Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
M4gns
Beiträge: 26

Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)

Beitrag von M4gns »

Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich eine GX80 für Hobbyzwecke erworben, störe mich aber an dem „Dauerrauschen“ der Kamera, was auf der Videotonspur deutlich hörbar ist. Aufgrund des fehlenden Mikrofoneingangs liegt die einzige Lösung für eine akzeptable Tonqualität wohl bei einem externem Mic mit integriertem Rekorder. Leider ist mir eine „gescheite“ Lösung (à la Tascam DR-10 SG) aktuell zu teuer und auch zu groß. Ich suche also nach einer möglichst kompakten und günstigen (Kompromiss-)Lösung, die für Freizeit-Standardeinsätze eine akzeptable bis gute Tonqualität liefert. Was haltet ihr von der ungewöhnlichen Idee, ein kompaktes Diktiergerät (etwa in dieser Größe *), auf den Zubehörschuh zu basteln und so als quasi-externes Mic zu verwenden – wohlwissend, dass dies nicht an die Qualität eines „richtigen“ Videomics herankommt?
Gerne auch weitere Modellvorschläge oder andere Ideen.


Vielen Dank für eure Antworten!

* https://www.amazon.de/digitales-Diktier ... B01N3ULVQW



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)

Beitrag von dosaris »

M4gns hat geschrieben: Was haltet ihr von der ungewöhnlichen Idee, ein kompaktes Diktiergerät auf den Zubehörschuh zu basteln und so als quasi-externes Mic zu verwenden – wohlwissend, dass dies nicht an die Qualität eines „richtigen“ Videomics herankommt?
Gerne auch weitere Modellvorschläge oder andere Ideen.
dies hatte ich für etliche Reportagen gemacht, nachdem ich
Freq-gang u SNR dieser voice-recorder durchgemessen hatte.
Beides war erstaunlich gut, zumal bei den
meisten auch ein externes (Lavalier-Kondensator-)Micro anschließbar ist.
Alle konnten wahlweise verlustfrei mit ADPCM aufzeichnen. Für normale
Sprachaufzeichnung waren die alle besser als nötig.

Am besten geht Sync in der Postpro natürlich old-fashioned mit Klappe.
(Testweise hatte ich auch eine Klappe mit Farbmessfeldern kurz
davor gehängt.) Aber der Cam-Ton (Hüllkurve) reicht meist für die Sync
in der PostPro, wenn man nicht weiter als 5m entfernt war.

Der Haken:
Nach je ca 30 Sek hatten die voice-recorder periodisch einen dicken
Knackimpuls reingemischt
:-(
vermutlich haben alle 3 denselben Chipsatz drin.
Der Knackser ließ sich im Audio-Editor zwar einfach entfernen,
ist aber lästiger Zusatz-Aufwand.

Allerdings hatte ich diese Kombi immer dem Protagonisten angeclipt,
Recorder sollte der in die Tasche stecken, Micro kam ans Revers.
Nicht auf die Cam!



M4gns
Beiträge: 26

Re: Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)

Beitrag von M4gns »

Super, vielen Dank für die Antwort!

Ist es nicht doch denkbar, das Mic an der Kamera zu montieren? Das wäre für meine Bedürfnisse wirklich optimal.

Worauf sollte ich als Laie in Audio-Sachen beim Kauf denn achten bzw. hast du einen Modell-Tipp? (Das Modell, das ich oben angegeben habe, wirkte der Beschreibung nach recht gut und hat einen tollen Preis, allerdings kann ich die Qualität aufgrund mangelnder Erfahrung nicht wirklich beurteilen.)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)

Beitrag von dosaris »

M4gns hat geschrieben: Ist es nicht doch denkbar, das Mic an der Kamera zu montieren?
klar,
kann man machen.

Aber ein Micro mit Kugel-Characteristik auf der Cam macht meist
keinen Sinn. Viel zu viel Nebengeräusche. Also müsste es min ein
separates Richt-Micro sein. Die internen VoiceRecorder-Micros
können dies nicht leisten (Kugel).

Von den vorhandenen Geräten würde ich wegen der zitierten Störimpulse
keinen nutzen, auch wenn die sonst gut sind.

Andere kenne ich aus eigener Messung/Erfahrung nicht.

Poste doch mal, für was Du dich entschieden hast.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)

Beitrag von thsbln »

Shure Lenshopper VP83f

https://www.shure.de/produkte/mikrofone/vp83f


EDIT: Vergiß bitte meinen schwachsinnigen Einwurf, habe eben erst gesehen, wie groß bzw klein die Panasonic GX80 ist.
損したくないあなたはここで買おう



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)

Beitrag von Frank B. »

Die GX 80 hat ja keinen Audioeingang. Damit nützt dir das Mikro auf der Kamera ja nichts. Das Mikrosignal muss in einen Audiorecorder gebracht werden. Den kannst du gern auf die Kamera montieren, aber da musst du das Mikro auch irgendwo anders dran bringen. Entweder kaufst du dir ein kleines Rig oder du stellst Recorder und Mikro auf ein extra Stativ. Das Problem ist immer, dass du den Ton mit dem Bild synchronisieren musst. Bei Atomos sicher nicht unbedingt aber bei Interviews z.B. Dazu kannst du eine Clapper-App auf dem Handy nutzen. Z.B.:
https://play.google.com/store/apps/deta ... pper&hl=de

Um deine Audioschiene genauso kompakt zu halten wie die Kamera, würde ich dir den Zoom H1 als Recorder empfehlen, mit dem du mit den internen Mikros aufnehmen kannst aber auch ein externes über Miniklinke anstecken kannst. Den Zoom H1 habe ich selbst. Er macht recht gute Qualität zum günstigen Preis, ist leicht und verbraucht unglaublich wenig Energie. Mit einer einfachen AA Batterie komme ich über ein halbes Jahr. Ich brauch ihn allerdings nicht so oft.
https://www.amazon.de/Zoom-Handy-Record ... B003QKBVYK
Als Mikro könntest du ein Rode Videomic nehmen:
https://www.amazon.de/Rode-VideoMic-Kam ... GQNBEN7MRV

