Reizvoll finde ich diese ziemlich teuren Reflektoren:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 08 Feb, 2024 10:07 Pro Tip: Statt dem sauteuren Ultrabounce hat sich ne billige Projektorleinwand bestens bewährt, wenn man mal ein bisschen mehr Punch braucht.
Es ist am besten, dabei an Kontrast zu denken. Man bounced auf der einen Seite, und das erzeugt meist eine indirekte Aufhellung der Schattenseite (eventuell erwünscht bei Highkey, kontrastschwachen, pastelligen Bildern), vor allem wenn dort helle Wände sind. In einem mit Vantablack gestrichenen Zimmer …
War ja immer meine Rede, dass mehr nicht nötig ist und die Kombination Panasonic V-Log (in der S-Serie) + Resolve Color Space Transform ein Rundum-Sorglospaket ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 10 Feb, 2024 18:20 Und mit den Hauttönen hatte ich in Post nicht mal was gemacht, auch sonst so gut wie nix. Nur Cororspace Transform von VLog/Panasonic Wide Gamut zu Rec709, ein wenig dunkler allgemein und ein ganz wenig die Farben heruntergedrückt…
Egal, ob ich ein Bild stelle oder etwas Vorhandenes nur abfilme: ich reagiere immer auf die Situation und suche nach dem günstigsten Lichteinfall, meistens Gegenlicht. Ich suche immer nach Führung, Füllung, Kante. Kommt also auch drauf an, wie ich mich positioniere. Deswegen ist Bildkomposition von Lichtgestaltung nicht zu trennen. Der nächste logische Schritt, weil es ja nicht um Portraits oder Stilleben geht, ist Kontinuität der Lichtlogik in einer Sequenz. Hilft ja wenig, wenn ich aufwändig mehrere Bilder perfekt komponiere und die hinterher nicht plausibel aneinander gesetzt werden können.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 11 Feb, 2024 03:30 Gut so einfach ist das leider auch nicht, weil manchmal hat man gar kein Einfluss aufs Licht.
Nachteil: proprietärer Mount für die Lichtformer, und wegen des bei den kleinen Maßen höheren Kühlbedarfs würde ich auf Lüfterlautstärke achten. Der festverbaute interne Akku wäre für mich ein KO-Kriterium.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 13 Feb, 2024 07:45 Frage:
Was haltet ihr von dem süssen kleinen Licht ?
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/zh ... t-24867298
Wollte mir eigentlich noch ein zweites Smallrig 120B kaufen, aber bin etwas unsicher.
Das da oben ist zwar schwächer aber man kann es überall verstecken. Außerdem hat das Ding wohl einen internen, festverbauten Akku, was für mich Ausschlusskriterium wäre.
Und es hat gleich 3 Lichtformer mit dabei…;))
Gruss Boris
... you understand the camera fully. Then you can make choices.
Grading kann hier helfen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 11 Feb, 2024 09:18 @paleface
Unten Flat (VLog) und oben mit CC
Der weisse Schein da auf der Nase kommt wahrscheinlich von dem kleinen Licht (motiviert vom Fenster hinten) über meinem Kopf, da muss ich besser aufpassen.;)
Das nächste Goal ist dann eine Sequenz mit verschiedenen Einstellungen….
Gruss Boris
Das sollte man nicht trennen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 13 Feb, 2024 10:49 Klar, aber mir geht es in diesem Workshop Threat nur ums Licht.
Colorgrading ist ne andere Baustelle.
Gruss Boris