Die X929 verwendet einen neuen Sensor. Gemäss Tests ist die Bildauflösung im Vergleich zur X909 etwas abgefallen.1966hf hat geschrieben:Hallo,
darf ich das einmal kurz zusammenfassen:
Die Panasonic HC-X929 bietet im Prinzip kaum Neuerungen gegenüber der Panasonic HC-X909. Wenn man also auf WiFi und die Levelshot Funktionen verzichten kann, das kaum verbesserte Lowlightverhalten außer acht läßt, dann ist man eigentlich mit der Panasonic HC-X909 gut bedient. Auch das neue BSI-System bringt wohl kaum Vorteile.
Ich denke ich werde dann tatsächlich zur Panasonic HC-X909 greifen.
Gruß!
Frank.
Och Mensch, vor 2 Tagen noch schnuckelig und nun ist die auch wieder nix;-)Natalie hat geschrieben:Das ist der nächste wunde Punkt der 909, die Bildkontrolle im Automatikmodus, immer überbelichtet und keine Optionen ,. Gefolgt von dem Foltersucher !
Yep, für so eine Knipse schon, das stimmt. Etwas detailreicher und cleaner wäre aber noch schöner.VideoUndFotoFan hat geschrieben:Was soll das heißen "... die Videos sind gar nicht mal so schlecht".
Ich habe auch eine und finde die Videos für so 'ne Knipse einfach unglaublich gut.
Und sogar der Bildstabilisator stabilisiert dabei in 5 Achsen.
Das Teil ist für die Größe erste Sahne in RAW-Foto und 50p-Video.
Das letzte Quäntchen Bildschärfe interessiert ja gar nicht, es kommt auf ganz andere Dinge an.Tiefflieger hat geschrieben: Die X929 verwendet einen neuen Sensor. Gemäss Tests ist die Bildauflösung im Vergleich zur X909 etwas abgefallen.
Wer also das letzte Quentchen an Bilddetails sehen will sollte zur X909 oder X900M greifen.
Macht nix, kriegst noch nen Appetizer obendrauf, direkt aus nem RX100 *.MTS File extrahiert: Wenn du mehr wissen willst, dann in einem neuen Thread.Natalie hat geschrieben:Die Nikon braucht Ruhe und ein ordentliches Stativ .. Für den Urlaub ist ein Camcorder wirklich besser, . Und als Kompromiss die RX100 von Sony , Klein gute Fotos , gute Videofunktion
Mist, ich hab mit die Knipse schöngeredet ..,..
olja hat geschrieben:Man kann Stimmungen auch neutralisieren. Weiße Kerzenflamme sieht auch immer wieder schick aus ;-)
So nun habe ich ein paar Bilder aus einem Video extrahiert.Tiefflieger hat geschrieben:Heute Abend kann ich konkret ein paar Beispiele zu Mischlicht bringen.
Fenster mit tropisch hellem Tageslichteinfall, Menschen die Abdunkeln und eine Kerze halten. (Mischlicht AWB)
Gruss Tiefflieger
Wenn Du die Serie meinst, da ging es um Hauttöne und es sind 2 Kamera Modelle.domain hat geschrieben:Das letzte Quäntchen Bildschärfe interessiert ja gar nicht, es kommt auf ganz andere Dinge an.Tiefflieger hat geschrieben: Die X929 verwendet einen neuen Sensor. Gemäss Tests ist die Bildauflösung im Vergleich zur X909 etwas abgefallen.
Wer also das letzte Quentchen an Bilddetails sehen will sollte zur X909 oder X900M greifen.
Aber da scheinst du ja zumindest auf einem Auge blind zu sein. Wenn ich nur an eine zuletzt vorgestellten Privatbilder denke. Einfach amateurmäßig übersteile Kontraste und so ausgebrannte Lichter, dass man am liebsten die Feuerwehr zum löschen anrufen würde :-)
Wer ein Motiv so im Dunst filmt dem ist sowieso nicht zu helfen.Angry_C hat geschrieben:Anhand von Side by Side Tests zwischen X920M/X929M und X900M auf Youtube (siehe unten) kann man erkennen, dass die neue X929 nicht mehr den Hang zum Grün hat, sondern eher wie Canon oder Sony abbildet. Das ist, wie ich finde schon eine gravierende und meiner meinung nach willkommene Neuerung.
Außerdem kann man bei der X929 im Automatikmodus über- und unterbelichten, wie man lustig ist.
Bei der X909 ging das nur mit einem Offset in den Tiefen des Menüs, der aber nicht ausreichte, um die zwanghafte Überbelichtung im iA Mode zu kompensieren. Auch eine wichtige Sache und hätte die X909 das damals schon besessen, hätte sie es gegen die Sony CX730, die ich letztendlich behielt, etwas leichter gehabt.
Dunst? Ich weiß nicht wie weit du geschaut hast, aber der Dunst rührt daher, weil da voll reingezoomt wurde.Tiefflieger hat geschrieben: Wer ein Motiv so im Dunst filmt ist sowieso nicht zu helfen.
Um dunkle Kontraste und kräftige Farben zu bekommen kann einfach abgeblendet werden.
Das möchte man im vollautomatischen Modus aber nicht;-)Tiefflieger hat geschrieben:
Die Blende kann am Objektiv-Ring eingestellt werden und das in Sekundenschnelle.
