Gemischt Forum



VHS digitalisieren Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Alex Liedtke

VHS digitalisieren

Beitrag von Alex Liedtke »

Hallo,

ich versuche gerade alte VHS Tapes zu digitalisieren.

Ich habe einen VHS Recorder (Philipps VR550) der lediglich Scart als
Ausgang besitzt und eine V-Stream 7134 als Eingänge
S-VHS und AV In besitzt.

Momentan habe ich als Kabel ein Scart-Verbindung auf S-Video und Klinke.

Problem ist ich bekomme kein Signal...

Weiss jemand woran das liegen könnte ?

Wäre es sinnvoller statt auf S-Video den AV In zu benutzen ?
Kann es sein dass der SCART - der als IN gekennzeichnet ist - das
Problem ist ? (obwohl man mir bei Saturn sagte, sie wüssten
nicht warum da IN draufsteht - es sollte beides gehen...)

Ich wäre dankbar für jede Hilfe, da ich da momentan etwas im Wald stehe.

Achja - ich habe das Forum bereits vorab durchsucht - es sind ja viele mit ähnlichen
Problemen - leider habe ich keine konkrete Antwort zu meinem Problem gefunden.

Also wie gessagt - danke schon einmal vorab für jede Hilfe

Gruss Alex

alexliedtke -BEI- hotmail.com



Markus

Re: VHS digitalisieren *PIC*

Beitrag von Markus »

Hallo Alex,

den Scartstecker gibt es als Eingang und als Ausgang. Was Du benötigst ist ein Eingang, damit die Signale vom Recorder aus ins Kabel hineingelangen können. Der wäre dann mit IN bezeichnet, aber... mir ist auch mal einen falsch beschrifteter Scart-Stecker untergekommen und ich habe lange nach dem Fehler gesucht.

Am besten, Du legst Dir einen umschaltbaren Scart-Cinch-Adapter zu (siehe Bild). Damit wäre zumindest diese mögliche Ursache ausgeschaltet.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
Bild
markus -BEI- behrendt.tv



Stefan

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Achja - ich habe das Forum bereits vorab durchsucht - es sind ja viele mit ähnlichen
: Problemen - leider habe ich keine konkrete Antwort zu meinem Problem gefunden.


ist ja nicht so schlimm. Grob geschätzt befassen sich nur etwa 200 Beiträge mit den Themen VHS auf PC, Scart, S-Video, AV, Video-in usw., deshalb kann es schon mal sein, daß die richtige Antwort noch nicht dabei ist.

Da wird wahrscheinlich nicht dabei sein, daß jemand den Tipp gibt, es doch einmal mit einem umschaltbaren Scartadapter zu versuchen. Wahrscheinlich schreibt auch keiner, daß aus einem "normalen" VHS Videorekorder nie und nimmer ein S-VHS Signal raus kommt und Du deshalb besser den AV Eingang deiner PC-Karte benutzt.

Hoffentlich habe ich da richtig geraten.

Gruß
Stefan



Lukas Schaufler

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Lukas Schaufler »

Mal kurz im Web geschaut...

Der Videorecorder hat kein S-VHS - richtig geraten *g*


lukas -BEI- schaufler.cc



Alex Liedtke

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Alex Liedtke »

(User Above) hat geschrieben: : ist ja nicht so schlimm. Grob geschätzt befassen sich nur etwa 200 Beiträge mit den
: Themen VHS auf PC, Scart, S-Video, AV, Video-in usw., deshalb kann es schon mal
: sein, daß die richtige Antwort noch nicht dabei ist.
:
: Da wird wahrscheinlich nicht dabei sein, daß jemand den Tipp gibt, es doch einmal mit
: einem umschaltbaren Scartadapter zu versuchen. Wahrscheinlich schreibt auch keiner,
: daß aus einem "normalen" VHS Videorekorder nie und nimmer ein S-VHS Signal
: raus kommt und Du deshalb besser den AV Eingang deiner PC-Karte benutzt.
:
: Hoffentlich habe ich da richtig geraten.
:
: Gruß
: Stefan


Hallo,

vorab ersteinmal danke für die beiden Antworten - und ja die Ironie von Nummer 2 kam durch :D

