Gemischt Forum



welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

Der ist aber nicht hässlich. :D
Hab ich als Diesel-Allrad. ;)



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von r.p.television »

Beachtlich von den technischen Eckwerten finde ich ja den neuen Tesla P100D.
Über 600km Reichweite rein elektrisch, super Fahrkomfort, sieht auch noch gut aus und beschleunigt auf 120 km/h krasser als ein Porsche 918 Spyder. Und wenn man die Rücksitze umklappt passt auch richtig viel rein.

Wenn nur der Preis von 152.000 Euro nicht wäre.
Aber ich verspreche mir wie so oft nach einer gewissen Wartezeit einen Einzug dieser Technik in wesentlich niedrigere Preiskategorien.
Wenn es ein Auto mit Abstrichen in Sportlichkeit und Luxus gibt, aber mit selber Reichweite und Schnellladefähigkeit für 50.000 Euro, dann werde ich mir einen Tesla als Firmenfahrzeug kaufen.

EDIT: Das angekündigte "Model 3" wird mit einem Einstiegspreis von 35000 USD beworben. Sieht optisch zumindest sehr gut aus, es ist nur abzuwarten was man damit transportieren kann und wie lange es braucht um den Akku aufzuladen. Denn die Reichweite von 345km unterschreitet dann doch recht oft mein Tagesvolumen.
Zuletzt geändert von r.p.television am Do 23 Mär, 2017 12:33, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Jott »

Tolle Autos. Tesla umwirbt mich liebevoll, aber das rechnet sich einfach nicht mal im Ansatz, irre teuer im Leasing, warum auch immer. Die Supercharger sind leider auch nicht mehr kostenlos.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von r.p.television »

Jott hat geschrieben:Tolle Autos. Tesla umwirbt mich liebevoll, aber das rechnet sich einfach nicht mal im Ansatz, irre teuer im Leasing, warum auch immer. Die Supercharger sind leider auch nicht mehr kostenlos.
Bei einigen Fahrzeugen wird damit geworben dass die Supercharger kostenlos sind. Vermutlich für einen gewissen Zeitraum.

Aber das Model 3 zeigt auf wo es preislich bald hingeht. Wenn das Model 3 in Deutschland für 45.000 USD kaufbar ist und die restlichen Parameter stimmen könnte das mein erstes Elektrofahrzeug werden.



Jott
Beiträge: 21802

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Jott »

r.p.television hat geschrieben:Bei einigen Fahrzeugen wird damit geworben dass die Supercharger kostenlos sind.
Nein, bei Neufahrzeugen nicht mehr. Das wird natürlich nicht laut publiziert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Roland Schulz »

Also, das ist im Moment doch alles nur ein Blick in die Glaskugel, wobei sich die Sicht in Bezug auf Dieselfahrzeuge aktuell klar trübt.

WER hat denn heute schon FEST beschlossen WANN ein Fahrverbot für welchen Fahrzeugtyp gemäß welcher Schadstoffklasse ausgesprochen wird??

Wir gehen aktuell davon aus dass es ab 2018 Fahrverbote für EU5 Diesel geben wird, ist davon schon was gesetzlich umgelegt?! Gut, die Wahrscheinlichkeit liegt hoch.

Was ist mit den Schadstoffklassen 6b (aktuell) und 6c (Neuhomogolation ab 09/2017, alle Neu-Fzg. ab 09/2018)??
Wann wird es ggf. Fahrverbote für 6/b geben, wann ggf. darüber? Wann?!

Was ist mit Elektroautos? Wer kann Batterien regenerieren? Was wenn der Anteil an E-Autos zunimmt und damit auch die potentielle Gefahr bei Unfällen? Was wenn der Mist brennt?!?! Dann steht dieser Antriebstyp auch ganz schnell am Pranger!

Was ist mit Erdgas... - beim Unfall?!?!

Es guckt so lange niemand hin solange es "keinen" Marktanteil gibt!


Kurzum - es gibt heute keine Patentlösung, es gibt kein "richtig", es gibt keine Planungssicherheit mehr bei der Wahl eines Neufahrzeugs!

