TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja ist der gleiche Code. Selbst auf der Registrierungsseite steht noch GH4, aber einfach machen, funktioniert alles auch mit der Gh5.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von ksingle »

Kann ich bestätigen. Der Code gilt für beide Kameras.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Frank B. »

Kann man den Code dann auch nur einmal kaufen und ihn auf je eine GH4 und GH5 aufspielen? Also, wird da irgendwie ein Riegel vorgeschoben, dass der Code nur einmal installierbar ist?



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von ksingle »

Die mitgelieferte SD-Karte wird sicher während der Installation verändert und lässt danach keine weitere Installation zu. Man könnte versuchen, vor der Installation eine physikalische Kopie der jungfräulichen SD-Karte anzufertigen. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie so etwas vonstatten geht?

Wir begeben uns hier gerade in den rechtsfreien Raum .-)


KORREKTUR:

Es gibt keine SD-Karte, so wie bisher an einigen Stellen zu lesen war. Ich habe heute ein Paket mit einem Aufkleber erhalten, auf dem ein langer Code steht. Aus diesem Code und der Seriennummer der Kamera wird ein Freischalt-Code für nur diese Kamera generiert.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Sa 25 Mär, 2017 15:17, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Frank B. »

Hmmm...ich möchte ja auch hier keinesfalls zu einer Straftat animieren. Es hätte ja sein können, dass es ganz einfach und legal geht. Man kauft ja schließlich auch andere Teile für die Kamera, die man an einer anderen Kamera mit nutzen kann. Mein Schnittprogramm lässt es auch zu, dass ich es auf 2 Rechner parallel installiere. Das wird sogar vom Hersteller offiziell erlaubt.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Sammy D »

Frank B. hat geschrieben:Kann man den Code dann auch nur einmal kaufen und ihn auf je eine GH4 und GH5 aufspielen? Also, wird da irgendwie ein Riegel vorgeschoben, dass der Code nur einmal installierbar ist?
Man laedt von der Kamera einen Serialcode auf eine leere SD-Karte, die SD-Karte kommt in den Rechner. Die Datei mit dem Serialcode laedt man auf die Panasonic-Seite. Dort muss man den Keycode, der im Karton gelieferten Ware eingeben. Danach bekommt man das Upgrade-File. Dieses ist an die Seriennummer der eigenen GH4/5 gebunden und kann nur dort installiert werden.

Uebrigens gibt es keine mitgelieferte SD-Karte. Man bekommt nur einen Aufkleber mit dem Code in einem ueberdimensioniertem Karton.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Frank B. »

Ah, ok, verstehe halbwegs. Danke für die Infos!



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von SeenByAlex »

Mal noch eine ganz doofe Frage: ich habe die ganzen Vorankündigen und Vorabtests der GH5 nicht intensiv verfolgt und bin jetzt etwas erstaunt, dass mir bei den Videomodis nur der 25p 4k Modus mit intern 4:2:2 10Bit angeboten wird. Aber was ist mit 25p HD und 50p HD? Warum gibts die nur in 4:2:0 8Bit? Oder mach ich was falsch oder wird das noch nachgeliefert?



Rafolta
Beiträge: 109

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Rafolta »

Ich frage mich auch, wieso gibt es kein Full HD mit 10Bit und 422 auf der GH5 oder kommt das noch per Update???

Beste Grüße
Der erste "CGI" Film - Le Voyage dans la Lune



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Uwe »

Hat auch schon jemand dieses Problem feststellen können?

Gruss Uwe



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von ksingle »

@uwe

Sorry, ich kann diesen Englischen Eingeborenen wirklich nicht verstehen .-)
Hilfst du mir/uns weiter?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Uwe »

Haha..., vielleicht ist er Schotte oder sonst wo aus dem Norden. Das wichtige Wort ist "glitch", das man angeblich bekommt, wenn man beide Stabilisatoren angeschaltet hat. Also so einen kleinen Sprung während der Aufnahme. Ich hab jetzt ja schon mehrere Test-Clips gemacht und es könnte zusammenhängen mit dem elektronischen Stabilisator. Aber ich bin mir da noch nicht so sicher...
Gruss Uwe



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von ksingle »

Also mit anderen Worten - du kannst den "Glitch" bestätigen?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



groover
Beiträge: 663

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von groover »

Bescheidene Frage in die Runde.....
Sitzt bei eurer GH5 das Drehrad auch so locker?
LG Ali



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Uwe »

ksingle hat geschrieben:Also mit anderen Worten - du kannst den "Glitch" bestätigen?
Nee, nicht wirklich. Ich hatte bisher zwar so einige "Ruckler" bei Schwenks, aber da liegt es wohl mehr an meiner unruhigen Hand. Bei einem Extremversuch (11/2 Minuten Autofahrt) mit der Kamera vorn auf dem Armaturenbrett + mit einer Hand festgehalten (nicht zur Nachahmung empfohlen) gibt es so einige "Hüpfer". Aber auch da liegt es wohl an den Unebenheiten auf der Strasse. Was man aber deutlich hört ist so ein Klacken. Zuerst dachte ich, dass es Geräusche im Wageninnern sind, aber es ist wohl der interne Stabi...

