Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Was schaust Du gerade?



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9807

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15854

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20082

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Eine AppCam ?
Also mein Bauch sagt mir, das wird ein Flop wisst ihr warum ?
Wer will beim filmen jetzt das Smartphone und noch ne Kamera ??
Entweder das eine oder das andere.
Absolut bescheuertes Design....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Dez, 2020 08:04, insgesamt 3-mal geändert.



suchor
Beiträge: 413

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von suchor »

Großartig und Wahnsinnig
Wenn ich in meinen Keller gehe und den Elektroschrott ansehe der zur Sammelstelle soll, wird mir ganz schlecht.



7River
Beiträge: 3827

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Spitze!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15854

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16377

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15854

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »









hihi.... :))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24942

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von iasi »

So - nun hab ich es mir auch angesehen:

The Queen's Gambit

Es gab zwar einen Hänger mit dem Alkoholabsturz und der doch recht aufgesetzen Rettung durch die Freundin aus Kindheitstagen, denn dies schmeckte alles doch zu sehr nach "schon mal gesehen", aber da sich dieser Hänger auf solch hohem Niveau abspielte, überragte er dennoch andere Serien.

Denn die Miniserie ist wirklich herausragend.



Funless
Beiträge: 5522

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Funless »

Naja .... also ... mir gerade angeschaut ...



... und naja!

Also wenn die Romanvorlage genauso scheiße war wie dieser Film, dann kann ich wirklich nur froh sein, dass ich seit über 15 Jahren keine Stephen King Bücher mehr lese.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24942

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von iasi »

The Expanse

Die ersten 3 Folgen der 5.Staffel.

Plätscherte dahin. War eher langweilig.
Aber immerhin nicht so ein Mist wie ST Discovery.



ruessel
Beiträge: 9807

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 20082

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Lustig, mein Bauch sagt mir genau das Gegenteil.
Also Ich finde Star Trek Discovery ist inzwischen viel besser geworden, die Storys sind spannend, bieten Abwechslung und die Figuren bekommen langsam einen interessanten Charakter.
Mit The Expanse bin ich bisher nie warm geworden. Die ersten zwei Staffeln hab ich durchgehalten. So gut die Effekte, Sets und die Weltraum Szenen auch gemacht sind.
Die Story und die Charaktere und deren Abenteuer packen mich ( immer noch) überhaupt nicht.
Musste mich schon konzentrieren letztens bei der ersten Folge von Staffel 3 nicht nach 20 Minuten schon einzuschlafen.
Schon der Trailer von Staffel 5, motiviert mich jetzt nicht wirklich, es nochmal zu probieren und weiter zu schauen...
Schau genau hin, sehr schnell geschnitten um irgendwelche Emotionen und Spannung beim Zuschauer aufzubauen die aber bei den Schauspielern komischerweise eigentlich gar keine Motivation haben....Das kann nicht gut gehen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8782

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mo 21 Dez, 2020 22:39 So - nun hab ich es mir auch angesehen:

The Queen's Gambit

Es gab zwar einen Hänger mit dem Alkoholabsturz und der doch recht aufgesetzen Rettung durch die Freundin aus Kindheitstagen, denn dies schmeckte alles doch zu sehr nach "schon mal gesehen", aber da sich dieser Hänger auf solch hohem Niveau abspielte, überragte er dennoch andere Serien.

Denn die Miniserie ist wirklich herausragend.

Was mir als erstes auffällt, ist das sie eigentlich immer Diffusionsfilter drauf hatten. Bei IMDb kann man ja nachlesen dass sie wohl mit den Zeiss Supreme Primes gearbeitet hatten, also eine scharfe Optik auf die sie dann eine recht starke Diffusion gelegt haben. Ich denke mal damit man mehr Steuerungsmöglichkeiten hat, als wenn man direkt eine weichere Optik verwendet. War jedenfalls weder ein ProMist Filter, noch ein Hollywood Black Magic, denn die machen andere Muster in den Bokehringen :)

