändert. In vielen anderen Situationen aber findet viel mehr Bewegung innerhalb einer Szene statt. Dann schlägt die Stunde der erweiterten Quantisierung. Und da geht's nicht ums Prahlen damit, dass 'meiner hoch bis 11 geht', wie manche Leute vielleicht denken. :-)

Was mich betrifft, so sind meine Hack-Einstellungen echt und funktionieren. Sie geben mir auch mehr Spielraum bei der Farbkorrektur - das weiß ich. Und, ja, einige Leute ziehen auch das filmische Korn vor, das die Intra-Einstellung liefert.

Mein Vorschlag: mit Streameye Pro (Demoversion gibt's kostenlos) eigene Tests machen, um die Quantisierungswerte mit den Werten der Werkseinstellung von 20 zu vergleichen. Und die Skalierungsmatrizen zur Verbessung der Luminanz/Chrominanz, die sich die Extra-Bitrate zu Nutze machen und Details in den dunklen Bereichen anheben (bei der Farbkorrektur).

Doch wer glücklich mit den Standardeinstellungen ist und keine getunten Einstellungen braucht (bzw. nur die >30 Minuten und NTSC-PAL-Umschalt-Patches braucht) - geschenkt.

Die Wahrheit ist: In der Werkseinstellung läuft die GH2 rund hinsichtlich Stabilität, vernünftiger Qualität und Performance, und das reicht vielen. Die Hacks sind insgesamt gesehen auch sicher. Noch NIE habe ich eine Überhitzung meiner vier GH2s erlebt, und noch keiner meiner Hacks hat eine Kamera ins Jenseits befördert! Ein paar meiner Einstellungen testen die Grenzen aus :-) und führen ab und zu zum Abbruch der Aufzeichnung (doch die Aufzeichnung selbst sollte in Ordnung sein). Wer so etwas fürchtet - der sollte den Hack nicht verwenden. Noch nie habe ich eine GH2 mit irgendeinem meiner Hacks zerstört.

Kurz und gut, ich werde ganz sicher NIE vorbeikommen und Euch wie ein durchgeknallter Zeuge Jehovas (oder wer auch immer) davon zu überzeugen versuchen, dass Ihr die Driftwood-Settings verwenden müsst.

'Die Wahrheit' ist: Es gibt NICHT DIE Wahrheit - auch nicht für diese 'Begründung', die KEINE Lüge ist.

Alles gute,

und dreht Filme,


Driftwood



domain
Beiträge: 11062

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von domain »

Tadellos übersetzt, aber etwas kapiere ich trotz überzeugender Argumente noch nicht ganz. Kann man denn zwischen den verschiedenen Hacks relativ einfach und schnell wechseln? Mir scheint nämlich, dass diese für jeweils für besondere Aufgabenstellungen spezialisiert sind, während die Standardeinstellungen einen guten Kompromiss aus allen Anforderungen zusammen darstellen, die 30 min Begrenzung mal ausgenommen.
Zuletzt geändert von domain am Sa 21 Jul, 2012 23:55, insgesamt 1-mal geändert.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von pilskopf »

Eigentlich kann man nicht schnell wechseln. Ersten brauchst du pro hack eine Karte auf die der Hack gespielt wurde, dann ist ein Hack immer eine Gefahr wenn falls man versehentlich die Cam dabei ausmachen sollte während innerhalb der 2 bis 3 Minuten die Firmware installiert wird. Ich bekomme da immer ein Herzkasper wenn meine Katzen während des aufspielens nur in die Nähe der Cam sind.

Das ist imo überhaupt keine Option.



domain
Beiträge: 11062

Re: GH2 Hack Wirrwarr

Beitrag von domain »

Also die Art, wie man die unterschiedlichen Hacks in der Praxis aktivieren kann, halte ich für indiskutabel. Was anderes wären bereits vorgesehene Parameter, die man in einem Menü selbst verstellen kann, wie bei div. Proficamcordern (z.B. Knee, Blackgamma, etc.)

Du schreibst weiter oben:
„Bei dem ganzen Gewäsch dieser Hackleute müsste man echt meinen man könnte ohne Hack weder viele Details drehen und erst recht nicht graden können.“

Es ist ja nun offensichtlich, dass du von keinem der vielen Hacks überzeugt bist. Deine Meinung hat mit Erlaub besondere Bedeutung, weil du ja mit großem Aufwand vergleichende Versuche gemacht hast.
Bei einer zukünftigen GH3 wird man ja sehen, wie Panasonic die zweifellos interessanten Hack-Varianten berücksichtigen wird. Wenn sie gar nichts davon in eine zukünftige Firmware integrieren, dann waren sie wohl samt und sonders nicht zielführend, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Kamerahersteller mögliche Verbesserungen als Vorteil gegenüber den Mitbewerbern nicht nutzen würde.
Andernfalls wäre es geradezu eine Marketingstrategie, die im Prinzip leicht verhinderbaren Hacks auch weiterhin zu ermöglichen, um den Umsatz zu halten oder zu erhöhen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15