Gemischt Forum



Atomos in finanzieller Bedrängnis



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cantsin
Beiträge: 14568

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von cantsin »

Der Punkt der ganzen Diskussion ist IMHO, dass man sich gut überlegen sollte, ob man von einer Firma, deren Bonität ungefähr auf dem Niveau von Wirecard liegt, als Videomacher/-produzent strukturell abhängig sein will, z.B. indem man deren Cloud-Produkte nutzt oder in seiner Post-Pipeline auf deren Recorder angewiesen ist...



roki100
Beiträge: 15666

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 00:13 Der Punkt der ganzen Diskussion ist IMHO, dass man sich gut überlegen sollte, ob man von einer Firma, deren Bonität ungefähr auf dem Niveau von Wirecard liegt, als Videomacher/-produzent strukturell abhängig sein will, z.B. indem man deren Cloud-Produkte nutzt oder in seiner Post-Pipeline auf deren Recorder angewiesen ist...
Wenn man Gründe sucht, auf Produkte irgendeines Herstellers zu verzichten, wird man sie sicher finden, von Lebensmittel...bis elektronische Geräte...

Tatsache ist, dass viele Kamerahersteller mit Atomos zusammenarbeiten, und sie haben das sicher nicht unüberlegt getan. Cloud-Produkte, wie das Online-NLE, gibt es erst seit kurzem und das sieht schon gut aus. Sicherlich werden sich ein paar Leute finden die darin Vorteile und Nutzen für sich sehen...

Und man liest nichts davon dass Atomos CEO sich auf dem Niveau von Wirecard befindet und quasi zittert...so zB die letzte Info über ProRes RAW - Atomos CEO Trevor Elborn commented:
Atomos has announced immediate support for Apple’s ProRes RAW plugin. The support will allow camera manufacturers to offer their own ProRes RAW processing pipelines, taking advantage of the unique characteristics of cameras, sensors, lenses and more.
...
...
With support for over 50 cameras that record ProRes RAW via SDI or HDMI from the camera’s RAW output, Atomos is uniquely positioned to record the new extended metadata standard....

Elborn: This new feature for the ProRes RAW ecosystem will change the way you think about ProRes RAW recording. Filmmakers can shoot in ProRes RAW and immediately apply camera-specific processing, standard processing, or customize individual parameters to their liking. Is there any reason not to shoot in ProRes RAW?

We are extremely proud to be working with Apple and Canon to bring this revolutionary ProRes RAW innovation to market. And now we’re making even bigger strides with ProRes RAW.
https://en.pronews.com/news/2023060113153808.html
Eben, warum nicht auf ProRes RAW drehen? Scheint doch auch eine gute Zukunft zu haben.

Ich finde, man muss das kritisch gesuchte&gefundene im Netz nicht unbedingt ernster nehmen als der betroffene Hersteller selbst. Es könnte ja sein, dass sich dabei nur um Herstellerlieblinge handelt, die gegen andere Herstellerlieblinge eine Art digitalen Krieg betreiben und dass die verbreitete informationen auch darauf aufbauen, User so davon zu überzeugen, dass diese wiederum als weitere Verbeiter (mit)wirken... also wie eine Art Sekte, die zB Armageddon / Weltuntergänge verbreiten und beweise oder hinweise aus Offenbarung des Johannes dem dritten servieren...Der kleine Unterschied besteht nur darin, dass das Netz/Internet größer ist, als die ein paar Seiten aus Offenbarung und Köpfe voller Intepretationen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 00:35 Der kleine Unterschied besteht nur darin, dass das Netz/Internet größer ist, als die ein paar Seiten aus Offenbarung und Köpfe voller Intepretationen.
Dass Atomos durch eine lange Geschichte von Missmanagement faktisch pleite ist und kein Wirtschaftsprüfer die Geschäftsberichte abzeichnen will, sind nicht irgendwelche Netzgerüchte, sondern Fakten aus der Wirtschaftspresse.

Ich hatte wohlgemerkt von der Bonität der Firma geschrieben.

