Postproduktion allgemein Forum



Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rolfilein
Beiträge: 87

Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von Rolfilein »

Hallo zusammen,

als interessierter Laie beschäftige ich mich derzeit mit den technischen Grundlagen und Grundbegriffen des Filmens.

Besonders aufschlussreich dürfte der sog. Dolly-Zoom (u.a. auch Hitchcock-Zoom und Vertigo-Effekt genannt) sein, weil hier das Zusammenspiel verschiedener Parameter veranschaulicht wird (Brennweite, Fokus, Abstand zum Motiv, Bildausschnitt etc.).

Hier mal ein bekanntes Beispiel:

Bild

Bild

Mehrfach wird darauf hingewiesen, dass sich der Effekt des Dolly-Zooms nicht oder zumindest nicht zufriedenstellend in der Postproduktion erzeugen lässt. Vielmehr sei es – unter entsprechend hohem technischem Aufwand – zwingend notwendig, die Dolly-Fahrt live vor Ort auszuführen.

So weit, so gut. Aber warum genau lässt sich der Vertigo-Effekt nicht mittels Projektionsverfahren oder über Bluescreen-Technik erzeugen?

Um bei dem Beispielbild zu bleiben:

Was spräche dagegen, zuerst den Strandhintergrund zu filmen (während der Aufnahme einfach „Wegzoomen“ ohne Dolly-Fahrt) und sodann den Schauspieler (mit fester Brennweite und konstantem Abstand)?

Anschließend fügt man beide Szenen zusammen, sei es über Projektion oder Chroma-Keying.

Am Ende müsste man doch einen identischen Sog-Effekt haben und zwar ohne aufwändige und technisch anspruchsvolle Dolly-Fahrt.

Stimmt das oder erliege ich einem Denkfehler?

Danke im Voraus.
LG
Peterle



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von Peppermintpost »

klar kann man das in der post machen, aber warum sollte man?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



nic
Beiträge: 2028

Re: Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von nic »

Was ist an einem motorisierten Zoom mit paralleler Schärfeverlagerung während einer Dollyfahrt eine hohe technische Herausforderung? Da ist es technisch komplexer einen sauberen Key mit zum Backdrop passender Ausleuchtung des Motivs im Vordergrund hinzubekommen. Außerdem fehlt bei deinem Weg die Brennweitenänderung auf der Person, die ja nicht unbedingt nichts zur Wirkung des Vertigo-Effekts beiträgt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von Frank B. »

Ja. In deinem Beispiel oben machen eben auch die Personen im Vordergrund eine Bewegung entgegengesetzt zum Hintergrund. Sie rücken näher zum Betrachter und der Hintergrund entfernt sich. Dadurch wirkt der Effekt und suggeriert z.B. einen Erkenntnisprozess. Die dargestellte Person wird entweder aus ihrer bisherigen Umgebung heraus gezogen oder durch sie eingeengt.
Theoretisch müsste das auch in der Post gehen, wird aber wie 7nic schon sagt, dort evtl. nicht so organisch wirken. Es ist im Grunde ein Kameraeffekt und keiner der Postproduktion. Die Optik hat eben vielleicht noch andere organischere Eigenschaften als das bloße elektronische Verschieben der Ebenen. Wenn, dann müsstest du bei deinem Versuch, es in der Post zu machen, Fahrt und Zoom gleichermaßen und identisch der optischen Version auf Vorder- und Hintergrund anwenden und dann zusammenfügen. Dann kannste es aber auch gleich so aufnehmen. Dein Verfahren würde möglicherweise einen Sinn machen, wenn aus irgendwelchen Gründen die Personen oder Hintergründe ausgetauscht werden sollen ähnlich der No-Rassism - Werbung mit den Fußballspielern u.ä. In der Webung oder bei Musicclips wirds auch garantiert schon irgendwo so angewendet.



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von Rolfilein »

7nic hat geschrieben:Was ist an einem motorisierten Zoom mit paralleler Schärfeverlagerung während einer Dollyfahrt eine hohe technische Herausforderung?
Na ja, so easy ist das wohl auch nicht. Die Dolly-Fahrt, d.h. Änderung des Abstands zum Motiv, muss exakt mit dem Zoomen abgestimmt sein. Gleiches gilt für den Fokus.
Außerdem benötigt man genügend Raum; bei Indoor-Aufnahmen ist da schnell mal eine Wand im Weg.

LG
Peterle



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von dosaris »

Rolfilein hat geschrieben:Was spräche dagegen, zuerst den Strandhintergrund zu filmen...und sodann den Schauspieler (mit fester Brennweite und konstantem Abstand)?

Anschließend fügt man beide Szenen zusammen, sei es über Projektion oder Chroma-Keying.
ich bin nahezu sicher, dass der Clip genau so produziert wurde:

während der Background durch unterschiedliche Lichtszenarien fährt
bleibt die Beleuchtung der Vordergrund-Akteure konstant.
Bei Außenaufnahmen u echtem Dolly-Zoom müsste man dazu irre dicke
Scheinwerfer mobil auffahren, um gegen das Tageslicht anzutrotzen.

Einstanzen ist hier m.E. die wahrscheinlichere Erklärung.
Vordergrund u Hintergrund sind im Beispiel aber echte Kamera-Fahrten
und kein Zoom-in/-out. Es wirkt sogar (very-old-fashioned) nach
Schauspieler vor Leinwand, noch nicht mal Blue-Box (heute green-box).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - Fr 18:07
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Fr 17:36
» After Effects Aces ODT
von berlin123 - Fr 17:24
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von MrMeeseeks - Fr 17:15
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 16:34
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von Darth Schneider - Fr 16:26
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine
von pillepalle - Fr 16:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Fr 13:15
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von Skeptiker - Fr 12:49
» Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von slashCAM - Fr 12:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Fr 9:24
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von rawk. - Fr 0:07
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24