Annarub
Beiträge: 13

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Annarub »

Jott hat geschrieben: Fr 27 Aug, 2021 14:56 Aber das steht doch alles schon oben und wird trotzdem nicht ... egal.
....erkannt. Ja, ich gebe gerne zu - ich sah und sehe die klare eindeutige Antwort auf meine Ausgangsfrage bei den vielen Antworten als Anfänger nicht. Stelle ich eine 30fps Timeline ein, dann "stottert" mein 60fps Material - es erscheint mir auch logisch, weil ´s ja eben eine 30fps Timeline ist. Vielleicht ist das ganze auch so normal und es müsste dann eben halt eine 60fps Timeline bei dem Mix eingestellt werden.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Schleichmichel »

Also im Grunde läufts auf meinen zugegeben sehr knapp und für Fachpublikum mit ungenügend Trennschärfe formulierten Antwortpost direkt nach Deiner Frage hinaus. 60fps.

Hab mich über die folgenden Postings jedenfalls gut unterhalten gefühlt.

:D



TomStg
Beiträge: 3479

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 21:24 Oh Leute. Einfach aus probieren und gucken, wenn schon die Theorie klemmt. Eine 30er und eine 60er-Timeline anlegen, den Mischmasch rein. Jeweils den gleichen. Entscheiden.

Sinn macht nur eine 30er-Timeline, weil darin dann 30 und 60fps gleich aussehen in Sachen Bewegungsauflösung. Aber es geht ja nicht immer um den Sinn.
Das wurde schon vor 25 Tagen geschrieben - und ist immer noch richtig.



Annarub
Beiträge: 13

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Annarub »

Für meinen Fall ist das auch nach 25 Tagen nicht
richtig. 60fps laufen bei mir in einer 30fps Timeline nicht korrekt ab.

Die passende Erklärung habe ich dann hier gefunden:



Jott
Beiträge: 21835

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Jott »

„ 60fps laufen bei mir in einer 30fps Timeline nicht korrekt ab.“

Tatsächlich? Ist dir wirklich nicht klar, wieso?



Annarub
Beiträge: 13

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Annarub »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Aug, 2021 10:02 „ 60fps laufen bei mir in einer 30fps Timeline nicht korrekt ab.“

Tatsächlich? Ist dir wirklich nicht klar, wieso?
Ja, jetzt nach der Erklärung im Video ist das für mich klar und nachvollziehbar. Für meinen Anwendungsfall hat mir Schleichmichel mit seiner 1. Antwort die Lösung verraten = 60fps Timeline



R S K
Beiträge: 2292

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von R S K »

Annarub hat geschrieben: Sa 28 Aug, 2021 10:29hat mir Schleichmichel mit seiner 1. Antwort die Lösung verraten = 60fps Timeline
Und trotzdem sitzen wir noch immer fast einen Monat und fünf Seiten später hier und diskutieren im Kreis. Das versteh einer.

🤦🏼‍♂️

Annarub hat geschrieben: Sa 28 Aug, 2021 09:49Die passende Erklärung habe ich dann hier gefunden:
Wobei ich im Video nicht mal irgendwas sehe oder höre was der sagt, was hier nicht schon mehrfach, nur auf Deutsch gesagt/geschrieben/erklärt wurde. Schon irgendwie ironisch, um es diplomatisch auszudrücken, oder?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von carstenkurz »

Stelle ich eine 30fps Timeline ein, dann "stottert" mein 60fps Material
Viele dieser Probleme sind deswegen so unbefriedigend zu diskutieren, weil keine sauber definierten Begriffe verwendet werden, bzw. solche für bestimmte Bereiche auch nie eindeutig definiert wurden. 'Stottern' z.B. ist hier vollkommen falsch. Man bräuchte eine verbindliche Enzyklopädie der Audio- und Videoartefakte.
and now for something completely different...



Annarub
Beiträge: 13

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Annarub »

R S K hat geschrieben: Sa 28 Aug, 2021 12:50
Annarub hat geschrieben: Sa 28 Aug, 2021 10:29hat mir Schleichmichel mit seiner 1. Antwort die Lösung verraten = 60fps Timeline
Und trotzdem sitzen wir noch immer fast einen Monat und fünf Seiten später hier und diskutieren im Kreis. Das versteh einer.

🤦🏼‍♂️

Annarub hat geschrieben: Sa 28 Aug, 2021 09:49Die passende Erklärung habe ich dann hier gefunden:
Wobei ich im Video nicht mal irgendwas sehe oder höre was der sagt, was hier nicht schon mehrfach, nur auf Deutsch gesagt/geschrieben/erklärt wurde. Schon irgendwie ironisch, um es diplomatisch auszudrücken, oder?
Richtig, das versteht keiner und die ganzen Antworten waren für mich 1. nicht abschließend und 2. verwirrend. Es wurde immer wieder angegeben, dass nur eine 30er-Timeline Sinn macht, weil darin dann 30 und 60fps gleich aussehen in Sachen Bewegungsauflösung. Und das stimmt in zumindest meinem Anwendungsfall einfach nicht. Mash_Gh4 hat das am Anfang schon thematisiert, jedoch für mich zu technisch. Gerald Undone hat das gut beschrieben und allemal besser als die Aussage, dass ich es ausprobieren müsse. Alles in 2 verschiedene Timelines und dann gucken.
Was ich aus der Aussage von Gerald Undone und mash_Gh4 mitgenommen habe ist, dass auch entscheidend ist, wie das Ausgangsmaterial zur Verfügung steht (Schwenkgeschwindigkeit etc.)