Aber wie gesagt bei der Suche als auch im FAQ bin ich nicht wirklich fündig geworden...
(jedenfalls nicht für meinen konkreten fall - auch wenn viele ähnliche Probleme haben)

Dass aus einem normalen VHS Recorder kein S-VHS Siganl kommt, habe ich mir gedacht,
allerings bin ich auf diesem Gebiet was Video & CO betrifft absolut unbewandert und
habe mich auf die "kompetente" Beratung bei Saturn verlassen. Dem habe ich sowohl
die Anschlüsse der Karte als auch des Recorders (Handbuch) gezeigt, worauf
dieser mir das Kabel gab und sagte "das würde funktionieren"...

Dh jetzt für mich als Laien ich brauche ein Kabel auf der einen Seite SCART(IN)
für Videorecorder und auf der anderen AV für Karte (Composite?).

Liege ich da richtig oder sollte ich dazu noch etwas wissen?
Gibt es noch extra Sound oder läuft alles über AV ?
Wie auch immer - ich bin für jede Hilfe/Tip dankbar.

Gruss Alex



alexliedtke -BEI- hotmail.com



Voltz

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Voltz »

Wieso "IN"???

Was dir der Saturn VErtrter da erzählt hat, ist Unsinn. Die Daten müssen doch vom Videorekorder raus, also muss das Teil auf "OUT" stehen!!
Jedenfalls mache ich das so.




Alex Liedtke

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Alex Liedtke »

(User Above) hat geschrieben: : Wieso "IN"???
:
: Was dir der Saturn VErtrter da erzählt hat, ist Unsinn. Die Daten müssen doch vom
: Videorekorder raus, also muss das Teil auf "OUT" stehen!!
: Jedenfalls mache ich das so.


Deshalb ja auch meine Frage oben ... :D

Ich habe ihn ja im Laden bereits darauf angesprochen - und dass nur aus der Logik raus,
obwohl ich kA davon habe - aber wie gesagt er meinte - das IN wäre irrführend, er wüsste auch nicht wieso das da drauf stände und das ginge beidseitig....

Inzwischen weiss ich a) das der genauso wenig Ahnung hatte wie ich b) ich mich frage warum die Kabel in der Computerabteilung hängen und nicht im Video/TV Bereich und c) was man prinzipiell an Ausbildung braucht um als (Fach)verkäufer bei Saturn zu arbeiten...

Naja - bin ja mal gespannt mit was für einem Kabel die mich morgen nach Hause schicken...

Gruss Alex


alexliedtke -BEI- hotmail.com



Lukas Schaufler

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Lukas Schaufler »

Scart ist eigentlich ein sehr vielseitiger Verbinder jedoch sparen die Hersteller oft an den Materialien und nutzen nur bestimmte Features...
Scart könnte nämlich RGB, Komponent, S-Video und Composite in beide Richtungen ausgeben - jedoch müsste man viele Kabel und viele Lötstellen bewerkstelligen.

Am besten gehst du selber in ein Elektronikfachgeschäft und kaufst dort eines...du zahlst zwar ein paar Euro mehr aber dafür weist du auch was du bekommst!

Was du derzeit brauchst ist ein SCART AUSGANG der auf Composite in und Audio in (Mini Klinke für deine Soundkarte) aufgeteilt wird...klar ist wenn du mit diesen Ausdrücken zu einem Saturn (Fach- ?!?)Verkäufer gehst mit 90% Sicherheit nur dumme Blicke zurückbekommst *g* und dann irgendetwas in die Hand gedrückt bekommst.

Du könntest natürlich auch im Saturn dein Kabel kaufen nur schau dir vorher die Bilder der benötigten Komponenten an um das richtige Kabel identifizieren zu können:

http://www.kab24.de/shop/images/artikel ... /47303.jpg (Composite)
http://bild.sigate.net/bilder/104/MB000 ... 06JAMS.jpg (Klinke)
http://www.tu-chemnitz.de/phil/videostu ... /scart.jpg (Scart)

Wie schon hier hervorgeht benötigst du eine eigene Leitung für Video und eine eigene für Audio...

