Frank Glencairn hat geschrieben:Schneider dürfte weit außerhalb der Reichweite von durchschnitlichen Pocket Camera Käufern liegen.
SLRMagic, Voigländer und Zeiss zwischen 499,- und 3000,-
Kommt drauf an, welche Schneider-Objektive. Die c-mount Cine Xenons 16mm/2.0 und 25mm/1.4 z.B. decken Super 16 ab und bieten sehr gute Bildqualität. Da sie ältere, für Bolexe gedachte Objektive sind, allerdings auch mit "Charakter" und nicht der klinischen Schärfe und dem harten Kontrast heutiger Objektive. Ein Geheimtip ist das Schneider Zoom 18-90mm/2.0, das ebenfalls 1"/Super 16 in allen Zoomstufen abdeckt, robust, kompakt und optisch sehr gut ist, mit denselben Einschränkungen wie oben. Ich hab meins auf Ebay noch für unter 200 erstanden, rechne aber mit höherer Nachfrage und Verteuerung durch die BM Pocket Cinema. - Auch das Kern Switar 25mm/1.4 schafft den Super 16-Bildkreis.
Ebenfalls zu empfehlen sind Cooke Kinetal 16mm-Objektive im Arri-Mount, dazu noch die 200 Euro-Investition in einen hochwertigen Arri-zu-Micro Four Thirds-Adapter wie den vom polnischen Hersteller
Foto Akcesoria, der unter dem Nutzernamen ciecio7 auf Ebay verkauft. Alle Kinetals ab 12mm decken Super 16 ab und sind, je nach Modell, ab 250 Euro gebraucht zu finden. Das Kinetal 17.5mm/f1.8 (T2.0) ist qua Brennweite ein perfektes Standardobjektiv für die Pocket Cinema, macht wunderschöne Bilder und dürfte eine der besten Lowcost-Alternativen zum 1000 Euro teuren Voigtländer 17.5/f0.95 sein.
Problematisch bleiben nur Weitwinkelobjektive. Da gibt es keine preiswerten Lösungen. Wenn man Fisheye-Verzerrungen in Kauf nehmen kann, dürfte das Samyang 7.5mm Fisheye für Micro Four Thirds die naheliegende Wahl sein.