Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



neue technik, um animationsfilme herzustellen-jetzt kanns jeder depp machen



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

neue technik, um animationsfilme herzustellen-jetzt kanns jeder depp machen

Beitrag von Benutzername »

krass, was die leute sich alles einfallen lassen. kannte jemand von euch diese technik schon? ich finde sie faszinierend, weil so schön einfach. hier gibt es das video, in der diese neue technik vorgestellt wird:

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: neue technik, um animationsfilme herzustellen-jetzt kanns jeder depp ma

Beitrag von dosaris »

Benutzername hat geschrieben:krass, was die leute sich alles einfallen lassen. kannte jemand von euch diese technik schon?
der erste Schritt scheint auf denselben Algorithmen zu basieren wie die
Generierung von Unschärfemasken.
Dann bleiben auch nur die Konturen übrig.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: neue technik, um animationsfilme herzustellen-jetzt kanns jeder depp ma

Beitrag von Nathanjo »

dosaris hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:krass, was die leute sich alles einfallen lassen. kannte jemand von euch diese technik schon?
der erste Schritt scheint auf denselben Algorithmen zu basieren wie die
Generierung von Unschärfemasken.
Dann bleiben auch nur die Konturen übrig.
Da ist nix automatisch, das ist nur rotoscoped.

Also ne lustige Kombination mit dem Pappkopf, aber auch irgendwie unfassbar umständlich für das Ergebnis. Bewundere mehr den Einfallsreichtum.

Weiß sonst nicht was daran so "neu" wäre oder auch nur einfach... ist ne scheiß Arbeit. ;) Ich nehme für Animationen meistens keine Pappköpfe als Referenz sondern 3D Modelle, das geht dann etwas einfacher und schneller.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: neue technik, um animationsfilme herzustellen-jetzt kanns jeder depp ma

Beitrag von rainermann »

Rotoskoping an sich ist nicht ganz "neu" ;-)
Max Fleischer wandte es als einer der ersten 1917 (hey, genau 100 Jahre!! :) ) für seine Filme mit Koko, dem Clown an. U.a. wurden die alten, großen Disney Klassiker so gedreht und auch der Herr der Ringe Zeichentrickfilm aus den 70ern (mit mehr oder weniger gutem Ergebnis).
Jetzt halt mit Hilfe von Digital als was "Neues" verpackt.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: neue technik, um animationsfilme herzustellen-jetzt kanns jeder depp ma

Beitrag von rkunstmann »

Die Animation ist ja schön gemacht, aber der Hintergrund etwas lieblos. Neu in der Tat allerdings nicht und erst recht nicht einfach oder unaufwändig.

Ein besonders beeindruckendes Beispiel für die Technik ist Ari Folmans "Waltz With Bashir" von 2008



Beste Grüße



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: neue technik, um animationsfilme herzustellen-jetzt kanns jeder depp ma

Beitrag von Benutzername »

sorry, ich dachte, dass klar ist, dass ich mit NEUE TECHNIK nicht das rotoscoping meinte. ich meine das komplette vorgehen, um eine animation zu erstellen. ich finde es richtig cool. ist vielleicht aufwendig, aber mit dieser technik kann jetzt auch der talentierteste geschichtenerzähler, der aber kein talent zum zeichnen hat, einen kleinen filme drehen, um sein talent als geschichtenerzähler in einer visuellen form darzubringen. mir sind flügel gewachsen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: neue technik, um animationsfilme herzustellen-jetzt kanns jeder depp ma

Beitrag von Peppermintpost »

ich kann auch nicht zeichnen, deswegen hab ich mir die figuren gekauft. einfach photografieren und drüber zeichen oder die photos benutzen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: neue technik, um animationsfilme herzustellen-jetzt kanns jeder depp ma

Beitrag von Benutzername »

Peppermintpost hat geschrieben:ich kann auch nicht zeichnen, deswegen hab ich mir die figuren gekauft. einfach photografieren und drüber zeichen oder die photos benutzen.
sehr gut, Peppermintpost! genau das habe ich auch vor, nur dass ich mich und eine bewegung, die ich dann mache, abfilmen will. dann will ich ein paar der frames abzeichnen und sie für ein animatics benutzen, um nicht zu viel abzeichnen zu müssen. ein animatics-animation ist dann mehr so eine ruckartige bewegung - 3 bis 6 bilder pro sekunde:

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21