Und das mit der qualifizierten Ausbildung eines Saturn, Mediamarkt, Macromarkt, etc... Mitarbeiters ist wohl eher ein guter Witz als die Wahrheit...leider!!!

Du kannst auch Glück haben und jemanden finden der sich mit der Materie, die er betreut, auch wirklich auskennt - wenn du ein Bügeleisen kaufen willst *g*

Lg.
Lukas


http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Alex Liedtke

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Alex Liedtke »

Hallo,

Vielen Dank für die netten und wirklich hilfreichen Antworten (insbesondere Vielen Dank an Lukas für die Bilder - das hilft mir sehr).

Ich denke ich bin jetzt gut gerüstet und guter Dinge heute mehr Erfolg zu haben als gestern.

Gruss Alex

alexliedtke -BEI- hotmail.com



Jan

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Jan »

Hallo Alle zusammen,

Ich möchte bitte einiges klarstellen. Es kann schon mal vorkommen das ein Verkäufer mal
nicht weiss was IN / OUT bedeutet. Möglicherweise hast du einen Lehrling oder einen Verkäufer der für mehrere Abteilungen eingesetzt ist angetroffen, oder einen ( ich hoffe nicht) der einfach keinen Bock hat dir zu helfen. Da wir Saturn Verkäufer Abteilungsübergreifend aggieren, ist mein Hauptgebiet Foto+Video+PC Kabel+Schnittprogramme
SAT (DVB-T)+Zubehör ( Steckdosenleisten,Wetterstationen,Antennen,Kopfhörer,Leutstoffröhren jeder Art, HDD DVD Recorder etc.) Da ist es gut möglich das ich nicht immer 100% weiss, wenn ein "Geübter" Videokamerafachmann vor mir steht und praxisnahe Informationen über ein Cam wie zb. Sony HDR FX 1 haben möchte. Ich frage Ihn aber auch nicht über SLR Begriffe wie zb. Spiegelvorauslösung o.Ä. Warum ? Da wird warscheinlich keine Antwort von Ihm kommen.
Ich lese sehr oft in diesem Forum und kann immer was dazulernen.

Bis Bald

Jan

Sieberj -BEI- media-saturn.com



Stefan

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Stefan »

Großes Lob dafür, daß sich eine hier oft angegriffene Spezies zu Wort meldet, zeugt es doch vom für den Beruf nötigen Interesse.
Großes Lob auch dafür, den Kollegen in Schutz zu nehmen.

Riesenschelte dafür, die Geschichte (möglicherweise) auf den Lehrling abzuwälzen, weil man das in letzter Zeit zu oft hört.

Eigene Erfahrungen mit der Spezies Verkäufer in Elektronikmärkten sind in der Tat sehr durchwachsen. Wie überall kommt es wahrscheinlich auf das Glück des Augenblicks an.

Warum ich aber überhaupt darauf anspringe ist eine Bitte an alle Verkäufer der einschlägigen Elektronikfachmärkte:

Hört bitte endlich auf, Euren Kunden zu erklären, daß diese ganzen praktischen internen und externen Wandler, die per USB ein hochqualitatives, einfach nachzubearbeitendes und auf DVD zu brennendes MPEG2 ausgeben, so einfach und so praktisch sind, daß jeder von jetzt auf gleich damit umgehen kann.

Warum ich diese Bitte äußere?

Weil wir hier und viele andere Foren, die sich mit dem Thema Video beschäftigen, anschließend den Müll wegräumen dürfen. Die Wenigsten kommen nämlich zu Euch in den Laden zurück, sondern landen bei uns und wir dürfen dann die Beratung liefern, für die Ihr bezahlt werdet.

Trotzdem, immer wieder herzlich willkommen :-)

Gruß
Stefan



Voltz

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Voltz »

D'accord! Danke für die diesen großen Worte, Stefan.



Stefan

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Stefan »

ich weiß, ich neige hin und wieder zur Pathetik :-)

Gruß
Stefan



Gast

Über Scart-Ein- und -Ausgänge

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

das Thema Scart ist nicht mit einem Satz erklärt. Eine Scartverbindung kann, wie Lukas schon erklärt hat, verschiedene Audio- und Videosignale in beiden Richtungen übertragen. Im Falle eines Scart-Scart-Kabels wird das auch so beschaltet (manchmal auch nur Audio LR und Composite-Video).