Leasing allgemein ist aktuell vielleicht nicht die dümmste Option. Ich würde mich, wenn ich wirtschaftlich agieren müsste, auch nicht aus dem Prospekt auf einen Fahrzeugtyp festlegen.
Rabatte bei Kauf/Leasing sind bei den Händlern teilweise enorm von der aktuellen Strategie des Herstellers abhängig!!
Soll z.B. ein neues Modell schnell Präsenz auf dem Markt zeigen gibt´s Rabatte, kurz vor der Abkündigung bzw. wenn das Modell das älteste in der Fahrzeugklasse ist (aktuell mein 3er, älter als C-Klasse und A4) gibt´s auch gute Preise.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

35000,- Öcken für ein verdammtes Auto?!

Ich find das pervers. Dafür kauf ich 10 Autos, und jedes fahr ich 5 Jahre.

Ich kann nicht verstehen, wie man tatsächlich solche Summen für eine Karre ausgeben kann (und möchte). Allein mit dem Wertverlust, kann ich meine Spritkosten decken.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von r.p.television »

Frank Glencairn hat geschrieben:35000,- Öcken für ein verdammtes Auto?!

Ich find das pervers. Dafür kauf ich 10 Autos, und jedes fahr ich 5 Jahre.

Ich kann nicht verstehen, wie man tatsächlich solche Summen für eine Karre ausgeben kann (und möchte). Allein mit dem Wertverlust, kann ich meine Spritkosten decken.
Ich denk da grundsätzlich aus so.
Der Chevy Van mit dem ich seit 2007 rumkurve hat mich beim Einkauf 1900 Euros gekostet. Natürlich seitdem ein Vielfaches an Teilen und Unterhalt. Aber trotzdem günstig im Vergleich was regelmässige Neuwagenkäufer da so an Vermögen versenken.

Aber sagen wir es mal so: Die Genugtuung dass ich den Arabern weniger Geld in den Rachen schmeisse ist mir einiges wert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Den Arabern?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von r.p.television »

Frank Glencairn hat geschrieben:Den Arabern?

Wie nennst Du die Leute die im Nahen Osten auf dem Öl hocken?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

Aber mit nem Chevi-Van in deinem Besitz dürften die sich doch eher freuen. Oder ist er auf russisches Erdgas umgerüstet?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

r.p.television hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Den Arabern?

Wie nennst Du die Leute die im Nahen Osten auf dem Öl hocken?
Du wirst Probleme haben, in D an Sprit arabischer Herkunft zu kommen.

Unser Öl kommt hauptsächlich aus Russland, Norwegen, GB, Nigeria, Kasachstan usw.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben:Aber mit nem Chevi-Van in deinem Besitz dürften die sich doch eher freuen. Oder ist er auf russisches Erdgas umgerüstet?
...der fährt mit chinesischen LiIon Akkus die mit tschechischem Braunkohlestrom aus dreckigen 25% Wirkungsgrad Kraftwerken vollgepumpt wurden ;-)!!



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von domain »

