lilbarby
Beiträge: 393

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von lilbarby »

Harald_123 hat geschrieben: Ich habe den Weißabgleich des GW55 fast generell auf Tageslicht stehen. Ist für eine Outdoor Cam ja fast immer richtig.
Danke für die Antwort.
Kann ich daraus schließen dass du in der Vollautomatik auch diesen Rotstich bei der GW55 bemerkst ?
...................................Bild



Rüdiger
Beiträge: 42

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von Rüdiger »

Weder im Automatikbetrieb noch bei manuellem WA habe ich einen Rotstich feststellen können. Die Screenshots habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße,

Rüdiger



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von lilbarby »

Rüdiger hat geschrieben: Weder im Automatikbetrieb noch bei manuellem WA habe ich einen Rotstich feststellen können. Die Screenshots habe ich nicht gefunden.
Bestimmt hast du meinen Beitrag gelesen bevor du dich bei Slashcam angemeldet hast... ohne Anmeldung werden die Screenshots nicht angezeigt.
...................................Bild



Rüdiger
Beiträge: 42

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von Rüdiger »

Danke, allerdings konnte ich keinen Rotstich entdecken. Die Farbwiedergabe ist zwar unterschiedlich; die weißen Flächen sind aber bei beiden Bilder bei mir "weiß".
Viele Grüße,

Rüdiger



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von lilbarby »

Rüdiger hat geschrieben:Danke, allerdings konnte ich keinen Rotstich entdecken. Die Farbwiedergabe ist zwar unterschiedlich; die weißen Flächen sind aber bei beiden Bilder bei mir "weiß".
ok, weiß ist subjektiv weiß, das ist wahr...

aber fällt dir nicht auf daß die Farbwiedergabe im Vergleich zur HX9 etwas zum Roten hin verschoben ist ?

Habe es nun auch manuell auf Tageslicht probiert, dasselbe Ergebnis...

wenn man es gewohnt ist mit der HX9 zu arbeiten fällt der Unterschied zu der unterschiedlichen "Farbwiedergabe" schon auf... und ich muss sagen, da bildet die HX9 die Realität realer ab...
...................................Bild



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von Harald_123 »

lilbarby hat geschrieben:Kann ich daraus schließen dass du in der Vollautomatik auch diesen Rotstich bei der GW55 bemerkst ?
Nein nicht unbedingt. Wenn der Weißabgleich generell auf Tageslicht steht, wird aber ein Driften desselben verhindert. Was kurzzeitig diverse Farbstiche verursachen und unschön wirken kann.

Beispiel: Der GW55 ist in der Hosentasche, wird herausgenommen, eingeschaltet und sofort auf "Start" gedrückt. Der Weißabgleich muss sich dann während der/den ersten Aufnahmesekunde/n justieren -> die Farben stimmen kurzzeitig nicht.

Ob Dein etwas "roteres" GW55 Beispiel auf diese Wiese entstanden ist, weiß ich natürlich nicht.
Gruß
Harald



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von lilbarby »

Harald_123 hat geschrieben:
Ob Dein etwas "roteres" GW55 Beispiel auf diese Wiese entstanden ist, weiß ich natürlich nicht.
sowas wäre mir natürlich aufgefallen; in dem Beispiel der Screenshots jedenfalls nicht...
Nein, generell beobachte ich hier eine Rotverschiebung.
Aber davon abgesehen, die Automatik scheint nicht so ausgereift zu sein wie bei der HX9, hier ein Extrembeispiel nach dem Auftauchen aus grünem Wasser, ca. 5 sec später:
sowas kann ich bei der HX9 nicht feststellen... wenn ich zügig von einem grün gestrichenen Raum in einen weiss tapezierten gehe wird dieser nicht im Anschluß danach rötlich...
...................................Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



default
Beiträge: 17

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von default »

Dann würde ich mich für die HX9 entscheiden.
SONY HDR-CW55VE



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von lilbarby »

Allerdings... dafür, daß die GW55 fast 450,- kostet finde ich die gebotene Leistung dann doch etwas dürftig...
...................................Bild



Jan
Beiträge: 10028

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von Jan »

Also so dolle rotstichig finde ich das Bild nicht, aber wenn Ihr meint...



VG
Jan



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von Harald_123 »

Einen echten Fehler sehe ich da auch nicht.

So etwas hat viel mit Geschmack zu tun. Auch deshalb lässt sich der Weißabgleich ja manuell einstellen - bei fast allen Kameras
Gruß
Harald



cebros
Beiträge: 624

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von cebros »

lilbarby hat geschrieben:... hier ein Extrembeispiel nach dem Auftauchen aus grünem Wasser, ca. 5 sec später...
Sogar wenn da ein Rotstich feststellbar wäre... Unmittelbar nach einem abrubten Wechsel der Lichttemperatur wird sich jede Kamera kürzer oder länger einstellen müssen. Zu schnelle Anpassung des WB kann sogar kontraproduktiv sein, oder möchtest Du, dass sich alles sofort gleich verstellt, nur weil eine Dame im bunten Kleid kurzzeitig durchs Bild spaziert?