Wenn ein Scartkabel jedoch Cinchstecker am anderen Ende hat, würde es zu einer Rückkopplung kommen, wenn der Scartstecker als Eingang UND Ausgang gleichzeitig beschaltet wäre. Aus diesem Grund teilen sich die Scartstecker in zwei Kategorien: Eingänge, die Signale über den Scartstecker ins Kabel hinein lassen. Ausgänge, aus denen Signale aus dem Kabel über den Scartstecker heraus kommen. Soweit ist das sicher noch nachvollziehbar.

Ergänzung: Man muss darauf achten, ob sich die Bezeichnung "Eingang" auf die Scart- oder Cinchseite bezieht, denn ein Cinch-Eingang ist ein Scart-Ausgang! Am besten nimmt man einen umschaltbaren Scart-Cinch-Adapter, dann passt es immer.

Etwas unübersichtlicher wird es, sobald Scartverbindungen hergestellt werden. Wenn z.B. von einem Recorder ein Signal an den Fernseher übertragen werden soll, so funktioniert die entsprechende Scartbuchse am Recorder als Ausgang, weil dort die Signale aus dem Gerät heraus kommen. Das Kabel wiederum, welches an dieser Buchse angeschlossen ist, hat einen Scart-Eingang, weil die Signale ja ins Kabel hinein müssen. Im Ausgang des Recorders steckt also der Eingang des Kabels.

Ein besonderes Augenmerk verdienen Recorder mit zwei Scartbuchsen. Hier ist nämlich eine Buchse meist nur als Eingang beschaltet, z.B. zum Anschluss eines Satellitenreceivers. Wer hier einen Fernseher anschließt sieht weder ein Bild, noch hört er einen Ton. Die AV-Signale können den Recorder über die Eingangsbuchse nämlich nicht verlassen.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Lukas Schaufler

Saturn saga

Beitrag von Lukas Schaufler »

Da die Anfrage nun (hoffentlich) beantwortet worden ist erlaube ich mir mal ein bisschen vom Thema auszuschweifen...

-BEI- Jan (als Saturn Mitarbeiter und NICHT als Person):

Zitat:
"Da wir Saturn Verkäufer Abteilungsübergreifend aggieren, ist mein Hauptgebiet Foto+Video+PC Kabel+Schnittprogramme,SAT (DVB-T)+Zubehör (Steckdosenleisten,Wetterstationen,Antennen,Kopfhörer,Leutstoffröhren jeder Art, HDD DVD Recorder etc.) Da ist es gut möglich das ich nicht immer 100% weiss..."

Du betreust so viele Gebiete auf ein mal - glaubst du wirklich, dass du hier wirklich mithalten kannst und mit gutem Gewissen von einem kompetenten Service sprechen kannst?!?

Hier gibt es so viele Unterschiede, dass ich dir schon gratulieren würde wenn du aus allen diesen Gebieten "solides" Basiswissen vorweisen kannst (ich hätte es nicht - trotz einer HTL Ausbildung und eines technischen Filmstudiums)...

Das geht jetzt nicht gegen dich als Person - jedoch betreust du hier viele Gebiete die laufend von Änderungen und Neuerungen betroffen sind wo es UNMÖGLICH sein kann hier noch mitzuhalten - da würdest du ja nur noch auf Produktschulungen sitzen und gar nichts mehr verkaufen (was logischerweise natürlich nicht im Sinne deines Arbeitgebers liegen kann)...

Ich habe ein paar Bekannte in Größmärkten wie Saturn und Mediamarkt, etc... (die Mitarbeiterpreise sind zeitweise ein Wahnsinn...*g*) und ich weiss wie schlecht es um deren Ausbildung steht - einer arbeitet z.B.: in der Fotoabteilung und kann mir bis heute nicht sagen wie eine Blende funktioniert!!!

Mag sein, dass man wohl sagen wird er wäre ein schwarzes Schaf - jedoch stehts um die Anderen auch nicht besser...

Zwar setzen sich immer mehr Hersteller dafür ein Ihr Produkt besser zu erklären und bestehen auf Einschulungen der Mitarbeiter, jedoch muss hier der Arbeitgeber die Personalkosten tragen was nicht sehr kosteneffizient ist und somit nur selten durchgeführt wird...

