Artikel-Fragen Forum



Test: Canon HF G25



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Frank B. »

Mich würde ja nun mal interessieren, was nun tatsächlich anders ist als beim Vorgänger. Mir ist da nur die Gegenlichtblende mit anderem Verschluss aufgefallen. Gibt es mal irgendwo eine Gegenüberstellung G 10 vs. G 25? Im Slashcam - Camcorder Vergleich finde ich außer unterschiedlichen Maßen (kann das sein?) nichts Relevantes. Die Testbilder unterscheiden sich aber schon etwas.



Jan
Beiträge: 10037

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Jan »

Das hat die G 25 nicht mehr:

- XV Color
- Farbbalken und Testton


Das kann sie mehr:

- neue Geli
- bessere Augenmuschel
- Audio Szene select
- die 8 Lamellenblende scheint wohl neu zu sein


VG
Jan



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Frank B. »

Danke, Jan.

Sieht beinahe mehr nach Rück- als nach Fortschritt aus ;).



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von rudi »

Danke auch von mir Jan,

so prägnant und auf den Punkt bekomme ich das nie hin ;)

EDIT:
P.S. sie ist zwar gerade nicht in meiner Nähe, aber ich glaube sie hat die Farbbalken noch...



Jan
Beiträge: 10037

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Jan »

Farbbalken - zumindest stand das so auf den Datenblättern, kann aber morgen noch einmal nachschauen.


VG
Jan



cebros
Beiträge: 624

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von cebros »

Die 8-Lamellen-Blende scheint doch nicht neu zu sein. Bereits HF G10/XA10 besassen eine solche:

http://de.canon.ch/About_Us/Press_Centr ... F_G10.aspx

Die Augenmuschel ist zwar eine Verbesserung, aber angesichts der geringen Auflösung des Suchers auch nicht mehr soviel wert. Es scheint übriges die gleiche zu sein, welche bei der XA10 schon dran war.

Audio Scene select - wer braucht das??

Auf der anderen Seite sind auch X.V.Color sowie Farbbalken und Testton nicht unbedingt Features, die ich vermissen würde.

Unter dem Strich bleibt die Streulichtblende, welche ich als echten Fortschritt einstufe. Wenn auch in der Fabrikation wohl nur eine Handvoll Cent teurer, verbessert sie die Bedienbarkeit enorm.

Dafür ist sie günstiger geworden, und für alle, die auf 50p verzichten können, immer noch eine hervorragende Kamera. Und die manuellen Einstellungen und die Haptik des solide Gehäuses bleiben ungeschlagen. Wer mal mit einer HF G10 / XA10 gefilmt hat, für den fühlen sich die Konkurrenzmodelle wie Spielzeug an...

Aber dies ist nur meine persönliche Einschätzung. Schlussendlich soll jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.



cebros
Beiträge: 624

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von cebros »

Übrigens scheint auch x.v.color weiterhin an Bord zu sein, zumindest ist es im eglichen Manual auf S.144 als Einstellung aufgeführt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Frank B. »

Vielleicht hat Canon ja aus Kostengründen das alte Manual der G 10 übernommen. (Ironie off)



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Bildstabilisator »

Soweit ich verstanden habe, ist das Display deutlich größer als bisher, was einer der besten Fortschritte zu sein scheint.

In der Automobilbranche würde man von einem "Facelift" sprechen.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Jitter
Beiträge: 434

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Jitter »

Den 20% Lowlightzuwachs hat Canon schon dem Modelljahrgang 2012 mit dem C-MOS Pro-Chip versprochen. Da die HG10 noch aus dem Jahr 2011 stammt, bedeutet das diesbezüglich lediglich die Anpassung an die mariginalen Korrekturen aus dem Jahr 2012 (die G25 hat also die Technik des letzten Modelljahrgangs übernommen), die offensichtlich alle nicht sichtbar zu einer Verbesserung führen.
Wenn Canon überhaupt noch ein Interesse daran hat, bei Camcordern mitzumischen, bedeutet das - angesichts der Verzögerung, die Canon immer zeigt, dass vielleicht 2014 ein BSI-Sensor mehr Lichtausbeute bringt und 50p Standard wird.



