News-Kommentare Forum



Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von slashCAM »

LGs erster, bereits auf der CES im Januar vorgestellte HDR Monitor soll im April in Deutschland auf den Markt kommen. Der 32" große Monitor LG 32UD99 ist für die Videobe...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3



MXHLLR
Beiträge: 17

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von MXHLLR »

LG bietet wohl den selben Monitor ohne HDR aber mit gleichem Farbraum für etwas weniger an (32UD89-W).
http://www.lg.com/us/monitors/lg-32UD89 ... ed-monitor

Cyberport listet diesen für 949 € was aber auch nicht dramatisch günstiger ist.

https://www.cyberport.de/lg-32ud89-w-81 ... 11149.html

Ich finde das Design und die Ausstattung klasse! Wenn LG das alles in 27 Zoll packen würden, ständen zwei auf meine Schreibtisch 😄



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Uwe »

Der LG 32UD99 nutzt ein 32" IPS-Panel mit UltraHD (3.840 x 2.160) Auflösung, welches den Ansprüchen des offenen HDR10 Standard zumindest in Bezug auf den erweiterten Farbbereich DCI-P3 und der Farbtiefe von 10 BitBit im Glossar erklärt genügt - die aktuelle HDR10 Sollvorgabe von 1.000 nits wird allerdings mit nur maximal 550 nits klar unterschritten.
Ich warte auf das Teil ja schon etwas länger. Man muss die ersten soliden Tests abwarten wie sich die 550 nits in der Spitze (350 durchschnittlich) in der Praxis für HDR schlagen werden. Das derzeitige Konkurrenz-Modell von BenQ wartet ungefähr mit den gleichen Werten auf:
https://www.amazon.de/dp/B01MSJ7KYG?m=A ... QVvrkTGqzQ
Gruss Uwe



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Valentino »

Das HDR für den reinen Desktop und als Vorschaumonitor bei dem verbauten 8bit Panel nicht viel bringt ist euch aber schon klar.

Für HDR-VoD und BluRay wird HDR10 aktiv sein, da die Metadaten vorhanden sind, so bald man ihn aber für die GUI oder als Vorschaumonitor benutzt ist es ganz normaler Desktopmonitor, den es fehlen die Metadaten zur Backlightsteuerung.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von CameraRick »

Valentino hat geschrieben:oder als Vorschaumonitor benutzt ist es ganz normaler Desktopmonitor, den es fehlen die Metadaten zur Backlightsteuerung.
Wie Unterscheidet sich der Anschluss für Vorschaumonitore denn? Eine Vorschau ist ja zB in Resolve gegeben, den Monitor vorausgesetzt, was muss man da in der Signalkette anders machen?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Uwe »

Also bisher bin ich davon ausgegangen, dass Resolve 12.5 Studio die HDR-Bearbeitung voll unterstützt (incl. HDR-Monitoring):

Bild

Bild
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Di 21 Mär, 2017 14:16, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Valentino »

Ja mit den entsprechenden Mastereinheiten von Dolby und Co, aber einfach so ausgeben funktioniert glaube ich eher nicht.

Klar man kann jetzt dieses 10Bit HDR, das ohne Metadaten auskommt und auch die BBC forciert benutzen, aber dafür fehlen diesem LG die 10bit.

Nur weil HDR drauf steht, ist noch lange kein echtes HDR drin.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von CameraRick »

Aber das ist ja die Frage, was genau braucht es. Ich weiß es wirklich nicht, daher frage ich.
Wir haben das hier schon mal durchgespielt mit der relativ einfachen Ausgabetechnik, die wir hier haben; ich war nur leider nicht da um es zu erleben und zu sehen, was genau der Unterschied ist.
Ist natürlich kein günstiger Monitor wie dieser LG, aber am Ende des Tages bekommt unser Gerät auch nur ein Signal über SDI



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von kavenzmann »

Ich arbeite mit Resolve und HDR10 bereits seit einigen Monaten.
Funktioniert alles prima inkl. Metadaten per HDMI 2.0.

Nur bei den Scopes darf gerne noch nachgebessert werden und auch beim Export gehen alle relevanten Metadaten verloren, sodass man beim codieren des H.265 wieder neue Flags forcieren muss.