Es gibt da übrigens durchaus viele Parallelen zu Wirecard (Bilanzmanipulation, kriminelles Management, platzende Blasen, sobald einmal die Geschäftszahlen seriös geprüft werden).



macaw
Beiträge: 1334

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von macaw »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 00:35 Tatsache ist, dass viele Kamerahersteller mit Atomos zusammenarbeiten, und sie haben das sicher nicht unüberlegt getan. Cloud-Produkte, wie das Online-NLE, gibt es erst seit kurzem und das sieht schon gut aus. Sicherlich werden sich ein paar Leute finden die darin Vorteile und Nutzen für sich sehen...

Und man liest nichts davon dass Atomos CEO sich auf dem Niveau von Wirecard befindet und quasi zittert...so zB die letzte Info über ProRes RAW - Atomos CEO Trevor Elborn commented:
Wenn man es sich leisten kann, bitteschön, ist ja ein freier Markt. Ich habe etliche Male erlebt, wie Software eingestellt wurde bzw. auf sehr wackeligen Füßen steht. Lightwave, Softimage XSI, Cyborg, Clarisse, Akeytsu, Messiah usw. usf. - bei allen gab es warnende Vorzeichen und die cleveren haben rechtzeitig umgesattelt. Bei so einem Recorder ist das finanzielle Risiko sicherlich sehr viel geringer, aber spätestens bei einem Cloud Editing Dienst sollte bei einem der Alarm losgehen, wenn ein komplettes Projekt gefährdet sein könnte, denn dann steht womöglich die Existenz auf dem Spiel.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von wolfgang »

Ich habe hier etliche Atomos Rekorder herum liegen. Fakt ist, dass es am Anfang recht lange updates der Firmware gab. Zuletzt hat man das nicht mehr so gehandhabt, mein Shogun Inferno war das letzte Gerät- und ist ausgelaufen. Was nicht nötig wäre, da technologisch durchaus noch halbwegs ok.

Zusammen mit diesen Punkt, der Beobachtung dass sich die gebrauchten Rekorder stapeln, und die Firmware dann doch kein Update mehr bekam, und ein zusätzlicher Rekorder halt immer zusätzliches Gerafel bedeutet haben dazu geführt, keine neuen Rekorder mehr zu kaufen.

Mit der drohenden Insolvenzgefahr und dem Umstand, dass PRR noch immer nicht in Resolve unterstützt wird, war es dann das für mich mit den externen Rekordern. Eigentlich schade. Irgendwann war Atomos richtig gut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von cantsin »

macaw hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 06:54 Bei so einem Recorder ist das finanzielle Risiko sicherlich sehr viel geringer, aber spätestens bei einem Cloud Editing Dienst sollte bei einem der Alarm losgehen,
Beim Recorder sollte man sich halt nur darauf einstellen, dass das Produkt u.U. mit dem Hersteller vom Markt verschwindet, für bestehende Geräte kein Service und Support mehr geleistet wird, und Gebrauchtgeräte wegen zunehmender Knappheit irgendwann im Preis hochschießen.

Im Fall von Atomos wäre die Frage, ob irgendein anderer Hersteller entweder Atomos' Recordergeschäft aufkauft oder funktionsgleiche Geräte (inkl. ProRes Raw) auf den Markt bringt. Ich wäre da eher skeptisch, weil - wie ja hier im Thread diskutiert - externe Recorder eine schrumpfende und obsolet werdende Produktkategorie sind und für neue Geräte relativ hohe Entwicklungs- und Lizenzkosten (an Apple und RED) anfallen dürften.

Nichts davon wäre das Ende der Welt. Doch wenn z.B. mein ganzer Aufnahme- und Schnittworkflow auf externer ProRes Raw-Aufzeichnung aufsetzt, würde ich mir mittelfristig Alternativen überlegen.



Darth Schneider
Beiträge: 19919

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

Oder man könnte sich überlegen jetzt zwei drei Atomos Recorder Monitore zu kaufen, die in der Original Packung verschweisst drin lassen um diese dann zwei, drei Jahre später zum dreifachen Preis wieder zu verkaufen…;)))

Wobei das auch ein grosses Risiko wäre weil ProRes RAW wird bei kommenden Kameras sehr wahrscheinlich ganz einfach mit Kamera interner Aufnahme möglich sein…

Was die neue Clowd Editing Lösung von Atomos betrifft, ich denke das wird sicher kein Hit werden, weil auch in diesem Bereich ist Blackmagic heute schon um Längen voraus…
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27572

