Gemischt Forum



DSR-250 versus VX-2100



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Rue

DSR-250 versus VX-2100

Beitrag von Rue »

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir so'ne kleine Produktionsaustattung zuzulegen. Hab bis jetzt 'ne ganze Zeit mit der XM-1 gearbeitet und (so als BackUp) mit der TRV-60 von Sony. Letztere wollte ich jetzt austauschen und bin mir nicht so ganz sicher, welches Modell als nächstes meine Ausstattung bereichern soll.

Ich nehme an, dass die XM-2 in ihren Grundzügen nicht anders arbeitet, als die XM-1, zumal ich Audio bald eh extern aufnehmen wollte, um hinterher wieder zu mischen. Es sei denn, die DSR 250 ist von den Audioeigenschaften so überzeigend, dass ich mir eine seperate Aufnahme des Tons sparen kann.

Generell wüsste ich aber noch gerne weitere Aspekte, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen können, ob ich evtl. doch eine VX2100 kaufen sollte. An den Sony-Modellen stört mich eigentlich, dass sie nur einen 12fachen ZOOM haben. Allerdings sollen die Lichteigenschaften ja sehr gut sein.

Was mich im Moment noch an der DSR250 "beschäftigt" ist der professionel look, der mit einer Schulterkamera nartürlich extremer ist. Das sollte aber nicht von Vorrangigkeit sein. Ich würde die Kamera auch vorerst mit MiniDV betreiben und habe dazu noch die Frage, ob ich mir dann die Kamera auch in Amerika kaufen kann. Letztendlich kann ich doch das NTCS-Format in Final Cut etc. in Pal umwandeln, oder? In den USA scheinen die Kameras (ebenso die VX2100) wesentlich günstiger zu sein. Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort hier!

Vielen Dank! Rue



Markus

Re: DSR-250 versus VX-2100

Beitrag von Markus »

Hallo Rue,

zum Thema Camcorderkauf in USA wurde hier schon öfter (negativ) berichtet. Bei der Einfuhr musst Du Zoll bezahlen, auch ist der Video-/DV-Eingang zu versteuern. Unterm Strich wird die Kamera auf den gleichen Preis kommen wie hier in Deutschland - mit geringerem Garantieumfang.

Eine Ausnahme sind Re-Importe aus dem Europäischen Ausland. Beim Proficamcorder Sony PD170 wird das gerne gemacht, um - bei gleichen Garantiebedingungen und einem PAL-Gerät - den einen oder anderen 100-EUR-Schein zu sparen.

NTSC solltest Du Dir nur dann zulegen, wenn Deine Filme vorwiegend im NTSC-Format gewünscht werden. Eine Konvertierung der unterschiedlichen Auflösung, Framerate und Farbcodierung bringt immer sichtbare Qualitätsverluste mit sich und das wäre bei einem Camcorder von der Güte des VX2100 sehr schade.

Was die Lichtempfindlichkeit betrifft, so wirst Du im Consumerlager kein besseres Gerät finden als die Sony VX2100. Wenn Du einen professionellen Tonteil benötigst, ist sicher auch das Profimodell PD170 interessant. Dort findest Du XLR-Anschlüsse für Mikrofone (mit zuschaltbarer Phantomspeisung) und Line-Signale. Wenn es Dir um die Äußerlichkeit geht (Schultercamcorder), ist die DSR250 ebenfalls empfehlenswert, jedoch (deutlich) teurer als die VX2100 bzw. PD170. Ist es Dir das Wert?

Die PD170 kann ich empfehlen, da ich u.a. selbst damit arbeite. Zur Canon XL-2 kann ich keine Erfahrungswerte weitergeben.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32