Ausserdem möchte ich das Bild der HX9 nach auftauchen aus grünem Wasser sehen ;-)

Manche Leute suchen einfach das Haar in der Suppe...



Rüdiger
Beiträge: 42

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von Rüdiger »

Die Qualität des beispielhaften Bildes ist so mäßig, dass eine Beurteilung für mich nicht möglich ist. (Siehe die rote Farbverschiebung zwischen Haaren und Kopf bei dem linken Jungen) Ich kann jedenfalls keinen Rotstich erkennen.
Außerdem ist dieses Gerät für Videos hervorragend geeignet. Die Fotoabteilung ist eher von ausreichender Qualität, wenn ich dieses mit meiner kleinen Nikon Coolpix P 300 oder gar mit meiner Panasonic GH2 vergleiche.
Viele Grüße,

Rüdiger



videomags
Beiträge: 106

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von videomags »

Ich habe Gestern das kleine Gerät auch geholt. Mit den ersten Versuchen bin ich sehr zufrieden. von einem Rotstich ist Weit und Breit nichts zu sehen.
Auch die geposteten Bilder haben bei mir keinen Rotstich.

Ich habe 3 Bildschirme, alle von Samsung, aber trotzdem sind leichte Farbunterschiede zu bemerken.

An einem kalibrierten Bildschirm sehen die Farben bestimmt sehr narürlich aus.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Rüdiger
Beiträge: 42

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von Rüdiger »

lilbarby hat geschrieben:Allerdings... dafür, daß die GW55 fast 450,- kostet finde ich die gebotene Leistung dann doch etwas dürftig...
Dafür, dass dieses Gerät einen ausgezeichneten Stabi hat, eine prima Lowlightqualität, eine Videoqualität bei Tageslicht, dass man nur staunen kann, eine Tonqualität, wie ich sie noch bei keinem wasserdichten Gerät gehört habe und darüberhinaus noch wasserdicht ist, halte ich den Preis für mehr als angemessen.
Was hältst Du denn für "dürftig"?
Viele Grüße,

Rüdiger



derulli1
Beiträge: 1

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von derulli1 »

Hallo,

seit gestern bin ich im Besitz der Sony GW55. Nach erstem Rumspielen bin ich von der Bildqualität überzeugt und zufrieden. Was mich jedoch sehr stört ist, dass bei leiser Umgebung der Fokus deutlich zu hören ist. Am Gerät, wenn man sein Ohr daran hält, was mich nicht stören würde, aber auch auf den Videos ist ein Rattern zu hören.

Ist das bei euch auch der Fall oder habe ich hier ein fehlerhaftes Gerät erwischt?

Viele Grüsse
Ulli



videomags
Beiträge: 106

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von videomags »

Ich habe soetwas noch nie festgestellt. Aber ich filme nicht mit dem Ohr an der Kamera, denn dann könnte ich den Display nicht mehr sehen.
Auch ist da wo ich filme meistens etwas Betrieb und Geräusche, das ist doch der Sinn des bewegten Bildes.

Spass beiseite, bei vollständiger Stille werden Restgeräusche durch die Automatik sehr stark verstärkt. Je ruhiger die Umgebung um so stärker die automatische Verstärkung der Geräusche.

Ich gehe davon aus, dass das bei Deiner Kamera auch so ist und kein Fehler. Stell den Mikrofonpegel bei ruhiger Umgebung mal auf niedrig.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Rüdiger
Beiträge: 42

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von Rüdiger »

Das Problem ist m.E. bei allen Camcordern ohne manuelle Eingangspegeleinstellung vorhanden. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Versuche einmal den Eingangsreferenzpegel im Menü zu verändern. Das hilft ein wenig. Bei den wenigen Aufnahmen in totaler Stille korrigiere ich die Störgeräusche in der Nachbearbeitung. Das ist der sicherste Weg
Viele Grüße,

Rüdiger



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von lilbarby »

Rüdiger hat geschrieben:
lilbarby hat geschrieben:Allerdings... dafür, daß die GW55 fast 450,- kostet finde ich die gebotene Leistung dann doch etwas dürftig...
Dafür, dass dieses Gerät einen ausgezeichneten Stabi hat, eine prima Lowlightqualität, eine Videoqualität bei Tageslicht, dass man nur staunen kann, eine Tonqualität, wie ich sie noch bei keinem wasserdichten Gerät gehört habe und darüberhinaus noch wasserdicht ist, halte ich den Preis für mehr als angemessen.
Was hältst Du denn für "dürftig"?
Es liegt doch auf der Hand: die HX9V übertrifft die GW55 mit Leichtigkeit in sämtlichen Belangen(na gut, Bildstabi ist gleich) und kostet mittlerweile nur noch 285,- Euros. Das heißt dass man für stolze 165 Euro mehr weniger Bildqualität bekommt... dann aber waterproofed.
...................................Bild



