News-Kommentare Forum



Gnarbox : Mobiler Videoschnitt ohne PC



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Gnarbox : Mobiler Videoschnitt ohne PC

Beitrag von slashCAM »

Wer mit möglichst wenig Gepäck und der Kamera unterwegs ist, hat sich vielleicht schon einen mobilen Schnittcomputer gewünscht, der klein genug ist, um immer mit dabei zu...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gnarbox : Mobiler Videoschnitt ohne PC



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Gnarbox : Mobiler Videoschnitt ohne PC

Beitrag von CameraRick »

Wer das als Backup nutzen will:

Ich hab mal nachgefragt, das Ding kann (noch) keine Checksummen-Verifikation beim Kopieren, ist aber angedacht. Dazu wollen sie auch größere Varianten anbieten, 128GB ist ja schon etwas mager (auch mit externer SSD ists eben nicht mehr so schön Wetterfest und unhandlicher etc).
Was mich stört ist, dass man für jede Aktion das Handy braucht; ob man aber einen Kopiervogang starten und dann das Handy wieder "ausmachen" kann weiß ich nicht, wäre ja ganz gut

Ich suche für mich privat ja schon länger so eine kleine "Backup Box", die man immer bei haben kann. Insgeheim warte ich darauf, dass es einen Raspberry Pi-mäßigen Computer mit zwei brauchbaren USB3 Anschlüssen gibt, den man dahingehend nutzen könnte (einer für SSD, andere für Cardreader). Das Ganze in ein nettes kleines Case, vielleicht noch ein 3,5" Display zur Bedienung/Statusdisplay (wobei ein Script alles automatisch machen soll, sobald man eine Karte einsteckt). Abspielen und Verschicken brauch ich sowieso nicht. Gibt ein Device was sich eignen könnte, aber das ist mir noch zu teuer.
Aber gut, man wird ja noch träumen dürfen :)



DennisWittig
Beiträge: 1

Re: Gnarbox : Mobiler Videoschnitt ohne PC

Beitrag von DennisWittig »

Oh mein Gott, wie du mir aus der Seele sprichst. Genau das selbe (ver)suche ich auch schon seit längerem. Die Raspberry-Version hatte ich mir auch schon überlegt, aber wie du richtig schreibst, bleibt das ohne mindestens USB 3.0 leider noch ein Traum. Die Gnarbox könnte da echt Abhilfe schaffen. Und wechselbare Festplatten finde ich da auch nicht schlimm. Will nämlich gar nicht wissen, was das Ding kostet, wenn da 1TB drin hängt. Da häng' ich da lieber meine eigenen Festplatten dran und verstau' die danach separat noch einmal.



didah
Beiträge: 975

Re: Gnarbox : Mobiler Videoschnitt ohne PC

Beitrag von didah »

geh bitte... schneiden am phone... da nehm ich lieber gleich einen kleinen laptop mit, da kriegst dann auch einen screen.... so klein is das ding (vorallm is halbwegs dick) ja dann auich wieder nicht. und einen sub 2ghz mobile prozessor mit igpu hat ja auch alles.

zwecks backuplösuung gibts ja schon eineige festplatten mit eingebautem cardreader.. nextodi zum beispiel
mean people suck



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Gnarbox : Mobiler Videoschnitt ohne PC

Beitrag von CameraRick »

DennisWittig hat geschrieben:Will nämlich gar nicht wissen, was das Ding kostet, wenn da 1TB drin hängt. Da häng' ich da lieber meine eigenen Festplatten dran und verstau' die danach separat noch einmal.
Ich glaub das kann so teuer nicht werden. Vielleicht 499, oder lass es 599 sein - den Formfaktor finde ich halt ganz nett.
zwecks backuplösuung gibts ja schon eineige festplatten mit eingebautem cardreader.. nextodi zum beispiel
NextoDI ist natürlich auch nicht ganz billig, aber die Gnarbox ja auch nicht - könnte also wirklich was sein. Ich habe in der Vergangenheit mal geschaut, da gabs nur so richtig miese (langsame/zu kleine) Lösungen, die auch einfach sehr teuer waren.
Der ND2901 zB kost ja nur 250€ (ohne Medien), das ist schon sehr fair. Eine 2,5" 1TB SSD gibts schon für unter 300€, im Zweifel tut auch eine HDD. Schon spannend!
Während ich NextoDI gegoogelt hab, kam mir aber auch die Western Digital My Passport Wireless Pro unter, die zumindest von SD Karten importieren kann (aber auch von externen Geräten wie Kameras, also sollte ein Cardreader auch gehen). Die Bewertungen sind sehr durchwachsen, man bemängelt die Firmware, wenn sie das aber mal in den Griff kriegen sind 190€ für 2TB auch schon sehr sexy.

Natürlich ist selber basteln auch schön, also wenn man an so etwas Spaß findet :) ich hab damals nur den ODROID-XU4 gefunden, der sich anscheinend eignen würde. In ein kleines Case mit Cardreader, Akku und herausnehmbarer SSD gesteckt ist das schon eine nette Sache :) bin mir aber nicht sicher wie gut es klappt, wegen der Dateiformat Problematik; Linux ist ja (meiner Erkenntnis nach) nicht so fit mit exFat, zumindest meine letzten Versuche damit waren sehr langsam. Man bräuchte also für die SSD ein Format was er entweder besser emuliert, oder ich eben auch am PC/Mac einlesen kann; je nach Cam bietet sich da vielleicht sogar noch FAT32 an. Wobei SDXC Karten ja nun auch gerne in exFat laufen, sprich gelesen werden müsste dafür schon....
... und daher sind mir knapp 80€ im Moment noch zu teuer, außerdem hätte ich gerne die volle RasPi Community im Hintergrund falls ich auf Probleme stoße. Na ja, Finger kreuzen und auf den v4 warten... :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15