TomStg
Beiträge: 3479

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 07:31 Und nein - ich konstruiere keine Probleme sondern berichte von realen Problemen mit (analogen) UHF Anlagen etwa aus Berlin. Das sind Fakten und kannst du gern vor Ort an diversen Ecken einfach Mal ausprobieren - da wirst du völlig andere Störer und Reichweiten als in anderen Regionen haben. Believe it, or leave it. Mir tatsächlich wumpe.

Die Rodes nutze ich primär privat - normalerweise bin ich viel mehr mit UHF oder eben auch AVX (teils weltweit) unterwegs - nur um das nochmal für Dich einzuordnen. Und genau mit UHF habe ich in den letzten Jahren vermehrt Störungen/Probleme in Ballungsgebieten erlebt. Auch hierzu: believe it, or leave it.

Ich habe auch nie gesagt das es nicht möglich ist. Bei UHF ist die wählbare Bandbreite sehr groß ist - dennoch ist die Gefahr von Störquellen einfach eine andere in Metropolen und das kann man nun ignorieren oder auch real als mögliche Probleme ins Auge fassen.
Es gibt mit den Funken im Bereich von 470-608 / 614-698 MHz nicht mehr oder weniger Probleme als mit denen im 1,8 GHz Bereich - und im Vergleich zu Deinen WLAN-Spielzeug-Kästchen gibt es so gut wie keine. Völlig egal, ob „Metropole“ oder Messe oder Konzert mit hoher Funken-Dichte.

Wegen Störungen mit der Audio-Funke an Protagonisten rumzufummeln, ist so ziemlich die unprofessionellste Arbeitsweise, was man sich denken kann.



pillepalle
Beiträge: 8776

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 21 Apr, 2023 09:15 300 Meter Entfernung kommt ja in der Praxis auch ständig vor.
Geht ja auch nicht um die Reichweite, sondern eher um die systembedingten Unterschiede. Bei digitalen Strecken ist das Signal eben immer gut, sofern man eins hat. Die analogen werden mit zunehmendem Abstand schlechter (mehr Rauschen).

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Rauschen kann ich leicht entfernen - digitale Totalaussetzer allerdings nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8776

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

Weil die Frage kam... man kann auch einen Sender an mehrere Empfänger senden. Brauche Funkstrecken zwar noch nicht zwingend, aber da werde ich nicht allzulange widerstehen können :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14110

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von rush »

Danke für die getimte Antwort, das klingt gut! Ist für mich durchaus eine wichtige Frage gewesen.

Mal schauen was Deity für Theos aufruft und ob dies dort auch möglich sein wird.
Bliebe noch die Frage ob Deity auch einen XLR Plug-On Transmitter bringt - die fand ich bei Sennheiser oder auch Rode Newsshooter immer klasse um eigene Mics verwenden zu können.

Sennheiser bringt einen solchen ja auch für EW DP - und der erscheint aufgrund der Aufnahmefunktion fast spannender als die Bodytransmitter von der Funktionalität her.

Warum sie die Aufnahmefunktion nicht auch gleich mit im Taschensender integriert haben? Dann wäre die Kiste ziemlich rund gewesen.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8776

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Den Plug-On Sender finde ich auch super. In erster Linie für eine drathlose Angel (denn man hat ja zusätzlich immer noch die Aufnahme auf der Karte), als auch für ein handgehaltenes Mikro (habe noch ein klassisches Sennheiser MD42 was ich bisher immer mit Kabel genutzt habe). Das ENG Set, das im Spätsommer kommen soll, ist daher schon mal sehr interessant. Und bei den Entfernungen in denen ich die Sets nutze, wird's auch mit dem normalen Sender keine Probleme geben. Man hört ja nicht zum Spaß ab :) Und wenn es wirklich mal nicht wiederholbar, oder superkritisch sein sollte, nutze ich ihn eben zusammen mit einem Track E, damit selbst Dropouts kein Problem sind.

Ich finde das Sennheiser Set hauptsächlich aus zwei Gründen interessanter als das von Deity. Zum einem die Übertragungsqualität und hohe Dynamik, und zum anderen die geringe Latenz. Aber das kann für andere Nutzer natürlich auch anders sein. Timecode habe ich bereits an allen Kameras (durch die Ninjas) und Recordern, den brauche ich also nicht nochmal in der Funke. Die Akkulaufzeiten reichen (zumindest beim Sender) auch für einen langen Tag. Die UHF-Bänder sind breit genug um damit praktisch überall und mit vielen Geräten arbeiten zu können, und das System läßt sich beliebig erweitern. Mit 300,- bzw. 350,- € pro Einheit sind das auch sehr überschaubare Kosten. Vielleicht kommt auch nochmal ein kompakter Zweikanal-Empfänger von denen. Das wäre für ein Soundbag schon praktischer.