Wenn Du Schärfe und nicht Nachschärfung meinst ist das ok (nachträgliche Bildoptimierung bei Darstellung).Natalie hat geschrieben:Panasonic hat allgemein ein Problem mit der Farbtemperierung ? Bis jetzt hatten GH2, LX7 , LX5 um die x909 die gleichen Probleme.
Ich habe in fast 2 Monaten d5200 kein einziges mal so komische Tönungen wie sie mir bei den Panasonic s ständig vorkommen, ich spreche vom AutoWhitebalance
(Ich finde ja dass diese Schärfe erst beim bewegten Bild beginnt zu unnatürlich zu wirken ..)
Wenn Du HD Fernsehen siehst wirst Du nie (selten) diese Weicheit und fliessen der Farben sehen.domain hat geschrieben:Tiefflieger, meiner Meinung nach sieht man bei allen von dir gezeigten Bildern schon im Kleinformat, dass die Kontraste nicht stimmen. Alles viel zu hart. Braucht man gar nicht in Vollbildansicht anzusehen ist schon so offensichtlich.
Aber bitte die Geschmäcker sind verschieden.
Hier mal zum Vergleich die Thumbnails der XF100
Darauf brauchst du auch gar nicht einzugehen, weil es nämlich ein schleißiges Bild der Sony HX20v ist :-))Tiefflieger hat geschrieben: Auf alles andere (Bewegtbild, Makroblock, Farbpattern und rottöne) was im Bild der Jungengruppe sichtbar ist gehe ich nicht ein, da es nicht das Original zeigt (JPEG).
Ein Weissabgleich bei Kerzenlicht ist bei vielen Kameras gar nicht möglich und unsinnig.olja hat geschrieben:AWB stellt man ein, wenn die Cam startet. Dann sollte man wissen, ob der sitzt oder ggf. auf Presets (2) zurückgreifen. Was geht ist sogar Tageslicht bei Kunstlicht (wird eben sehr warm ;-)), was nicht geht ist Kunstlicht bei Tageslicht (außer man will manuell Nacht basteln).
AWB bei Mischlicht ? Holla, sehr spannend. Tiefflieger, das sind keine typischen Mischlichtsituationen die du da zeigst. Das sind Kerzen bei Tageslicht.
Stell mal eine Person am Tage ans Fenster und laß das Kunstlicht an. Du wirst dein blaues (ähh rotes) Wunder erleben.
Im Canon Ordner (XF100 10 bit Farbtiefe) eine Szene von der Sony HX20V, naja. :-)domain hat geschrieben:Darauf brauchst du auch gar nicht einzugehen, weil es nämlich ein schleißiges Bild der Sony HX20v ist :-))Tiefflieger hat geschrieben: Auf alles andere (Bewegtbild, Makroblock, Farbpattern und rottöne) was im Bild der Jungengruppe sichtbar ist gehe ich nicht ein, da es nicht das Original zeigt (JPEG).
Schaust Du HD Filme am TV? (Bluray, Broadcast)Natalie hat geschrieben::) , die MBquart 980s werden von einem Class A Verstärker befeuert der sein Signal wiederum von einem Rega Planet 2000 erhält.. Das ist dann eher schon mit der 10 000€ Camcorder Klasse vergleichbar ...
Ich kenne meine Anwendung für den Camcorder ja schon, vielleicht bin ich da auch ein Stück zu neugierig um mich festzubeißen .. Ich hab Outdoor Aufnahmen gemacht , von Pflanzen und Dingen, da wirkt die Schärfe sehr " wissenschaftlich" , analytisch aber harsch. Selbst die GH2 wirkte vom Look her filmischer , liegt aber vielleicht auch an den 50p ? Irgendwie mag ich bewegungsunschärfe ...
Das Jungensbild zeigt das momentane Srubber-Bild aus der Timeline, während die Thumbnails links natürlich schon den Ordner der Canon-Footage abbilden. Die Mischung der Canon- mit den Sony-Clips ist leider alles andere als einfach. Es ist fast unmöglich das so hinzukriegen, dass man den Unterschied im Video nicht bemerkt.Tiefflieger hat geschrieben: Im Canon Ordner (X100F 10 bit Farbtiefe) eine Szene von der Sony HX20V, naja. :-)
Jedenfalls sehen die Thumbnails links "Cremig" aus und das ist gut. Aber als Film kann ich das nicht beurteilen.
Um weiche Bewegtbilder zu erhalten kann die Kamera fest auf 1/50s Verschlusszeit gestellt werden. Zusätzlich im Menü die 1/25s Freigabe im iA Mode für Nachtaufnahmen. Im Extremfall für 1 Lux gibt es noch den Farbnachtsichtmodus welcher auf 1/6s zurückschaltet.Natalie hat geschrieben:@Tiefflieger - ich schalte an den Fernsehern wirklich alles ab und habe die Schärfe gegen Null, damit fahre ich gut. Bei sehr ruhigen Motiven empfinde ich die Detailzeichnung der x909 als angenehm, bei bewegten Szenen dann überzeichnet.
Domain hat den Landschaftsmodus erwähnt. Welche der Modi ist empfehlenswert ?