Die BBC hat mit HDR10 übrigens nix zu tun. HDR10 ist eine quasi COnsumer-Version von Dolby-Vision, für das man zusätzliche Dolby-Hardware benötigt. BBC und die Japaner haben mit HLG (Hybrid Log Gamma) ein eigenes, speziell broadcastfähiges Format rausgebracht. Da kann ein herkömmliches Endgerät standard SDR und ein HDR-Endgerät aus dem selben Stream HLG HDR anzeigen, da sowohl ein Standard BT.1886 Gamma und ein EOTF bzw. Log-Gamma für den HDR-Bereich enthalten ist.

Als HDR Preview nutze ich bisher den Panasonic DXW904, der auch bis 1000nits max. anzeigen kann. ALs TV-Gerät ist er aber leider deutlich größer und auch ein bisschen teurer. Andererseits ist er gegenüber Sony und Dolby quasi ein Schnäppchen...

Der LG interessiert mich auch sehr als HDR fähiger Vorschaumonitor.
Es ist ja ein 10bit Panel verbaut und 550nits sind schon eine Menge.
Man muss erstmal gesehen haben, was 1000nits bedeuten - das haut ganz schön rein und ist wirklich nur für absolut überhelle Lichter gedacht.

Ich habe allerdings auch schon bei EIZO die HDR Glocke leise klingeln gehört.
Da sollte man zwar mit dem ca. 2-3fachen Preis rechnen, aber die Monitore spielen dann auch in einer anderen Liga.

Ich habe in den letzten Wochen etliche Monitore hier gehabt und in Sachen Homogenität bei hervorragendem Kontrast kann hier keiner EIZO das Wasser reichen.

Sämtliche LGs, Dells und Benqs sind für meine Anwendungszwecke schlicht unbrauchbar gewesen. Und ich denke nicht, dass sich hier sehr viel ändern wird. Ich beurteile das auch nicht subjektiv, sondern messe mit einem Colorimeter und einem Spectrometer mit Hilfe von Lightspace nach.

Als Vorschaumonitor also wird der LG sicher ne Bombe, ob das Teil auch gut genug als Referenz-Monitor ist, bezweifle ich leider.

We'll see!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von CameraRick »

Welche Eizos sollen denn da so der Hammer sein? Wir haben gerade erst einen bestellt und festgestellt, dass er den dreifachen Preis von manch anderem nicht wert ist. Schwarzpunkt und Kontrast ist da auch nicht so der Brüller, um die 1000:1, schwarz eben nicht so richtig schwarz sondern eher grau. CG Serie.

Als Vorschaumonitor finde ich 1000 nits auch nichts so über wichtig, das ist ja auch wirklich sehr anstrengend auf Dauer. Da man ja sowieso eher im Dunkeln arbeitet sind 500 nits im Kontrast dann schon ordentlich. Zumindest mein Monitor steht auf 100 nits, mein Fernseher im Wohnzimmer ... keine Ahnung, aber deutlich heller :)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Valentino »

kavenzmann hat geschrieben:Die BBC hat mit HDR10 übrigens nix zu tun.
Bitte richtig lesen, habe 10bit HDR und nicht HDR10 geschrieben. Meinte damit HLG und das macht auch erst bei 10bit Panels wirklich einen Sinn.

Das beim LG ein echtes 10bit Panel bei dem Preis verbaut ist, halt ich für ein Gerücht, vielleicht noch 8bit+FRC oder gar interne 10bit Signalverarbeitung, aber definitiv kein natives 10bit Panel.

Sogar bei dem Panasonic würde es mich nicht groß verwundern wenn es nur 8bit+FRC sind.

Was für eine I/0 Hardware nutzt du den für Resolve?



Whazabi
Beiträge: 69

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Whazabi »

Also ich persönlich warte auch sehnsüchtig auf die ersten HDR Displays, aber ich glaube die ersten beiden (LG/BenQ) werde ich noch auslassen. Interessant wird es wohl frühestens in der zweiten Jahreshälfte mit dem Asus PA32U https://www.asus.com/Monitors/PA32U zB. Der soll schon 1000cd/m² inklusive local dimming können. Allerdings auch etwas teurer.

Den Resolve-Workflow kann ich bestätigen.
Nutze selbst einen LG C6 + Decklink Mini Monitor 4K und funktioniert super mit HDR, bis auf den Export.

Zum Kontrast-Verhältnis muss man sagen, dass IPS Panels prinzipiell keinen deutlich höheren Kontrast als 1000:1 hinbekommen (local dimming mal beseitie gelassen). Für höhere Kontraste sind eigentlich PVA Panels besser geeignet.

