slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von slashCAM »

Bild
Über das Ausleseverhalten des GH5-Sensors konnte man im Netz bisher noch wenig lesen. Das wollen wir schnell mal mit diesem Artikel ändern...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter



SirRollingVonShutter

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von SirRollingVonShutter »

irgendwie enttäuschend.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von Olaf Kringel »

...also ich persönlich finde die Infos sehr positiv.

Vor allem ist doch für viele die Erkenntnis sehr wichtig, das man die interne Nachschärfung sogar noch stärker als in der GH4 runterregeln kann.

Zitat: "..lässt sich die Schärfe noch weiter herunterregeln als bei dem Vorgängermodell. Wir stufen daher das 4K-Auflösungsverhalten in V-Log L mit diesen Parametern als sehr gut ein".

...da lacht doch des Hollywood Filmers Herz :)

Ist Dir etwa der rolling shutter mit 15ms zu lahm?

Zitat: "Panasonic selbst gibt eine Auslesezeit von 15 ms an, die uns plausibel erscheint. Dies ist schon das Niveau guter Cine-Kameras".

Gruß,

Olaf



SirRollingVonShutter

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Habe eine RX100 IV. Deren 120fps sehen fantastisch aus. Dass Panasonic fast zwei Jahre später bei 100fps noch so eine Grütze fabriziert, das enttäuscht mich einfach.
Das Ding ist seit mehr als einem Monat vorbestellt aber kaum steht der Release an, kommen wieder die ganzen negativen Dinge zum Vorschein...jedes mal.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von Olaf Kringel »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Dass Panasonic fast zwei Jahre später bei 100fps noch so eine Grütze fabriziert, das enttäuscht mich einfach.
...sieht das für Dich wirklich nach "Grütze" aus (ab 0:52)?


SirRollingVonShutter hat geschrieben: Das Ding ist seit mehr als einem Monat vorbestellt aber kaum steht der Release an, kommen wieder die ganzen negativen Dinge zum Vorschein...jedes mal.
...na zähl doch einfach mal auf?

Gruß,

Olaf



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von DeeZiD »

Sieht hervorragend aus:
- brauchbare ISO 3200
- sehr detailreich bei allen 4K-Modi, fast ohne Artefakte (wenn man die Nachschärfung komplett rausdreht)
- gute Dynamik

Danke für den Test!
Zuletzt geändert von DeeZiD am Fr 03 Mär, 2017 14:42, insgesamt 1-mal geändert.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von TheGadgetFilms »

Könnt ihr das mit dem Crop in 1080 und 4k nochmal erklären?
Dachte eigentlich es wären genau 2..



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von DeeZiD »

Ich war einfach mal so nett...
Naja wer es mag (ich meine die interne Nachschärfung).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von -paleface- »

Also.... wenn ich die Slascam Charts von der Gh4 (ISO 6400) mit der Gh5 vergleiche sieht die Gh5 aber schlechter aus...

Woran liegt das?

Gibt es eigentlich auch einen CINE-D Modus?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



kmw
Beiträge: 699

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von kmw »

-paleface- hat geschrieben:Also.... wenn ich die Slascam Charts von der Gh4 (ISO 6400) mit der Gh5 vergleiche sieht die Gh5 aber schlechter aus...

Woran liegt das?
Würde mich auch interessieren...
Wurde das GH5 Testfoto mit Vlog aufgenommen?
Passion is the best gear.

lg
Michael



Endbenutzer
Beiträge: 4

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von Endbenutzer »

kmw hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:Also.... wenn ich die Slascam Charts von der Gh4 (ISO 6400) mit der Gh5 vergleiche sieht die Gh5 aber schlechter aus...

Woran liegt das?
Würde mich auch interessieren...
Wurde das GH5 Testfoto mit Vlog aufgenommen?
gh4 iso 6400 sieht als statisches bild ganz ok aus.. sobald sich etwas bewegt schliert aber alles weil die noise reduction (lässt sich ab iso 4000 oder so nicht mehr regeln) so ein schmarrn ist.
ich glaube die neue noise reduction ist weniger aggressiv aber dafür weniger grässlich zum anschaun... das merkt man aber auf einem stativshot von einem testchart nicht



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von DeeZiD »

Endbenutzer hat geschrieben:
kmw hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:Also.... wenn ich die Slascam Charts von der Gh4 (ISO 6400) mit der Gh5 vergleiche sieht die Gh5 aber schlechter aus...

Woran liegt das?
Würde mich auch interessieren...
Wurde das GH5 Testfoto mit Vlog aufgenommen?
gh4 iso 6400 sieht als statisches bild ganz ok aus.. sobald sich etwas bewegt schliert aber alles weil die noise reduction (lässt sich ab iso 4000 oder so nicht mehr regeln) so ein schmarrn ist.
ich glaube die neue noise reduction ist weniger aggressiv aber dafür weniger grässlich zum anschaun... das merkt man aber auf einem stativshot von einem testchart nicht
Bei der GH4 setzt die temporale Noise-Reduction, die die hübschen Schlieren produziert, bei entweder ISO 2500 (REC 709 basierte Profile) oder ISO 5000 (V-LOG) ein.