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von schesch »

Was mich an dieser Kamera interessiert hätte:

1. Kann die Kamera tatsächlich besser - sprich weicher zommen wie andere Consumer Cams in dieser Preisklasse? Es wird in den Features immer wieder erwähnt dass der Zoom speziell konfiguriert werden kann. Langsames anfahren und weiches abbremsen des Zooms zum Beispiel. Verschiedene Geschwindigkeiten einstellbar etc.
Ich habe in letzter Zeit speziell danach auf diversen Videoplattformen gesucht allerdings sind die Zooms alle eher amateurhaft durchgeführt, ich denke wenn die Kamera so ein Feature hat dann sollte es doch ab und zu jemanden gelingen einen weichen Zoom durchzuführen.
Hat da jemand Erfahrungen? Gab es das schon bei der G10 oder XA10?
Kennt jemand einen Videolink zu einem speziell weich angefahrenen oder abgestoppten Videozoom dieser Kameras?

Lässt sich bei diesen Kameras eventuell mittels Hinterkamerabedienung speziell zoomen?

2. Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Unterschiede in der manuellen Bedienung von der G10 oder G25 oder XA10 im Vergleich zur Panasonic x909 oder x929? Kann die Canon einfacher oder schneller oder logischer manuell bedient werden? Z.B. Push Auto Focus? Z.B. Blende mittels Custom Button einstellen?

bb



Jitter
Beiträge: 434

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Jitter »

Ja, das funktioniert genauso wie bei meiner HF M41. Du kannst den Zoom variabel einstellen oder die Geschwindigkeit vorwählen. Im langsamen Gang, den ich bevorzuge, wird dann der Bildwinkel langsam und absolut gleichmäßig (egal, wie fest oder sanft du gerade zufällig auf den Hebel drückst) verändert. Das können m. W. alle Canon Camcorder.
XA10 und HFG10 haben darüber hinaus noch eine Lanc-Buchse zur Fernsteuerung. Welche Zoommodi damit möglich sind, hängt von der Fernsteuerung ab. Da müsstest Du mal schauen, was Canon in der Beschreibunng der Fernsteuerung mitteilt. Wenn Du eine alte Lanc-Fernsteuerung, z. B. von Sony, anschließt, ist nur ein Tempo verfügbar und zwar ein langsames und gleichmäßiges Zoomen, aber nicht der Zoom mit variabler Geschwindigkeit, den du vermutlich auch nicht möchtest.



cebros
Beiträge: 624

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von cebros »

Ich besitze noch ein Sony Stativ VCT-670RM mit Fenbedienung, die über LANC/Remote angeschlossen wird. Damit ist Zoomen mit variabler Geschwindigkeit möglich und funktioniert gut.

Der eingebaute Zoomregler ist natürlich auch variabel (kann aber auf konstante Geschwindigkeit umgeschaltet werden). Die Empfindlichkeit lässt sich in drei Stufen einstellen. Da er doch eher klein ausgefallen ist, benötigt man allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl, um schön weich anzufahren.

Der Zoomregler am Henkel der XA10 dagegen ist nicht variabel. Hier kann man nur die konstante Geschwindigkeit in 16 Stufen einstellen.

Zoom mittels IR-Fernbedienung ist auch möglich. Die (konstante) Geschwindigkeit lässt sich auch in 16 Stufen einstellen.

Es gibt ausserdem eine Einstellung "Soft Zoom", die sanftes starten und stoppen ermöglichen soll. Da ich aber Zooms kaum als Stilmittel einsetze, habe ich diese noch gar nicht ausprobiert, kann also nicht sagen, wie sie sich auf die verschiedenen Zoom-Steuerungen auswirkt.