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von klusterdegenerierung »

macaw hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 06:54 wenn ein komplettes Projekt gefährdet sein könnte, denn dann steht womöglich die Existenz auf dem Spiel.
roki geht halt immer nur von seiner Position aus, er braucht all das nicht beruflich und kann sich vielleicht noch nichtmal im Ansatz vorstellen in welche Probleme man sich manövriert wenn ein kostspieliges Projekt nicht zu ende gebracht werden kann.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1508

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 07:41 Was die neue Clowd Editing Lösung von Atomos betrifft, ich denke das wird sicher kein Hit werden, weil auch in diesem Bereich ist Blackmagic heute schon um Längen voraus…
Gruss Boris
Atomos hat ein Browserbasiertes NLE.
Blackmagic hat kein Browserbasiertes NLE.

Jetzt kannst du darüber sinnieren ob ein Browserbasiertes NLE etwas wert ist und wer wem um Längen voraus ist...



Darth Schneider
Beiträge: 19919

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

Eben, und wenn man genauer darüber nachdenkt, mit den richtigen Blackmagic Tools zusammen mit Resolve kann man genau so an verschiedenen Orten am selben Projekt mit dem selben Material arbeiten…
Und ob die App jetzt eine Browser App ist oder nicht mach dabei genau 0 massgebliche Unterschiede.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15666

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 07:09 Ich habe hier etliche Atomos Rekorder herum liegen. Fakt ist, dass es am Anfang recht lange updates der Firmware gab. Zuletzt hat man das nicht mehr so gehandhabt, mein Shogun Inferno war das letzte Gerät- und ist ausgelaufen. Was nicht nötig wäre, da technologisch durchaus noch halbwegs ok.
Laut Atomos Seite: Shogun Inferno, the ultimate 7" HDR monitor/recorder. Record ProRes RAW, ProRes, DNxHR or CDNG.

Wie alt ist Shogun Inferno bzw. wann kamen die auf dem Markt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23542

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab den allerersten Recorder von Atomos - damals für meine FS100 gekauft.
Der tut noch immer alles was er vom Tag 1 an gemacht hat- ganz ohne irgendwelche Updates (nicht daß ich ihn benutzen würde, aber trotzdem).

Hier wird immer so getan als ob so ein Gerät plötzlich völlig unbrauchbar werden würde, oder aufhören würde zu funktionieren, wenn es nicht alle 2 Monate ein Update bekommt, oder wenn es einen Nachfolger gibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1508

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 10:03 Eben, und wenn man genauer darüber nachdenkt, mit den richtigen Blackmagic Tools zusammen mit Resolve kann man genau so an verschiedenen Orten am selben Projekt mit dem selben Material arbeiten…
Und ob die App jetzt eine Browser App ist oder nicht mach dabei genau 0 massgebliche Unterschiede.
Gruss Boris
Echt jetzt? Es gibt viele Vor- und Nachteile von nativer App vs Browserbasierter Lösung, das man über sowas im Jahr 2023 noch denkt da gebe es "0 massgebliche Unterschiede" ufff. Passt schon.



Frank Glencairn
Beiträge: 23542

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Frank Glencairn »

prime hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 10:28
Echt jetzt? Es gibt viele Vor- und Nachteile von nativer App vs Browserbasierter Lösung, das man über sowas im Jahr 2023 noch denkt da gebe es "0 massgebliche Unterschiede" ufff. Passt schon.
Ich würde gerne mal ein Szenario sehen, wo eine Cloud-Speicher/Browser basierte Lösung einer lokalen tatsächlich signifikant überlegen ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1508

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

Ist nicht "überlegen" im klassischen Sinn, sondern bietet sofern man mit den anderen Atomos Krempel Proxies schon hochgeladen hat, das man direkt im Browser anfangen zu schneiden ohne das NLE zu installieren. Die Browser-Lösung läuft eben überall wo ich einen halbwegs aktuellen Browser habe - keine RTX Karte notwendig. Also die viele der typischen Laptops mit nur integrierte GPUs. Man könnte es als eine noch viel krassere Fortsetzung der Cut-Page betrachten, auf das absolut minimalste reduziert für alles wo nur ein grober Schnitt etc. erstmal gewünscht ist.