Fazit:
Ich wünsche jedem Kunden einen kompetenten Verkäufer (wie es hoffentlich Jan ist), der durch Interesse und Eigenmotivation viel dazugelernt hat, um jegliche Informationen zu bekommen die er für sein gewünschtes Produkt braucht (auch Sachen die der Kunde nicht weiss aber dringend erfahren sollte) - jedoch habe ich nur sehr selten solche Verkäufer gefunden.
Ich würde jedem Raten (zumindest bei größeren Investitionen) sich die Zeit zu nehmen das Produkt (vor Ort!!!) ausgiebig zu testen, nicht unbedingt auf das verlassen was der Verkäufer von sich gibt, die Bedienungsanleitung ausgiebig zu studieren (kann man sich auch vor Ort geben lassen - sehr empfehlenswert!!!) und sich schon vorab im Internet - wie z.B.: in diesem Forum, dass vor Erfahrungen und netten, hilfsbereiten Personen nur so blüht - zu erkundigen...

Lg.
Lukas

http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



hannes

Re: Saturn saga

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : Fazit: Ich wünsche jedem Kunden einen kompetenten Verkäufe...


.. zum Beispiel so einen, wie ich vor einiger Zeit vor mir hatte:
"was wollen sie mit einer digitalen Videokamera,
solange sie keinen digitalen Fernseher haben?"

Na denn....
Glückauf aus Essen
hannes

(der Laden gehört auch zur Metro-Gruppe)

hannes -BEI- spennhoff.com



Hackynator

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Hackynator »

(User Above) hat geschrieben: : Am besten, Du legst Dir einen umschaltbaren Scart-Cinch-Adapter zu (siehe Bild). Damit
: wäre zumindest diese mögliche Ursache ausgeschaltet.


Moin Leute,

in Sachen VHS-Digitalisierung bin ich ebenfalls blutiger Anfänger, deshalb nochmalige Nachfrage:

Brauche ich für meinen ähnlichen Fall auch so einen Scart-Umschalt-Stecker?

Bis jetzt verwende ich einen Phillips Videorecorder VRxxx, eine Pinnacle PCTV 300i DVB-TV-Karte und als Software das Pinnacle Media Center 3001 + Media Studio 9

Den Videorecorder (ein roter und ein weißer Audio-Anschluss sowie einen gelben Composite (?)- Videoanschluss) habe ich per Composite-Kabel an den Composite- (ohne Adapter) bzw. S-VHS-Eingang (mit S-VHS-Adapter auf Kabel) der TV-Karte angeschlossen.

Was muss ich jetzt tun, damit der VHS-Film auf meiner HDD landet ???

(Abgesehen von dem S-VHS, bringt mir der Scart-Umschalter keine neuen Möglichkeiten, die mein Recorder nicht sowieso schon hat - oder kommt es eben auf den S-VHS an ??)

(Wäre es vielleicht sinnvoll zwischen Recorder und TV-Karte meinen Phillips-Fernseher zwischenzuschalten, da der einen S-VHS Anschluss hat ??)

Beste Grüße an all die hilfsbereiten Menschen hier !
Hackynator



hacktech -BEI- web.de



Lukas Schaufler

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Lukas Schaufler »

(User Above) hat geschrieben: : Was muss ich jetzt tun, damit der VHS-Film auf meiner HDD landet ???


Eigentlich musst du nur noch die zwei Audiokanäle (Rot und Weiss) mit deiner Soundkarte verbinden (Adapter auf Mini-Klinke) und dann kanns los gehen...
Du musst dann dein Material "capturen" -> dies geschieht mit einem Programm (entweder mit dem, das bei der TV Karte dabei ist oder mit einem von den hier unzählig genannten...)
In deinem Handbuch findest du sicher eine ausführliche Beschreibung...
:
: (Abgesehen von dem S-VHS, bringt mir der Scart-Umschalter keine neuen Möglichkeiten,
: die mein Recorder nicht sowieso schon hat - oder kommt es eben auf den S-VHS an ??)
Wenn dein Videorecorder kein S-Video unterstützt ist ein S-VHS (=Y/C) SCART STECKER (!!!)unnötig.
Um es nochmals zu erklären --> wie der Name schon sagt ist der SCART STECKER eine Steckverbindung zwischen zwei A/V Komponenten...
Welche Signalnorm übertragen wird hängt von den angeschlossenen Geräten ab!
Als zusätzliche Schwierigkeit sind nicht alle SCART Stecker voll beschaltet und somit nur gewisse Signalübertragungen möglich...