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von schesch »

Diese Soft Zoom Möglichkeit würde mich interessieren. Gibt es da vielleicht schon User die Erfahrung damit haben?



beiti
Beiträge: 5151

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von beiti »

Die sogenannte Soft-Zoom-Funktion finde ich nicht sonderlich hilfreich. Die regelt die Geschwindigkeit nicht stufenlos, sondern schaltet beim Anfahren bzw. Bremsen kurz noch in einen langsameren Modus. Ich finde nicht, dass das besonders schön oder gleichmäßig aussieht. Wenn man gleich eine feste Geschwindigkeit vorwählt, sieht das Zoomen für meine Begriffe angenehmer aus. In niedrigster Geschwindigkeit ist die Softzoom-Funktion prinzipbedingt wirkungslos; es gibt ja dann keine langsamere Stufe, in die zurückgeschaltet werden könnte.

Mit meiner Sony Lanc-Fernbedienung (Modell weiß ich nicht; stammt ursprünglich von einem Sony-Stativ und wurde für andere Stative umgebaut) kann ich die Geschwindigkeit recht gut und variabel steuern, auch ohne was vorgewählt zu haben (besser als direkt am Camcorder, wo der Zoom-Hebel schon extrem klein ist).

Ich kann schlecht zählen, wieviele Geschwindigkeitsstufen über Lanc möglich sind, aber er sind mindestens 5.
In der Praxis benutze ich fast nur die schnellste (wenn ich die Brennweite anpassen muss, insbesondere Wechsel von WW zu Tele) oder langsamste (falls ich während der Aufnahme zoome - was eher selten vorkommt).



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von schesch »

Vielen Dank,
ja so etwas Ähnliches habe ich schon vermutet, also leider nichts mit fluid zoom, klar da bräuchte es eben eine speziell gedämpfte Mechanik...



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Bildstabilisator »

schesch hat geschrieben: 2. Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Unterschiede in der manuellen Bedienung von der G10 oder G25 oder XA10 im Vergleich zur Panasonic x909 oder x929? Kann die Canon einfacher oder schneller oder logischer manuell bedient werden? Z.B. Push Auto Focus? Z.B. Blende mittels Custom Button einstellen?

bb


Ich habe damals keinen sehr detaillierten Vergleich durchgeführt, aber hatte beide Kameras in der Hand. Und die Haptik, das Aussehen und die Bedienungen haben bei mir den Ausschlag gegeben, dass ich mich nicht für die x909 entschieden habe. Trotz guter und manchmal sogar besserer Werte als die G10 habe ich deswegen für die G10 entschieden.

Daher mein Dauertipp: Kamera in die Hand nehmen, etwas damit spielen und spüren ob ich diese gerne in die hand nehme.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Mondo
Beiträge: 39

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Mondo »

Ich benutze eine Manfrotto Hinterkamerabedienung (klappt für Canon und Sony). Damit kann man nach Belieben zoomen, auch variabel. Das hängt nur von dem eigenen Fingerspitzengefühl ab, sprich, von der Übung. Auf die "eingebauten" Werte greife ich also gar nicht zurück.

Die Hinterkamerabedienung ist zwar ursprünglich für ein Stativ gedacht, doch sie läßt sich auch problemlos an dem Froddis (Satbilisierungs Stativ für Handaufnahmen) anbringen, sodass ich aus der Hand die Kamera starten und stoppen kann, ebenso aber auch den Zoom bedienen, falls wirklich mal nötig.

Wenn ich drehe, dann vermeide ich normalerweise Zoom Fahrten.
Zoom ist ja ein Feature, das den menschlichen Sehgewohnheiten in keiner Weise entspricht. Wir zoomen nicht mit den Augen. Im Film hat der Zoom also eine sehr eingeschränkte, dramaturgische Funktion und sollte auch nur dort eingesetzt werden.



cebros
Beiträge: 624

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von cebros »

Ganz meine Meinung. Daher habe ich die Zoomgeschwindigkeiten auch überall auf Maximum gestellt, damit die Einstellung des Zooms zwischen den Aufnahmen möglichst rasch geht. Ein separarater Zoomring wäre natürlich noch praktischer, in dieser Klasse aber leider nicht zu haben.