Ich werde mir auch kein Szenario ausdenken. Nicht alles was geschnitten und ausgeliefert wird ist High-End Spielfilm/Doku Content. Das ich dich nicht davon überzeugen kann, ist mir schon klar ;-)

Es ist wie mit Google Docs / Sheets, es ist schon super praktisch und entsprechend hat es sicherlich einen gewissen Marktanteil von den klassischen tools Word/Excel (Open/LibreOffice) abgegraben. Wenn es vollkommener Quark wäre, dann hätte Google das sicherlich schon gekillt.. darin sind die schnell ;-D



Darth Schneider
Beiträge: 19919

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Es geht doch auch um den Support…
Und die Möglichkeit bei Bedarf schnell einen Ersatz kaufen zu können…

Jedes Gerät geht doch irgendwann mal kaputt. Sicher solche mit Touch Screen und wenn du darauf angewiesen wärst, wäre es dann schon blöd wenn es die Hersteller Firma dann gar nicht mehr gibt wenn der Recorder dann im falschen Moment den Geist aufgibt..
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1334

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von macaw »

prime hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 09:47 Atomos hat ein Browserbasiertes NLE.
Blackmagic hat kein Browserbasiertes NLE.

Jetzt kannst du darüber sinnieren ob ein Browserbasiertes NLE etwas wert ist und wer wem um Längen voraus ist...
Das "moderne" Internet fing im das Jahr 2000 an mit DSL. Im gleichen Jahr startete "EinsteinNet", eine Firma, die Rechenzentren anbot in denen die Dienste laufen sollten, die man bis dahin auf den eigenen Computern hatte: "Pfurzkram" (ich meine damit hinsichtlich Datenmengen, Latenz etc.) wie Logistik, Adressverwaltung usw. sollte das sein - 3 Jahre später waren die wieder weg...

23 Jahre später ist SaaS (software as a service) zwar in den o.g. Bereichen nicht mehr allzu kritisch, aber wir sind noch immer nicht ansatzweise so weit, daß man "heavy lifting" über das internet machen könnte, das wird auch niemals möglich sein, denn dafür liegen zwischen dem Nutzer und dem Server einfach viele zu viele Knotenpunkte (Router, ISP, Rechenzentren und deren interne Strukturen, Leitungen um den halben/ganzen Globus...), an denen mal etwas schieflaufen kann und wird.
Selbst eine Firma wie "Salesforce", die nun das, was EinsteinNet im Jahr 2000 versucht hat (Kunden- und Verkaufsverwaltung), erfolgreich macht, bietet zur Sicherheit Offlinefunktionen an und gibt keine Garantie auf "uptime".
Ich selbst habe z.B. mehrfach erlebt, daß z.B. eine externe Renderfarm nicht mehr nutzbar war, weil die die von uns genutzte Software für eine Woche updaten mussten - genau dann, wo unsere Produktion lief. Die Erfahrung hat mich auch dazu gebracht 3D nie wieder online zu rendern und habe mir eine GPU zugelegt, mit der ich vollständig autark bin.

Aber abgesehen davon gibt es dennoch viele Bereiche, wo man Dienste über das Internet wunderbar und recht problemlos nutzen kann, weil es offline-Alternativen gibt. Kernbereiche wie Editing zähle ich aber definitiv nicht dazu.



roki100
Beiträge: 15666

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

macaw hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 10:58 Ich selbst habe z.B. mehrfach erlebt, daß z.B. eine externe Renderfarm nicht mehr nutzbar war, weil die die von uns genutzte Software für eine Woche updaten mussten - genau dann, wo unsere Produktion lief. Die Erfahrung hat mich auch dazu gebracht 3D nie wieder online zu rendern und habe mir eine GPU zugelegt, mit der ich vollständig autark bin.
Da erzählen andere aber etwas anderes bzw. sind höchstzufrieden mit Cloud-System wo ua. auch sehr schnelle Renderfarm zur Verfügung steht. Man kann zB. Objekte, Materialien usw. hochladen und auf der Cloud Seite Live (eine Art 3D Viewer)in echtzeit betrachten. Das schafft kein GPU -höchstens mit UT4/5.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23542

