Qualifizierung und vorläufige Organisation unterwegs. Gar nicht blöde.Go ahead and edit. And take it a step further ... in Premiere Pro!
Kann ich mir momentan noch nicht ganz vorstellen. Zu wichtig ist die Dynamic Link Sache zu After Effects und Audition und den anderen Adobe Tools. Zumindest im Agenturbetrieb scheint alles über Premiere/After Effects zu laufen, jedenfalls habe ich bisher noch nie Projektfiles von anderen Buden (von überall auf der Welt) erhalten, die nicht mit diesen zwei Programmen erstellt worden sind.
Wäre in der Tat eine gute Erkenntnis, zumal wenn es wirklich mit diesem "RUSH" gut klappen sollte. Ganz bestimmt wird da noch einiges an Weiterentwicklung nötig sein, aber wäre in meinen Augen ein guter Weg für die Zukunft. Die ganzen "Film- und Video Opis" werden überwiegend sowieso bei ihren alten Arbeitsweisen bleiben, aber für die Jüngeren könnte das der richtige Weg für die Zukunft sein. Zumal, wie hier schon erwähnt, die nächsten Smartphones das Tablet verdrängen werden aufgrund der größeren Displays....
Genau wegen der Verbreitung und Vernetzung sind sie praktisch bewegungsunfähig geworden. Aber was den Dynamic Link betrifft, zwei Bemerkungen. Erstens ist es gar kein Problem, mittels XML und dem AAE Pro Import eine Kommunikation sogar zwischen FCP und AAE aufzubauen. Das bedingt eine winzige, nicht übermäßig teure "Übersetzungssoftware" (à la Automatic Duck) und ein paar extra Klicks. Was ich durch Drittsoftware erreiche, könnte Adobe wieder zum - natürlich kostenlosen - Dynamic Link makro-isieren. Nicht? Zweitens würde ich (mit Motion als Modell) vermuten, dass AAE als unangefochtene Nummer Eins bloß eine kleine Erweiterung erhält. Sieh dir hierzu 51"ff an (im Ton einer gelangweilten Aufzählung, in Wirklichkeit natürlich hundertfach von Adobe verbessert und geprobt): " ...you can use motion graphic templates!"canti hat geschrieben: ↑Mi 20 Jun, 2018 11:25Kann ich mir momentan noch nicht ganz vorstellen. Zu wichtig ist die Dynamic Link Sache zu After Effects und Audition und den anderen Adobe Tools. Zumindest im Agenturbetrieb scheint alles über Premiere/After Effects zu laufen, jedenfalls habe ich bisher noch nie Projektfiles von anderen Buden (von überall auf der Welt) erhalten, die nicht mit diesen zwei Programmen erstellt worden sind.
Wenn einmal die kritische Masse an Überzeugten überschritten ist und die zerebral zu Verkalkten biologisch sanft entschlafen, ist das kein Problem. Man zieht ja nicht den Stecker, man bietet schlicht keine Updates/Upgrades mehr an. Kräht dann kein Hahn mehr nach. Wie gesagt, eine Verschlankung des Programms widerspricht nicht hoher Bild- und Tonqualität, und was am meisten zählt bei einem NLE sind Stabilität, Echtzeit, Benutzerfreundlichkeit.canti hat geschrieben: ↑Mi 20 Jun, 2018 11:25Aber vielleicht ist das Stichwort ja wirklich das "sanft" entschlafen. Eine vereinfachung/modernisierung des Schnittsystems ist sehr begrüßenswert, glaube aber nicht, dass das so schnell von statten geht. Adobe muss aufpassen, aktuelle Nutzer nicht auf der Strecke liegen zu lassen.