Und wenn schon Zoomfahrten, dann bitte ausschliesslich vom Stativ... Und da kann man ja dann auch die Fernbedienung nutzen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Tiefflieger »

Es gibt schon Amateur Camcorder mit einem Zoom-Ring, nebst dem mit der Zoom-Wippe auch sanft bis schnell (progressive) gearbeitet werden kann.
Der Bildstabilisator funktioniert auch währende des zoomens (Panasonic X900M)
(Die X900M kann mit Infrarot-Bedienung und die X929 sogar mit WiFi bedient (Tablet, App) oder monitor't (Livestream) werden)

Gruss Tiefflieger



cebros
Beiträge: 624

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von cebros »

Welchen denn?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Tiefflieger »

Der Objektivring der Panasonic X909 oder X929 kann auch für das Zoomen verwendet werden.
Aber generell halte ich nicht viel von Drehringen, da diese zu Erschütterungen während des Filmens führen.

Für ruhige "Freihandaufnahmen" empfehle ich beidhändig zu filmen und auf die seitliche Schlaufe mit einer Hand zu verzichten (führt zu verkrampfter Haltung).
Eine Hand zur Kamerastabilisierung/Führung und die andere permanent ohne Druck (angelehnt) an der Zoomwippe und dem Ein-/Ausknopf (verhindert auch Klackergeräusche).
Auf dem "leichten" Stativ immer mit Fernbedienung während dem Filmen. Oder bei bewegter Kamera, einer Filmt (führt) und der andere stellt sie ein (Fotografiert, wenn auf dem Stativ, habe ich immer mit Kabel- oder Selbstauslöser).

Grundsätzlich funktioniert der AF bei modernen Kameras in den meisten Situationen einwandfrei, ohne Überschwinger oder Schärfesuche (+Nachführen).
Den push AF oder anderes kann man bereits im Fachgeschäft prüfen.
Sobald man manuelle Einstellungen vornimmt die 2-3 Parameter verändern, sollte man die Kamera dazwischen sowieso pausieren.

Priorität hat draufhalten, bei Szenen die es nur 1x gibt :-)

Gruss Tiefflieger

Der Zoom ist für lauffaule Filmer gedacht ;-))
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 22 Mär, 2013 18:34, insgesamt 1-mal geändert.



schesch
Beiträge: 150

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von schesch »

Prinzipiell gebe ich euch recht bezüglich des Zoomens - und trotzdem kommt er fast in jeder Doku und fast in jedem Film vor - und sei es auch nur einmal. Natürlich wird man sich hüten Zooms einzubauen wenn das Gerät solche nicht hinbekommt. Hier trennt sich dann eben ganz schnell die Spreu vom Weizen. Gerade bei einer Zoomfahrt erkennt auch der nicht eingeweihte Betrachter intuitiv sofort ob diese nun seinen (meist Fernseh-) Gewohnheiten entspricht.
Also nichts gegen einen schönen Zoom mit z.B. einem Fluid Zoom Aufsatz; und ja, die 1000 Euro ConsumerCams können es eben nicht - Canon schreibt sich aber den "Soft Zoom" als spezielles Feature auf die Fahne.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Tiefflieger »

schesch hat geschrieben:......
Also nichts gegen einen schönen Zoom mit z.B. einem Fluid Zoom Aufsatz; und ja, die 1000 Euro ConsumerCams können es eben nicht - Canon schreibt sich aber den "Soft Zoom" als spezielles Feature auf die Fahne.
Hier habe ich ein paar Aufnahmen aus der Hand mit einer bezüglich Bildstabilisierung "älteren" Kamera (Panasonic SD 700, Modell 2010).
(Der X900M Stabilisator ist bezüglich zittern besser, rollen und waagrecht halten.)