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16377

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

Das ist mir auch aufgefallen. Es gibt praktisch keine Filme ohne Zerstreuungsfilter. Bei älteren Filmen, vor allem auffällig bei 70er-Jahre-Filmen gibt es auch keine Gegenlicht-Shots ohne starke Kontrastminderung. Klar, werdet ihr sagen: antikes Glas. Ich bin auch versucht, einen Schwung alte Objektive auszuprobieren. Der Look-Fluch hat uns am Arsch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Aussage impliziert, altes Glas sei kontrastreicher und schärfer, das ist wenn überhaupt nur eine Ausnahmeerscheinung, in der Regel ist Altglas kontrastärmer und unschärfer, da machen solche Filter eigentlich überhaupt keinen Sinn.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16377

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 09:43 Die Aussage impliziert, altes Glas sei kontrastreicher und schärfer, das ist wenn überhaupt nur eine Ausnahmeerscheinung, in der Regel ist Altglas kontrastärmer und unschärfer, da machen solche Filter eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Drücke ich mich tatsächlich so schrecklich missverständlich aus?
Axel hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 09:16Bei älteren Filmen, vor allem auffällig bei 70er-Jahre-Filmen gibt es auch keine Gegenlicht-Shots ohne starke Kontrastminderung. Klar, werdet ihr sagen: antikes Glas.
Damit will ich sagen, wir halten noch in 2020 Ausschau nach typischen, charakteristischen Bildfehlern, die wir mit Stil und Production Value assoziieren. Die üblichen Youtuber sagen von alten Objektiven ja auch, sie hätten Charakter. Das, was modernen Objektiven offenbar fehlt. Vielleicht aber auch modernen Videos, die verzweifelt nach Inhalten suchen und doch nur Dekoratives sammeln.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Früher hat man mit "weichem" Glas in SD gefilmt, Heute mit kontrastigem Glas in 4K.
Da fehlt es einigen an Verständnis wo was herrührt und man greift verzweifelt nach altem Glas oder Technik, bzw Filter.

Je perfekter das Bild umso klarer die Existenz des nichtvorhandensein des Gewünschten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16377

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 10:13Je perfekter das Bild umso klarer die Existenz des nichtvorhandensein des Gewünschten.
Wenn unsere auf SW-Korrektur gerechneten Plastikobjektive von heute warme Goldtöne produzierten, verwirbeltes Bokeh oder unvorhersehbare Reflexe ...

Man kann seine Bilder auch sehr stark in der Post verhunzen, um ihnen Charakter zu verleihen. Das ist nicht ohne Ironie, denn ursprünglich maß man die Qualität eines Objektivs an dessen Vermeidung von Artefakten (wie heute bei Neuware ja auch).


Nach diesem Clip ist Bokeh nicht neu, aber praktisch erst mit digitalen Bildern zu einer eigenen Kunstgattung geworden, aber eigentlich keiner mit radikal neuem Ansatz.

Mit all dem will ich übrigens nicht sagen, dass ich die Suche nach einem gefälligen Look für verachtenswert halte. Nur, dass die Maxime, dass der Inhalt den Stil nahelegt, sich umkehrt. Mindestens. Oft entsteht der Eindruck, dass gar nichts erzählt werden soll. Gilt natürlich nicht für Queen's Gambit.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15854

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »


Boris, bist Du das? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 22 Dez, 2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8782

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von pillepalle »

Mir war dort eben nur ein technisches Detail aufgefallen, dass man bei vielen Filmen findet, nämlich die Verwendung von Diffusionsfiltern auf fast allen Bildern. Dadurch alleine entsteht natürlich noch nicht der 'Look' des Films, der im Wesentlichen vor der Kamera produziert wird. Und dafür ist The Queen's Gamibt ja ein gutes Beispiel.

Mal abgesehen von den Ausnahmen, also da wo es technisch nicht möglich war (z.B. bei einer Totalen vom historischen Las Vegas) und man dort auf CGI zurückgreift, entsteht der Look vor der Kamera. Durch das Licht, das Setdesign, die Kostüme, das Styling, die Statisten usw. Da ist nichts irgendwie zufällig im Bild und diese Detailversessenheit merkt man auch sofort. Klar, wenn man eine Szene aus den 60ern realistisch nachbauen und die Atmosphäre rüberbringen möchte ist das eben ziemlich aufwendig. Aber das ist nicht eine Frage der verwendeten Technik, der tollen Post bzw. des Gradings. Das alles trägt natürlich dazu bei, aber im Wesentlichen ist das Bild das man filmt schon in sich stimmig. Die Kameratechnik ist in vielen TV Produktionen sicher nicht minderwertiger, aber trotzdem sieht das Ergebnis dann meist ganz anders aus. Eben weil schneller und weniger Aufwendig produziert wird. Es sind die vielen kleinen Feinheiten die etwas Mittelmäßiges von etwas Hochwertigem unterscheiden und das dazugehörige Know-How. Es ist nicht damit getan das man versucht nur das gleiche Equipment zu nutzen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das berührt mich doch sehr.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 20082