Bin gespannt, wie es sich auf der GH5 verhält. Bei Cinelike V war es bei ISO 5000 deutlich sichtbar:



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von CameraRick »

Im Fotobereich kann die gesamte Sensorhorizontale von 17,3mm genutzt werden, was einem horizontalen Crop-Faktor von 2,08 bezogen auf Kleinbild-Vollformat entspricht. In allen Videomodi werden nur geschätzte 4768 Horizontal-Pixel genutzt, was dann einem Cropfaktor von 2,26 entspricht.
Das finde ich doch mal spannend.
Weil ja immer behaupted wurde, es gäbe endlich keinen 4K Crop mehr. Bei der GH4 lag der bei 2.3x wenn ich mich entsinne? Und hier jetzt bei 2.2x - marginal weniger.

Und der Witz ist, das konnte man schon anhand des ersten Rohmaterials sehen. Ich hab mich damals gefragt, wieso EXIFTOOL beim Scalefactor 2.2 angibt, jetzt weiß ichs. Das ist echt etwas frech :)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von CameraRick »

SirRollingVonShutter hat geschrieben: Das Ding ist seit mehr als einem Monat vorbestellt aber kaum steht der Release an, kommen wieder die ganzen negativen Dinge zum Vorschein...jedes mal.
Beispiele zum 180p Modus gibt es doch schon seit Wochen, ja im Endeffekt schon Monaten. Sogar Rohmaterial kannst Du laden und anschauen.
Also entweder Du hast Dich damit vorher nicht beschäftigt, oder ein ISO Chart ist Dir wichtiger als reale Aufnahmen?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich checke das mit dem Crop nicht- überall wird erzählt dass es keinen gibt, auch von Pana Mitarbeitern. Hier habe ich zum ersten mal davon gehört, selbst auf dem Vorstellungs-PDF von Panasonic steht "kein Crop".
Also irgendwas stimmt da nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von Darth Schneider »

Für Video sollte der Sensor doch eh gecropt werden, oder ist das ein Widescreen Sensor ? Das würde aber zum Fotografieren gar keinen keinen Sinn ergeben.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von CameraRick »

Darth Schneider hat geschrieben:Für Video sollte der Sensor doch eh gecropt werden, oder ist das ein Widescreen Sensor ? Das würde aber zum Fotografieren gar keinen keinen Sinn ergeben.
Der Sensor ist, den Tech Specs nach, 17.3 x 13mm groß. Das ist 4:3.
Sprich, in 16:9 oder auch DCI 4K könnte man immer die gleiche Breite nehmen, nur entsprechend oben und unten abschneiden.
Würde man immer die volle Breite nehmen, würde das DCI Setting auch genau so breit, aber weniger hoch sein wie in 16:9



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von TheGadgetFilms »

Liebes Slashcam-Team,

habt ihr zufällig mal durch den Sucher der GH5 geguckt und könnt was zu ihm sagen zb im Vergleich zu dem der Son a7s2? Sieht man dadurch mehr als einen Pixelsalat, geht das Peaking klar? Bin da bei der Sony etwas enttäuscht gewesen. 1000 Dank.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von CameraRick »

Ok eine Nachfrage:

kann der zusätzliche Crop nicht an der Sensor-Stabilisierung liegen? Man kann ja den Sensor nicht vignette-frei lagern, wenn man nicht cropped.

Jetzt weiß ich nicht ob im HFR Modus die Sensor-Stabilisierung noch greift, wenn nicht würde das erklären wieso es dort nicht auftritt.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von funkytown »

"Kein Crop" verstehe ich so, dass von der maximal nutzbaren Sensorfläche im Videomodus nichts gecropt wird. Im Falle der GH5 kommt dann ein Wert von 2,2 (was ja auch wieder auf Vollformat bezogen ist).

Ich denke immer von den Objektiven her, wie praxistauglich das ganze ist.

Mit dem Speedbooster (0,71) bin ich bei einem Crop von 1,56 was ziemlich genau APS-C entspricht. Entsprechend viele Objektive kann ich einsetzen. Mit einem 24/1.4 oder 35/1.4 dürfte man genügend Freistellungspotential haben.

Ich finde aber auch gerade die (MFT) Panaleicas 12/1.4 und 15/1.7 interessant, was etwa 26mm und 33mm entspricht. Der Blendenring ist butterweich und hat im MF-Modus einen langen Weg. Ideal für Video. Gleichzeitig kann ich im Fotomodus den AF nutzen.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von gunman »

SirRollingVonShutter hat geschrieben: Fr 03 Mär, 2017 13:24 Habe eine RX100 IV. Deren 120fps sehen fantastisch aus. Dass Panasonic fast zwei Jahre später bei 100fps noch so eine Grütze fabriziert, das enttäuscht mich einfach.
Das Ding ist seit mehr als einem Monat vorbestellt aber kaum steht der Release an, kommen wieder die ganzen negativen Dinge zum Vorschein...jedes mal.
Ganz einfach: dann würde ich dir vorschlagen deine Sony zu behalten und die GH5 abzubestellen !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter

Beitrag von Abercrombie »

funkytown hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2017 10:47 Mit dem Speedbooster (0,71) bin ich bei einem Crop von 1,56 was ziemlich genau APS-C entspricht. Entsprechend viele Objektive kann ich einsetzen. Mit einem 24/1.4 oder 35/1.4 dürfte man genügend Freistellungspotential haben.
Die Aussage kann ich unterstreichen: GH5 + Speedbooster Ultra hat bis auf wenige Grad den gleichen Bildwinkel wie eine Canon 7d, also etwa 1,6er Crop.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:05
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54