Gemischt Forum



Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sven

Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Sven »

Nachdem ich nun schon länger in den Foren suche und immer noch keine Antwort gefunden habe, hier mein aktuelles Problem:

Ich versuche bisher erfolglos meine Videofilme auf PC zu bringen. Bekomme in meiner Capturesoftware noch nicht mal eine Voschau o.ä. zu sehen.

Folgende Konfiguration:
TV-Karte: Haupauge Win TV PVR PCI II

Es handelt sich um einen normalen VHS-Videorekorder an dessen Scartanschluss ein Scart-adapter angebracht ist. Vom Videorekorder zum PC habe ich ein Videoverbindungskabel angeschlossen an den COMP VID Anschluss der TV-Karte.

Software: Pinnacle Studio SE 9.3

Folgene Fragen:
1) Liegt es an meiner aktuellen Verbindung, das ich kein Bild bekomme?

2) Habe als Aufnahmequelle die Haupauge angegeben. Videoeingang Composite (?). Bei Tuner und S-VHS kam auch nichts. Kann es trotzdem an Softwareeinstellungen liegen?

3) oder brauche ich vielleicht noch weitere Hardware? Scheint es doch nicht so trivial zu sein?

Besten dank für Hilfe!



Markus

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung *PIC*

Beitrag von Markus »

Hallo Sven,

bei Scartsteckern gibt es Eingänge und Ausgänge. Äußerlich unterscheiden sich die Stecker nicht, doch die Anschlüsse sind unterschiedlich belegt. An Deinem Videorecorder muss ein Scart-Eingang stecken. Nur dann gelangen die AV-Signale ins Kabel und damit zum PC. Ist das der Fall?

Wenn Dein Videorecorder zwei Scart-Anschlüsse hat, ist einer der beiden meist nur als Eingang beschaltet (z.B. zum Anschluss eines Decoders). Sieh hierzu mal auf die Kennzeichnung der Scartbuchse. Du musst in diesem Fall den anderen, voll beschalteten Scart-Anschluss nehmen.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Markus

Originalbeitrag: http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Y ... 47134&SID=

www.behrendt.tv

markus -BEI- behrendt.tv



Sven

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Sven »

Hallo Markus,

stimmt, mein Videorecorder hat zwei Scartausgänge, wobei ich eigentlich auch den richtigen benutzt hatte (zur Sicherheit habe ich es auch an beiden ausprobiert),
allerdings hatte ich bis jetzt immer noch keinen Erfolg.

Ich finde es halt immer noch komisch, dass in meiner Capture-Software gar nichts
angezeigt wird, nichtmal ein Flimmerbild oder ähnliches, einfach gar nichts!
Vielleicht liegt es doch an einer Einstellung? Ich hatte ja anfangs im Thread beschrieben, wie meine Einstellungen usw. lauten.

Gruss
Sven



Reinhard

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Reinhard »

(User Above) hat geschrieben: : Folgende Konfiguration: TV-Karte: Haupauge Win TV PVR PCI II


Wenn ich mich nicht irre, ist das eine TV-Karte - die hat vielleicht AUSgänge drauf aber keine EINgänge. Lies' Dir bitte mal die Beschreibung der Karte durch.

Ansonsten empfehle ich Dir einen Analog-Digital-Konverter, z.B. den Canopus ADVC-110, und eine normale Firewire-Karte.

Mfg
Reinhard



Markus

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Markus »

Hallo Sven,

und wie sieht es mit dem Scart-Cinch-Adapter aus? Ist es ein Scart-Eingang? (Der einem Camcorder beiliegende Adapter ist meist nur ein Ausgang zum Darstellen der Aufnahmen auf dem Fernseher).

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Markus

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Markus »

-BEI- Reinhard

Laut Spezifikation der TV-Karte ist ein Video-Eingang vorhanden. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

WinTV-PVR-pci includes (inter alia):
Composite/s-video input to connect to VCR or camcorders

-BEI- Sven

Was mir gerade noch einfällt... versuche doch mal mit der Software der TV-Karte zu capturen.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Sven

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Sven »

vielen dank erstmal für alle hinweise und tipps!

-BEI- markus: der scart adapter ist definitiv ein output, auch so auf der verpackung vermerkt.

die tv-karte war bestandteil eines komplettsystems. als software steht mir pinnacle 9.3 SE zur verfügung. was wäre die alternative?
über meinen windows media center bekomme ich im übrigen ganz normal mein tv-programm, allerdings kein videokanal, dies aber über den normalen antennenanschluss.

jetzt noch eine firewire-karte und ähnliches wollte ich mir eigentlich nicht auch noch zulegen, ich hoffe das klappt jetzt trotzdem mit meinen voraussetzungen.




Markus

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Markus »

Hallo Sven,

wenn der Scart-Stecker ein Ausgang (Output) ist, dann kann es nicht funktionieren. Du benötigst einen Eingang (Input), damit die AV-Signale zum Rechner gelangen.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Sven

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Sven »

Hallo Markus,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt. normalerweise müssen die daten aus dem videorecorder raus?

ich habe jetzt nochmal in der beschreibung meines videorecorders nachgeschaut: den scart, den ich benutze ist der, mit dem ich auch mein fernsehgerät verbunden habe (AV1).

"an diesem 21poligen Euro AV anschluss liegen die eingangs und ausgangssignale für bild und ton an. dieser anschluss kann mit einem fernsehgerät verbunden werden..."

und genau an diesem hängt der "Scart-Adapter Output" wie auch auf der packung vermerkt.

gruss
sven



Markus

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Markus »

Hallo Sven,

das ist in der Tat ein wenig verwirrend. Am Recorder benutzt Du die Scart-AUSGANGS-Buchse, damit die Signale aus dem Recorder herauskommen. AV1 ist also der richtige Anschluss für Dein Kabel.