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Frank Glencairn »

prime hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 10:49 ...sofern man mit den anderen Atomos Krempel Proxies schon hochgeladen hat, das man direkt im Browser anfangen zu schneiden ohne das NLE zu installieren. Die Browser-Lösung läuft eben überall wo ich einen halbwegs aktuellen Browser habe - keine RTX Karte notwendig. Also die viele der typischen Laptops mit nur integrierte GPUs. Man könnte es als eine noch viel krassere Fortsetzung der Cut-Page betrachten, auf das absolut minimalste reduziert für alles wo nur ein grober Schnitt etc. erstmal gewünscht ist.
Alleine das Hochladen setzt schon mal ne entsprechende Internetverfügbarkeit voraus die auf 99% der Oberfläche des Planeten nicht gegeben ist, das Editing sowieso. Von der Notwendigkeit eines unbegrenzten (mobilen) Datenkontingents beim Anbieter mal ganz abgesehen.

Ansonsten - ja, is halt immer ungünstig wenn man ein Messer zu einer Scheißerei mitbringt ...

Das installieren einer NLE als "Hindernis" zu betrachten ist allerdings ne wirklich ganz neue Liga der "no effort" Bewegung.

Aber gut, lassen wir das mobile Arbeiten mal für den Moment außen vor.

Nehmen wir an vor Ort beim Dreh ist eine entsprechende Festnetzleitung vorhanden und beim Editor auch.
Dann kann ich die Proxies ja genauso gut ganz normal zum Editor schicken, ohne den umständlichen Weg über die Cloud zu gehen und der wird ja wohl seinen Job normal nicht auf nem Billig-Laptop machen, zumal man für Proxies sowieso keine nennenswerte GPU braucht, das läuft auf einer halbwegs aktuellen CPU sowieso schon wie Butter.

Wie schon gesagt tu ich mir wirklich schwer da irgendein Szenario herbeizukonstruieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1334

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von macaw »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 11:06 Da erzählen andere aber etwas anderes bzw. sind höchstzufrieden mit Cloud-System wo ua. auch sehr schnelle Renderfarm zur Verfügung steht. Man kann zB. Objekte, Materialien usw. hochladen und auf der Cloud Seite Live (eine Art 3D Viewer)in echtzeit betrachten. Das schafft kein GPU -höchstens mit UT4/5.
Ich streite nicht ab, daß externe Renderfarmen eine Existenzberechtigung haben für massive Projekte.
Wenn ich keinen Zeitdruck habe und sehr viel zu rendern, könnte es vielleicht sogar sein, daß ich sowas wieder nutze. Aber schon CyclesX brennt bereits alles weg und Eevee Next ist in den Startlöchern. Und nachdem ich gesehen habe, was Renderman V25 mit dem neuen Denoiser auf der GPU schafft, bin ich mehr als skeptisch ob ich so etwas je wieder brauchen werde.

P.S.: Welche Renderfarm meintest Du eigentlich?



prime
Beiträge: 1508

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

@Frank
Hochladen tut man natürlich nur die Proxies, das ist hier im Internet-Entwicklungsland Deutschland natürlich immer das größte Hinderniss.

Seh es einfach als die nächste Stufe der Strafe "Schneiden auf 14" Laptops", und jetzt "Schneiden auf 14" Laptops, IM BROWSER!" ;-D



Frank Glencairn
Beiträge: 23542

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Frank Glencairn »

Irgendwie hab ich dazu nicht genug Hang zum Masochismus :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von wolfgang »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 10:23 Laut Atomos Seite: Shogun Inferno, the ultimate 7" HDR monitor/recorder. Record ProRes RAW, ProRes, DNxHR or CDNG.

Wie alt ist Shogun Inferno bzw. wann kamen die auf dem Markt?
Ich kann nur sagen, dass ich den Shogun Inferno - zusammen mit dem Atomos Sumo - am 8. November 2017 gekauft habe. Für den Sumo findet sich ein Firmware-Update 9.4 im System - für den Inferno ist gar keine Firmware mehr hinterlegt.

Vor dem Shogun Inferno hatte ich den ersten Shogun. Davor noch ein paar Rekorder.