Hier ein grober Überblick über die analogen Übertragungsformate:
http://www.mediaprofis.net/knowhow-19.h ... ow-19.html
:
: (Wäre es vielleicht sinnvoll zwischen Recorder und TV-Karte meinen Phillips-Fernseher
: zwischenzuschalten, da der einen S-VHS Anschluss hat ??)
NEIN

Lg.
Lukas


http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Hackynator

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Hackynator »

(User Above) hat geschrieben: : Eigentlich musst du nur noch die zwei Audiokanäle (Rot und Weiss) mit deiner Soundkarte
: verbinden (Adapter auf Mini-Klinke) und dann kanns los gehen...
: Du musst dann dein Material "capturen" -> dies geschieht mit einem
: Programm (entweder mit dem, das bei der TV Karte dabei ist oder mit einem von den
: hier unzählig genannten...)
: In deinem Handbuch findest du sicher eine ausführliche Beschreibung...


Hallo Lukas,

danke erstmal für deine Antworten !

Ich hab mir das Tutorial zum "Capturen" reingezogen, weiß also was man machen muss, aber ich seh nur grieß, man kann nicht sagen, dass eine tatsächliche verbindung vom viedeorecorder zur TV-Karte besteht, als seien die gar nicht per cinch zusammengeschlossen. Was kann ich da machen, um überhaupt erstmal das Video auf meiner Festplatte zu SEHEN ??

Gruss
Hackynator



Lukas Schaufler

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Lukas Schaufler »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Lukas,
:
: danke erstmal für deine Antworten !
:
: Ich hab mir das Tutorial zum "Capturen" reingezogen, weiß also was man machen
: muss, aber ich seh nur grieß, man kann nicht sagen, dass eine tatsächliche
: verbindung vom viedeorecorder zur TV-Karte besteht, als seien die gar nicht per
: cinch zusammengeschlossen. Was kann ich da machen, um überhaupt erstmal das Video
: auf meiner Festplatte zu SEHEN ??
:
: Gruss
: Hackynator


Hast du deiem Programm auch die richtige Quelle als Eingang definiert?!?
Du musst natürlich der Karte nun auch sagen wo sie das Signal abtasten soll...

Lg.
Lukas

http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Jan

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,
da hab ich wohl ne Lawine losgelassen.
Erst mal muss ich sagen das ein Media,Saturn Promarkt keine Fachgeschäfte sind und
auch in der Qualität der Beratung nicht zu vergleichen sind. Ich habe nicht gesagt, das ich in allen aufgezählten Bereichen erstklassiges Wissen haben, bis jetzt konnte ich die meisten Kunden zufriedenstellen, außer die Profi´s die wissen meist genau was sie wollen oder wir haben so qualitativ hochwertige Geräte nicht im Sortiment. Ich habe in einem Foto Fachgeschäft gelernt und mir die restlichen Bereiche durch intensives Lesen von zb Video aktiv digital, Video, Color Foto etc angeeignet.
Schulungen gibt es eher selten wie überall werden Verkäufer entlassen, dann kann man keine Verkäufer dafür abstellen, da sonst niemand im Verkauf ist. In meiner Abteilung arbeiten noch mehr Verkäufer aus Fachgeschäften , die von großen Ketten wie bei mir Platt gemacht worden sind. Naja so läuft die Welt. Achso noch Eins man kann jeden Verkäufer oder " Fachmann" eine Frage stellen auf die er keine Antwort weiss, oder sie falsch beantwortet. Gesehen im Slashcam forum wo jemand einen Rat wollte warum nicht USB 2.0 zum Konvertieren von Videos ?, und der Slashcam "Fachmann" sagte " es ist nur mit Firewire möglich - 3 Wochen später kamen die neuen Panasonic´s GS 75,140,150,400 etc raus und siehe da der 13 GB Mini DV Film geht über USB 2.0 raus natürlich Dank des Treibers bei der mitgelieferten Software ....