Aber Zoomen geht ganz weich, ebenso das Nachführen aus der Hand trotz Bildstabilisator.

Panasonic SD 700, AVCHD 1080p50 (auf YT fehlen 50% der Bilder (25p) und Bewegungen sind im Original entsprechend weicher. Alles ohne Stativ aufgenommen)
Ab 2:30 sind Zoom- und Kamerafahrten


Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 22 Mär, 2013 22:47, insgesamt 2-mal geändert.



Mondo
Beiträge: 39

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Mondo »

Also, das sollte doch klar sein. WENN man schon einen Zoom einsetzt, dann sollte dieser sauber sein, egal, wie teuer die Kamera ist. Und wenn angeblich 1.000 EUR "teure" (oder "preiswerte") Kameras das von Hause aus nicht können, dann muss man eben (z.B. mit besagter Hinterkamerabedienung) dafür sorgen, dass man mit anderen Mitteln einen sauberen Zoom technisch hinbekommt...oder ganz darauf verzichten.

Dass man oft in Filmen mit Zooms konfrontiert wird, hängt mit zwei Faktoren zusammen: 1) ist es schwerer mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen mittels harter Schnitte (die den menschlichen Sehgewohnheiten entsprechen) einen Weg von A nach B zu beschreiben. Das erfordert planerisches Drehen und 2) gibt es leider viele Filmemacher, die nur allzu bereit sind, die technischen Möglichkeiten, die eine Kamera bietet, auch einzusetzen, ob sinnvoll oder nicht. Diese Möglichkeiten sind vorhanden, also nutzt man sie. Das betrifft ja auch die vielen unsäglichen Übergänge und Tricks, die mit den nonlinearen Schnittsystemen möglich geworden sind.

In einigen Schneideräumen eines bekannten Öffentlich-Rechtlichen Senders habe ich Plakate gesehen, auf denen folgendes stand: "Wer blendet, hat nicht richtig gedreht". Man könnte auch sagen "Wer zoomt, hat nicht richtig gedreht".

Um aber nochmals auf die G25 zurück zu kommen: Mehr als die Frage, ob sie über einen guten Zoom verfügt, würde es mich interessieren, ob es via Software Eingriff möglich sein könnte, ein 4:2:2 Material zu generieren. DAS wäre ein Fortschritt.



Jan
Beiträge: 10037

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Jan »

rudi hat geschrieben:Danke auch von mir Jan,

so prägnant und auf den Punkt bekomme ich das nie hin ;)

EDIT:
P.S. sie ist zwar gerade nicht in meiner Nähe, aber ich glaube sie hat die Farbbalken noch...
Man sollte wohl wirklich immer die Kamera selber in die Hand nehmen, und nicht den Datenblätter (das Canon Datenblatt, was ich bei Erscheinen der HF G 25 gepostet habe) vertrauen.


Die HF G 25 hat noch die Farbbalken, den Testton und sogar XV Color.


Der HF G 25 LCD ist übrigends der gleiche wie noch bei der HF G 10: - 100% 8,8 cm (3,5 Zoll) mit 922.000 Pixeln, genau wie der Sucher.


VG
Jan



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Frank B. »

Bleibt also wirklich nur noch die Geli als Unterschied.



Jan
Beiträge: 10037

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Jan »

Toll gemacht Canon !

Einer 300 € teuren Digicam (Canon Powershot SX 270) spendiert man 1080 P 60, dem Topmodell der Consumerklasse "nur" 1080 i 50 !


VG
Jan



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Frank B. »

Ich persönlich könnte gut mit 25p leben. Ich filme schon eine Weile mit dieser Framerate. Damit bekomme ich wenigstens alle meine Aufnahmegeräte gut in der TL gemischt. Es ist aber schon komisch, dass Canon mit dem Versionsnummernschritt mehr verspricht, als dann gehalten wird. Man hätte die Kamera konsequenter Weise HF G 10 B nennen bzw. der Typenbezeichnung irgendeinen anderen Buchstaben anhängen müssen, wie z.B. das S, das man damals der XH A1 beim Uprgade verpasst hat.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Tiefflieger »

Hier ist noch ein HF G25 Video in 25p und gezoomt wurde auch.