Und ja, auch mein Shogun Inferno funktioniert noch. Aber wurde nicht mehr weiter gepflegt. ProRes RAW konnte er über SDI von der FS7 und EVA1, aber PRR über HDMI wurde dort nicht mehr implementiert.
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15666

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

ProRes RAW ist also dabei nur nicht per HDMI. Vielleicht ist passende Hardware dafür nicht dabei.

HDMI RAW Unterstützung kam soweit ich weiß erst später, mit NinjaV, und soweit ich mich eriennere erst mit Z-Cam?

Die alte ext RAW Unterstützung (per SDI) ist sowieso etwas anderes, da wird zB in Verbindung mit Sony Kameras, WB eingebacken.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27572

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 10:28 Ich hab den allerersten Recorder von Atomos - damals für meine FS100 gekauft.
Der tut noch immer alles was er vom Tag 1 an gemacht hat- ganz ohne irgendwelche Updates (nicht daß ich ihn benutzen würde, aber trotzdem).

Hier wird immer so getan als ob so ein Gerät plötzlich völlig unbrauchbar werden würde, oder aufhören würde zu funktionieren, wenn es nicht alle 2 Monate ein Update bekommt, oder wenn es einen Nachfolger gibt.
Ich brauche auch keine updates wenn alles gut ist, aber es ging zumindest mehr eher darum, das man nach Kauf diverse Bugs feststellte für die man schnell Besserung versprach oder man Optionen & Featureupates versprach, die manchen Käufer erst dazu veranlasste so ein Gerät zu kaufen.

Die Art und Weise wie man dann aber mit diesen Dingen und generellen Geräteproblemen umging war oft notsonice.
Das vielleicht die allerersten Recorder ohne Display nicht so anfällig war, mag sein aber ich kann mich auch erinnern, das selbst die damaligen Zigarettenschachteln ihre Probleme hatten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4329

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:19 das man nach Kauf diverse Bugs feststellte für die man schnell Besserung versprach oder man Optionen & Featureupates versprach, die manchen Käufer erst dazu veranlasste so ein Gerät zu kaufen.
Das ist allerdings beim gut im Futter stehenden BMD auch Usus *duckundweg*



SamSuffy
Beiträge: 281

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von SamSuffy »

prime hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 11:29 @Frank
Hochladen tut man natürlich nur die Proxies, das ist hier im Internet-Entwicklungsland Deutschland natürlich immer das größte Hinderniss.

Seh es einfach als die nächste Stufe der Strafe "Schneiden auf 14" Laptops", und jetzt "Schneiden auf 14" Laptops, IM BROWSER!" ;-D
Warum dazu eine Cloud Lösung für Geld buchen??
Seid jahrzehnten gibt es Remote-Desktop Lösungen und wenn du willst, kannst du die auch im Browser aufrufen.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von wolfgang »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:08 ProRes RAW ist also dabei nur nicht per HDMI. Vielleicht ist passende Hardware dafür nicht dabei.

HDMI RAW Unterstützung kam soweit ich weiß erst später, mit NinjaV, und soweit ich mich eriennere erst mit Z-Cam?

Die alte ext RAW Unterstützung (per SDI) ist sowieso etwas anderes, da wird zB in Verbindung mit Sony Kameras, WB eingebacken.
Ja, HDMI über raw kam erst später. Allerdings hat auch der Shogun Inferno ja sowohl HDMI und SDI. Könnte man also nachrüsten - wenn man gewollt hätte. Ob es da einen Unterschied zwischen einer "alten" und einer "neuen" raw Unterstützung gibt - keine Ahnung. Für mich hätte alleine so etwas nachimplementiert gehört.

Und mein Punkt ist eben: wenn Atomos Insolvenz gefährdet ist, dann könnte das bedeuten, dass es eben keine oder noch weniger Weiterentwicklung der Atomos Geräte gibt. Was zwar schade ist. Nur dann sollte man schon wissen, was das bedeuten kann. Es gibt eben eventuell in Zukunft keinen Support mehr, wenn man Pech hat. Was ich für die Nutzer der Atomos Produkte nicht hoffe.
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15666

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:45
roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:08 ProRes RAW ist also dabei nur nicht per HDMI. Vielleicht ist passende Hardware dafür nicht dabei.

HDMI RAW Unterstützung kam soweit ich weiß erst später, mit NinjaV, und soweit ich mich eriennere erst mit Z-Cam?