Frank Glencairn hat geschrieben: 35000,- Öcken für ein verdammtes Auto?!
Ich find das pervers. Dafür kauf ich 10 Autos, und jedes fahr ich 5 Jahre.
Ich kann nicht verstehen, wie man tatsächlich solche Summen für eine Karre ausgeben kann (und möchte). Allein mit dem Wertverlust, kann ich meine Spritkosten decken.
Man muss zwischen ökonomisch kalkulierbaren Transportschüsseln und richtigen Spaßautos unterscheiden.
Nachdem ich über 30 Jahre lang reine Nutzfahrzeuge bewegt habe (Golf, Jetta, Audi A4 etc.), war der bescheidene Porsche Boxster 986 S vor 10 Jahren eine Offenbarung, das war wieder Autofahren pur und machte Freude. Soll keiner sagen, dass das heute nicht mehr geht: Überholmanöver und speziell die Alpenpässe bergauf.
Und heute habe ich von Wien nach Graz einen Boxster 981 S (den letzten 6-Zylinder Boxster mit 315 PS) um 64000.- gekauft und überstellt.
Man leistet sich ja sonst nix und schon gar keine teure Videocam mehr nach der XF100 und der D750.
Eigentlich alles Letztanschaffungen in meinem Alter, aber bedeutend mehr Spaß bereitend als X-Logs, LUTs und Auflösungen.
O-100 unter 5 sec., da muss der Rotz mehr waagrecht von der Wange weg spritzen (Anforderung von Walter Röhrl)
Was ich sagen wollte, Auto (reine Geländewagen oder barocke Amischlitten z.B.) und speziell Motorrad können rational und wirtschaftlich, aber auch total irrational empfunden und eingestuft werden.-
Zuletzt geändert von domain am Do 23 Mär, 2017 20:33, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann ich gut verstehen - für schön hab ich auch was anderes als den Ford Truck, obwohl ich 64000,- immer noch zuviel für JEDES Auto halte, aber wenn man das Spielgeld über hat, warum nicht, wenn's Spaß macht.

Aber der Tread heißt "welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen", nicht was für Spaßautos habt ihr ;-)

Ich finde es einfach absurd solche Summen für einen Gear Transporter hinzulegen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Jott »

Das Produktionsfahrzeug zahlen die Kunden, nicht du selber, sonst ist es ja keins. Der Kaufpreis juckt nicht, es interessiert allein die Leasingrate. Zur Orientierung bei Sixt-Leasing mal den Gewerberechner anwerfen und staunen, wie lächerlich niedrig hier und da die Monatsraten sind.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

da mußt du aber jeden Monat ganz schöne Strecken fahren, damit die Kunden das zahlen.

Was berechnet ihr denn so pro Kilometer - womöglich bin ja nur zu billig.



Jott
Beiträge: 21802

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Jott »

49 Cent, da protestiert keiner. Und ja, 2.000 km im Monat sind's auf jeden Fall, oft mehr. Wenn man nur durch die nahe Region gurkt, geht die Rechnung natürlich nicht auf.
Zuletzt geändert von Jott am Do 23 Mär, 2017 21:40, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben:49 Cent, da protestiert keiner. Und ja, 2.000 km im Monat sind's auf jeden Fall, oft mehr. Wenn man nur durch die nahe Region gurkt, geht die Rechnung natürlich nicht auf.
Da sollten wir vielleicht auch mal erhöhen. ;)

Danke für den Tipp.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Dann lohnt es sich - ich hab nur 36ct, und vielleicht 500km, oft weniger, da für größere Jobs sowieso ein Sprinter her muß (oder mehrere)



domain
Beiträge: 11062

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von domain »

Es hilft nix, das Thema, egal ob rein kostennutzenmäßig oder spassmäßig betrachtet wird hier überwiegend emotional behandelt, weil Auto ist des Deutschen liebstes Kind.
Wenn man aber mal schaut, welche Fahrzeuge Fahrverkäufer sprich div. Vertreter fahren, dann erkennt man auf der Autobahn sehr schnell deren Vorlieben: meist sehr PS-starke schwarze Kombis von den Premiumherstellern. Windschlüpfrig und mit enormen Laderaum.
Alles andere ist doch ein Unsinn, speziell SUVs und kastenähnliche Transporter. Bei Kombis vereinigen sich berufliche Anforderungen mit möglichen Spaßerlebnissen auf ideale Weise.
Zwar schön, wenn auf dem Auto steht: ich fahre mit Erdgas.
Aber sowas von irrelvant in Anbetracht der Masse an sonstigen Luftverschmutzern (Flugzeuge, Schiffe und Diesel-LKWs).
Ein einsamer Vorreiter muss man aber m.E. nicht wirklich nicht sein (obwohl lobenswert) eher ein Nachreiter, wenn es die Gesetze erfordern, dann ist es immer noch früh genug.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Roland Schulz »