Ich halte die Betonung der Mobilgeräte für ein sorgfältiges, hinterhältig geplantes Ablenkungsmanöver (mit denen das oben verlinkte Video gespickt ist, wie ihr gleich noch sehen werdet), damit keinen der Altkunden vor Schreck der Schlag trifft. Wichtig sind die Aussagen "allows you to edit on multiple devices" sowie "you CAN edit on your desktop" (wiederum möglichst beiläufig im Ton einer gelangweilten Aufzählung). Qualitativ hochwertige Bilder sind bei vielen offenbar mit GUI-Zumutungen und völlig veralteten Workflows untrennbar verknüpft. Ein Wahrnehmungsfehler, mehr nicht.jörg hat geschrieben:hier werden hundertseitige Diskussionen über Auflösungsproblematiken und 8 bit v 12 bit geführt, und dann wird der "Schnitt" auf 6" Geräten angedacht....rofl
Warum ist Adobe denn wegen dem Dynamic Link "bewegungsunfähig"? Was genau meinst du damit?Axel hat geschrieben: ↑Do 21 Jun, 2018 09:06Genau wegen der Verbreitung und Vernetzung sind sie praktisch bewegungsunfähig geworden. Aber was den Dynamic Link betrifft, zwei Bemerkungen. Erstens ist es gar kein Problem, mittels XML und dem AAE Pro Import eine Kommunikation sogar zwischen FCP und AAE aufzubauen. Das bedingt eine winzige, nicht übermäßig teure "Übersetzungssoftware" (à la Automatic Duck) und ein paar extra Klicks. Was ich durch Drittsoftware erreiche, könnte Adobe wieder zum - natürlich kostenlosen - Dynamic Link makro-isieren. Nicht? Zweitens würde ich (mit Motion als Modell) vermuten, dass AAE als unangefochtene Nummer Eins bloß eine kleine Erweiterung erhält. Sieh dir hierzu 51"ff an (im Ton einer gelangweilten Aufzählung, in Wirklichkeit natürlich hundertfach von Adobe verbessert und geprobt): " ...you can use motion graphic templates!"canti hat geschrieben: ↑Mi 20 Jun, 2018 11:25Kann ich mir momentan noch nicht ganz vorstellen. Zu wichtig ist die Dynamic Link Sache zu After Effects und Audition und den anderen Adobe Tools. Zumindest im Agenturbetrieb scheint alles über Premiere/After Effects zu laufen, jedenfalls habe ich bisher noch nie Projektfiles von anderen Buden (von überall auf der Welt) erhalten, die nicht mit diesen zwei Programmen erstellt worden sind.
AAE könnte zusätzliche Projektkategorien erhalten: Rush-Effekt, Rush-Titel, Rush-Übergang und Rush-Generator. Wozu für so was in's mega-bedrohliche ("intimidating") AAE wechseln? Sichern bedeutet dann "für Rush freigeben".
dabei hilft mir Opi sicher der kleine Kerl, der in wenigen Minuten hier einfallen wird, und gehörig Dampf ins zerebrale Dunkel bringen wird....;-)))Es ist einfach ein Angebot an den wachsenden Bedarf nach schneller Bearbeitung, direkter Veröffentlichung etc. Trotzdem bleiben es zwei grundverschiedene Aufgabengebiete.
Ich schrieb schon damals, dass das eine lächerliche Lüge sei, um nicht offen zugeben zu müssen, dass man, um alte Zöpfe abzuschneiden, eine fette Schere hernehmen muss. Herrgott!While the new Color Panel is very powerful and will satisfy most users need for complex color work, we wanted to be careful not to confuse Color Editing with Color Grading with specific grading tools like Adobe Speedgrade.
Da Adjektive so wichtig sind, gibt uns die schamlose Maya einen Hinweis. "You can edit your project across different devices. I.e. your phone. Rush uses Creative Cloud, Dropbox, Google Drive ...".rdcl hat geschrieben:Vielleicht fehlt mir da ja gerade die Fantasie, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie eine Produktion auf dem Handy funktionieren soll die über eine gewisse Länge hinausgeht.
axel, du schreibst mal wieder quatsch, wie leider öfters, was premiere, ae & co angeht. aber das hatten wir beide ja schon öfters. du warst mit der adobewelt nicht zufrieden und bist mit fcpx glücklich. kein ding, freud mich wirklich für dich. aber viele der sachen, die du raushaust, sind halt nicht haltbar. cc2017 läuft extrem stabil und schnell. ich persönlich hatte mit 2018 auch bisher keine großen probleme, jedoch habe ich noch kein gößeres projekt damit gestemmt, deshalb bin ich da mal ruhig.Axel hat geschrieben: ↑Do 21 Jun, 2018 10:17 Adobe ist dafür berüchtigt, die vorsichtigste PR zu betreiben. Das "careful" war das lustige Motto ihrer Einführung von Lumetri in 2015, bei denen sie sich vor Angst in die Hosen schissen, weil sie damit das - nur *scheinbar* professionellere - Speedgrade obsolet machten:
Ich schrieb schon damals, dass das eine lächerliche Lüge sei, um nicht offen zugeben zu müssen, dass man, um alte Zöpfe abzuschneiden, eine fette Schere hernehmen muss. Herrgott!While the new Color Panel is very powerful and will satisfy most users need for complex color work, we wanted to be careful not to confuse Color Editing with Color Grading with specific grading tools like Adobe Speedgrade.
Das Branding ist immer in einem sehr weiten, vagen Sinne mit "professionell" verknüpft, der spezifischere Begriff ist "kreativ". Das Firmenimage ist konservativ, die Bedürfnisse nach Tradition und Zuverlässigkeit werden bedient. Bei Apple ist das "Pro" noch weiter im Hintergrund, Innovation kommt vor (bzw. wird ausgespielt gegen) Tradition, "intuitiv" ist die am meisten verwendete Beschreibung, wie etwas funktionieren soll.
Wie modernisiert man ein bewährtes Produkt? Ich meine, nicht nur kosmetisch, sondern von Grund auf? Da können wir jetzt bei zusehen.