Dass der LG keine 10bit können soll halte ich für wenig wahrscheinlich. Der BenQ spielt in einem ähnlichen Preisbereich und hat ein natives 10bit Panel inklusive 14bit LUT.
Da täte sich LG schon ganz schön blamieren. Außerdem würde das Defizit gerade mit 8bit-FCR bei HDR Sequenzen sehr deutlich zu Tage treten.
Trotzdem lege ich dafür nicht unbedingt meine Hand ins Feuer ;) abwarten was kommt.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Uwe »

Whazabi hat geschrieben:...
Dass der LG keine 10bit können soll halte ich für wenig wahrscheinlich....
Ich hab den LG Support mal angemorst. Antwort.
Hier wird folgendes Panel verbaut. werkskalibriertes 10Bit AH-IPS Panel mit 95% DCI-P3 Farbraum Ich hoffe, Ihre Anfrage zufriedenstellend beantwortet zu haben.
Weiß jemand was mit "werkskalibriert" gemeint ist?
Gruss Uwe



Exlex
Beiträge: 4

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Exlex »

Hallo,

ich habe lange nach einer Antwort gesucht, welches Panel beim LG 32UD99 verbaut ist. Auf einigen Monitor-Vergleichsseiten wird angegeben, dass es sich um ein 10bit Panel handeln soll. Auf den meisten LG-Seiten wird dazu jedoch gar nichts geschrieben und dass ist für mich die Antwort.
Wenn man als Hersteller ein natives 10bit Panel verbaut, dann rühmt man sich auch damit. LG nicht? Das wäre eher merkwürdig.

Trotzdem habe ich weiter gesucht und dann die LG-Seite von UK gefunden und da steht es auch. Hier der Link dazu: http://www.lg.com/uk/monitors/lg-32UD99
Es handelt sich dabei um ein Panel mit 8bit + A-FRC (Frame Rate Control), welches ja 10bit darstellen kann, aber kein natives 10bit Panel ist.

Derzeit versuche ich herauszufinden, ob der Aufpreis für HDR und 32" gerechtfertigt ist. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
Der 27UD88 scheint ähnlich zu sein, ist jedoch um einiges günstiger.
Die Frage ist auch, ob man als Laie den Unterschied zwischen einem Panel mit 10bit und 8bit + A-FRC erkennt? Bei HDR soll es ja angeblich erkennbar sein, nur ob das auch auf Monitore zutrifft?

Grüße



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von kavenzmann »

Wer kein HDR benötigt, kann getrost darauf verzichten.
Bei 10bit sieht das ähnlich aus.

Ich benötige beides nur für das Grading und bei 10bit siehste eh zu 99% das selbe wie mit 10bit. Es ist ein Mythos...

Ich nutze die 10bit Signalkette über BMD Mini Monitor und Eizo CG seit knapp 2 Jahren und brauche es nur bei Kino Ausspielungen. Sonst vernachlässigbar.

Wichtiger sind Panel Homogenität, statischer Kontrast und Farbtreue sowie Ergonomie.
Das wird gerne vergessen und kann nur durch eigene Messungen geprüft werden.

Am Ende zählt "You get what you pay for."



Exlex
Beiträge: 4

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Exlex »

Ich möchte mir den LG einerseits zum Spielen an der PS4 PRO (deshalb auch HDR), zum Filme schauen über die PS4 und einem Media-PC, sowie zum Arbeiten (keine Bildbearbeitung, sondern Office-Anwedungen, Chart-Darstellungen etc.) zulegen.
In einem Test zu einem älteren Modell habe ich gelesen, dass der Monitor auch 24p unterstützt. Ich hoffe der LG 32UD99 kann das ebenfalls.