domain hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben: 35000,- Öcken für ein verdammtes Auto?!
Ich find das pervers. Dafür kauf ich 10 Autos, und jedes fahr ich 5 Jahre.
Ich kann nicht verstehen, wie man tatsächlich solche Summen für eine Karre ausgeben kann (und möchte). Allein mit dem Wertverlust, kann ich meine Spritkosten decken.
Man muss zwischen ökonomisch kalkulierbaren Transportschüsseln und richtigen Spaßautos unterscheiden.
Nachdem ich über 30 Jahre lang reine Nutzfahrzeuge bewegt habe (Golf, Jetta, Audi A4 etc.), war der bescheidene Porsche Boxster 986 S vor 10 Jahren eine Offenbarung, das war wieder Autofahren pur und machte Freude. Soll keiner sagen, dass das heute nicht mehr geht: Überholmanöver und speziell die Alpenpässe bergauf.
Und heute habe ich von Wien nach Graz einen Boxster 981 S (den letzten 6-Zylinder Boxster mit 315 PS) um 64000.- gekauft und überstellt.
Man leistet sich ja sonst nix und schon gar keine teure Videocam mehr nach der XF100 und der D750.
Eigentlich alles Letztanschaffungen in meinem Alter, aber bedeutend mehr Spaß bereitend als X-Logs, LUTs und Auflösungen.
O-100 unter 5 sec., da muss der Rotz mehr waagrecht von der Wange weg spritzen (Anforderung von Walter Röhrl)
Was ich sagen wollte, Auto (reine Geländewagen oder barocke Amischlitten z.B.) und speziell Motorrad können rational und wirtschaftlich, aber auch total irrational empfunden und eingestuft werden.-
+1.000 ;-) ;-) ;-)!!!
991 Turbo S sowie 330d mit M-PPK bzw. 340i mit M-PPSK (ab 05/2017) bereiten mir hier Fahrspaß, auch wenn Walter wohl eher nen GT3 bevorzugt hätte...

Ansonsten kann man sich auch nur wundern "wie billig" teilweise z.B. Audi RS6 verramscht werden.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von rob »

***Rest nach OffToic von Admin verschoben***



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

domain hat geschrieben: Do 23 Mär, 2017 22:13 Zwar schön, wenn auf dem Auto steht: ich fahre mit Erdgas.
Steht bei mir zwar nicht direkt drauf, mal vom "g-tron"-Schriftzug abgesehen - aber seit dieser Woche fahre ich tatsächlich mit Erdgas. Daher buddele ich jetzt den alten Thread mal aus. Nun habe ich jetzt ein Jahr lang gegrübelt, wie ich am besten weg vom Diesel und weg vom SUV komme, um den aktuellen politischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Vollelektrische Fahrzeuge kommen für mich leider noch nicht in Frage, dafür habe ich zu viele Langstrecken, und die Autos sind zu klein bzw. haben zu wenig Laderaum. Plugin-Hybride wie der Passat GTE sind auf der Langstrecke auch zu schlecht und mit 30 bis 40 km elektrischer Reichweite kann ich nicht mal die Mehrzahl der innerstädtischen Fahrten abdecken, daher war das auch keine Lösung. Mit CNG werde ich auf jedem Kilometer besser, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Wenig Stickoxide, kein Feinstaub aus dem Auspuff, gute CO2-Bilanz, niedrige Betriebskosten, schnelles Betanken. Im Prinzip hätte mir ein Skoda Octavia g-tec gereicht, aber ich weiß eben nicht, ob man zu den heutigen (wohl besser beschichteten) Stahltanks wirklich Vertrauen haben kann. Daher wurde es dann ein Audi A4 avant g-tron mit CFK-Tanks. Bin ja bisher überwiegend Audi gefahren. Fährt sich super, sehr leise, niedriger Verbrauch, und hinten geht alles rein. Da ist im Laderaum erstaunlicherweise mehr Platz als vorher im Touareg, so dass sogar der Copter-Koffer hinten mit reingeht und somit alles hinter dem Trenngitter ist und nichts auf der Rückbank liegt. Für mich wohl eine optimale Lösung, die auch gegenüber der vielfältigen Kundschaft gut vertretbar ist. Und in sechs bis sieben Jahren sehe ich dann, wie sich das mit den Elektroautos entwickelt hat, und dann wird neu entschieden.