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Genau, das bin ich.
Wie hast du das bloss rausgefunden...?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15854

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

ich wusste sofort Du kannst dich nichtmal auf Bus warten konzentrieren... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16377

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 11:30 Mir war dort eben nur ein technisches Detail aufgefallen, dass man bei vielen Filmen findet, nämlich die Verwendung von Diffusionsfiltern auf fast allen Bildern. Dadurch alleine entsteht natürlich noch nicht der 'Look' des Films, der im Wesentlichen vor der Kamera produziert wird. Und dafür ist The Queen's Gamibt ja ein gutes Beispiel.
Einverstanden. Aber, wie gesagt, mit akkuraten Highlights ohne jeglichen "Bloom" - darum geht's hauptsächlich - sehen noch die dynamischsten Videos mit den besten Farben glanzlos und informativ aus.

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier mal was von mir, allerdings ca. 8 Jahre alt und mit clipping hatte ichs noch nicht so. ;-)
Auch schön zu erkenen, die recht magere Auflösung des Pana Camcorders und der 5DII. ;-)

Ansonsten war das ein toller Dreh und die Geschichte hat uns damals alle sehr bewegt.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nicecam
Beiträge: 2145

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von nicecam »

Sehr schön... Gut investierte 6:12
Gruß Johannes



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

nicecam hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 12:18 Sehr schön... Gut investierte 6:12
Ja fand ich auch, das ganze Projekt war echt extrem, denn wir sind von Münster früh morgens nach Füssen gebrettert, dort eine Location am Berg gesucht und eben noch Zuhaus bei ihm und nach ein paar Stunden wieder zurück nach Münster, das war schon ein strammer Dreh, aber hat sehr viel Spaß gemacht.

Heute würde ich mir wünschen ich hätte ihn mit meinem jetztigen Wissen und Equipment gedreht, aber wer weiß, ein bisschen unperfekt Patina hat ja auch seinen Charme. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nicecam
Beiträge: 2145

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von nicecam »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 12:24 Heute würde ich mir wünschen ich hätte ihn mit meinem jetztigen Wissen und Equipment gedreht, aber wer weiß, ein bisschen unperfekt Patina hat ja auch seinen Charme. ;-)
Was würdest du verbessern wollen? Ist technisch und inhaltlich doch top 👍

Restaurantkritiker vergeben Kochmützen, Sterne oder Punkte.
Unperfekt Patina ...
... hat jeder Film.

Okay. Du bekommst nur 19,5 Punkte von 20. 20 werden nie vergeben. Muss immer noch Luft nach oben sein ;-)
Gruß Johannes



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Erstens die ausgebrannten Lichter durch Rec709 bei 5D, dann die Messer & Baseballschläger hinter ihm finde ich zu naja und zu nah an ihm dran.
Dialog mit Mutter im Fehlfokus mit halligem Ton, da war der Tonmann zu nah an der Interviewerin und zu weit weg von Muttern und alles ist so gedrungen.

Die Szene am Berg fand ich eher lauwarm und die Haare!
Vorm Haus war schön aber das clipping.

Wir hatten auch tolle Szenen im Auto gemacht, da er ja eine spezielle Vorrichtung hatte, die fielen aber raus.
Ansonsten bin ich auch zufrieden. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



7River
Beiträge: 3827

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

Oh Mann, ist das lange her wo der erste Teil rausgekommen ist. 32 Jahre. Ich denke mal, dass der nicht zu toppen ist.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



roki100
Beiträge: 15854

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

ich freue mich sehr auf den Film!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von ruessel - Do 17:37
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Do 17:28
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von cantsin - Do 16:53
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Do 16:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Do 14:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 14:30
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03