Da Adjektive so wichtig sind, gibt uns die schamlose Maya einen Hinweis. "You can edit your project across different devices. I.e. your phone. Rush uses Creative Cloud, Dropbox, Google Drive ...".rdcl hat geschrieben:Vielleicht fehlt mir da ja gerade die Fantasie, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie eine Produktion auf dem Handy funktionieren soll die über eine gewisse Länge hinausgeht.
"I'm always asked to make changes, and I'm like 'guys, I'm not by my desk, sorry'!"
Aber wie gesagt, die gesamte Smartphone/Tablet-Chose, gleichgültig wie gut oder holperig sie im Alltag funktioniert, ist eine Nebelkerze, die ja auch verfängt. Wie man sieht.
Maya ist ja übrigens offensichtlich eine "Kofferraumproduzentin". Sie muss für "Typen" (anspruchsvolle Klienten, Männer offenbar), Änderungen durchführen. Schamlos? Vielleicht. Wofür sollte sie sich auch schämen, steht sie doch klar in einer hart umkämpften Branche ihren Mann und bleibt dabei sie selbst. Kein verschwitzter Dumping-Sklave, der zentnerweise Rig-Geraffel in seinen Kombi ("Kofferraum") schmeißt. Der Kofferraumproduzent ist also Rushs Zielgruppe. Ein Hollywoodfilm, auf Premiere geschnitten? Wen juckts? Dem Einzelkämpfer oder der kleinen Videoklitsche mit fünf Mitarbeitern dämmert sehr schnell, dass der "Abspann" im Vergleich recht kurz wäre und man mehr davon hätte, wenn das Programm schnell und stabil laufen würde.
Das denkt sich auch der Hochzeitsfilmer (und ähnliche). Brauche ich ein lachhaft überfrachtetes Programm, das vor lauter Features gar nicht mehr hoch kommt? Wäre ich nicht fairer bezahlt mit etwas, das schneller zu Potte kommt?
Ein sehr gut gemachter Clip.
Ich habe mich mal eingeschrieben, mit meiner Adobe-ID. Das ist der Begrüßungsschirm: Eine weitere kleine App, wie viele, die als bunte Icons immer wieder mal kommen und gehen. Kennt man ja.
Verzeihung. Also schön. Leute, weiterstöbern. Hier gibt's nichts zu sehen. Wie "seid ewigkeiten".
alex, dass ich offen über meine lese-/rechtschreibschwäche rede, ist ja kein geheimnis. hast du es echt nötig, da dir die argumente fehlen, auf rechtschreibflames umzusteigen?Axel hat geschrieben: ↑Do 21 Jun, 2018 11:01Ich habe mich mal eingeschrieben, mit meiner Adobe-ID. Das ist der Begrüßungsschirm:
Rush-Ad.jpg
Eine weitere kleine App, wie viele, die als bunte Icons immer wieder mal kommen und gehen. Kennt man ja.
Verzeihung. Also schön. Leute, weiterstöbern. Hier gibt's nichts zu sehen. Wie "seid ewigkeiten".
alles gut. weiß mich gerne auf gramtikalische fehler hin und auch, wenn ich sätze schreiben, die keinen sinn ergeben, da ich mit meinen gedanken schon zwei sätze weiter war. soll ja alles lesbar sein. nur bitte in unter dem deckmantel einer diskussion, weil du, jedenfall meiner meinung nach, ein intelligenter diskussionspartner bist, der so billige tricks nicht nötig hat.
Ich schätze mal mit "schneller" ist meistens "jederzeit verfügbar" gemeint.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 21 Jun, 2018 11:44 Wie kommt man eigentlich auf die Idee, das Schneiden auf dem Telefon "schneller" geht, als auf einer richtigen NLE mit entsprechend potenter Workstation drunter?
ich sitze hier vor meinem 4 Monitorsetup und stell mir die genau gleiche Frage...schaue vollkommen entspannt auf mein xperia compact, 3x 24 " EIZO vs 5" ""Bildschirm"" da kommt schon gewaltige Freude auf, allein die Frage der Materialorganisation ist schon sehr spannend.Wie kommt man eigentlich auf die Idee, das Schneiden auf dem Telefon "schneller" geht, als auf einer richtigen NLE mit entsprechend potenter Workstation drunter?
Gute Idee, hab ich auch mal gemacht. Vielleicht kann man ja schon vorher ein bisschen rumspielen....
Weil es einfach schneller geht, zumindest mit iMovie. Der Grund ist ganz einfach: Was langsam gehen könnte, das ist nicht im Angebot.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 21 Jun, 2018 11:44 Wie kommt man eigentlich auf die Idee, das Schneiden auf dem Telefon "schneller" geht, als auf einer richtigen NLE mit entsprechend potenter Workstation drunter?