Dies nur mal von mir als Update.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Fahre 2er TDI Touran und berechne nach Auftrag zwischen 30-40Cent.
Wenn ich das alles so lese, scheint mir das nicht gerade üppig, aber ich fahre auch viel Strecken zwischen 600-1300Km.

Da ist natürlich jeder Cent bares Geld, aber vielleicht sollte man eine etwas höhere Kurzstreckenpauschale einführen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Innerhalb Berlins berechne ich überhaupt keine Reisekosten, das ist im Tagessatz einfach mit drin. Und alles andere orientiert sich eigentlich bei allen öffentlichen und nichtöffentlichen Auftraggebern an den Regelungen des Bundesreisekostengesetzes, und das sind 30 Cent pro Kilometer.

Wenn man ein relativ wirtschaftliches Fahrzeug relativ günstig kauft und relativ lange nutzt, sollten die 30 Cent aber schon passen.

Und wogegen wirst Du den Diesel-Touran ersetzen, wenn es die ersten Fahrverbote gibt? VW sollte schleunigst den Touran mit Erdgasantrieb wieder ins Programm nehmen, diesmal aber mit CFK-Flaschen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

Nur mal so am Rande, ich werde Städte mit Dieselfahrverboten meiden, so weit es geht und finde, das sollten alle Dieselfahrer so machen. Man muss ja nicht immer vorauseilend gehorchen.
Ich fahre dann aber auch nicht mit dem Zug hin, kaufe somit dort auch nichts mehr ein, besuche keine kulturellen Veranstaltungen und verbringe auch meinen Urlaub nicht dort.
Ich kanns machen. Bin nicht beruflich darauf angewiesen, dorthin zu fahren.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 17:33 Nur mal so am Rande, ich werde Städte mit Dieselfahrverboten meiden, so weit es geht und finde, das sollten alle Dieselfahrer so machen. Man muss ja nicht immer vorauseilend gehorchen.
Ich fahre dann aber auch nicht mit dem Zug hin, kaufe somit dort auch nichts mehr ein, besuche keine kulturellen Veranstaltungen und verbringe auch meinen Urlaub nicht dort.
Ich kanns machen. Bin nicht beruflich darauf angewiesen, dorthin zu fahren.
...ich glaube diese Einstellung bzw. das Verhalten wird hier den wenigsten entgegenkommen bzw. dienlich sein ;-)!

Mein 330d ist einem 340i gewichen, auch wenn auch ich beruflich nix mit dem Auto unternehmen muss.
Wenn wir den Diesel dann geschafft haben werden vielleicht einige feststellen dass wir ohne den Diesel die CO2 Grenzwerte nicht einhalten werden und der ganze Mist mit anderen Vorzeichen von vorne beginnt.
Man wird nach dem Dieselgate auch bald offiziell feststellen das die von den Herstellern angegebenen CO2 Angaben ebensowenig wert sind. Das ist zwar heute schon bekannt, man ist aber noch mit anderen Sachen beschäftigt.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Framerate25 »

Was sagt „Mr DAX „ zur zukünftigen Entwicklung?

Oder ist das auch ein Aluhut-Träger? ;-)))



Ab 6:20 - Elektromobilität.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



anamorphic
Beiträge: 110

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von anamorphic »

Pianist hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 17:26 Innerhalb Berlins berechne ich überhaupt keine Reisekosten, das ist im Tagessatz einfach mit drin. Und alles andere orientiert sich eigentlich bei allen öffentlichen und nichtöffentlichen Auftraggebern an den Regelungen des Bundesreisekostengesetzes, und das sind 30 Cent pro Kilometer.

Wenn man ein relativ wirtschaftliches Fahrzeug relativ günstig kauft und relativ lange nutzt, sollten die 30 Cent aber schon passen.

Und wogegen wirst Du den Diesel-Touran ersetzen, wenn es die ersten Fahrverbote gibt? VW sollte schleunigst den Touran mit Erdgasantrieb wieder ins Programm nehmen, diesmal aber mit CFK-Flaschen.

