Ohne die näheren Umstände zu kennen ist sowas hoch spekulativ.iasi hat geschrieben: ↑Di 13 Feb, 2024 22:20Du kannst doch die Bilder beurteilen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 13 Feb, 2024 22:08
Ohne das original Material zu sehen, ist das unmöglich einzuschätzen.
Was genau meist du?
Gerade die mit den Darstellern.
Und du wirst sicherlich auch die Lichtführung nachvollziehen können, die verwendet wurde. Und auch, wie das Grading passt.
Das Zimmer ist natürlich eher schwierig auszuleuchten, weil es räumlich sehr begrenzt ist. Viel einfach wird es, wenn mehr (im Bild nicht genutzter) Raum vorhanden ist für die ganzen Aufbauten, aber okay, haben wir in dem Beispiel nicht, und auch solche engen Motive gibt es :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 08:35 Das Ziel wäre ein Gesprächs Sequenz zwischen zwei Leuten da drin zu leuchten.
[...]
Natürlich aufgenommen mit sicher zwei, oder auch drei Kameras.
Das Fenster ist zentral im Bild, das Sofa mit dem Kopfteil im Eck, wohin kein Licht vom Fenster fällt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 08:35 Habe mal auf Pilles Tipp hin ein grossen Teil vom ganzen Müll aus meinem Home Studio Räumchen heraus genommen.
Die Fotos hab ich nur mit dem iPhone gemacht, und erst mal gar nix geleuchtet, um zu sehen ob die Möbel überhaupt funktionieren…
Das Ziel wäre ein Gesprächs Sequenz zwischen zwei Leuten da drin zu leuchten.
Einer sitzt auf dem Sofa und einer auf dem Sitzmöbel.
Natürlich aufgenommen mit sicher zwei, oder auch drei Kameras.
Eine Kamera Total, eine zweite für Close Ups, und wenn das klappt, und gut ausschaut, eine kleine Kamera, ein iPhone von ganz oben….;) Falls ich das verstecken kann…
Denkt ihr ich muss das rote Sofa noch durch einen Sessel ersetzen und beim Oma Möbel links bin ich mir auch nicht sicher, ob das stört ?
Ich könnte auch beide Möbel, das Gestell und die Kommode herausnehmen und die Sitzmöbel weiter weg vom runden Fenster platzieren..?
Gruss Boris
Nimm doch dem Raum die Begrenzung. Die Totale muss nur zwei Wände zeigen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 11:38 Danke iasi
Wobei es gibt noch ein zweites ein gafaked Fenster links im Bild wo der Vorhang ist.
Dahinter würde eh ein starkes Licht, wahrscheinlich sie Hauptlichtquelle kommen…
Das Licht für die Close Ups und die Totale kommt dann natürlich später.
Die Leuchten müssen aber auch in der Totale unsichtbar sein…
Da ich das Gespräch nur einmal mit mehreren Kameras filmen werde.
Und klar ist alles von den Figuren und von der Story motiviert.
Daran arbeite ich jetzt…
Gruss Boris
Warum diese Orientierung der Kamera in Richtung Fenster?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 11:58 Ich würde das folgendermaßen machen:
Untitled-1.jpg
Weil dein stärkstes Licht immer von hinten kommen muß/soll.
Kommt auf deine Kamera Höhe an, Anschnitt langt ja - also so ungefähr 1,5 Meter hoch.
Mußt du auch nicht, das kannst du auch einfach auf nem Stativ von innen aus mit Gummispannern dranhängenDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 12:51
Einzig das mit dem runden Fenster als Hauptlicht wird schwierig weil das liegt in 6Meter höhe.
Ich hab kein Stativ das ich draussen auf der Terrasse aufstellen kann das hoch genug ist.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 12:59Mußt du auch nicht, das kannst du auch einfach von innen aus mit Gummispannern dranhängenDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 12:51
Einzig das mit dem runden Fenster als Hauptlicht wird schwierig weil das liegt in 6Meter höhe.
Ich hab kein Stativ das ich draussen auf der Terrasse aufstellen kann das hoch genug ist.
Von der Stimmung her, meine ich sowas in der Art.
image_2024-02-14_125933593.png
image_2024-02-14_125901095.png
Weil: von hinten - ansonsten kannst du anfangen Polecats an die Decken zu Spannen und von da zu leuchten.
Das trifft auf jede Lichtstimmung zu.
Ich kann es auch zurücknehmen, indem ich es nicht so zentral im Bild poistioniere.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 13:21Weil: von hinten - ansonsten kannst du anfangen Polecats an die Decken zu Spannen und von da zu leuchten.
Die Konzentration liegt auf den Nahaufnahmen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 13:21Das trifft auf jede Lichtstimmung zu.
Hier noch ein paar Anregungen:
Dafür gibt es ja auch Dimmer.
Auch in der Totalen musst du doch nicht den gesamten Raum zeigen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 15:57 Hab die Möbel umgestellt.
Foto nochmals mit dem iPhone. Und noch Nix geleuchtet. Ausser die beiden normalen Lampen und die Glaskugel hinten. (Die die Farbe wechselt)
Gruss Boris
Entweder du leuchtest durch, nachdem du abgedunkelt hast, oder du hast kaum zu kontrollierendes Licht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 17:16 Ich weiß nicht, was du immer gegen das Fenster hast?
Du hast doch die Beispiele gesehen, die ich gepostet habe.iasi hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 18:26
Entweder du leuchtest durch, nachdem du abgedunkelt hast, oder du hast kaum zu kontrollierendes Licht.
Außerdem weiß ich nicht, welche Funktion das Fenster in einer Dialogszene haben könnte.
Ich weiß nicht, warum ihr es so zentral in der Totale haben wollt.
Nein, ich hab ja auch noch andere Lichter eingezeichnet.
Du hast doch selbst verschiedene Videos verlinkt, die klar machen, weshalb das Hauptlicht im Rücken der Darsteller keine gute Sache ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 19:02Du hast doch die Beispiele gesehen, die ich gepostet habe.iasi hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 18:26
Entweder du leuchtest durch, nachdem du abgedunkelt hast, oder du hast kaum zu kontrollierendes Licht.
Außerdem weiß ich nicht, welche Funktion das Fenster in einer Dialogszene haben könnte.
Ich weiß nicht, warum ihr es so zentral in der Totale haben wollt.
Das Fenster bietet die Gelegenheit eine interessante Lichtstimmung zu machen, egal ob Dialog oder Totale - warum sollte ich lieber langweiliges Licht machen, wenn ich da ein prima Fenster für was spannendes habe?
Wenn durch das Fenster Sonnenlicht fällt, wirken die Lampen im Bild gestellt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 19:02Nein, ich hab ja auch noch andere Lichter eingezeichnet.
Und wenn du sie genau betrachtest, dann ist das Fenster auf der Seite und zudem halb verdeckt. Es wird auch deutlich, dass die Wand, die das Licht reflektiert letztlich den Raum erhellt. Und die Person sitzt nicht mir dem Rücken zur Lichtquelle - im Gegenteil.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2024 20:29 @Axel
Wau was für eine geniale Komposition….
Danke für den Wink..:)
Gruss Boris