In den nächsten Tagen + Wochen werden wir wohl mehr Klarheit zu diesem "Glitch" bekommen. Ich meine nämlich in einigen anfänglichen Tests solchen Erscheinungen auch gesehen zu haben - vielleicht bei dem Gordon Laing. Aber der hat diese Videos wohl gelöscht...
Gruss Uwe



kmw
Beiträge: 699

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von kmw »

Wenn ich das Video richtig verstehe gibts den Glitch bei der Kombination Stabi und Stativ.... ? Freihand ist mit zumindest bis jetzt nichts aufgefallen , aber auch nicht bei kurzen Testsequenzen vom Stativ aus. Wie also provoziert man den Glitch?
Passion is the best gear.

lg
Michael



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Frank B. »

Ich würde diesen Fehler nicht produzieren wollen. Ich nehme an, er tritt duch die Verkettung von Fokusierungs- und Stabilisationsautomatiken auf. Auf dem Stativ wird evtl. ein kurzer Fokusierungsimpuls von einer der Stabilisierungsautomatiken im Body oder im Objektiv als Wackler interpretiert. Daraufhin greifen beide Stabilisatoren ein (Dualstabi aktiv).

Das müsste dann aber bei allen Panasonic-Cams und -Objektiven so sein, die den Dualstabilisator unterstützen. Müsste man ja irgendwie mal ausprobieren können.
Da aber eine Stabilisierung auf einem Stativ nicht nötig, eher sogar kontraproduktiv ist, würde ich da wenigstens den Stabi am Objektiv ausschalten. Wenn der Fehler dann noch nicht weg ist, noch den im Body.
Spätestens dann dürfte der Fehler nicht mehr auftreten. War ja auch im verlinkten Video so. Ich meine auch gesehen zu haben, dass die Kamera dort im Autofokusbetrieb war, denn der pumpte etwas auf dem Testbild. Vielleicht ist der Fehler auch schon weg, wenn der Focus auf manuell steht. Die Fehlerkette muss halt an irgendeiner Stelle unterbrochen werden. Mein Englisch ist auch nicht so gut aber hat der Typ nicht auch gesagt, dass er noch ein Vorserienmodell hatte?



Sushirolle
Beiträge: 4

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Sushirolle »

Bei mir tritt der glitch weder freihat noch auf den zhiyun crane auf...

ich meine aber das man auch irgendwo was mit Stabilisierung einstellen kann.



kmw
Beiträge: 699

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von kmw »

Natürlich kann der Stabi für Objektiv und Gehäuse einzeln ein und ausgeschaltet werden.
Passion is the best gear.

lg
Michael



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von mash_gh4 »

kmw hat geschrieben:Natürlich kann der Stabi für Objektiv und Gehäuse einzeln ein und ausgeschaltet werden.
sicher -- das problem ist eher, dass es einen irgendwann ziemlich überfordert unzählige parameter regelmäßig umzustellen, damit man vernünftige resultate erhält. das ist gerade bei derartigen kameras, die bekanntlich relativ wenige funktionen über ergonomisch angeordnete mechanische schalter am gehäuse zugänglich machen, immer ein recht ungutes problem.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Stephan82 »

Uwe hat geschrieben:
SeenByAlex hat geschrieben:....
Und bei Panasonic direkt kann man nur den Code für die GH4 bestellen (oder ist das der selbe?)...
Ich denke, dass es nur den einen Code gibt. Und der gilt für die GH4 sowie für die GH5 "DMW-SFU1GU Aktivierungscode für V LOG L". In vielen Anzeigen ist es auch so vermerkt. Hab ihn heute auch bestellt.
Kann man EINEN Code für die GH4 UND GH5 benutzen? Oder muss ich V-log 2xmal kaufen, wenn man beide Cams besitzt und beide mit V-Log haben möchte?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Frank B. »

Zweimal kaufen, wenn ichs oben richtig verstanden habe.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Uwe »

kmw hat geschrieben:Natürlich kann der Stabi für... Gehäuse ... ein und ausgeschaltet werden.
Wie denn? Mein Wissensstand ist, dass es nicht geht. Man kann zwar den internen E.Stabilisator Ein- und Ausschalten, aber nicht den normalen (Dual) IS. Bitte um Korrektur, wenn es doch einen Weg gibt. Ich galube aber, wenn man ein vorhandenes OIS-Objektiv drauf hat und OIS abschaltet, dann ist auch der interne Stabi ganz aus....!?