Matthias
Da zahlst du aber ordentlich drauf! Wie der Name schon sagt... "Bundesreisekostengesetz". Dem Gesetzgeber ist es völlig wurscht, ob du mit nem Smart oder Lamborghini Aventador deine geschäftlichen Fahrten tätigst. Du kannst steuerlich nur die 30 Cent ansetzen, falls du es dem Kunden nicht in Rechnung stellst.
Und genau da machen viele einen Denkfehler bzw haben sich nie wirklich mit wirtschaftlicher Kalkulation auseinandergesetzt.
Einfach mal die tatsächlichen Kosten durchrechnen:
https://www.adac.de/infotestrat/autodat ... fault.aspx

Nach deiner Ansicht dürfte ja auch ein Handwerker z.B. für öffentliche Aufträge nur 30 Cent kakulieren. Tatsächlich stehen im Angebot aber zwischen 60 und 75 Cent drin, und die bekommt er auch bezahlt. Weil es seine tatsächlichen Kosten sind (Fixkosten/Werkstatt/Wertverlust/auch mal ne Schramme ausbessern lassen).

Natürlich nutzen wir unsere Fahrzeuge nicht so sehr wie ein Handwerksbetrieb ab, aber trotzdem immer noch mehr als eine rein private Nutzung.
Ich verlange seit 5 Jahren 45 Cent und werde im Falle eines Diesel-Innenstadt Verbots dann bei einem Benziner mindestens 50, eher 55 aufrufen.

Große Diskussionen mit Auftraggebern habe ich übrigens nie. Falls jemand doch feilschen will sage ich immer dass der Kunde auch eigenständig bei meiner nahegelegenen Europcar Filiale ein Fahrzeug anmieten kann.... hat noch nie jemand gemacht.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Alles, was sich so um 50ct/km bewegt, wird i.d.R. klaglos akzeptiert. Aber auch 60 ct sind nicht unüblich, und maßgeblich ist gem. einem BGH-Urteil der Durchschnittskilometerpreis aller Autos in Deutschland. Keine Ahnung, wie man das ausrechnet, aber in Deutschland kostet der gefahrene Kilometer irgendwas um die 80 oder 90 ct. Und dieser Wert gilt bei Streitfällen seit dem BGH-Urteil als Richtlinie.

Ob Autos für 3500 Euro 5 Jahre halten... also ich bin ja selbst in dieser Liga unterwegs, aber 5 Jahre sind schon eine Herausforderung. Kann aber mit Glück durchaus hinhauen.