Das Kabel wiederum muss einen Scart-EINGANGS-Stecker haben, in den die Signale hinein laufen. Erst dann gelangen die AV-Signale zum PC.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Reinhard

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Reinhard »

NOCHMAL: hast jetzt schon nachgeschaut, ob die Anschlüsse auf der WinTV überhaupt EINgänge sind?

MfG
Reinhard



Sven

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Sven »

-BEI- Reinhard: laut markus (weiter oben im Thread) soll es wohl definitiv ein eingang sein.

-BEI- markus: also bräuchte ich sozusagen ein input-scart-adapter? oder noch besser einen mit input/output-schalter um auf der ganz sicheren seite zu sein?

aber wieso nicht output? letztendlich liefert mir doch der AV1 einen output, ein output scart-adapter ermöglicht mir dann doch auch den anschluss alternativer kabel?

sääääähr verwirrend ;-)



Sven

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Sven »

nachtrag:

habe jetzt mal testweise folgendes gemacht:

Scart-adapter an AV1
dann das videokabel mit dem eingang des fernsehers verbunden (alternativ wäre vom AV1 des videorekorders in den scart des fernsehers), dann auf videokanal umgeschaltet, leider kein signal bekommen (im gegensatz zur normalen variante über scartkabel)
scheinbar doch ein problem des adapters?

es kann doch nicht so schwer sein, ein signal zum pc zu bekommen, abe rscheinbar doch :-(

brauch ich jetzt doch einen anderen adapter, wenn ja, welchen???



Reinhard

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Reinhard »

(User Above) hat geschrieben: : -BEI- Reinhard: laut markus (weiter oben im Thread) soll es wohl definitiv ein eingang sein.


Ich komm' mit Deiner Bezeichnung "Haupauge Win TV PVR PCI II" nicht klar - ich wollte bei Hauppauge auf den Internetseiten nachschauen...

...aber da gibt's nur eine WinTV VPR 150, oder ...250, oder ...350.

Schon die 150er hat laut Datenblatt ebendort Composite/S-Video-IN - da geh' ich dann davon aus, dass man in den Eigenschaften oder in irgendwelchen Settings möglicherweise von Composite auf S-Video (und umgekehrt) umschalten kann. Vielleicht "horcht" das Ding bloß am falschen Eingang?

MfG
Reinhard



Markus

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung *PIC*

Beitrag von Markus »

(User Above) hat geschrieben: : brauch ich jetzt doch einen anderen adapter, wenn ja, welchen???


Hallo Sven,

langsam weiß ich nicht mehr, wie ich es noch schreiben soll. Du brauchst einen Scart-EINGANG am AV1 Deines Recorders. Nur der Eingang lässt die Signale aus dem Ausgang des Recorders ins Kabel gelangen.

Mit einem umschaltbaren Ein-/Ausgang kannst Du das ausprobieren und hast auf jeden Fall den richtigen Adapter.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
Bild
markus -BEI- behrendt.tv



Sven

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Sven »

In meinem Gerätemanager steht die Karte als:
"Haupauge Win TV PVR PCI II (26xxx)"
was auch immer das für ein Modell sein mag.

wegen dem as ich vorher im thread geschrieben habe kleine Korrektur:

Den Scart-Adapter am Video mit dem Videokabel zum Fernseher verbunden bring mir
ein Signal, d.h. zeigt mir das an, was gerade abgespielt wird, demnach ist das thema
bis zum PC wohl erledigt: Es wird definitiv ein Signal über das Kabel gesendet. Der Adapter muss auch Korrekt sein.

Scheinbar fangen die Probleme dann wirklich ab der TV-Karte an.



Reinhard

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Reinhard »

(User Above) hat geschrieben: : Scheinbar fangen die Probleme dann wirklich ab der TV-Karte an.


Dann schau' bitte mal in der Beschreibung der Karte oder der dazugehörigen SW nach - irgendwo muss man ja zwischen TV-Empfang / Composite-Eingang / S-VHS-Eingang umschalten können...

MfG
Reinhard



Sven

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Sven »

(User Above) hat geschrieben: : Dann schau' bitte mal in der Beschreibung der Karte oder der dazugehörigen SW nach -
: irgendwo muss man ja zwischen TV-Empfang / Composite-Eingang / S-VHS-Eingang
: umschalten können...


Hallo Reinhard,

genau das hatte ich ganz am anfang auch ausprobiert, zwischen tv/composite und s-video umzuschalten.

Zu meiner Karte kann ich leider nicht mehr sagen, als was ich im Gerätemanager dazu finden kann (war teil eines komplettsystems und findet in der anleitung des pc's auch nur eine seite beschreibung, welche mir allerdings auch nicht weiterhilft).

probiere aktuell auch mal virtualDub aus, aber irgendwie will kein signal ankommen.

irgendwie vermute ich dann mal doch, dass es der anschluss der tv-karte ist, finde aber leider nirgens infos, ob die gängigen anschlüsse nun in oder out sind.



Sven

Re: Probleme beim Capturen von VHS auf PC: Keine Verbindung

Beitrag von Sven »

da ich immer noch nicht aufgegeben habe:

habe mit irgendeinem programmchen mal eine vorschau meines captures am pc bekommen,
beim nächsten starten kam dann nichts mehr. es hat mir jedenfalls gezeigt, wo jetzt die probleme liegen:

scartanschluss: ok!
tv-karte: ok!

d.h. ein signal wird einwandfrei über die tv-karte zum pc gesendet!

fangen die probleme letztendlich bei der software an! vielleicht hilft ja einfach nur an den einstellungen rumzuprobieren, was auch immer....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26