Ich hab heute nochmal alle 3 Möglichkeiten bei einem Plakat + beim Gehen ausprobiert. Das "Hüpfen (Glitch)" im Bild ist nicht zu erkennen. Allerdings sehe ich auch keinen merklichen Unterschied zwischen normalen Dual IS2 und zugeschaltetem E.Stabilisator. Kennt jemand eine Situation, wo der was bringt?
Gruss Uwe



kmw
Beiträge: 699

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von kmw »

So ganz blicke ich nicht durch.
Im Videobetrieb kann ich natürlich den Stabi am Objektiv ein und ausschalten.
Im Gehäuse nur den E Stabi.
Bleibt damit der Sensorstabi an? Was ist der Unterschied zwischen E und Sendorstabi? Es gibt noch viel zu entdecken an der GH5 ;-)
Passion is the best gear.

lg
Michael



groover
Beiträge: 663

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von groover »

So wie ich es jetzt verstanden habe ist es so.....
Wenn ein Objektiv, wie beispielsweise das Leica 42,5mm einen Stabi hat und ich an der Kamera den kamerainternen Stabi einschalte, kann ich am Objektiv den 5Achsenstabi eigentlich nur ein oder ausschalten.

Objektivstabi ein und Kamerastabi aus geht nicht.

Beim 7-14mm Objektiv ohne Objektivstabi kann ich den Kamerastabi ein und ausschalten.
Der arbeitet dann nur wie ein Objektivstabi.

Ich hab mir den Stabi auf eine Fn Taste gelegt und bin da gerade am Einstellen.


Freue mich aber über jeden Input von euch.


Ich dachte auch, dass man sich die Mikrofonaussteuerung auf eine Fn-Taste legen kann und dann direkt den Pegel aussteuert.
Dies scheint aber nicht zu funktionieren.
Ich glaube es ist nur möglich, das Panasonic Richtmikrofon (Zubehörteil) in der Richtwirkung zu verändern und nicht die Aussteuerung vom Pegel.

Bin wie gesagt aber noch am Einstellen.

Sagt mal, sitzt bei eurer Kamera das Drehrad beim Menübutton auch etwas locker?

LG Ali



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Uwe »

Also im Handbuch steht:
Nur Handsymbol:

Verwacklungen werden nach oben/unten,
links/rechts sowie bei Rotationsbewegungen korrigiert.

Handsymbol mit rechts daneben Pfeil nach oben und unten:

Das Verwackeln der Kamera wird bei
Aufwärts- und Abwärtsbewegungen
ausgeglichen.
Dieser Modus eignet sich ideal für das Panning, eine Aufnahmemethode, bei
der die Kamera bei der Aufnahme einem sich bewegenden Motiv nachgeführt wird

Und offenbar nur für Video kann man den E.Stabilisator zuschalten:

Verwacklungen bei Videoaufnahmen werden entlang der Vertikal-,
Horizontal-, Roll-, Nick- und Gier-Achsen korrigiert, indem der
Bildstabilisator des Objektivs, der Bildstabilisator des Gehäuses und der elektronische Bildstabilisator genutzt werden. (5-Achsen-Hybridbild-Stabilisa
torfunktion)
Was sind jetzt "Roll-, Nick- und Gier-Achsen"? Ich vermute Bewegungen nach vorne, hinten, links + rechts?
Gruss Uwe



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Olaf Kringel »

Uwe hat geschrieben:
Was sind jetzt "Roll-, Nick- und Gier-Achsen"? Ich vermute Bewegungen nach vorne, hinten, links + rechts?
Roll = Rotationsbewegungen (um die Objektivlängsachse)
Nick = Aufwärts- und Abwärtsbewegungen
Gier = links/rechts Bewegungen

Gruß,

Olaf



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Uwe »

Ah OK, Danke Olaf. Darum habe ich heute wohl auch keinen Unterschied zwischen Dual IS2 und zugeschaltetem E.Stabilisator gesehen, weil ich die Kamera nicht entsprechend bewegt habe...
Gruss Uwe



gunman
Beiträge: 1403

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von gunman »

Morgen früh ist es soweit ! Ich werde bestimmt schlecht schlafen...
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von ksingle »

SeenByAlex hat geschrieben:Kennt jemand schon ein Programm, was die RAWs der GH5 öffnen kann? Die Adobe und die Apple Fotosoftware ist leider noch nicht auf dem neusten Stand...
Affinity Photo kann es u.a. öffnen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von SeenByAlex »

ksingle hat geschrieben:
SeenByAlex hat geschrieben:Kennt jemand schon ein Programm, was die RAWs der GH5 öffnen kann? Die Adobe und die Apple Fotosoftware ist leider noch nicht auf dem neusten Stand...
Affinity Photo kann es u.a. öffnen.
Danke, aber es lag bei mir wirklich daran, dass Lightroom ein nötiges Update einfach nicht installiert hat. Jetzt funktioniert alles :)

Ich muss aber trotzdem nochmal dumm fragen: zu HD 50p in 4:2:2 10bit weiß keiner was?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Frank B. »



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von SeenByAlex »

danke, genau sowas hab ich gesucht!



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Uwe »

Hab eben mein V-Log L Päckchen bekommen. Was für eine besch.....e Prozedur. Die armen Leute, die kein Englisch können. Das hätte Pana sicherlich einfacher + besser lösen können...
Gruss Uwe



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von Frank B. »

Steht wenigstens alles genau beschrieben? Besteht die Gefahr, dass man sich die Kamera zerschießt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30