Und nach meiner Erfahrung bedeutet das nicht, daß man eine Schrottkarre hat, die jeden Monat in der Werkstatt ist. Das kann einem aber mit Pech bei einen wesentlich neueren Auto passieren. Gutes Beispiel ist der 5 Jahre alte Passat TDI meines Vaters, 4 Jahre alt gekauft. Soweit fit das Auto, und ohne große Reparaturen sehr wirtschaftlich. Jetzt ist aber die GPS-Antenne hinüber. Keine Ahnung was die für den Passat kostet, aber ein Kumpel hatte das an seinem A6 (vermutlich nahezu identisches Teil), da waren das 700 Euro. Soviel hat mein alter Bayern-Kombi in einem Jahr an Wartung, Öl und 2 Xenon-Birnen gekostet! Und ein Auto in der Mitte seines Lebens ist nicht selten tückisch. Wenn da Motor oder Getriebe die Grätsche machen, musst Du mit nem TDI viel fahren, um das über den Verbrauch gegenüber meinem wieder reinzuholen. Mein Kostenrisiko ist kaum höher als 2000-3000 Euro. Das ist überschaubar. Bei einem 5 Jahre alten Passat kann mit Pech auch das 5fache fällig werden. Und das ist garnicht so furchtbar selten!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 17:33 Nur mal so am Rande, ich werde Städte mit Dieselfahrverboten meiden, so weit es geht und finde, das sollten alle Dieselfahrer so machen. Man muss ja nicht immer vorauseilend gehorchen.
Ich fahre dann aber auch nicht mit dem Zug hin, kaufe somit dort auch nichts mehr ein, besuche keine kulturellen Veranstaltungen und verbringe auch meinen Urlaub nicht dort.
Ich kanns machen. Bin nicht beruflich darauf angewiesen, dorthin zu fahren.
Also wenn Dich ein Kunde zu einem Einsatz in eine Verbotszone schicken möchte, dann lehnst Du den Auftrag ab? Aus meiner Sicht sollte ein guter Unternehmer proaktiv zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen treffen, und dazu gehört auch, mit einem zukunftsfähigen Fahrzeug unterwegs zu sein.
Roland Schulz hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 18:03 Mein 330d ist einem 340i gewichen, auch wenn auch ich beruflich nix mit dem Auto unternehmen muss.
Wenn wir den Diesel dann geschafft haben werden vielleicht einige feststellen dass wir ohne den Diesel die CO2 Grenzwerte nicht einhalten werden und der ganze Mist mit anderen Vorzeichen von vorne beginnt.
Man wird nach dem Dieselgate auch bald offiziell feststellen das die von den Herstellern angegebenen CO2 Angaben ebensowenig wert sind. Das ist zwar heute schon bekannt, man ist aber noch mit anderen Sachen beschäftigt.
Genau deshalb kann es aus meiner Sicht keine Lösung sein, nun einfach vom Diesel auf einen reinen Benziner zu wechseln, womöglich noch zu einem Direkteinspritzer ohne Ottopartikelfilter. Auch mit einem PHEV wird man nur in der Stadt verbessern, und auf der Langstrecke wird man schlechter. Ein BEV scheidet für viele auch noch aus, weil die in der Regel zu klein sind und man auf der Langstrecke zu oft zeitaufwändig nachladen muss. Das alles ist ja der Grund, warum ich mich nach reiflicher Überlegung für das Erdgasfahrzeug entschieden habe.
pixelschubser2006 hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 19:56 Alles, was sich so um 50ct/km bewegt, wird i.d.R. klaglos akzeptiert. Aber auch 60 ct sind nicht unüblich, und maßgeblich ist gem. einem BGH-Urteil der Durchschnittskilometerpreis aller Autos in Deutschland. Keine Ahnung, wie man das ausrechnet, aber in Deutschland kostet der gefahrene Kilometer irgendwas um die 80 oder 90 ct. Und dieser Wert gilt bei Streitfällen seit dem BGH-Urteil als Richtlinie.
In der Privatwirtschaft kann man natürlich vereinbaren, was man möchte. Wenn aber das BRKG gilt, dann sind es eben die 30 Cent. Der Rest muss in den Tagessätzen oder sonstigen Positionen vermauschelt werden. Nach meinen Berechnungen lag ich bei meinen bisherigen Fahrzeugkosten fast immer im Bereich der 30 Cent, nur zuletzt mit dem Touareg war ich drüber. Jetzt mit dem A4 g-tron komme ich wieder drunter. Das schafft man vermutlich nur, wenn man nicht least, sondern einen Jahreswagen kauft und sechs bis sieben Jahre fährt. Leasing ist einfach zu teuer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

Ich sagte ja, dass ich nicht beruflich darauf angewiesen bin. Ich muss mir zum Glück noch von niemandem vorschreiben lassen, was ich für ein Auto zu kaufen hab.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich mit einem Elektroauto mit meinem Wohnwagen in den Urlaub kommen soll.
Da hätte ich gern bis 2026 eine Lösung von der Politik, die relativ kostengünstig ist. Da wird mein Diesel 10 Jahre alt.
Sorum hüpft der Hase...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Alf_300 »

Ich hab gehört Pferde betankt man mit Gras ;.)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

Ja. Mich würde es nicht wundern, wenn in 10 Jahren hier keine Autos mehr fahren, sondern nur noch Fahrräder, Rikschas und Eselskarren. Das hier wird eh zum Dritteweltland, wenn es so weiter geht. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32