Die SMA-Antennen beim Deity sind schon besser als die festen bei Sennheiser (weil austauschbar, oder an externe Antennen anschließbar), aber eventuell kann man sich die Anschlüsse auch nachträglich in die EW-DPs einbauen lassen. Das ging zumindest bei den G4 Modellen nachträglich recht unproblematisch. Es ist auf jeden Fall gut wenn es immer mehr Optionen am Markt gibt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1604

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von rob »

Hier unser recht ausführliches Interview mit Sennheiser zur neuen EW-DP Funkstrecke, beim dem wir viele der hier aufgekommenen Fragen gestellt und recht interessante Antworten erhalten haben:



Viele Grüße

Rob/
slashCAM



pillepalle
Beiträge: 8776

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

Danke für die Zusatzfragen. Ein Empfänger für die Tasche bzw. eine 2 Kanal Version in der Zukunft klingt schon interessant.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



soulbrother
Beiträge: 451

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von soulbrother »

Die Dinger interessieren mich wirklich, sehe nur Vorteile (klar bei dem Werberummel zu Anfang)
Aber, hat denn schon jemand evtl. klaren Nachteile notiert?



Alex
Beiträge: 1447

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von Alex »

soulbrother hat geschrieben: Di 25 Apr, 2023 12:02 Aber, hat denn schon jemand evtl. klaren Nachteile notiert?
Ich sehe aktuell, was Pillepalle schon bemerkt hat, das Problem, dass du sie halt schlecht in ner Tontasche anbringen kannst, weil dafür Antennen und Display "falsch" positioniert sind. Bei mir jedenfalls sind die Funken manchmal an der Cam manchmal in der Tasche. Aber das Problem haben sie ja selbst erkannt und wollen Abhilfe schaffen.



pillepalle
Beiträge: 8776

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

soulbrother hat geschrieben: Di 25 Apr, 2023 12:02 Die Dinger interessieren mich wirklich, sehe nur Vorteile (klar bei dem Werberummel zu Anfang)
Aber, hat denn schon jemand evtl. klaren Nachteile notiert?
Klarer Nachteil gegenüber was? Dem Vorgängermodell, preislich ähnlich gelagerten Systemen, oder gegenüber teureren Modellen?

Im Grunde ist das schon ein Upgrade gegenüber den G4 Modellen, weil sie nun praktisch viele Features der 500er Serie zum Preis der früheren 100er Serie anbieten, mit einigen Benefits zusätzlich. Bessere Übertragunsqualität und höhere Dynamik, eingebauter Recorder im Plug-On Transmitter, bessere Bedienung und Fernsteuerungsmöglichkeiten.

Die zur Zeit vermutlich interessanteste Alternative in dem Preisbereich wird der Deity Theos sein. Bei ihm sind aber einige Details noch nicht sicher (ob z.B. Aufnahme und Senden gleichzeitg möglich sein wird) und in der Vergangenheit waren laut Internet einige User beim Vorgängermodell mit der Audioqualität (hohes Grundrauschen) dem Delay und der Zuverläßigkeit nicht zufrieden. Das neue Modell klingt zwar vielversprechend, weil z.B. das Delay deutlich reduziert wurde, muss sich aber auch erstmal noch beweisen. Was Deity z.B. besser gemacht hat als Sennheiser ist SMA-Antennen (statt fest verbaute) zu nutzen, auch im Bodypack einen Recorder zu haben, als auch Timecode zu unterstützen.

Für Sennheiser spricht die bessere Übertragungsqualität (davon gehe ich auch ungehört aus), die Erfahrung und damit Zuverläßigkeit der Produkte, als auch ein Kundenservice/Support in Deutschland zu haben. Etwas blöd ist allerdings, wenn sie nächstes Jahr mit einem Zweikanalempfänger, oder einem Bodypack mit Recorder um die Ecke kommen. Wäre schöner gewesen gleich ein komplettes System mit verschiedenen Optionen zu haben. Das hier ist im Grunde erstmal eher die On-Kamera-/ENG-Variante.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Blackbox
Beiträge: 475

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von Blackbox »

soulbrother hat geschrieben: Di 25 Apr, 2023 12:02 Aber, hat denn schon jemand evtl. klaren Nachteile notiert?
Falls ich das richtig gesehen habe hat der 48V Sender keinen KH Ausgang, was schade ist, da mit Headphone-Out (wie zB bei Rode) auch mal mit minimalst Angel-set gearbeitet werden kann.
Insbesondere dadurch dass der Sender REC hat würde KH Sinn machen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von freezer - Mi 9:04
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von jjpoelli - Mi 8:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Panasonic GH7
von roki100 - Mi 0:48
» Godzilla Minus One
von 7River - Mi 0:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Di 23:36
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 21:17
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50