Die alte ext RAW Unterstützung (per SDI) ist sowieso etwas anderes, da wird zB in Verbindung mit Sony Kameras, WB eingebacken.
Ja, HDMI über raw kam erst später. Allerdings hat auch der Shogun Inferno ja sowohl HDMI und SDI. Könnte man also nachrüsten - wenn man gewollt hätte.
Ich denke nicht dass das Möglich ist. Auch zB BMD hat für ältere VideoAssist keine Firmware zur Verfügung gestellt sondern völlig neue VideoAssist's mit HDMI RAW Unterstützung auf den Markt gebracht. Hab mir dann stattdessen Atomos NinjaV geholt und VideoAssist verkauft.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von wolfgang »

roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:52 Ich denke nicht dass das Möglich ist. Auch zB BMD hat für ältere VideoAssist keine Firmware zur Verfügung gestellt sondern völlig neue VideoAssist's mit HDMI RAW Unterstützung auf den Markt gebracht. Hab mir dann stattdessen Atomos NinjaV geholt und VideoAssist verkauft.
Doch, Atomos hat genau das jahrelang gemacht. Die Updates auch für die alten Produkte zur Verfügung gestellt. Auch SmallHD macht das.

Ist m.E. nur eine Frage, ob man das will.
Lieben Gruß,
Wolfgang



prime
Beiträge: 1508

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

SamSuffy hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:44
prime hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 11:29 @Frank
Hochladen tut man natürlich nur die Proxies, das ist hier im Internet-Entwicklungsland Deutschland natürlich immer das größte Hinderniss.

Seh es einfach als die nächste Stufe der Strafe "Schneiden auf 14" Laptops", und jetzt "Schneiden auf 14" Laptops, IM BROWSER!" ;-D
Warum dazu eine Cloud Lösung für Geld buchen??
Seid jahrzehnten gibt es Remote-Desktop Lösungen und wenn du willst, kannst du die auch im Browser aufrufen.
Weil ein 0815 Server der nur Dateien ausliefern muss 10-100 Leute beliefern kann und keine große Hardware benötigt, im Vergleich zu einem mehr oder weniger vollwertigen PC den man über RDP verwendet.



MK
Beiträge: 4329

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von MK »

Den 0815 Server für 100 Leute ohne große Hardware möchte ich mal sehen.



roki100
Beiträge: 15666

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:59
roki100 hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 14:52 Ich denke nicht dass das Möglich ist. Auch zB BMD hat für ältere VideoAssist keine Firmware zur Verfügung gestellt sondern völlig neue VideoAssist's mit HDMI RAW Unterstützung auf den Markt gebracht. Hab mir dann stattdessen Atomos NinjaV geholt und VideoAssist verkauft.
Doch, Atomos hat genau das jahrelang gemacht. Die Updates auch für die alten Produkte zur Verfügung gestellt. Auch SmallHD macht das.
Die haben ProRes RAW (neben CDNG) nachträglich hinzugefügt und zwar sofort nachdem Apple ProRes RAW veröffentlicht hat. Allerdings für ältere RAW-Unterstützungstechnologie, nämlich SDI ext. RAW. Ich denke also, das hat etwas mit der HDMI-Hardware zu tun - HDMI ex. RAW ist neue Technologie.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



prime
Beiträge: 1508

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von prime »

MK hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 15:19 Den 0815 Server für 100 Leute ohne große Hardware möchte ich mal sehen.
Also um proxies, ein bisserl HTML / JS etc
über HTTP auszuliefern braucht man nun wirklich keine fette Hardware. Wir reden hier nicht von einem NAS wo 100 Cutter versuchen ProRes von zu schneiden.



SamSuffy
Beiträge: 281

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von SamSuffy »

prime hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 15:06 Weil ein 0815 Server der nur Dateien ausliefern muss 10-100 Leute beliefern kann und keine große Hardware benötigt, im Vergleich zu einem mehr oder weniger vollwertigen PC den man über RDP verwendet.
ok, verstehe den Usecase dann gerade überhaupt nicht?!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 19:46
» Was schaust Du gerade?
von MK - Do 19:38
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Do 19:10
» i can't do this on youtube anymore
von TheGadgetFilms - Do 18:59
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 18:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von 7River - Do 17:36
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35