...oder was anderes in der Art.
Wenns was ganz Gutes sein soll, vielleicht ein Sennheiser MKE 600. Das ist ein Mono-Richtmikrofon. Dabei solltest du eine Verbindung von XLR auf Stereoklinke haben, damit der Monokanal auf beide Stereokanäle verteilt wird. Und du musst halt auf Batteriespeisung achten, denn der Zoom hat verständlicherweise keine Phantomspeisung. Das ist beib allen genannten Mikros vorhanden. Es gibt natürlich auch Stereomikrofone, aber da hast du ja auch eins am Recorder selbst. Ein gutes und Preiswertes Mikrofon für Reportagen scheint mir das Rode M3 zu sein. Ist etwas größer aber es soll sehr gut sein für seinen Preis.

Wenn es nicht kompakt sein soll, dann kannst du auch einen Tascam DR 60MkII nehmen und unter die Kamera schrauben.
https://www.amazon.de/Tascam-DR-60DMKII ... scam+dr+60
Dann kannst du das Mikro auf die Kamera bringen, solltest es aber auch gut entkoppeln.

Nur in Mono aber dafür recht klein ist das Tascam DR-10SG.
https://www.amazon.de/Tascam-dr-10sg-Re ... +DR+60MkII
Das hat einen eingebauten Recorder und kann somit auch auf die Kamera montiert werden. Hab aber keine Ahnung wie empfindlich es auf Griffgeräusche ist. Ich habe es noch nicht ausprobieren können.

Es gibt darüber hinaus noch sehr viele Geräte und Variationsmöglichkeiten. Aber soweit erstmal als Anregung.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)

Beitrag von Angry_C »

Ich werfe nochmal den Audiorecorder, den ich auf der GX80 verwendet hatte, in den Raum, nämlich den Olympus LS-P2. Sehr kleiner und hochwertiger Recorder, kein Vergleich zum H1. Dazu noch ein Rycode und ein Windfell und es kann losgehen. Ich habe die Audiodaten mit Plural Eyes synchronisiert, geht sehr einfach und schnell, auch ohne verwendete Klappe oder sonstige Synchro Geräusche.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)

Beitrag von ruessel »

warum nicht einfach die Kamera wechseln statt hunderte Euro an Turmhohen Zubehör auf der kleinen Kamera? Die Nachträgliche Arbeit wird auch nicht weniger....
Gruss vom Ruessel



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)

Beitrag von Angry_C »

ruessel hat geschrieben:warum nicht einfach die Kamera wechseln statt hunderte Euro an Turmhohen Zubehör auf der kleinen Kamera? Die Nachträgliche Arbeit wird auch nicht weniger....
Ich gebe dir da recht, eine G81 wäre eine Überlegung wert. Einfach mal durchrechnen, was man nach dem Verkauf der GX80 noch drauflegen müsste.

Aber andererseits - ein externes Mikro müsste ja immer oben drauf, so viel größer ist ist die Kombi Fieldrecorder/Rycote dann auch nicht.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Passendes externes Mic mit integriertem Rekorder (für Panasonic GX80)

Beitrag von Frank B. »

Der Variationsmöglichkeiten gibt es viele, wie gesagt. Grundsätzliche Fragen sollte man sich auch im Vorfeld eines Kaufs stellen, wie z.B. die nach dem Ton.
Die GX 80 (ich habe sie selbst) würde ich keinesfalls verkaufen. Die kostet neu gerade mal noch etwas über 500,- Euro. Da bekommt man keinen entsprechenden Gegenwert mehr, der sich lohnen würde für diese feine Kamera, die immerhin einen internen optischen Stabi hat und einen geringeren Cropfaktor als die GH4 in 4K.
Ich bin eigentlich auch nur im Hobbybereich tätig, habe mir aber, um ziemlich viele Anwendungsbereiche wie z.B. Konzertmitschnitte oder Urlaubsreisen oder mal eine Interviewsituation, über die Jahre mein Equipment so ausgebaut, dass ich viele Situationen abdecken kann. Ich habe neben der GX80 mit der GH4 eine Kamera, die auch eine Mikrobuchse hat und mit der man relativ viel machen kann (Zeitlupen z.B). Dann noch eine TZ81, die zwar Qualitativ etwas abfällt gegen die GH4 und die GX 80, dafür aber ganz schnell mal in die Hosentasche geschoben werden kann und genauso schnell wieder herausgezogen werden kann. Dazu noch zwei GoPros, einige Audiorecorder (Zoom H1, Zoom H6, Tascam DR60 MkII) und Mikrofone. Wenn ich schon dem TO zu einer neuen Kamera raten wollte, dann würde ich sagen, er soll sich als Zweitkamera eine GH4 holen, die ja gerade Auslaufmodell ist und z.T für unter 900,- Euro Neupreis erworben werden kann. Der Objektivpark ist mit der GX80 kompatibel. Für Hobbyanwendungen muss es ja nicht unbedingt die neue GH5 sein, was nicht heißt, dass man sie als Amateur nicht auch kaufen dürfte. Das kostet aber natürlich im Moment ungleich mehr.
Mit mehreren Kameras und vielleicht einem Zoom H5/6 ist man für viele Anwendungen schon mal gut gewappnet.
Wir wissen allerdings nichts über das Budget des TOs. Deshalb können wir nur Anregungen geben, die sich nicht an diesen Vorgaben orientieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09