Chewbacca
Beiträge: 28

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Chewbacca »

Angry_C hat geschrieben:
Der Rolling Shutter ist aber nicht böser als bei anderen DSLRs.
ich tu´s ja wirklich nicht gerne aber ich muss dir voll und ganz zustimmen.



Chewbacca
Beiträge: 28

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Chewbacca »

Frank B. hat geschrieben:
Chewbacca hat geschrieben: also: support your local dealer!
Wir haben in der nächst großen Stadt (20km) einen Saturn und einen Mediamarkt. Ich glaub nicht, dass die mir soviel erlauben wie Dein Händler Dir. ;)
oehling in mainz ist da echt gold wert. ich hab 10 jahre in berlin einen händler gesucht, der ebenfalls bock auf glückliche kunden hat. leider keinen gefunden. wird aber auch nur eine weitere individuelle erfahrung sein ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Frank B. »

Chewbacca hat geschrieben:Leider kann ich nur sagen, dass ich bei der 5200 genauso wenig wie bei der 7100 bei einem spontanen test aus den hand am tag in einer innenstadt irgendeinen moiré festgestellt habe.
Dann stellt sich für mich allerdings die Frage, welchen Sinn der Tiefpassfilter in der D5200 hat. Wär schön, wenn das mal irgendjemand richtig messtechnisch klären könnte. Slashcam? ;)



tehaix
Beiträge: 481

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von tehaix »

Hallo Frank,

zwar erlauben Saturn und Blödmarkt bestimmt nicht, mit der Cam aus dem Ladengeschäft zu huschen - Mir wurden jedoch beide Modelle mit den gleichen Objektiven bestückt und dann durfte ich im Markt damit herumrennen und Testaufnahmen machen.

In Sachen Moiré habe ich meine Erfahrungen ja schon gepostet. Leider fuhren im Saturn nun keine Busse vorbei. Daher wäre ich an einem Testvideo in Sachen Rolling Shutter bei der D7100 schon sehr interessiert. Oder der D5200. Und ich meine weniger irgendwelche Winkelmessungen, sondern eher alltägliche Aufnahmen, wie z.B. besagten Bus.

Beste Grüße



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Frank B. »

tehaix hat geschrieben: zwar erlauben Saturn und Blödmarkt bestimmt nicht, mit der Cam aus dem Ladengeschäft zu huschen - Mir wurden jedoch beide Modelle mit den gleichen Objektiven bestückt und dann durfte ich im Markt damit herumrennen und Testaufnahmen machen.
Ja, danke. Ich werds mal probieren, wenn ich mal wieder hin komme. Ich nehme auf alle Fälle mal eine SD Karte mit.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von AD Tom »

Hallo zusammen,

auch wenn's hier nicht so richtig hin paßt: nach 3 Batteriegriffen, die ich für die d5200 bestellt und wieder zurück geschickt habe...

(Minadax Profi Batteriegriff - blockiert das Klappdisplay und wackelt am Body, Meike Profi Batteriegriff - blockiert ebenfalls das Klappdisplay, MIG-NB51B von enjoyyourcamera - geht gar nicht)

...jetzt meine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch eine Empfehlung, die zudem nicht so billig ausgeführt ist, wie die o.g.?

Grüße aus FFM

Thomas.



Chewbacca
Beiträge: 28

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Chewbacca »

tehaix hat geschrieben:. Leider fuhren im Saturn nun keine Busse vorbei. Daher wäre ich an einem Testvideo in Sachen Rolling Shutter bei der D7100 schon sehr interessiert. Oder der D5200. Und ich meine weniger irgendwelche Winkelmessungen, sondern eher alltägliche Aufnahmen, wie z.B. besagten Bus.
Ich hoffe, ich kann Dir hiermit auf die schnelle helfen:


das video zeigt ne autobahn von einer brücke aus und ist völlig unbearbeitet hochgeladen. 1080p24. 1/15, f16 (so ungef.)
tokina 11-16/2.8 bei ca 12mm.

ich denke, du kannst das orginalfile bei vimeo runterladen (?). sag mal kurz obs klappt, bitte.

noch ein nachtrag zum thema moiré: ich hab einige der hier geposteten Einstellungen (neutral gamma etc.) mal durchprobiert und würde an der d7100 bei grossen blenden (>11) beim schärfen in den picture controlls nicht mehr als 3 einstellen. das ist ja schon ne menge. aber ich nehme meine vorherige aussage zurück, dass ich niemals nimmer mit der 7100 moiré produziert habe.

ich möchte ergänzen, dass ich (eingedenk dieser Einschränkungen) mit der kamera sehr zufrieden bin und ich mir hier gerade nur die technischen grenzen bewusst mache. das feine moiré findet bei kleineren blenden (wegen derer viele ja erst auf die idee kommen, eine dslr zu nutzen) nicht statt.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Natalie »

Kann jemand eine unverbindliche Aussage über die Schärfe machen, also D5200 zu D7100 - unabhängig von Moire ect ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 10:36
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Do 10:22
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 9:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40