Jan Reiff hat geschrieben:die DR der Sensoren ist nahezu gleichauf, egal ob Arri, Red oder Sony usw...
der Sprung bei Red von MX auf Dragon war nochmal deutlich, v.a. weil man den Sensor massiv mehr mit Licht füttern kann bis was clippt - und selbst wenn die Ampel minimal angeht ist der roll off noch weich genug damit es nicht fies aussieht. da war MX unterlegen. Dragon und Alexa Sensor sind da sehr ähnlich.
ja - den größten Fortschritt des Dragon gegenüber dem MX sehe ich auch beim roll off - hier war die Alexa gegenüber dem MX besser - mit dem Dragon hat Red nun aber aufgeschlossen
Jan Reiff hat geschrieben:
Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich die Dragon in den Schatten für deftig pushbar. Das Beispiel hier ist der Standard OLP und dann auf ISO12800 gepusht. Der Stuhl oder die Bücher sind tatsächlich am untersten Ende der Belichtung, dass es nicht clean ist ist logisch, aber es ist weit weg von den Katastrophen die andere schon mit ISO 1000 abliefern.
Katastrophen sehen nur die Leute, die ein Raw-Bild erwarten, das aussieht, wie eine Low-Light-Aufnahme aus einer A7s.
Frei von Rauschen ist der Dragon auch nicht - aber man bekommt es in der Post recht gut in den Griff.
Ich war schon vom MX überrascht, der trotz übelstem Restlicht und extremer Unterbelichtung noch Material lieferte, das man wider erwarten noch bearbeiten konnte.
Jan Reiff hat geschrieben:
Gespannt bin ich auf die Black Magics.
Ich habe aber auch schon konkretes Footage der Weapon gesehen, auch wenn es nur eine halbe Blende mehr ist die Weapon packt, verbessert sich der Spielraum nochmal in die richtige Richtung.
Wie oft gesagt, in paar Jahren reden wir nicht mehr von DR ... egal bei welcher Marke, die gleichen sich alle an. Mehr als gut möglich, dass ne 5000 Dollar Ursa zeitnah einer 40 000 Arri überlegen ist. Wäre nicht das erste Mal dass teuer nicht besser heisst.
Die Kameras sind schon heute ziemlich gleich auf - die Unterschiede liegen in den Details - behaupte ich mal. Man muss/kann die geeigneste Kamera für jede Anforderung wählen.
Das Problem: Wer ist schon wirklich in mehrere Kameras voll eingearbeitet - und dabei denke ich nicht an Knöpfchen und Menüführung.
Gib einem Alexa-Mann eine Dragon in die Hand und schau, was er aus der Dragon rausholen kann - umgekehrt ist es natürlich das Gleiche - das Potential der Dragon wird der Arrianer nicht mal eben ausschöpfen können.
Nicht zu vergessen die Post-Leute.
Man muss sich nur das Camera-Shootout 2012 ansehen, bei dem nicht nur Kameras sondern Teams mit ihren Kameras gegeneinander angetreten waren. So eindeutig waren die Unterschiede am Ende nicht, wie man anhand der Preisunterschiede der Kameras vielleicht gedacht hatte.