Annarub
Beiträge: 13

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Annarub »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 28 Aug, 2021 14:13
Stelle ich eine 30fps Timeline ein, dann "stottert" mein 60fps Material
Viele dieser Probleme sind deswegen so unbefriedigend zu diskutieren, weil keine sauber definierten Begriffe verwendet werden, bzw. solche für bestimmte Bereiche auch nie eindeutig definiert wurden. 'Stottern' z.B. ist hier vollkommen falsch. Man bräuchte eine verbindliche Enzyklopädie der Audio- und Videoartefakte.
Ja mir fiel nichts besseres dazu ein. Evtl. wäre Jitter richtig.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von mash_gh4 »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 28 Aug, 2021 14:13
Stelle ich eine 30fps Timeline ein, dann "stottert" mein 60fps Material
Viele dieser Probleme sind deswegen so unbefriedigend zu diskutieren, weil keine sauber definierten Begriffe verwendet werden, bzw. solche für bestimmte Bereiche auch nie eindeutig definiert wurden. 'Stottern' z.B. ist hier vollkommen falsch. Man bräuchte eine verbindliche Enzyklopädie der Audio- und Videoartefakte.
ja -- natürlich ist es hilfreich, wenn man die probleme korrekt anzusprechen und kommunizieren versteht. allerdings ist das oft erst möglich, wenn man den betreffenden effekt ohnehin bereits klar zuorden und richtig deuten kann -- also ohnehin auch bereits mehr oder weniger die lösung für dessen beseitigung od. vermeidung kennt.

ich denke aber, dass ich dem fall schon ganz gut vor dem inneren auge nachvollziehen kann, wie es aussehen wird bzw. welche probleme sich jeweils zeigen, wenn jemand die betreffenden rahmenbedingungen möglichst genau beschreibt. in dem fall geht's ja wirklich ja nur um relativ einfache altbekannte probleme. aber natürlich gibts so sachen, wie letztens diesen beobachtung vom roki, wo ein frameratenbedingtes problem mit rolling shutter artefakten vermischt bzw. verwechselt wurde, an die man ursprünglich gar nicht erst denkt. da macht's da schon sinn, wenn neben der verbalen beschreibung auch noch ein simples handy video die betreffenden beobachtungen veranschaulicht.

ich fürchte aber, dass es bei den 30/60 od. 25/50 debatten oft um subtile unterschiede geht -- konkret: die art und weise, wie sich unterschiedliche belichtungszeiten bzw. shutter angle einstellungen auf die zeichnung der bewegunsgunschärfen bzw. den fluss der bilder auswirken --, die vielen betrachtern gar nicht erst als solche auffallen bzw. nicht exakt zugeordnet werden können -- außer vielleicht, dass irgendwas gefühlsmäßig nicht ganz passt. bei solchen sachen muss man oft erst selbst die nötigen schmerzhaften erfahrungen sammeln bzw. sich ausreichend geärgert haben, um den blick zu schärfen bzw. die wahrnehmung auch für diese subtile abbildungsunterschiede zu sensibilisieren.



Annarub
Beiträge: 13

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Annarub »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 28 Aug, 2021 14:40 ich fürchte aber, dass es bei den 30/60 od. 25/50 debatten oft um subtile unterschiede geht -- konkret: die art und weise, wie sich unterschiedliche belichtungszeiten bzw. shutter angle einstellungen auf die zeichnung der bewegunsgunschärfen bzw. den fluss der bilder auswirken --, die vielen betrachtern gar nicht erst als solche auffallen bzw. nicht exakt zugeordnet werden können -- außer vielleicht, dass irgendwas gefühlsmäßig nicht ganz passt. bei solchen sachen muss man oft erst selbst die nötigen schmerzhaften erfahrungen sammeln bzw. sich ausreichend geärgert haben, um den blick zu schärfen bzw. die wahrnehmung auch für diese subtile abbildungsunterschiede zu sensibilisieren.
Genau das beschreibt mein Anfänger-Dilemma :-)

Und ich habe nun gelernt, nicht alles was in Foren, als richtig propagiert wird, muss auch richtig sein. Der individuelle Anwendungsfall ist dann doch komplexer.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von mash_gh4 »

Annarub hat geschrieben: Sa 28 Aug, 2021 15:07 Und ich habe nun gelernt, nicht alles was in Foren, als richtig propagiert wird, muss auch richtig sein.
ja -- ich fürchte, damit liegst du definitiv richtg od. outest dich ohnehin bereits als derart reflektiert, dass du es hier nicht lange aushalten wirst! ;)

nein -- im ernst -- ich hab ja selber unheimlich viel hier lernen dürfen od. oft einfach auch im streitgespräch mit anderen klarer zu sehen bzw. sachkundiger zu begründen und zu recherchieren gelernt, trotzdem ist es wirklich immer wieder erstaunlich, dass es uns offenbar irgendwie doch möglich sein dürfte, zwischen all dem groben unfug, irrglauben und falschen vorurteilen, wie sie in derartigem umfeld immer blüten treiben, tatsächlich auch nützliches, hilfreiches und wahres als solches herauszufiltern.

es erinnert ein bisserl an diese eigenartige erfahrung bei großen massenmarathonläufen, die ich mir manchmal als ganz lehrreiche soziale erfahrung gönn, obwohl ich ja sonst viel lieber alleine auf versteckten waldwegen still meine runden zieh, weil man dort ja auch lernen bzw. üben muss od. einafch unmittelbar und am eigenen leib erleben kann, wie wichtig es ist, das eigene tempo unbeirrt beizuhalten, statt sich dem umgebenen getriebe auszuliefern, wenn man zufrieden bis ins ziel kommen will. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Mi 14:39
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Jott - Mi 14:31
» Godzilla Minus One
von macaw - Mi 14:27
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Was schaust Du gerade?
von freezer - Mi 13:17
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01