Seite 9 von 9

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Fr 04 Nov, 2022 14:13
von Frank Glencairn
Nee, so geht das ned.
Das muß schon aus Resolve als 709 kommen, bevor du in Handbrake rein gehst.

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Fr 04 Nov, 2022 14:16
von R S K
Aus Resolve selbst kann man also nicht einfach 709 ausgeben. Interessant. 😏

Warum sonst sollte man den überflüssigen Weg über (warum auch immer gerade) „Handbrake” machen wollen/müssen?

Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze nicht weiter OT sein könnte. 🙄

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Fr 04 Nov, 2022 15:03
von Frank Glencairn
R S K hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 14:16
Warum sonst sollte man den überflüssigen Weg über (warum auch immer gerade) „Handbrake” machen wollen/müssen?
Weil bessere Qualität und kleinere Filesize von x264.

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Fr 04 Nov, 2022 15:12
von Axel
Warum nicht gleich H.265? Noch kleiner. Und geht aus Resolve.

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Fr 04 Nov, 2022 15:24
von roki100
R S K hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 12:14
roki100 hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 19:30 dann erklärt mal, warum Projekt->Farbraum "Standard - Rec. 709" ein anderes "Rec709"-Bildergebnis (mehr Details in den Highlights) liefert, als Mediathekseigenschaften "Standard"?
Weil du nicht mal den entscheidenden Unterschied zwischen dem 709 und 2020 Farbraum kennst/verstanden hast. Wie schon gesagt. Sonst würde es sich dir sehr schnell erschließen.
Nochmal: es hat nichts mit 2020 zu tun, es geht hauptsächlich um Projekt -> Farbraum -> Standard - Rec. 709:

Bildschirmfoto 2022-11-04 um 15.23.01.png
genau da lässt sich auch 2020 auswählen, das nutze ich aber nicht:
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 15.23.41.png
Nochmal: es geht hauptsächlich um Rec709 und es geht nicht um 2020. Alarm Alarm...merkt dir das. ;)

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Fr 04 Nov, 2022 16:07
von klusterdegenerierung
@R S K
Du bist schon ein komischer fragle, da machst Du auf Youtube mit FC Tutorials den Dicken und wenn hier einer was nicht ganz versteht, kompromittierst Du ihn hier als Volltrottel, geil, so macht man das!

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Fr 04 Nov, 2022 16:21
von roki100
ich verstehe schon (ist ja nicht so dass ich FCP gar nicht beherrsche), Nur erlebe ich zum ersten Mal, dass Apple-Logik in diesem Fall (Breiter Gamut HDR und Standard) Banane ist. Das gehört unbedingt geändert. Einfacher wäre es, die entfernen die Auswahlmöglichkeit in Mediathekseigenschaften und ersetzen es durch was sinnvolles, oder entfernen es komplett und belassen es im Hintergrund auf "Breiter Gamut HDR". Denn Projekte kann man ja passende Farbräume zuweisen. Aber so, neee...ist zB. Mediathekseigenschaften auf "Standard" eingestellt, dann ist Farbraum für Projekt ausgegraut:
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 16.18.24.png
Mediathekseigenschaften-"Standard" ist also nichts weiter als Projekteigenschaften "Standard - Rec. 709" und dennoch ist das Bildergebnis (Details in den Highlights) anders.

Und das zeigt, dass Apple-Logik in diesem Fall nicht nur Banane ist, sondern FCP(ohne "X") Farbraum scheinbar Fehlerhaft.

Wie man es richtig macht, können die (von mir aus) von BMD DaVinci Resolve abgucken. ;) Bis dahin wird Mediathekseigenschaften auf "Breiter Gamut HDR" gesetzt und Projekteigenschaften auf Rec709.

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Sa 05 Nov, 2022 10:30
von Frank Glencairn
Axel hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 15:12 Warum nicht gleich H.265? Noch kleiner. Und geht aus Resolve.
Selbiges Ergebnis: aus Handbrake besser und kleiner.

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Sa 05 Nov, 2022 11:11
von Jörg
ich teste gerade die Ausgabe von H265 aus dem in Resolve intergrierten voukoder.

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Sa 05 Nov, 2022 11:26
von cantsin
Jörg hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 11:11 ich teste gerade die Ausgabe von H265 aus dem in Resolve intergrierten voukoder.
Die ist identisch mit der von Handbrake - und auch mit der von Shutter Encoder -, weil die allesamt unter der Haube ffmpeg verwenden bzw. das eigentliche Encoding von ffmpeg erledigen lassen, das wiederum die Software (bzw. die Codec-Bibliotheken) x264 und x265 fürs Encoding von h264 bzw. h265 verwendet.

Oder anders ausgedrückt: Vokouder, Handbrake, Shutter Encoder sind allesamt nur GUIs für ffmpeg (das wiederum x264 und x265 unter der Haube hat).

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Sa 05 Nov, 2022 11:32
von Jörg
So hatte ich das in Erinnerung.
Mir gehts um den workflow, ohne vorherige intermediates erstellen zu müssen.

Edit
Optisch habe ich noch nicht verglichen, aber ich sehe wenig Unterschied in den Daten des clips.
Übersehe ich den extremen Vorteil des 265?
x265 vs x264.jpg

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Sa 05 Nov, 2022 14:09
von TomStg
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 10:30
Axel hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 15:12 Warum nicht gleich H.265? Noch kleiner. Und geht aus Resolve.
Selbiges Ergebnis: aus Handbrake besser und kleiner.
Das muss man sich mal geben:
Jede noch so kleine Funktionsergänzung oder -Änderung bei gefühlt 25 Beta-Versionen wird von den Resolve-Fans hier bejubelt ohne Ende. Aber eine essenzielle Delivery-Kernfunktion ist bei Resolve minderwertig, wird von kleinen Hilfsprogrammen besser erledigt, und wird von den Resolve-Fans nur erwähnt, wenn es gar nicht anders geht. Finde den Fehler.

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Sa 05 Nov, 2022 14:11
von roki100
Handbrake h264 Ergebnis ist auch besser als das von FCP.

Re: Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern

Verfasst: Sa 05 Nov, 2022 14:45
von Darth Schneider
Ich rendere meistens aus reiner Faulheit dennoch fast nur aus Resolve Studio 18, finde die Qualität super…
Aber es kommt sicher auch darauf an welche Version von Resolve man nutzt..
Und auf andere Dinge, Aufnahmecodec, Colorspace, Grading, Bitrate, und so weiter..;)
Gruss Boris