Grüße



Exlex
Beiträge: 4

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Exlex »

kavenzmann hat geschrieben:Am Ende zählt "You get what you pay for."
Da möchte ich widersprechen. Meiner Meinung nach sind die Zeiten leider vorbei, in denen man für viel Geld auch eine entsprechende Qualität bekommen hat. Das ist auch der Grund, warum vorher recherchiert werden muss bis die Augen viereckig sind. Echt traurig so etwas.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von CameraRick »

kavenzmann hat geschrieben: Wichtiger sind Panel Homogenität, statischer Kontrast und Farbtreue sowie Ergonomie.
Solang da ein VESA dran ist, kannst die Ergonomie getrost vernachlässigen ... :)

Kommt natürlich immer drauf an welchen CG man benutzt, aber beim statischen Kontrast ist EIZO halt auch mit den Dingern oft nicht so überzeugend. Farbtreue können sie mittlerweile ja alle ganz gut, beim Kontrast hapert es eben, gerade mit IPS, dann oft noch ganz ordentlich.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Uwe »

Exlex hat geschrieben:....
Es handelt sich dabei um ein Panel mit 8bit + A-FRC (Frame Rate Control), welches ja 10bit darstellen kann, aber kein natives 10bit Panel ist......
Da fehlt mir das Hintergrund-Wissen. Und was könnten da jetzt die Nachteile sein in der Praxis ggü echtem 10bit...?
Gruss Uwe



Exlex
Beiträge: 4

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Exlex »

Uwe hat geschrieben:Da fehlt mir das Hintergrund-Wissen. Und was könnten da jetzt die Nachteile sein in der Praxis ggü echtem 10bit...?
Das kann ich Dir auch nicht beantworten. Kavenzmann hat ja geschrieben, dass man den Unterschied kaum bis gar nicht sieht. Ob das bei HDR auch der Fall ist?
Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass der Monitor durch den Arbeitsaufwand, die zwei fehlenden Bits mittels FRC darzustellen, etwas langsamer in der Reaktionszeit ist. Das ist lediglich eine Vermutung, da ich nur Laie bin.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von Uwe »

Ein paar glaubwürdige Antworten findet man im Netz:
AFRC is an 8-bit panel flickering rapidly between two shades of color to simulate an inbetween shade. It's not quite as good as a true 10-bit panel but it's very close and generally difficult to tell the difference. True 10-bit monitors are not very common, most are 8-bit + AFRC.
8bit + FRC means that the display uses a combination of 8-bit colour depth and temporal dithering to produce 10-bit output. The operation is exactly the same as a true 10-bit panel, as in it requires DP/DVI-DL, a 10-bit GPU and 10-bit aware software.
Gruss Uwe



JoeyBee
Beiträge: 1

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Beitrag von JoeyBee »

Uwe hat geschrieben: Do 23 Mär, 2017 19:12
Exlex hat geschrieben:....
Es handelt sich dabei um ein Panel mit 8bit + A-FRC (Frame Rate Control), welches ja 10bit darstellen kann, aber kein natives 10bit Panel ist......
Da fehlt mir das Hintergrund-Wissen. Und was könnten da jetzt die Nachteile sein in der Praxis ggü echtem 10bit...?

Wird ein 10 Bit Signal durch einen 8bit Monitor +A-FRC wiedergegeben zeigen sich, ggü. einem nativen 10 bit Panel, die Schwächen der präzisen Farbwiedergabe vor allem in feinen Farbabstufung wie z.B Farbverläufen, Himmel, Spotlight auf grau oder weiss und wenn man im Color Grading übers Ziel hinausschiesst.

Klar ist ja, dass 8bit pro RGB Kanal insgesamt 16,77Millionen Farben darstellen kann und 10 bit eben etwas mehr als 1 Millarde Farben.
Bei feinen Abstufungen ist also mit Abstrichen zu rechnen.(ColorBanding)

Die Technik macht es nun wie folgt:

1) 10bit Signal - 10bit Monitor : keine Treppenbildung in Farbverläufen
2) 10bit Signal - 8bit Monitor : Treppenbildung in Farbverläufen
3) 10bit Signal - 8bit+A-FRC Monitor: bessere Farbverläufe als bei 2) aber nicht so gut wie bei 1)

Solltet ihr nicht mit Kameras drehen die 10 bit können, braucht ihr im Grunde auch kein 10 bit Panel/Monitor zur Ansicht und Kontrolle, genauso wenig HDR.

Ein zweiter Schwerpunkt ist natürlich das Color Grading, da mehr Bild/Farbinformation aufgenommen wird, die bearbeitet werden kann.
Das macht aber auch nur bei entsprechenden Kameras Sinn, da ich DaVinci nicht für eine kleine DSLR mit H264 Material anwerfen müsste, die Farbformation/Dynamik ist da eher bescheiden.

Einen guten Überblick über den technischen Aspekt bietet Eizo unter folgendem Link.

https://www.eizo.de/praxiswissen/monito ... -tabellen/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15