Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Pflaum3nmus »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Jun, 2019 22:57 Ist es denn keine Option, das Material in Resolve zu bearbeiten und erst im Anschluss zu deinterlacen? Hätte den Vorteil, dass sich mögliche Fehler nicht summieren.
Theoretisch wäre das möglich, aber super anstrengend.
1. sind es ungefähr 150 clips.
2. müsste ich immer zwischen VLC und davinci switchen, da generell die Aufnahmen nicht so ultra gut sind(was schärfe und fokus angeht.
3. ist es ultra anstrengend für gehirn und augen diese schmierigen bewegungen zu sehen



Skeptiker
Beiträge: 6021

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Skeptiker »

Zu vorgerückter Stunde (vielleicht ist Pflaum3nmus noch wach):

Falls Interlaced in Davinci keine Option ist und Du es nochmals mit HandBrake-Deinterlacing vesuchen möchtest:

Dein Video hat also 18 mbps, das wären dann 18'000 kbps gemäss den HandBrake-Einstellungen bei "mittlere Bitrate (kbps)" im Tab "Video".

Ich wollte eigentlich vorschlagen, die Datenrate fürs erneute Berechnen mit De-interlace zu verdoppeln, damit möglichst keine (sichtbare) Qualität verloren geht (der Codec ist mit H.264 derselbe).

Also habe ich mein Panasonic 1080_50i.mts Testfile mit 17 Mbps fürs Deinterlacen auf 35'000 kbps voreingestellt.

Das hat aber nichts gebracht, denn das Ergebnis war (auch bei Versuch mit Vorwahl 50 mbps) immer rund 20 mpbs - also nah am Original.

Am besten probierst es selbst aus - auch was die Deinterlace-Einstellungen angeht, zu denen ich leider nicht viel sagen kann, da selber noch nie verwendet (den Tab "Filter" gibt's auf meiner älteren Mac-Version noch gar nicht).


PS:
In HandBrake, im Tab "Video" ist links unterhalb von "Bildfrequenz" noch ein Auswahlkreis "Konstante Bildfrequenz" - den würde ich zur Sicherheit anwählen, damit die fps (frames per second / BpS = Bilder pro Sekunde) wirklich konstant sind!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 04 Jun, 2019 00:25, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Alf_300 »

720p50 (1080p50) und Schärfe 25 wäre auch noch eine Option wenns für YT ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27551

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pflaume, Du möchtest es ja einfach und nicht kompliziert, oder?
Warum probierst Du dann nicht endlich aus, Dein Resolve Projekt wie es ist, einfach nur als DNxHD "1080i" zu exportieren, statt im üblichen 1080p h264?

Wenn es damit läuft ist doch alles im Lack, Du bist ein bisschen schlauer und beim nächsten mal ist Progressiv statt Interlaced recording angesagt. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 6021

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Jun, 2019 08:55 ... Warum probierst Du dann nicht endlich aus, Dein Resolve Projekt wie es ist, einfach nur als DNxHD "1080i" zu exportieren, statt im üblichen 1080p h264? ...
Auch 'ne gute, bildschonende Möglichkeit (statt 2x H.264).
Dann würde ich die HQ-Variante (High Quality) wählen - hat um die 180 Mbit/s für 1080_50i bzw. 25p.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27551

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von klusterdegenerierung »

50i kommt hier leider nirgends vor, das Material des Tos ist 25i.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 6021

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Jun, 2019 14:39 50i kommt hier leider nirgends vor, das Material des Tos ist 25i.
Ja, hiess früher mal so. Heute zählt man - mit Recht - die frames und nicht die fields.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27551

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das hiese ja eine 50i Aufnahme wären eine 100p, das halte ich dann doch für einen April Scherz.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Alf_300 »

Frank Glencairn schreibt
Wenn ein Produzent es schafft mehr als 3 Jahre im Geschäft zu bleiben, ist das meistens ein Zeichen dafür, daß er die Grundrechenarten beherrscht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27551

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sag ich ja, da muß Skeptiker aber noch mal nach rechnen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 6021

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Jun, 2019 17:34 Sag ich ja, da muß Skeptiker aber noch mal nach rechnen.
Also, um den TO ('Pflaume') nicht zu verwirren, hier die Auflösung:

klusterdegenerierung hat geschrieben: 50i kommt hier leider nirgends vor, das Material des Tos ist 25i.
darauf ich:
Skeptiker hat geschrieben: Ja, hiess früher mal so. Heute zählt man - mit Recht - die frames und nicht die fields.
Gemeint war:

Früher schrieb man (die Kamerahersteller, die TV-Sender in ihren technischen Anforderungen hingegen nicht) für interlaced: 50i - und meinte damit 50 fields (Felder, Halbbilder mit geraden vs. ungeraden Zeilen).
Heute schreibt man dafür eher 25i - und zählt damit die frames (also Bilder, wie auch sonst für die Bildfrequenz mit fps = frames per second), aber deutet mit dem i (interlaced) an, dass jeder frame noch aus 2 (zeitlich verschobenen) fields besteht.

Es ist aber beides Dasselbe.

Soviel als Erklärung für den TO.

darauf Du:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das hiesse ja eine 50i Aufnahme wären eine 100p ...
Nein, 25. Aber nicht p (progressive) sondern eben i (wie Du zu Beginn ja richtig schriebst).

-> Missverständnis! ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27551

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorgt aber trotzdem für verwirrung, denn wenn Du in einem Camcorder 50i oder 50p auswählst, nimmt die Cam jeweils mit 50fps auf, einmal als interlace und einmal als non interlace.

Bei 25p & 25i verhält es sich genauso, stellt der User dies in der Cam ein, bekommt er beidemale 25fps.
Da Du aber 25 frames im interlace format mit 50 frames im progressiv gleich setzt, habe ich etwas frech gesagt,
dann müßte man ja rein rechnerisch bei 50i schon bei 100frames haben, wäre natürlich klasse, denn dann nehme ich in Zukunft in 240i auf und habe dann 480p! :-)

Ich weiß zwar was Du meinst, das entspricht aber nicht den settings in der Cam und wird den TO noch mehr verwirren, da dort wirklich 50, wie auch immer ob p oder i, 50 frames sind und 25 i oder p auch 25 frames sind.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21832

Re: Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt

Beitrag von Jott »

Echt jetzt? Das ist einfach nur falsch.

25i und 50i sind wie gesagt exakt das Gleiche. 50i heißt‘s international, 25i seit einiger Zeit im Dunstkreis der EBU. Beides bedeutet 50 Bewegungsphasen pro Sekunde, nur halt zeilenverschränkt. Uralte Fernsehtechnik, die aber bis heute noch nicht ausgerottet ist. Gedreht wird im Broadcast-Bereich immer noch so.

Gerne noch mal nachlesen.

De-Interlacen kann man das dann wahlweise zu 25p oder 50p. Je nachdem, wo man visuell hin will (Bewegungsdarstellung). Völlig sauber geht beides nicht. Fernseher de-interlacen via Hardware zu 50p, damit die Bewegungen flüssig bleiben.

Nächstes Mal Kamera richtig einstellen ist das Wichtigste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Discount auf die Cinema 6K
von roki100 - Di 2:56
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Jalue - Di 2:26
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Di 1:25
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:16
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Mo 23:30
» Ein paar Resolve-Tricks
von rush - Mo 22:36
» HORIZON
von iasi - Mo 21:29
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - Mo 21:27
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mo 15:40
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Thema Overheating.
von pillepalle - Mo 14:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05