Gruss Tiefflieger



Schorse
Beiträge: 107

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Schorse »

Liegt das jetzt an youtube?
Da bekommt man ja Augenkrebs bei dem geruckel.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Tiefflieger »

Es könnte an 25 psf und der Verarbeitung liegen (Aliasing).

Ich kann ja zum Vergleich noch ein Canon XA10 Muster bieten (gleicher Sensor? 1/3").


Mein Eindruck der Canon Serien, da ist besonders in Landschaftsaufnahmen eine Bildunruhe da (und auch Blurry).
Auf Zeitindex 1:53 ist zum Bild auch ein Text eingeblendet. Für mich ein typisches Videobild (Unruhe und nicht "klar", zusätzlich später noch leichtes Aliasing in Pflanzenhalmen).

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 22 Mär, 2013 23:20, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Frank B. »

Die G 10 ist eine ganz feine Kamera. Zwei Bekannte besitzen sie und erzielen mit ihr super Ergebnisse. Von Aliasing und Moirè hab ich noch nichts gesehen. Lichtstark ist sie auch. Also qualitativ hab ich an dem Gerät nichts auszusetzen. Wenn sie die 50p noch hätte, wär sie auf dem normalen Stand der Technik, wenn nicht besser als mancher Konkurrent. Die Kamera stand lange auf meinem Wunschzettel. Bei einem meiner letzten Konzertmitschnitte, hab ich Aufnahmen der G 10 (eines meiner Bekannten) mit denen meiner FS 100 sehr gut mischen können. Man sieht zwar schon einige Qualitätsunterschiede, aber bei weitem nicht so deutlich wie bei den anderen eingestzten Camcordern. Für das Geld eine top Cam. Wer auf 50p verzichten kann sollte zuschlagen, sobald die G 25 in die Preisregionen kommt, in denen sich die G 10 z.Z. befindet bzw. schon diese kaufen. Wobei ich damit rechne, dass die G 25 wegen ihres deutlich günstigeren Neupreises später noch ein wenig mehr nachlassen wird. Die G 10 steht z.Z. neu bei ca. 800,- Euro Straßenpreis. Da wären Sechshundertundnochwas für eine Auslauf G 25 in ein, zwei Jahren für mich denkbar. Für den Preis wäre sie ein Schnäppchen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Tiefflieger »

An einem Flat-TV mit Bildverbesserungen werden bestimmt gute Bilder dargestellt.

Aber für mich hat die Bildaufzeichnung ein Problem, welches zu leicht "verwischten" Bildern führt, selbst mit 25p.
Ich habe hier Original Canon XA10 Material in der Qualität MXP in 1080p25.
Als einem meiner ersten Post in slashCAM habe ich ein Standbild mit Aliasing gezeigt. Egal ob 50i oder 25p die Bilder wirken leicht verwischt.

Gefunden habe ich die Aufnahmen bei FTV (Film TV Video) unten im Beitrag. So kann sich jeder ein Bild machen ("Praxistest Canon-Camcorder XA10: Innere Werte" vom 01.07.2011).
http://www.film-tv-video.de/225.html?&t ... no_cache=1

Statischer Bildausschnitt auf dem Stativ, MPX Qualität 1080p25 mit Artefakten
(click)

Gruss Tiefflieger



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Canon HF G25

Beitrag von Natalie »

Auf der Suche nach dem Artefakt ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Di 13:36
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 12:37
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von Frank Glencairn - Di 12:34
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Panasonic GH7
von Darth Schneider - Di 10:46
» Kostendruck
von Alex - Di 9:46
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Alex - Di 9:09
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von pillepalle - So 16:53
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25