Rüdiger
Beiträge: 42

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von Rüdiger »

Du hast den Rotstich vergessen !!! Damit ist Deine HX9V noch eine Klasse besser. Dann sei man zufrieden und mache schöne Filme.
Viele Grüße,

Rüdiger



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von lilbarby »

...du mich auch.
...................................Bild



hock jürgen
Beiträge: 184

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von hock jürgen »

Hallo zusammen,
Ich hatte die Sony HDR GW 55 bei meiner letzten Motorradreise im Oktober und November in Bolivien und Peru mit dabei. Bei Regen, Staub und auch im Salar Uyuni mit Salz ohne Ende. Dann noch in Potosi in einer Silbermine im absoluten Dreck mit miserablen Lichtverhältnissen. Den Monitor einfach aufklappen und loslegen (Super).Das Ergebnis ist einwandfrei, die Kamera ist noch Top ohne Beschädigung, Kratzer usw.
Da gebe ich gerne 160 Euro mehr aus. Diese Kamera ist definitiv für Abenteurer Reisen gemacht. Die im Forum gelobte HX9V hätte ich zu 90% nach der Reise in Bolivien verschrotten können.
Viele Grüße, und Sony weiter so! Ps.: Hatte auch eine GoPro Hero 2 und eine Panasonic 909 mit dabei. Alle 3 Geräte für Ihren Part einwandfrei!

Jürgen



cebros
Beiträge: 624

Re: Test: Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher

Beitrag von cebros »

Ich habe mir die GW55 als Ergänzung zu meiner XA10 gekauft, als Immerdabei-Kamera und für alle Situationen, wenn es mal nass und dreckig zu und her geht.

Grundsätzlich kann ich den Slashcam-Test voll und ganz bestätigen, mit folgenden Ergänzungen:

Die Lowlight-Fähigkeiten der Kamera sind wirklich verblüffend. Ich halte sie für besser, als die der XA10, die eigentlich auch für ihr gutes Lowlight-Verhalten gelobt wird. Das Bild ist zwar etwas farbärmer und es ist mehr Rauschen festzustellen. Aber verglichen mit dem künstlich glattgebügelten Bild der Canon ist der Bildeindruck besser.

Das Bild bei gutem Licht erreicht zwar nicht die subjektive Bildqualität einer XA10, auch was die Schärfe betrifft, aber für diesen Preis und die Portabilität durchaus gut.

Etwas zwiespältig sehe ich den Bildstabilisator. Er funktioniert durch alle Zoomstufen gut, deutlich besser, als man es von rein digitaler Stabilisierung gewohnt ist. Aber ich habe in verschiedenen Situationen unvermittelte leichte Ruckler festgestellt (z.B. bei Schwenks oder wenn ein grosses Objekt, wie eine Strassenbahn durchs Bild fährt), welche den guten Eindruck etwas trüben. Dennoch ermöglicht der Stabi Aufnahmen aus freier Hand, die mit GoPros und anderen Outdoor-tauglichen Geräten nicht möglich sind.

Definitiver Schwachpunkt ist die Tonaufzeichnung. Sie erfolgt nur in Mono und der Autofokus verursacht bei halbwegs ruhiger Umgebung Störgeräusche, die auch deutlich wahrnehmbar aufgezeichnet werden. Diese Geräusche konnte ich auch bei einem zweiten Gerät und bei etlichen Youtube-Videos feststellen. Es scheint da Streuungen in der Serie zu geben. Das Geräusch ist bei einigen Modellen stärker, bei anderen weniger ausgeprägt. Und ich habe den Eindruck, dass es mit der Zeit schwächer wird, als ob sich die Mechanik zuerst etwas "einschleifen" muss. Aufgrund der wasserdichten Konstruktion lässt sich natürlich auch kein externes Mikro anschliessen, womit sich diese Schwäche nur mit komplett externer Tonaufzeichung kompensieren lässt. Andererseits, wenn man den Ton einer GoPro als Vergleich hinzuzieht, klingt es immer noch wie HiFi...

Mein Fazit: Die GW55 ist keine Alternative für eine "ausgewachsene" Kamera, liefert aber dank optischem Stabilisator, guten Automatiken und empfindlichem Sensor Aufnahmen, gegen die jede Action-Cam alt aussieht. Wer also öfter in Schlamm und Matsch unterwegs ist, aber die Kamera selber führen will und daher die Befestigungsmöglichkeiten von Actioncams nicht benötigt, für den ist diese Cam der perfekte Begleiter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32