Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 15 Jul, 2022 13:57So ähnliche Funktionen, die nicht leicht zu durchschauen sind und die die bei weitem nicht jedem Filmer was bringen.
Bringen tut's ja schon was. Wenn z.B. die FX3 die B-Cam für FX6 oder FX9 ist und die mit Cine EI belichten. Außerdem scheint's mir insgesamt auch nicht komplizierter zu sein als andere Methoden, vor allem nicht, wenn man eben doch meistens gar keinen EI Offset benutzt*(*
Warum haben sie die Base-ISO von 640 auf 800 erhöht?). Also auch geeignet für Run&Gunners. Zu guter Letzt mache ich mir um Belichtung keine Sorgen, weil ich ja bisher brav in SDR verharre, wo kleine Belichtungsschwankungen in drei Sekunden in der Post ausgeglichen werden (das ist bei mir echt sehr selten geworden). Würde ich aber HDR machen wollen (ich mache Dolbyvision mit iMovie auf meinem iPhone, verrückte Welt!), dann ist das offenbar zumindest in der Theorie ein Dynamik-Optimierer-Tool.
Und "nicht leicht zu durchschauen"? Das liegt an der Empfindlichkeitserhöhung, um Höhen zu schützen und an der Verringerung, um Tiefen zu schützen. Klingt paradox. Weil es ja nicht das ist, was in Wirklichkeit passiert. Ich hatte sowas Ähnliches schonmal mit der Pocket kennengelernt, wo ich
in Raw auf ISO 200 stellen konnte, um zwei Blenden überzubelichten (ETTR), damit es nicht rauscht. Die Kamera nahm in Raw immer mit ISO 800 auf, aber das Bild wurde so auf dem Display normal dargestellt. Die Kamera nahm auch in ProRes nur in 800 auf, bloß wurden die Gammakurven für 200,400 und 1600
dann in die Datei eingebacken.
Cine EI ist also in gewisser Hinsicht ein Belichtungs-Raw light. Wenn ich mit meiner Kamera SLog auch nur mit den nativen ISOs benutze folge ich allerdings derselben Logik.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...