Sieberj -BEI- media-saturn.com



Lukas Schaufler

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Lukas Schaufler »

Hallo Jan!

"Ich habe in einem Foto Fachgeschäft gelernt und mir die restlichen Bereiche durch intensives Lesen von zb Video aktiv digital, Video, Color Foto etc angeeignet"
...das habe ich gemeint - Beratung kannst du anscheinend NUR von Mitarbeitern bekommen, die sich in Eigenregie weiterbilden...

Zum Thema Fachgeschäft:
Hier eine definition aus dem Duden...
Fach|ge|schäft, das: Geschäft, das nur Waren einer bestimmten Kategorie führt, auf den Verkauf bestimmter Waren spezialisiert ist...

Na wenn das nicht bei Saturn & Co zutrifft....

Zum Thema Fehler:
Klar werden überall Fehler gemacht - jedoch ist zu unterscheiden ob damit Geld gemacht wird oder, wie in diesem Fall, FREIWILLIG Informationen zur Verfügung gestellt werden...
Und um noch genauer zu deinem Beispiel zu werden:
Der Standard DV beinhaltet auch die Signalübertragung per Firewire...USB wurde von der SMPTE nie definiert!!!

Das heist, dass jeder Hersteller, der USB Verbindungen anbietet, sein eigenes Süppchen kocht und somit Fehler vorprogrammiert sind...wie soll auch ein Software Hersteller darauf reagieren können, wenn jeder mit seiner eigenen Lösung daherkommt?!?
Klar funktionieren auch die USB Lösungen - aber meist mit bremsenden Treibern und/oder eigenen Capture Tools...

Daher liegt es wohl an der Hand JEDEM die Firewire Verbindung zu empfehlen!!!

Lg.
Lukas

http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Hackynator

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Hackynator »

(User Above) hat geschrieben: : Hast du deiem Programm auch die richtige Quelle als Eingang definiert?!?
: Du musst natürlich der Karte nun auch sagen wo sie das Signal abtasten soll...
:
: Lg.
: Lukas


>Pinnacle Studio 9 hat automatisch die TV Karte gefunden und als Aufnahmegerät eingetragen!

Grüße Hackynator



Jan

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Jan »

Hallo Lukas,

ich möcht mich noch ein letztes mal zu Wort melden. Die USB 2.0 Sache kommt ja zu 90 %
vom Käufer einer Cam. Seit bestimmt 2 Jahren gehen mir die Kunden auf dem Nerv warum muss ich Firewire nehmen. Ich sage meist "weil im Prinzip die komplette Software Industrie (Canapus,Pinacle etc) damit arbeitet und nur so ein konstantes Authoring stattfinden kann.
Jetzt hat ja Panasonic und JVC nachgegeben, und bei Sony ist es bestimmt auch bald möglich ( oder jetzt schon ?)mit USB 2.0. Das ist nicht leicht als Verkäufer....!
Sony schwenkt ja auch bei DVD ständig zwischen + und -. Mit den neuen Rohlingen ( Bei uns) Blu Ray und HDD-DVD wird es für uns Hobbyfilmer ja auch nicht besser. Ach noch was. Deine Internet Seite ist überragend gut und für Jedermann zu empfehlen. Da reichts bestimmt für mehr als ein Kameramann ( ein neuer Spielbergle ? )

LG Jan


Sieberj -BEI- media-saturn.com



Lukas Schaufler

Re: VHS digitalisieren

Beitrag von Lukas Schaufler »

Hy Jan!

Also ich lasse dir dein letztes Wort und sage einfach nur, dass ein neuer Standard (obwohl ich USB für sehr mies halte) sehr lange braucht bis er etabliert und auch vom Kunden aktzeptiert wird (und da ist eurer einer gefragt um auch richtig Beraten zu können!!!)...

Danke für das Lob meiner HP (trage sie eigentlich nur immer ein, weil ich einen besseren Pagerank in Google haben will)!

Lg.
Lukas

http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13